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Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

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    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen


    Und das wird sich durch die GTS verbessern?
    Ja, ich habe dir oben auch an einem Beispiel erklärt wie.

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen


    Wie wird das umgesetzt? Viele gute Ideen sind an der Umsetzung gescheitert.
    Stand heute wird das nur sehr schlecht umgesetzt. In meinem Kreis bekommt ne Schule z.B. nur Geld für die Bezahlung der externen Anbieter, wenn deren Angebot nachmittags stattfindet, obwohl die erwähnte neue Taktung des Schultages explizit im Bildungsplan des HKM steht.
    Dass gute Ideen an der Umsetzung gescheitert sind, sollte uns nicht davon abhalten gute Ideen zu entwickeln. Die sind nämlich den schlechten Ideen vorzuziehen.

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      Ich war übrigens in der 12. Klasse mal ne Zeit lang in nem Klosterinternat. Nein, keine Sorge, die Mönche haben mir nix getan *lach*
      Bin dort aber leider aus familiären Gründen wieder weg.

      Da waren recht fähige Erzieher unterwegs. Die Einrichtung gehörte dem Pallottiner-Orden.

      Leider ist das Haus samt der Schule seit einigen Jahren geschlossen.

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        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        GTS bietet auch allen Kindern die Chance auf Teilhabe an Sport-, Sprach-, Sprach-, Forschungs-, Kunst-, und Spielprogrammen. Auch hier wird Ungleichbehandlung überwunden. Jeder kann nach seinen Interessen gefördert werden.
        Sofern die Schule sich das leisten kann und will. Ich hab es so erlebt, dass man jeden Tag zwischen 2 verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wählen konnte und das war dann oft sowas wie "Entweder Schach oder Werkeln" oder "Handball oder Fußball". Auch müsste für ein derart breites Angebot auch das Personal aufgestockt werden, also würden nochmal die Kosten erhöht.
        Auch habe ich es so erlebt, dass man dann u.a. einen Physiklehrer hatte, der die Schüler bei den Hausaufgaben betreut hat... Wenn dann Fragen zu einer Englisch Hausaufgabe kamen, konnte der auch nix machen. Im Endeffekt sahs dann so aus, dass man nichts wirklich geschafft bekommen hat und dann den Rest Zuhause erledigen durfte.

        Ein großes Problem, welches ich bei den GTS sehe, ist, dass das soziale Umfeld der Kinder stark auf die Schule eingeschränkt wird. Sollte es hier - aus welchen Gründen auch immer - Probleme geben, bleibt ihnen kaum eine Rückzugsmöglichkeit.

        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Das hängt sicherlich von der Zeit die man hat, der Methode, die man wählt usw.usf. ab.
        Alltagsmathematik sollte man in der Schule schon vermittelt bekommen haben.
        Sollte
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Tutor und ohne Grundlagen möglich ist, sich die höhere Mathematik anzueignen. Trotz großem Interesse bin ich zumindest daran gescheitert.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Sofern die Schule sich das leisten kann und will. Ich hab es so erlebt, dass man jeden Tag zwischen 2 verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wählen konnte und das war dann oft sowas wie "Entweder Schach oder Werkeln" oder "Handball oder Fußball". Auch müsste für ein derart breites Angebot auch das Personal aufgestockt werden, also würden nochmal die Kosten erhöht.
          Auch habe ich es so erlebt, dass man dann u.a. einen Physiklehrer hatte, der die Schüler bei den Hausaufgaben betreut hat... Wenn dann Fragen zu einer Englisch Hausaufgabe kamen, konnte der auch nix machen. Im Endeffekt sahs dann so aus, dass man nichts wirklich geschafft bekommen hat und dann den Rest Zuhause erledigen durfte.
          Was willst du damit sagen?
          Mehr professionell ausgebildetes Personal kostet mehr Geld und es ist besser wenn Menschen Aufgaben bekommen denen sie gewachsen sind. Das ist mir klar. Du bringst da jetzt Beispiele für eine schlechte Umsetzung. Ich habe ja oben erwähnt, dass es da hapert. Da muss auch kontrolliert und unterstützt werden.


          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Ein großes Problem, welches ich bei den GTS sehe, ist, dass das soziale Umfeld der Kinder stark auf die Schule eingeschränkt wird. Sollte es hier - aus welchen Gründen auch immer - Probleme geben, bleibt ihnen kaum eine Rückzugsmöglichkeit.
          Ich habe oben ja erklärt, dass es externe Anbieter geben soll (Sport-, Musikvereine, Künstler, Handwerker etc. aber auch Psychologen, Sozialpädagogen) ich habe von Vernetzung, Teamwork und Reflexionen gesprochen. Das alles schützt Schüler vor einer einseitigen Belastung. Natürlich muss es bei einer guten GTS auch Räume geben, in die sich Schüler zurückziehen können, die sie selbst verwalten und die Lehrer nicht unerlaubt betreten. Neben individuellen Rückzugsräumen und -Nischen.
          Da muss dann natürlich auch baulich was verändert werden.
          Da du ja Interesse in dem Bereich hast, empfehle ich dir das Buch "Ganzstagsschule für traumatisierte Kinder".

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            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Was willst du damit sagen?
            Mehr professionell ausgebildetes Personal kostet mehr Geld und es ist besser wenn Menschen Aufgaben bekommen denen sie gewachsen sind. Das ist mir klar. Du bringst da jetzt Beispiele für eine schlechte Umsetzung. Ich habe ja oben erwähnt, dass es da hapert. Da muss auch kontrolliert und unterstützt werden.
            Ich sage ja auch nicht, dass die Idee einer GTS in ihrer Gesamtheit schlecht ist. Ich sehe nur keinen realistischen Weg, wie das realisiert werden sollte, denn ich kenne nur - und von anderen habe ich es auch nicht anders gehört - schlechte GTS, bei denen man merkt, dass einfach überall das Geld fehlt, um das richtig umzusetzen.

            Da du ja Interesse in dem Bereich hast, empfehle ich dir das Buch "Ganzstagsschule für traumatisierte Kinder".
            Danke, werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Ich sage ja auch nicht, dass die Idee einer GTS in ihrer Gesamtheit schlecht ist. Ich sehe nur keinen realistischen Weg, wie das realisiert werden sollte, denn ich kenne nur - und von anderen habe ich es auch nicht anders gehört - schlechte GTS, bei denen man merkt, dass einfach überall das Geld fehlt, um das richtig umzusetzen.
              Ich hab das bei der letzten Pisastudie mal ausgerechnet. Finnland gibt das zigfache pro Schüler aus von dem was Deutschland ausgibt.
              Natürlich kostet gute Schule Geld. Mindestens 40% des Unterrichts sollte in Doppelbesetzung geplant und gehalten werden. Das kostet mehr Personal. Allein siehst du wie teuer das werden kann. Einen Teil kann man einsparen indem man Kindergeld kürzt bzw. ab einer bestimmten Höhe des elterlichen Vermögens streicht. Wegen mir kann man auch für Bildungsausgaben die Steuern auf, Süßigkeiten, Mineralöl, Nikotin und Alkohol erhöhen. Auch die Abschaffung steuerlicher Vorteile von Ehepaaren halte ich für höhere Bildungsausgaben für absolut vertretbar.

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                Ich persönlich glaube nicht das eine GTS was bei jüngeren schülern oder niedrigeren klassen bringt. Weil wennn die dann bis 15:30 oder so untericht haben sind die entweder in den letzen stunden dann total aufgedreht oder wollen nach hause und ich denke dann lässt sich nicht sovernüftig unterricht machen. Auch sind inzwischen die kinder die in die 5te klasse kommen teilweise sehr aufgedreht oder sehr vorlaut ich glaube nicht das die ganztags schule da noch groß was ändern würde. Und zu den hausaufgaben heutzutage haben schon die in der 5ten klasse ein handy da ist es kein problem einen der gut ist zufragen ob er einem das erklären kann.

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                  Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich glaube nicht das eine GTS was bei jüngeren schülern oder niedrigeren klassen bringt. Weil wennn die dann bis 15:30 oder so untericht haben sind die entweder in den letzen stunden dann total aufgedreht oder wollen nach hause und ich denke dann lässt sich nicht sovernüftig unterricht machen.
                  Das Gegenteil ist der Fall, nach einem gemeinsamen Essen und ner langen Pause kann man viel besser arbeiten als morgens.

                  Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                  Und zu den hausaufgaben heutzutage haben schon die in der 5ten klasse ein handy da ist es kein problem einen der gut ist zufragen ob er einem das erklären kann.
                  Da ist es wieder! Pädagogik kann jeder. Noch besser, Pädagogik braucht gar keinen menschlichen Kontakt, geht auch per Telefon am besten noch per SMS ne? Das Handy gibt natürlich auch ein Feedback zum Fachlehrer, der dann auf Defizite im Unterricht eingehen kann. Ich kann in deinem Vorschlag kein Fehler sehen. Hast an alles gedacht.

                  Kommentar


                    Berlin: Bildungssenatorin will mehr Schulpsychologen einstellen - Berlin - Berliner Morgenpost


                    Puuhhh da ist ja so einiges aufzustocken wenn es nur so wenige Schulpsychologen gibt.

                    Ich finde im Internet zwar Initiativen gegen Mobbing und Gewalt an Schulen, aber wie viele Petitionen es schon gab um endlich ein flächendeckendes Netz von solchen Leuten einzuführen weiss ich jetzt nicht.

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                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

                      Da ist es wieder! Pädagogik kann jeder. Noch besser, Pädagogik braucht gar keinen menschlichen Kontakt, geht auch per Telefon am besten noch per SMS ne? Das Handy gibt natürlich auch ein Feedback zum Fachlehrer, der dann auf Defizite im Unterricht eingehen kann. Ich kann in deinem Vorschlag kein Fehler sehen. Hast an alles gedacht.
                      Das mit dem handy bezog sich auf deinen kommentar wo kinder die die hausaufgaben nicht können frustrieter werden und dann nicht mehr soviel lust haben. Wenn man dann zuhause freunde fragen kann versteht man das vlt besser als wenn es einem der lehrer erklärt. Ausserdem kann man sich dann auch so treffen und hausaufgaben besprechen oder einem nachhilfe geben. Und sollte man es dann immer noch nicht ganz verstanden haben oder kleinere probleme haben ist das auch kein problem da man häufig die hausaufgaben im unterricht bespricht und dann noch gezielt fragen stellen kann zusachen die einem unklar sind. Ich denke zudem es stärkt mehr die freundschaft wenn man sich untereinander hilft als länger in der schule zubleiben wo der lehrer es einen erklärt oder findest du nicht?

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                        Wenn man Ex-Schüler ist kann man ja leicht reden über eine Ganztagsschule. Würde es euch persönlich treffen, dann hättet ihr eine ganz andere Meinung, darauf wette ich. Obwohl ich Ex-Schüler bin und es mich nicht mehr betreffen kann bin ich ein Gegner der Ganztagsschule. Kinder sollten noch ihre Kindheit genießen dürfen und nicht jeden Tag 10 Stunden in der Schule hocken müssen. Dann kann man sie gleich drinnen wohnen lassen mit Gitterstäben an den Fenstern wie in einem Häfn.

                        Amaranth hat ja schon gute Argumente hervorgebracht die gegen eine Ganztagsschule sprechen. Was macht man wirklich wenn man als Schüler sich in der Klasse nicht wohlfühlt und man froh ist wenn man nach dem Schultag wieder bei seinen richtigen Freunden zuhause ist und etwas unternimmt.

                        Außerdem gibt es Schüler die halten lange Schultage garnicht aus. Die fühlen sich viel wohler zuhause oder bei Freunden. Wenn es wirklich nur Spaßprogramme in der Freizeit sind dann kann man das auch in einem Verein machen wenn man z.B. gerne Fußball spielt finde ich.

                        Ich denke aber wenn die Ganztagsschule kommt, dann wird es noch mehr Stoff in den jeweiligen Fächern geben, da diese am Nachmittag unterrichtet werden bzw. sogar neue Fächer hinzukommen. Das heißt für den Schüler wiederrum mehr Hausübungen, mehr Lernaufwand, mehr Prüfungen, größere Gefahr zu versagen = kontraproduktiv.

                        Wenn die Eltern wirklich nichteinmal am Nachmittag Zeit für ihre eigenen Kinder haben, dann sollen wenigstens die Großeltern aufpassen oder ein Familienmitglied zuhause bleiben, halbtags arbeiten gehen oder die Mutter in Frühpension gehen. Aber deswegen alle Schüler zu bestrafen mit einer Ganztagsschule nur damit Eltern von einem Teil der Schüler besser arbeiten gehen können halte ich für unangebracht.
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                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ja, ich habe dir oben auch an einem Beispiel erklärt wie.
                          Naja, die soziale Ungleichheit entsteht ja nicht nur durch Hausaufgaben. Der Schüler sollte außerdem durch den Unterricht selbst die Möglichkeit haben, die Hausaufgaben nachzuvollziehen.

                          Zitat von Tibo
                          Dass gute Ideen an der Umsetzung gescheitert sind, sollte uns nicht davon abhalten gute Ideen zu entwickeln. Die sind nämlich den schlechten Ideen vorzuziehen.
                          Wobei nicht jede Idee, die sich gut anhört, sich später auch als gut erweist.

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Ein großes Problem, welches ich bei den GTS sehe, ist, dass das soziale Umfeld der Kinder stark auf die Schule eingeschränkt wird. Sollte es hier - aus welchen Gründen auch immer - Probleme geben, bleibt ihnen kaum eine Rückzugsmöglichkeit.
                          Da ist sicherlich etwas dran. Interessant ist auch, wie sich die GTS auf das Sozialverhalten der Absolventen auswirken wird...

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Natürlich kostet gute Schule Geld. Mindestens 40% des Unterrichts sollte in Doppelbesetzung geplant und gehalten werden. Das kostet mehr Personal. Allein siehst du wie teuer das werden kann.
                          Es wird auch immer wieder von Studien gesprochen, die zeigen, dass genau das nur mäßigen Einfluss auf den Lernerfolg hat.

                          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                          Wenn man Ex-Schüler ist kann man ja leicht reden über eine Ganztagsschule. Würde es euch persönlich treffen, dann hättet ihr eine ganz andere Meinung, darauf wette ich.
                          Das dürfte immer so sein, wenn nicht Betroffene die Entscheidung treffen. Das ist in Bildungsfragen meist der Fall.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

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                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Naja, die soziale Ungleichheit entsteht ja nicht nur durch Hausaufgaben. Der Schüler sollte außerdem durch den Unterricht selbst die Möglichkeit haben, die Hausaufgaben nachzuvollziehen.
                            Also, die Aufgabe von Schule ist es auf keinen Fall die Ursachen sozialer Ungleichheit zu bekämpfen, nur die Folgen davon.
                            Was die Hausaufgaben angeht, wird die Chance dadurch, das man sie in der Schule macht nicht gemindert.

                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen



                            Da ist sicherlich etwas dran. Interessant ist auch, wie sich die GTS auf das Sozialverhalten der Absolventen auswirken wird...
                            Wie sie sich jetzt schon auswirkt auf die Schüler ist nicht interessant?


                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Es wird auch immer wieder von Studien gesprochen, die zeigen, dass genau das nur mäßigen Einfluss auf den Lernerfolg hat.
                            Da es keine solche Studie gibt, wird in diesen Fällen gelogen.

                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Das dürfte immer so sein, wenn nicht Betroffene die Entscheidung treffen. Das ist in Bildungsfragen meist der Fall.
                            Mit steigendem Einfluss der Betroffenen ist keine Qualitätssteigerung zu erwarten. Knörfs Aussagen trifft sicherlich für "Schulversager" zu, es gibt aber auch Menschen, die gerne zur Schule gehen und gerade in Elementarbereich ist das eine riesige Mehrheit.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                            Das mit dem handy bezog sich auf deinen kommentar wo kinder die die hausaufgaben nicht können frustrieter werden und dann nicht mehr soviel lust haben. Wenn man dann zuhause freunde fragen kann versteht man das vlt besser als wenn es einem der lehrer erklärt. Ausserdem kann man sich dann auch so treffen und hausaufgaben besprechen oder einem nachhilfe geben. Und sollte man es dann immer noch nicht ganz verstanden haben oder kleinere probleme haben ist das auch kein problem da man häufig die hausaufgaben im unterricht bespricht und dann noch gezielt fragen stellen kann zusachen die einem unklar sind. Ich denke zudem es stärkt mehr die freundschaft wenn man sich untereinander hilft als länger in der schule zubleiben wo der lehrer es einen erklärt oder findest du nicht?
                            Gute Schule ist immer ein Ort an dem Schüler einander helfen. Dass der Lehrer als letzte Instanz noch gefragt werden kann, schließt keinen deiner vorangegangen Schritte aus. Das ist doch auch alles erwünscht (solange es nicht übers Handy geht).

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                              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                              Das mit dem handy bezog sich auf deinen kommentar wo kinder die die hausaufgaben nicht können frustrieter werden und dann nicht mehr soviel lust haben. Wenn man dann zuhause freunde fragen kann versteht man das vlt besser als wenn es einem der lehrer erklärt. Ausserdem kann man sich dann auch so treffen und hausaufgaben besprechen oder einem nachhilfe geben.
                              Eventuell hat man ja keine Möglichkeit, sich mit seinen Freunden zu treffen. Und dass Schüler die Hausaufgaben besser erklären können als ein Lehrer, halte ich für ein Gerücht.

                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              Wenn man Ex-Schüler ist kann man ja leicht reden über eine Ganztagsschule. Würde es euch persönlich treffen, dann hättet ihr eine ganz andere Meinung, darauf wette ich.
                              Stell dir vor, wenn ich Lehrerin werden würde, würde mich das sogar stark betreffen.

                              Außerdem gibt es Schüler die halten lange Schultage garnicht aus. Die fühlen sich viel wohler zuhause oder bei Freunden. Wenn es wirklich nur Spaßprogramme in der Freizeit sind dann kann man das auch in einem Verein machen wenn man z.B. gerne Fußball spielt finde ich.
                              Vereine kosten aber oft eine ordentliche Stange Geld. Bei einer Schule wäre das Angebot von der Schule (bzw. vom Land) bezahlt.

                              Ich denke aber wenn die Ganztagsschule kommt, dann wird es noch mehr Stoff in den jeweiligen Fächern geben, da diese am Nachmittag unterrichtet werden bzw. sogar neue Fächer hinzukommen. Das heißt für den Schüler wiederrum mehr Hausübungen, mehr Lernaufwand, mehr Prüfungen, größere Gefahr zu versagen = kontraproduktiv.
                              Unsinn. Warum sollte es mehr Fächer geben? Warum sollte man mehr Hausaufgaben geben? Weißt du eigentlich wie eine GTS funktioniert oder fabulierst du jetzt einfach nur irgendein Schreckgespenst?

                              Wenn die Eltern wirklich nichteinmal am Nachmittag Zeit für ihre eigenen Kinder haben, dann sollen wenigstens die Großeltern aufpassen oder ein Familienmitglied zuhause bleiben, halbtags arbeiten gehen oder die Mutter in Frühpension gehen. Aber deswegen alle Schüler zu bestrafen mit einer Ganztagsschule nur damit Eltern von einem Teil der Schüler besser arbeiten gehen können halte ich für unangebracht.
                              Die GTS ist nicht dafür da, die Schüler zu bestrafen. Es geht darum, die Schüler vor ihren Eltern zu schützen. Wie Tibo schon richtig darstellte, gibt es zu viele Eltern, die ihren Kindern weder helfen können noch wollen. Diese Kinder fallen dann automatisch in der Schule leistungstechnisch ab. Auch bei häuslichen Schwierigkeiten sind die Kinder in der Schule geschützt. Das jetzt von dir wieder so sexistischer Unsinn kommt, wie dass die Mutter in Frühpension gehen soll, ist ja mal wieder der größte Quatsch und ziemlich typisch.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Eventuell hat man ja keine Möglichkeit, sich mit seinen Freunden zu treffen. Und dass Schüler die Hausaufgaben besser erklären können als ein Lehrer, halte ich für ein Gerücht.
                                Besser ist da das falsche Wort. Sie erklären halt anders mit dem eigenen Verständnisprozess ganz aktuell im Hinterkopf. Oft reicht aber schon "anders" aus. Außerdem hilft das ja beiden Schülern. Peer-tutoring ist ganz effektiv und das ist auch ein Mittel dessen sich gute Schule bedient.

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