Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach, gibt Leute, die allergisch auf Katzenhaare sind, aber nicht auf Hundehaare.

    Es gibt Leute, die allergisch auf Grünkohl sind, aber nicht auf Rotkohl.

    Da wird es sicher auch Leute geben, die Pferdefleisch nicht vertragen.

    Ich hätte mir z.B. bis letztes Jahr nicht vorstellen können, dass es Leute gibt, die allergisch auf Gänseblümchen sind.

    Kommentar


      Es gibt Allergien bei vegetarischem Sojafleischersatz - dann ist mir Pferdefleisch lieber.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen


        In der Medizin ist man schon so weit!
        Müsstest Du eigentlich doch wissen, oder?

        Wie gesagt, es ist noch kein Fleisch in diesem Sinne ... aber der Ansatz ist bereits vorhanden!

        Aber sooo weit entfernt ist das gar nicht mehr. Zellkulturen sind eigentlich schon ein alter Hut!

        Für Hackfleisch würde das bereits reichen, bis zur Herstellung eines Steaks fehlt aber noch einiges!
        Da hätte ich mal gerne einen Link dazu.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Da wird es sicher auch Leute geben, die Pferdefleisch nicht vertragen.
          Ah so ... verstehe ... weil es gewalttätige Menschen gibt könnten wir ja gleich alle einsperren ... es gibt ja sicher noch ein paar mehr die gewalttätig sein könnten.

          Kannst Du bitte auch mal mit Fakten aufwarten, statt mit haltlosen Gerüchten um Dich zu schmeißen?

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Da hätte ich mal gerne einen Link dazu.
          steht schon weiter oben... #281

          musst Du gucken....

          Kommentar


            Das ist kein Hackfleisch...bei weitem nicht.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
              Ah so ... verstehe ... weil es gewalttätige Menschen gibt könnten wir ja gleich alle einsperren ... es gibt ja sicher noch ein paar mehr die gewalttätig sein könnten.

              Kannst Du bitte auch mal mit Fakten aufwarten, statt mit haltlosen Gerüchten um Dich zu schmeißen?
              Wieder so komische Vergleiche? Was haben Allergien/Unverträglichkeit mit Verbrechen zu tun?

              Es gibt bekannte Fälle von Fleischallergien. Musst nur mal googlen, auch wenn diese Fälle selten sind.

              Aber das untergemischte minderwertige und verseuchte Pferdefleisch ist ja mit Medikamenten etc. verseucht, was auch Allergien auslösen kann.

              Oder man landet wegen Verseuchung mit Magen-Darm Beschwerden im Krankenhaus. Muss ja nicht tödlich sein oder lebensgefährlich, aber schmerzhaft ist es dennoch.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Das ist kein Hackfleisch...bei weitem nicht.
                Stimmt! Ich hatte ja auch geschrieben: könnte.

                Das Problem liegt darin, dass man noch keine dreidimensionale Zellkultur schaffen kann, welche über die entsprechende Struktur des echten Fleisches verfügt.

                Aber wie man ja aus der Vergangenheit weiß, ist alles nur eine Frage der Zeit, bis das im Labor gelungen ist .. und dann? Dann dürfen alle Tiere ein glückliches Leben führen, weil die Menschen ja nun ihr eigenes Fleisch herstellen können. Umweltfreundlich wäre es im Sinne der Energiebilanz allemal, aber, ob es dann auch gesund wäre?

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                  Aber das untergemischte minderwertige und verseuchte Pferdefleisch ist ja mit Medikamenten etc. verseucht, was auch Allergien auslösen kann.

                  Oder man landet wegen Verseuchung mit Magen-Darm Beschwerden im Krankenhaus. Muss ja nicht tödlich sein oder lebensgefährlich, aber schmerzhaft ist es dennoch.
                  In unseren Lebensmittel sind oft allergieerregende Stoffe enthalten, und im Schweinefleisch sind mehr Medikamente und Keime enthalten als Pferdefleisch in unserer Nahrung.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Was haben Allergien/Unverträglichkeit mit Verbrechen zu tun?
                    Gar nichts. Du hast nur nicht verstanden, welche Aussagen Du triffst!

                    Du betreibst fortwährend Desinformation!

                    Kommentar


                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      1. In Deutschland gibt es > 5 Millionen Analphabeten
                      Wenn es sie interessieren würde, könnten sie es lesen.

                      2. Die Masse liest nicht einmal ansatzweise was drauf steht
                      Dann ist sie eben selber schuld. Als Vegetarier ist es für mich sehr wichtig, dass alles aufgelistet wird, weil vieles, wovon man denkt, es wäre vegetarisch, nicht vegetarisch ist. Gute Beispiele wären z. B. Gummibärchen und Guiness, beides Dinge, die Vegetarier/Veganer nicht zu sich nehmen. Wobei Gummibärchen mittlerweile sogar ein recht prominentes Beispiel sind.

                      3. Die, die sich wirklich dafür interessieren sind in der Minderheit
                      Und?

                      Moderne biotechnologische Verfahren wie >>>
                      Gewebekulturfleisch <<< könnten eines Tages die Tiermast ersetzen ... ist derzeit allerdings noch nicht marktreif!


                      Die sind nicht nur nicht marktreif, die funktionieren noch nicht als Fleischersatz. Muskeln müssen trainiert werden. Versteh mich nicht falsch, ich würde mir hier einen Durchbruch wünschen - aber die Praxis ist einfach noch Welten entfernt, das ist nichtmal annähernd marktreif, weil man nicht dazu in der Lage ist, komplexere Fleischstrukturen herzustellen.

                      Die Alternative: Vegetarier kennen und verspeisen >>> Fleischersatz <<< - auch „Novel Protein Food“ genannt - aus Getreide- und Sojaprotein sowie aus fermentierten Pilzgeflechten.


                      Das hat aber nichts hiermit zu tun! Gluten wird auch gerne als Fleischersatz verwendet und kann hochgradige allergische Reaktionen hervorrufen (mein Mitleid an alle mit einer Gluten-Allergie, das Zeug schmeckt ja einfach göttlich) und ist daher nicht zum Untermischen geeignet - theoretisch kann der Mensch gegen alles allergisch sein, sogar gegen sich selbst.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Wenn es sie interessieren würde, könnten sie es lesen.
                        So eine Aussage ist dumm und arrogant.
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Dann ist sie eben selber schuld. Als Vegetarier ist es für mich sehr wichtig, dass alles aufgelistet wird, weil vieles, wovon man denkt, es wäre vegetarisch, nicht vegetarisch ist. Gute Beispiele wären z. B. Gummibärchen und Guiness, beides Dinge, die Vegetarier/Veganer nicht zu sich nehmen. Wobei Gummibärchen mittlerweile sogar ein recht prominentes Beispiel sind.
                        Was willst du damit sagen? Soll man wenn man im Pub ein Guiness trinkt vorher noch die Etiketten des Fasses lesen? Selbst wenn wer weiß denn schon was Hausenblase bedeutet? Das is doch Fanatismus, so macht man sich das Leben unnötig schwer. So ein Quatsch dass sie das auf die Etiketten beim Guiness schreiben müssen. Nur weil ein paar das stört.


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Und?
                        Ich würde jetzt noch erwähnen, dass manch ein Mensch auch blind ist aber ich fürchte du antwortest:
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Wenn es sie interessieren würde, könnten sie es sehen.
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Die sind nicht nur nicht marktreif, die funktionieren noch nicht als Fleischersatz. Muskeln müssen trainiert werden. Versteh mich nicht falsch, ich würde mir hier einen Durchbruch wünschen - aber die Praxis ist einfach noch Welten entfernt, das ist nichtmal annähernd marktreif, weil man nicht dazu in der Lage ist, komplexere Fleischstrukturen herzustellen.
                        Vor allem ist es nicht rentabel. Würde der Markt das tatsächlich nachfragen wäre auch mehr Geld für Forschung auf dem Gebiet da.
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

                        Das hat aber nichts hiermit zu tun! Gluten wird auch gerne als Fleischersatz verwendet und kann hochgradige allergische Reaktionen hervorrufen (mein Mitleid an alle mit einer Gluten-Allergie, das Zeug schmeckt ja einfach göttlich) und ist daher nicht zum Untermischen geeignet - theoretisch kann der Mensch gegen alles allergisch sein, sogar gegen sich selbst.[/FONT][/COLOR]
                        Und?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Aber das untergemischte minderwertige und verseuchte Pferdefleisch ist ja mit Medikamenten etc. verseucht,
                        Lass doch mal das Lügen sein.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          So eine Aussage ist dumm und arrogant.
                          Danke. Sie ist aber genauso richtig. Wen es wirklich interessiert, der schaut dann mal nach, was die einzelnen Sachen wirklich sind.

                          Was willst du damit sagen? Soll man wenn man im Pub ein Guiness trinkt vorher noch die Etiketten des Fasses lesen? Selbst wenn wer weiß denn schon was Hausenblase bedeutet? Das is doch Fanatismus, so macht man sich das Leben unnötig schwer. So ein Quatsch dass sie das auf die Etiketten beim Guiness schreiben müssen. Nur weil ein paar das stört.
                          Als Veganer/Vegetarier ist man da einfach dran gewohnt. Für dich mag es Fanatismus sein, ich hingegen würde bei dem Gedanken, tierisches in mir aufzunehmen, am liebsten direkt die Kloschüssel aufsuchen und kotzen. Aber natürlich ist meine Ethik dumm und arrogant.
                          Mein Beispiel war darauf gemünzt, warum es wichtig ist, dass draufgeschrieben wird, was drin ist.

                          Ich würde jetzt noch erwähnen, dass manch ein Mensch auch blind ist aber ich fürchte du antwortest:
                          OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst. Ich habe nie etwas von sehen oder körperlichen Behinderungen gesagt! Gegen Analphabetismus kann man handeln und Analphabeten sind soweit ich weiß im Regelfall auch nicht wirklich dumm - sonst würde es öfter auffallen. Wenn das Interesse, Sprache (bzw. Schrift) zu erlernen besteht, dann lernt man es auch.
                          Blinde können übrigens auch in Braille lesen, wenn auch viele Lebensmittel derartiges nicht abgedruckt haben. Hier sehe ich einen starken Handlungsbedarf (wobei ich keinen Kontakt zu Blinden habe und nicht weiß, inwiefern sie dies tangiert. Wenn jemand dabei ist, der das alles vorliest... Warum nicht?)

                          Vor allem ist es nicht rentabel.
                          Absoluter Blödsinn, aber ich bin natürlich nur dumm und arrogant.
                          Der Anteil an Vegetariern und Veganern in der Bevölkerung steigt immer weiter und es gibt genug Leute, die lieber Laborfleisch anstatt Fleisch aus der Massentierhaltung essen würden.

                          Würde der Markt das tatsächlich nachfragen wäre auch mehr Geld für Forschung auf dem Gebiet da.
                          Man kann ja noch so viel Geld reinpumpen, aber die Forschung wird deswegen nur beschränkt beschleunigt.

                          Und?
                          Und was? Sind dir Allergien vollkommen egal? Gehörst du auch zu denjenigen, die anderen irgendwas unterjubeln, weil es dir besser schmeckt und du glaubst, die Erleuchtung gefressen zu haben? Danke, solchen Menschen habe ich zwei Lebensmittelvergiftungen zu verdanken.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Danke. Sie ist aber genauso richtig. Wen es wirklich interessiert, der schaut dann mal nach, was die einzelnen Sachen wirklich sind.
                            Was redest du da, wenn ich fragen darf...?!

                            Wäre es tatsächlich so simpel, dann gäbe es wohl kaum 2 Millionen totale Analphabeten alleine in Deutschland, für die schon die einfachsten Dinge des Alltags eine Herausforderung sind.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Danke. Sie ist aber genauso richtig. Wen es wirklich interessiert, der schaut dann mal nach, was die einzelnen Sachen wirklich sind.
                              Was hat dieser Satz denn mit Analphetismus zu tun?
                              Viele Analphabeten würden gerne Lesen was auf der Verpackung steht gerade Eltern. Auch Eltern, die nicht lesen können, wollen Schaden von ihren Kindern abwenden und wissen was diese essen. Ihnen oder den vielen Frauen deren Männer das Lesenlernen verbieten, kein Interesse zu unterstellen ist dumm arrogant und unverschämt. Du magst es richtig finden aber es ist weit unmoralischer als ein Gummibärchen zu essen.


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Als Veganer/Vegetarier ist man da einfach dran gewohnt.
                              Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Ich kenne viele Vegetarier, die da keinen Faixtanz im Restaurant veranstalten. Ich kenne keinen der sich das Etikett des Bierfasses zeigen lässt, wenn er die Marke nicht kennt!
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Für dich mag es Fanatismus sein, ich hingegen würde bei dem Gedanken, tierisches in mir aufzunehmen, am liebsten direkt die Kloschüssel aufsuchen und kotzen.
                              In dem Fall wäre Fanatismus fast schon ein Fortschritt, das is ja fast schon pathologisch.
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Aber natürlich ist meine Ethik dumm und arrogant.
                              OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst.
                              Deine Ethik ist extrem zynisch. Hätten unsere Vorfahren vegetarisch gelebt, hätten sie kein so großes leistungsfähiges Hirn entwickeln können. Um die Erkenntnis zu entwickeln, Fleisch essen sei unethisch musste der Mensch also zum Fleischfresser. Das ist absolut analog zur Erbsünde der Katholiken. Aber meiner Ansicht nach ist Vegetarismus oft nur ne Ersatzreligion, für Atheisten, die einen Vorwand zur Selbstgeißelung mit religiösem Feuereifer suchen.
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Mein Beispiel war darauf gemünzt, warum es wichtig ist, dass draufgeschrieben wird, was drin ist.
                              Dann war es ein sehr schlechtes Beispiel.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

                              OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst. Ich habe nie etwas von sehen oder körperlichen Behinderungen gesagt!
                              Du hast gesagt wenn die Analphabeten sich interessieren würden sie es lesen. Das schließt selbstverständlich blinde und anderweitig körperlich behinderte aber auch geistig behinderte Analphabeten ein! Ich denke, dass es einige geistigbehinderte und auch blinde Analphabeten gibt.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Gegen Analphabetismus kann man handeln und Analphabeten sind soweit ich weiß im Regelfall auch nicht wirklich dumm - sonst würde es öfter auffallen. Wenn das Interesse, Sprache (bzw. Schrift) zu erlernen besteht, dann lernt man es auch.
                              Das stimmt so einfach nicht!
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Blinde können übrigens auch in Braille lesen, wenn auch viele Lebensmittel derartiges nicht abgedruckt haben. Hier sehe ich einen starken Handlungsbedarf (wobei ich keinen Kontakt zu Blinden habe und nicht weiß, inwiefern sie dies tangiert. Wenn jemand dabei ist, der das alles vorliest... Warum nicht?)
                              Ein Freund von mir ist blind, der fände es deutlich schlimmer nicht allein einkaufen zu gehen, als nicht exakt zu wissen was auf ner Packung steht.


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Absoluter Blödsinn, aber ich bin natürlich nur dumm und arrogant.
                              OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst. Ich sagte nicht, dass du dumm bist nur dass es deine Haltung ist. Die Frage sei mir aber gestattet: SPOILERHältst du Dich selbst nicht für arrogant?
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Der Anteil an Vegetariern und Veganern in der Bevölkerung steigt immer weiter und es gibt genug Leute, die lieber Laborfleisch anstatt Fleisch aus der Massentierhaltung essen würden.
                              Unterhalten wir uns weiter wenn es soweit ist. Man will viel, ob man es dann tut ist ne andere Frage. Ich habe gegoogelt und zu dem Thema "Anteil an Vegetariern und Veganern in der Bevölkerung "nur Links von Vegetarierseiten gefunden. Dann habe ich den Prokopffleischkonsum gegoogelt. Der ist stabil. Daher halte ich Deine Annahme für falsch.


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Man kann ja noch so viel Geld reinpumpen, aber die Forschung wird deswegen nur beschränkt beschleunigt.
                              Selbstredend! Unendliche Beschleunigungen kann es nicht geben!
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Und was? Sind dir Allergien vollkommen egal?
                              Nein, ich verstehe nur nicht den Zusammenhang zum Zitat auf , die das sich deine Antwort bezieht1
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Gehörst du auch zu denjenigen, die anderen irgendwas unterjubeln, weil es dir besser schmeckt und du glaubst, die Erleuchtung gefressen zu haben?
                              OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst. So etwas zu machen ist absolut inakzeptabel. Ich habe bereits vor einiger Zeit in diesem Thread gepostet, dass ich mal nen Betreuer bei ner Freizeit heimgeschickt habe, weil er die Kinder belogen hat im Kasseler wäre kein Schweinefleisch drin. Hätte er in Bezug auf Gummibärchen nen Vegetarier angelogen, hätte ich genauso entschieden. Ich streite mich auch oft genug mit dem Caterer der Schule oder Küchen von Herbergen, weil die den ideologisch oder allergisch inspirierten Essensgewohnheiten meiner Schützlinge nicht den nötigen Respekt erweisen.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Danke, solchen Menschen habe ich zwei Lebensmittelvergiftungen zu verdanken.
                              Wie kam es dazu? Und wieso "Danke"?

                              Kommentar


                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Blinde können übrigens auch in Braille lesen, wenn auch viele Lebensmittel derartiges nicht abgedruckt haben. Hier sehe ich einen starken Handlungsbedarf (wobei ich keinen Kontakt zu Blinden habe und nicht weiß, inwiefern sie dies tangiert. Wenn jemand dabei ist, der das alles vorliest... Warum nicht?)
                                Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es dafür nicht auch schon Lesegeräte gibt. Zumindest wurde oder wird da ein Gerät entwickelt, und zumindest für den Barcode gibts ja schonmal Lesegeräte für Blinde.


                                Was Vegetarier angeht: da hab ich auch einige unter denen, für die ich koche/backe. Daher muß ich da auch drauf achten, was ich einkaufe. Und ja, in Restaurants etc. ists so auch nicht immer leicht. Da wird genau nachgefragt, was drin ist, wie das Essen zubereitet wird, etc. Es werden nämlich z.B. auch keine an sich vegetarischen Speisen gegessen, wenn die in derselben Friteuse oder auf dem selben Grill wie Fleisch zubereitet werden.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X