Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Nein. Wenn jeder nur überteuertes Fleisch kaufen würde, würden die Produzenten sich schlicht eine noch goldenere Nase verdienen. Das würde die trotzdem nicht von kriminellen Akten abhalten.
    Der Verbraucher kann nicht über die Qualität bestimmen, wenn er betrogen wird.
    Kannst Du diese Deine Vorverurteilung auch irgendwie belegen?

Kommentar

Nein. Wenn jeder nur überteuertes Fleisch kaufen würde, würden die Produzenten sich schlicht eine noch goldenere Nase verdienen. Das würde die trotzdem nicht von kriminellen Akten abhalten.
      Der Verbraucher kann nicht über die Qualität bestimmen, wenn er betrogen wird.
      Aber man kann den Betrügern das Handwerk erschweren. Fleisch halt nur wie gewachsen kaufen. Man kann Pferde besser im Hack als im Rinderfilet verstecken.

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Kannst Du diese Deine Vorverurteilung auch irgendwie belegen?
        Ja, siehe die Betrügereien bei "Bioprodukte". Die sind teurer und trotzdem werden Konsumenten getäuscht und bekommen nicht das, was sie bezahlen.

Kommentar

Ja, siehe die Betrügereien bei "Bioprodukte". Die sind teurer und trotzdem werden Konsumenten getäuscht und bekommen nicht das, was sie bezahlen.
          Die meisten Bioprodukte werden keine Mogelpackungen sein - man sollte vielleicht bei den billigeren misstrauisch sein.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Toll. Dann müssen die Betrüger nur teure Bioprodukte verkaufen und keiner merkts.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Die meisten Bioprodukte werden keine Mogelpackungen sein - man sollte vielleicht bei den billigeren misstrauisch sein.
              Würd ich so nicht sagen.

Zum Thema liefen ja einige Berichte in den letzten Wochen, wo dann auch Bioprodukte getestet wurden.

Da haben gerade die günstigen Produkte eher gut abgeschnitten, während einige teurere schlecht abschnitten.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Trotzdem bin ich der Meinung, dass niemand das Recht hat etwas zu verallgemeinern um damit alle zu beschuldigen! Es gilt zunächst immer die sog. Unschuldsvermutung.

Warum sollte nun jeder Fleischlieferant ein Betrüger sein? Nur weil einer vielleicht Mist gebaut hat?

Zurück zum Thema: es ist durchaus gängige Praxis, Pferdefleisch zur Geschmacksverbesserung herzunehmen. Und das ganze Gesülze mit der Deklarationspflicht ... das dient doch eher dazu den OttoNormalVerbraucher noch mehr zu verunsichern. Je länger die Liste, desto weniger wird sie letztendlich gelesen ... und wer garantiert, dass die meisten Menschen das verstehen was angegeben ist? Die Masse bestimmt nicht!

Inzwischen wird Fleisch sogar schon künstlich hergestellt ... ist zwar noch nicht marktreif, aber sie arbeiten heftig daran.

Kommentar

Die Masse bestimmt nicht!
                  Die Menschen, die sich wirklich dafür interessieren, was in ihrem Essen drin ist, können das unter Garantie lesen.

Inzwischen wird Fleisch sogar schon künstlich hergestellt ... ist zwar noch nicht marktreif, aber sie arbeiten heftig daran.
                  Nein, Fleisch kann man (noch) nicht künstlich herstellen. Die Forschung ist nichtmal ansatzweise so weit.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Was, es gibt schon Replikatoren?
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Was, es gibt schon Replikatoren?
                      Schaut mal in Eurer Küche...vielleicht steht da schon einer

Generell ist man meines Wissens noch weit davon entfernt, Fleisch oder ähnliche Substanzen künstlich herzustellen.
                      Dringend geforscht wird ja an Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport ins Gehirn sehr wichtig ist. Damit könnte man etwas risikobehaftete Bluttransfusionen größtenteils vermeiden.
                      Aber Fleisch?
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Die Menschen, die sich wirklich dafür interessieren, was in ihrem Essen drin ist, können das unter Garantie lesen.
                        1. In Deutschland gibt es > 5 Millionen Analphabeten
                        2. Die Masse liest nicht einmal ansatzweise was drauf steht
                        3. Die, die sich wirklich dafür interessieren sind in der Minderheit

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Nein, Fleisch kann man (noch) nicht künstlich herstellen. Die Forschung ist nichtmal ansatzweise so weit.

Ach ja?

Moderne biotechnologische Verfahren wie >>>
                        Gewebekulturfleisch <<< könnten eines Tages die Tiermast ersetzen ... ist derzeit allerdings noch nicht marktreif!

Die Alternative: Vegetarier kennen und verspeisen >>> Fleischersatz <<< - auch „Novel Protein Food“ genannt - aus Getreide- und Sojaprotein sowie aus fermentierten Pilzgeflechten.

Kommentar

Zurück zum Thema: es ist durchaus gängige Praxis, Pferdefleisch zur Geschmacksverbesserung herzunehmen.
                          Igitt!!!

Und die Leute, die Pferdefleisch z.B. nicht vertragen, weil Allergisch, sind dann Kollateralschäden, wenn was passiert, gelle?

Also ich will in meinem Essen kein Pferdefleisch oder Pferdefleischabfälle haben.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Also ich will in meinem Essen kein Pferdefleisch oder Pferdefleischabfälle haben.
                            Dann iss was worin beides nicht ist.

Kommentar

Und das ganze Gesülze mit der Deklarationspflicht ... das dient doch eher dazu den OttoNormalVerbraucher noch mehr zu verunsichern. Je länger die Liste, desto weniger wird sie letztendlich gelesen ...
                              Menschen z.B. mit Allergien & Unverträglichkeiten müssen diese Listen gründlich studieren. Wenn dann da Zutaten fehlen/nicht genannt werden, find ich das schon heftig.

Ich hab schon mehrfach nur raten können, ob ich nun ein Produkt essen darf oder nicht, weil das aus den Listen nicht wirklich hervor ging. Und noch übler ist das, wenn ich für andere koche oder backe, die Allergien etc haben.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Und die Leute, die Pferdefleisch z.B. nicht vertragen, weil Allergisch, sind dann Kollateralschäden, wenn was passiert, gelle?
                                Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Mensch allergisch auf Pferdefleisch ist und wenn doch, dann wohl auf jegliches Fleisch!

Woher hast Du diese (Er-)Kenntnisse? Kannst Du hierzu irgendwo einen Fachartikel ausgraben? Würde mich brennend interessieren...

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Generell ist man meines Wissens noch weit davon entfernt, Fleisch oder ähnliche Substanzen künstlich herzustellen.
                                In der Medizin ist man schon so weit!
                                Müsstest Du eigentlich doch wissen, oder?

Wie gesagt, es ist noch kein Fleisch in diesem Sinne ... aber der Ansatz ist bereits vorhanden!

Aber sooo weit entfernt ist das gar nicht mehr. Zellkulturen sind eigentlich schon ein alter Hut!

Für Hackfleisch würde das bereits reichen, bis zur Herstellung eines Steaks fehlt aber noch einiges!

Kommentar

Lädt...
                                X