Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vatikansprecher Lombardi hat bekanntgegeben, dass Benedikt XVI. 2011 etwa 300 und 2012 etwa 100 Priester wegen Kindesmissbrauch entlassen hatte.

    In der vergangenen Woche musste eine Vatikan-Delegation erstmals vor dem UN-Kinderrechtsausschuß zum Missbrauch Minderjähriger in der Katholischen Kirche aussagen. Der UN-Ausschuß übte deutliche Kritik an der Informationapolitik des Vatikan.
    Dadurch kam es zu der unüblichen Veröffentlichung der Zahlen durch den Vatikan.

    Q: ARDtext S. 108

    Imho too little, too late, aber besser jetzt als nie.

    Lt wiki gab es 2006 weltweit rund 407.000 in Deutschland über 14.000 katholische Priester.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Wurden die entlassenen Kinderschänder eigentlich auch vor Gericht gestellt oder ist das jetzt mit der Entlassung gegessen?

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Wurden die entlassenen Kinderschänder eigentlich auch vor Gericht gestellt oder ist das jetzt mit der Entlassung gegessen?
        Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Personen anzuklagen und vor Gericht zu stellen ist nicht die Aufgabe der Kirche, sondern der Staatsanwaltschaft.

        Dazu reichen beweisbare Vorwürfe: Auch die ehemaligen Opfer können eine Anzeige erstatten. Die Staatsanwaltschaft wartet wiederum nicht auf die Erlaubnis der Kirche (zumindest außerhalb Bayerns), die kann sogar von sich aus Ermittlungen einleiten.

        Es kann sicherlich Fälle geben, in denen glaubwürdige Vorwürfe juristisch nicht mehr beweisbar oder sie verjährt sind. Dann bleiben sie juristisch folgenlos.

        In diesen Fälle kann die Kirche eine Entlassung ausprechen, die wohl mit dem Verlust der Pensionsansprüche einhergehen, aber natürlich kann sie die Leute nicht mehr vor Gericht stellen bzw. anzeigen.

        Das wäre so mit einem Beamten, der verjährte Straftaten begangen hat. Man kann ihn nicht mehr vor Gericht stellen, aber man kann ihm den Beamtenstatus (und seine Privilegien) entziehen.

        Wie das in den 400 Einzelfällen jeweils aussah, weiß ich natürlich nicht.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar

        Lädt...
        X