Zitat von T`Pau
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)
Einklappen
X
-
Republicans hate ducklings!
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDas hat auch mit der "Liturgie" nicht viel zu tun. Das sind kirchenrechtliche Bestimmungen. Das Papstwahlrecht ist sehr alt und natürlich brauchte es früher mehr Zeit, bis alle Kardinäle über den Tod des Papstes informiert werden konnten und sie brauchten auch eine Weile, bis sie in Rom waren. Daher die Frist von zwei Wochen.
Doch dennoch hängt ihnen der Ostertermin im Nacken oder nicht?
Und ich glaube kaum, daß Ratzinger die Kirche vor dem so wichtigen Termin ahnungslos gelassen hat.
Die Konklave weiß davon doch sicher schon etwas länger.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Nun, ich hätte auch vermutet, dass das nicht so die Überraschung ist, wie man nun so tut, andererseits mag es doch so sein, schließlich hat es die "vatileaks"-Affäre gegeben und ich weiß nicht, ob das nicht doch ein zu großes Risiko gegeben hätte, dass irgendjemand plaudert. Und die Zeit reicht auch aus, um alles abzukaspern, was man vorher abkapsern kann.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenSicher, soweit komme ich ja mit.
Doch dennoch hängt ihnen der Ostertermin im Nacken oder nicht?
Und ich glaube kaum, daß Ratzinger die Kirche vor dem so wichtigen Termin ahnungslos gelassen hat.
Die Konklave weiß davon doch sicher schon etwas länger.
Dann gäbe es eben keinen Segen "Urbi et Orbi". C'est la vie.
Ich denke, noch nicht mal ein Dutzend Menschen werden vorher vom Rücktritt gewußt haben. So was läßt sich nicht geheim halten.
Stress würde es zu jedem Zeitpunkt des Jahres geben. Gut 6 Wochen vor Ostern dies zu veröffentlichen, war ein guter Zeitpunkt.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Nein, die KK wird sich nicht so unvorbereitet geben, wenn es sich nicht wirklich um einen plötzlichen Tod handelt.
Ratzinger ist eben nicht einfach gestorben, sondern er hat das geplant.
Und er ist kein Mensch, der nach sich eine Sintflut hinterlässtAm Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Nach Aussage der deutschen Kardinäle war die Ankündigung zumindest für sie überraschend, wobei ich ihnen in dem Fall auch glaube. Seine engsten Vertrauten werden es sicher gewusst haben, viele mehr aber sicher nicht.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Benedikt XVI. ermöglicht per apostolischem Schreiben den Kardinälen schon vor dem 15. März mit dem Konklave zu beginnen, wenn sie sich darüber einigen.
Gleichzeitig ist der ranghöchste britische Katholik und einzige britische Kardinal O'Brien wegen Mißbrauchsvorwürfen in den 80er Jahren zurückgetreten.
Konklave kann früher beginnen | tagesschau.deSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Was mich mindestens genau so sehr interessiert wie die Papst-Nachfolge ist die Frage, was aus Joseph Ratzinger – dem dann Pontifex Maximus a.D. – letztlich wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er schnell in Vergessenheit geraten wird, auch hier in Deutschland. So prägend für die Deutschen war seine Amtszeit ja auch wieder nicht, zumindest inhaltlich. So jedenfalls mein Eindruck.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenKlar hört man von dem nichts mehr, würde mich jedenfalls sehr wundern. Würde doch sonst wirken, als würde er seinem Nachfolger in die Parade fahren.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenSo weit, so klar. Die Frage bezog sich aber auch auf den privaten Bereich – sofern man bei einem ehemaligen Papst überhaupt davon sprechen kann. Dass er nicht bei „Wetten dass…?“ auftreten wird ist klar, aber seine Altersresidenz wird sicher von deutschen Journalisten umlagert sein, immer auf der Jagd nach einem Schnappschuss. Alles andere würde mich stark wundern."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Ich glaube, der Gute heiratet auf die alten Tage noch. Jetzt darf ers ja.
Und so eine erwachsene Frau wird sicher auch in sexueller Hinsicht mal eine Abwechslung sein."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenIch glaube, der Gute heiratet auf die alten Tage noch. Jetzt darf ers ja.
Und so eine erwachsene Frau wird sicher auch in sexueller Hinsicht mal eine Abwechslung sein.
Kommentar
-
Ich denke, dass Ratzingers Rücktritt eine gute Sache ist, da sie den folgenden Päspsten ebenfalls die Möglichkeit zu Rücktritt öffent. Die Wahrscheinlichkeit ein Dahinsiechen wie bwi Johannes Paul II zubeobachten wird kleiner.Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!
Kommentar
-
CNN hat einen Artikel veröffentlicht, in dem Missbrauchsopfer 12 Kardinäle (das "dreckige Dutzend" auf eine Schwarze Liste für das Papstamt setzen:
Priest abuse victims' group blacklists 12 cardinals for pope - CNN.com
Drei der Kardinäle sind aus den USA und 9 aus anderen Ländern.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
Kommentar