Was würdest du tun, wenn Geld nicht wichtig wäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdest du tun, wenn Geld nicht wichtig wäre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde (eigentlich schlechtes Konjunktiv II) einen Star Trek Film porduzieren, vor dem ihr euch alle verneigen würdet, so gut wie der wäre.

Kommentar

Zitat von Planck Beitrag anzeigen
      Ich würde (eigentlich schlechtes Konjunktiv II) einen Star Trek Film porduzieren, vor dem ihr euch alle verneigen würdet, so gut wie der wäre.
      Worum würde es darin gehen?

Kommentar

Wenn ich die Frage an Sandy mal auf mich beziehen dürfte:
        SO ist es ja mehr oder weniger auch bei ST.
        Als Offizier auf einem Raumschiff verdient man nichts.
        Ausser dem was wirklich wichtig ist: Anerkennung.
        Also bedeutet das auch, dass Geld uns zwangsläufig von unseren eigentlichen Werten
        abkommen lässt.
        LLAP
        BSIBM
        Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
        Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
          Also bedeutet das auch, dass Geld uns zwangsläufig von unseren eigentlichen Werten
          abkommen lässt.
          Teilweise bestimmt, es ist aber nicht zwingend. Ich kenne durchaus Leute, die ihre Arbeit aus Liebe zum Beruf machen und für die dabei das Geld keine Rolle spielt.

Kommentar

Spaß an seinem Job kann man haben. Dafür braucht man aber dann die nötige Qualifikation und / oder auch entsprechende Mittel im Rücken.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Frage an Sandy mal auf mich beziehen dürfte:
              SO ist es ja mehr oder weniger auch bei ST.
              Als Offizier auf einem Raumschiff verdient man nichts.
              Ausser dem was wirklich wichtig ist: Anerkennung.
              Toll für die Offiziere. Nur wie profitiert die breite Masse die etwas gewöhnliches macht? Wie bestimmt man, das jemand ausreichend Anerkennung bekommt?

abkommen lässt.
              Geld ermöglicht die Funktion einer Gesellschaft, in der nicht mehr jeder jeden genau kennt.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Geld ermöglicht die Funktion einer Gesellschaft, in der nicht mehr jeder jeden genau kennt.
                Wieso?
                Ich kann dir da nicht so ganz folgen.
                Die breite Masse bekommt ebenfalls die Anerkennung, die sie verdient hat.
                Es wird sicherlich nicht jeder Captain, das ist klar. Aber ein Gärtner bekommt auch den nötigen Respekt. Es ist natürlich wichtig, dass jeder die gleichen Chancen hat. Aber die Anerkennung ist doch auch nur das, was der Mensch persönlich braucht.
                Eine Person auf der Star-Trek-Erde muss nicht arbeiten. Sie käme auch so klar.
                Aber der Mensch an sich braucht die Anerkennung für sein Dasein, darum tut er was.
                Und da jedem alles zum gleichen Lohn (nämlich gar keinem) offen steht bekommt man in jedem Job die Anerkennung die man möchte und wird wegen seiner Jobwahl auchnicht benachteiligt.
                LLAP
                BSIBM
                Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Wie meinst Du das? Auch heute kennt nicht jeder jeden genau. Auf der anderen Seite würden die Menschen in einer geldlosen Wirtschaft ja immer noch soziale Kontakte pflegen. Geld ist überhaupt nicht wichtig, um jemand anderen genau kennenzulernen.
                  Zuletzt geändert von ChrisArcher; 27.05.2013, 00:06.

Kommentar

Zitat von Planck Beitrag anzeigen
                    Mmh... dass Geld nicht mehr wichtig wäre, würde ja nicht bedeuten, dass ein paar hundert Leute nach deiner Pfeife tanzen.

Tatsächlich ist es die Frage, ob man in einer Welt, in der es kein Geld mehr gibt, weil möglicherweise jeder einen Replikator zuhause stehen hat, überhaupt noch Leute für größere Projekte gewinnen könnte. Klar gäbe es etliche, die freiwillig als Schauspieler etc. arbeiten würden, aber wären die auch so verlässlich und diszipliniert wie vertraglich verpflichtete Schauspieler?

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Mmh... dass Geld nicht mehr wichtig wäre, würde ja nicht bedeuten, dass ein paar hundert Leute nach deiner Pfeife tanzen.

Tatsächlich ist es die Frage, ob man in einer Welt, in der es kein Geld mehr gibt, weil möglicherweise jeder einen Replikator zuhause stehen hat, überhaupt noch Leute für größere Projekte gewinnen könnte. Klar gäbe es etliche, die freiwillig als Schauspieler etc. arbeiten würden, aber wären die auch so verlässlich und diszipliniert wie vertraglich verpflichtete Schauspieler?
                      Man könnte dann auf jedenfall Leute für größere Projekte gewinnen. Ein Schauspieler arbeitet ja nicht deswegen so verlässlich diszipliniert, weil er sich denkt: "Wenn ich das hier nicht ordentlich mache, werde ich gefeuert und bekomme ein Geld mehr.", sondern weil er diesen Beruf liebt.

Ich persönlich würde zum Beispiel an vielen Projekten im Bildungsbereich mitwirken.

Kommentar

Wir werden nicht nur durch Geld motiviert. Der Leistungsstress fällt zwar weg, aber die Selbstbestätigung ist für jeden Menschen wichtig. Wir alle brauchen Be(s)tätigung und Kontakte. Größere Projekte wären daher trotzdem ein Anreiz. Allerdings bräuchten wir dann mehr Menschen, die in der Lage sind, andere zu motivieren, damit auch unangenehme Arbeiten erledigt werden.

Vielleicht sollte es Im Übergang so etwas ähnliches wie ein Punktesystem geben, um die Lebensqualität gezwungenermaßen durch Arbeit zu erhöhen. Also, wer viel arbeitet oder unangenehme Jobs erfüllt, sollte auch dafür belohnt werden.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Wir werden nicht nur durch Geld motiviert. Der Leistungsstress fällt zwar weg, aber die Selbstbestätigung ist für jeden Menschen wichtig. Wir alle brauchen Be(s)tätigung und Kontakte. Größere Projekte wären daher trotzdem ein Anreiz. Allerdings bräuchten wir dann mehr Menschen, die in der Lage sind, andere zu motivieren, damit auch unangenehme Arbeiten erledigt werden.

Vielleicht sollte es Im Übergang so etwas ähnliches wie ein Punktesystem geben, um die Lebensqualität gezwungenermaßen durch Arbeit zu erhöhen. Also, wer viel arbeitet oder unangenehme Jobs erfüllt, sollte auch dafür belohnt werden.
                          Ein solches Punktesystem würde natürlich wieder ein Währungsäquivalent darstellen. Es wäre halt nur dann nicht mehr wichtig, Geld zu erwirtschaften, dondern Punkte.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Wie meinst Du das? Auch heute ennt nicht jeder jeden genau. Auf der anderen Seite würden die Menschen in einer geldlosen Wirtschaft ja immer noch soziale Kontakte pflegen. Geld ist überhaupt nicht wichtig, um jemand anderen genau kennenzulernen.
                            Menschen engagieren sich ohne Geld aus eigenen Interesse, weil sie soziale Anerkennung wollen, oder weil der soziale Druck sie dazu zwingt. In einer kleinen Gesellschaft in der jeder jeden kennt, kann der soziale Druck dafür sorgen, das auch unangenehme Arbeiten erledigt werden. Und das mit einer gewissen Zuverlässigkeit, weil ansonsten jeder weiß, wer für den Verzug verantwortlich ist.
                            Große Gesellschaften erlauben dem Einzelnen Anonymität, die den sozialen Druck als Motivation ausschaltet, und die soziale Anerkennung reduziert. In so einer Gesellschaft wird es viele Künstler, Sporttrainer, etc. geben, aber nur sehr wenige, welche freiwillig die Drecksarbeit hinter den Kulissen erledigen.
                            Ohne Geld gibt es auch nur wenig Anreiz effizient zu arbeiten, schließlich existiert kein Wertmaßstab für die Arbeit oder die Planung eines Projekts. Selbst wenn sich hier genügend Menschen zusammen finden um Autos zu produzieren. Wird es wohl sehr kompliziert werden, mit anderen Gruppen zusammen zu arbeiten, die ihnen Rohstoffe und Einzelteile liefern. Nach welchen Schlüssel werden Güter und Rohstoffe verteilt, und wie bewertet man das ein Projekt diese überhaupt Wert ist?
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Menschen engagieren sich ohne Geld aus eigenen Interesse, weil sie soziale Anerkennung wollen, oder weil der soziale Druck sie dazu zwingt. In einer kleinen Gesellschaft in der jeder jeden kennt, kann der soziale Druck dafür sorgen, das auch unangenehme Arbeiten erledigt werden. Und das mit einer gewissen Zuverlässigkeit, weil ansonsten jeder weiß, wer für den Verzug verantwortlich ist.
                              Große Gesellschaften erlauben dem Einzelnen Anonymität, die den sozialen Druck als Motivation ausschaltet, und die soziale Anerkennung reduziert. In so einer Gesellschaft wird es viele Künstler, Sporttrainer, etc. geben, aber nur sehr wenige, welche freiwillig die Drecksarbeit hinter den Kulissen erledigen.
                              Ohne Geld gibt es auch nur wenig Anreiz effizient zu arbeiten, schließlich existiert kein Wertmaßstab für die Arbeit oder die Planung eines Projekts. Selbst wenn sich hier genügend Menschen zusammen finden um Autos zu produzieren. Wird es wohl sehr kompliziert werden, mit anderen Gruppen zusammen zu arbeiten, die ihnen Rohstoffe und Einzelteile liefern. Nach welchen Schlüssel werden Güter und Rohstoffe verteilt, und wie bewertet man das ein Projekt diese überhaupt Wert ist?
                              Bei vielen Menschen ist das sicherlich so, da gebe ich Dir Recht. Es gibt aber durchaus viel Idealismus, der auch in einer geldlosen Wirtschaft florieren könnte.

Ich glaube aber auch, dass es wohl niemanden geben würde, der freiwillig als Staßenkehrer o. ä. arbeiten würde.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Bei vielen Menschen ist das sicherlich so, da gebe ich Dir Recht. Es gibt aber durchaus viel Idealismus, der auch in einer geldlosen Wirtschaft florieren könnte.

Ich glaube aber auch, dass es wohl niemanden geben würde, der freiwillig als Staßenkehrer o. ä. arbeiten würde.
                                Idealismus reinigt nur nicht die Kanalisation, sorgt für Effizienz bei Arbeitsprozessen, oder für eine Rohstoff/Güterverteilung und Produktion die der Nachfrage angemessen ist. Geld dient auch nicht nur dafür Menschen zur Arbeit zu motivieren. Es ist auch ein Wertmaßstab, der Planung, Verteilung und Effizienz, innerhalb einer großen Gesellschaft, überhaupt erst möglich macht.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X