Wie weit darf Forschung mit Tieren gehen? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Du bist also gegen Tierversuche und befürwortest trotzdem Menschenversuche, die gegen deren Willen sind?
wir (bloom data*bin mal so frei* und ich) meinen das eigentlich so, dass tiere sich nicht wehren können.sie können leider auch die wirkungen der versuchsstoffe nicht beschreiben. menschen schon.verbrecher können so einen teil ihrer schuld,tilgen.ich denke, da würde die mehrheit des volkes zustimmen.(denktmal an ulrikes familie)aber das ist ein anderes thema!
Ich bin grundsätzlich auch gegen Tierversuche... aber drauf will nicht eigentlich nicht näher eingehen, da mich eine andere Entwicklung in diesem Thread wirklich... schockiert hat.
Wie kann man nur für Menschenversuche sein??? Das ist einfach pervers. Besonders die Forderung Verbrecher dafür zu nehmen - das ekelt mich einfach an und macht mich echt wütend.
Auf der einen Seite schimpft ihr, dass wir Menschen so primitiv wären und unsere eigene Art töten, auf der anderen Seite fordert ihr, dass wir Menschen aufgrund irgendwelcher Taten(die wir aufgrund des temporären Rechtverständnisses als böse anssehen) ihr Leben hinhalten sollen, und wahrscheinlich verkrüppelt oder im Leichenschauhaus landen. Habt ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank?
Wie sollen wir Menschen denn lernen das Leben andere Lebewesen zu schätzen, wenn wir nicht mal unser eigenes schätzen - nein es sogar verachten.
Überlegt euch mal gut was ihr da fordert - es fängt klein an(und jetzt könnt ihr mich als Schwarzmaler beschimpfen) und dann braucht's nichtmehr lange und wir sind wieder da, wo ein Österreicher namens A.H. schon vor 50 Jahren war!!!
Wenn's ich mir recht überlege, fordern hier tilo, Bloom Data und CO nichts anderes als das was Dr. Mengele in den KZs der Nazis gemacht hat - das missbrauchen von willkürlich als "lebensunwert" deklariertem Lebens. Euthanasie in ihrer Reinform.
********************
Bei aller Härter, die Leben nieder Lebensformen [allein von der theoretischen Denkleistung her betrachtet] sind nicht soviel, wie die Leben höher Lebensformen [Mensch, Primaten, u.a. vielleicht Deplhine, Elefanten, etc.] wert!
Lieber lasse ich tausend Mäuse verrecken, als einen Menschen - aber niemals bewusst einen Menschen töten, um tausend zu retten.
Wir sollten uns unsere Gesundheit nicht mit dem Blut von anderen Menschen erkaufen - was wären wir und die gewonnen Heilungsmethode dann wert? - Ein handvoll Scheiße!!!
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Haben Dir Mäuse irgendetwas getan? Nein...aber wenn Menschen Kinder misshandeln oder vergewaltigen, haben die für mich keinen höheren Wert wie die Mäuse. Fakt! Sie müssen bestraft werden!!
Warum sollen Tiere bestraft werden, obwohl sie niemanden etwas angetan haben??
Auf der Enterprise allein,
Sehe ich Data und sonst kein'.
Er hat stets alles im Griff,
Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?
@Bloom Data:Tiere kennen kein Gut und Böse - die kann man gar nicht bestrafen.
Ich habe nie gesagt, dass man Verbrecher nicht bestrafen soll. Strafe ist eine Sache - Misshandlung, Verstümmlung und vielleicht sogar Mord(ob der staatlich legtimiert ist macht da keinen Unterschied) ist da aber was völlig anders. Der Mensch kennt Gut und Böse - deshalb sollte er wissen, dass man sich zur Bestrafung einer "bösen" Tat nicht auf die selbe Stufe wie der Täter stellen muss.
Schonmal von "unveräußerlichen Menschenrechten" gehört? Hoffentlich ja. Denn darauf baut die deutsche, sowie die österreichische Verfassung auf. Und dann auch in Deutsch aufgepasst? Ja? Gut, dann weisst du ja auch was "unveräußerlich" heisst.
Entweder du hast diese Rechte von Geburt an oder überhaupt nicht - aberkannt werden können sie nicht.
Und ich denke du willst diese Recht haben - dann musst du sie aber auch den Verbrechner zu gestehen! Wenn du das nicht kannst muss man dir auch deine Menschenrecht und somit dein Recht auf Leben aberkennen, wäre dir das Recht? Ich denke nicht...
************************
Allgemein denkt ihr viel zu kurzsichtig - auf den ersten Blick ist nur ein medizinsches Experiment an einem Verbrecher, doch wenn man das einmal zulässt sinkt die Hemmschwelle und der Widerstand in der Bevölkerung wird geringer und beim 2. Schritt haben wir wieder einen Doktor Mengele und DU liegts auf dem Versuchtisch.
Viel Spaß in deiner Welt, in der Tiere wie im Paradis leben, weil der Mensch sich gegenseitig zu Studienzwecken aufschlitzt.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
@Bloom Data u. Konsorten
Sorry, aber habt ihr noch alle Tassen im Schrank?
Ja, der Verbrecher hat kleine Kinder vergewaltigt (was für mich persönlich eine der abscheulichsten Taten überhaupt ist) und deshalb dürfen wir ihm auch (vielleicht noch schlimmere) Qualen zufügen. Seine Haut brennt eine Woche lange wie Feuer? Pah, der hat vergewaltigt. Seine Organe verbrennen buchstäblich? Na und, der hat langsam gemordet, der soll mal erfahren, wie sichs anfühlt. Er ringt tagelang im Todeskampf bevor er krepiert? Ihm wachsen Ersatzorgane auf dem Rücken, anschließend tötet man ihn und besorgt sich die? Seine Haut fluoresziert?
In welchen Zeiten leben wir denn? HAAAAAAAAAALLO! Auch wenn die Terroristen sich noch so benehmen - wir leben nicht mehr im Mittelalter, frei nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Wenn ich mir Forderungen wie die eurigen anhöre, kommt die Gewissheit in mir hoch, dass sich die Menschheit keinen Deut weiterentwickelt hat.
BTW: Hast du schon vom neuen Rosenparfüm mit Enthaarungsfunktion und Veilchenduft gehört? Ist ganz toll, spitze!
5 Verbrecher sind dafür gestorben? Was solls, die haben das Leben ohnehin nicht verdient.
Adolf und Mengele lassen grüßen...
He gleams like a star and the sound of his horn's /
like a raging storm
Originalnachricht erstellt von Supernic
Adolf und Mengele lassen grüßen...
Wir haben mal in Geschichte eine Dokumentation über die Menschenversuche von Mengele angesehen - dort haben die regelrecht Juden zusammengenäht, um zu testen, wie sich 2 Menschen als zusammengewachsene Zwillinge verhalten..
Oder einem Mann haben sie dort Spritzen mit irgendeiner Flüssigkeit in den Kehlkopf injiziert.. Dieser Mann hat danach seine Stimmbänder verloren, und hat jetzt eine elektronische Stimme..
Also ich würde an Stelle gewisser Mitglieder hier im Forum aufpassen was ich sage..
Aber es gibt sicher irgendwo auf der Welt heute noch Menschenversuche, die wir nicht mitbekommen..
jetzt bleibt mal bitte auf dem teppich. ich habe nicht gesagt dass die verbrecher GEGEN ihren willen für die versuche herhalten sollen!
es ist zwar richtig, dass auch verbrecher rechte haben,aber wenn wir verbrecher besser behandeln wie die opfer(was ja zur zeit leider manchmal geschieht),ist es kein wunder dass solche verbrechen geschehen.zu mengele und co. : nach den krieg wurden "diese monster" von den siegermächten beschützt und ihre forschungsergebnisse übernommen.sie sind sogar grundlage von bedeutenden erkenntnissen.soviel zur moral.
ich finde in jeder gesellschafft gibt es regeln,die sollten eingehalten werden.wer diese regeln bricht, verliert IMO das recht, den schutz und die rechte der gesellschafft zu beanspruchen.stafe sollte eigentlich abschrecken,damit andere nicht dasselbe tun.wenn es mir im gefängniss besser? geht als in freiheit ist was faul im land.ich sage ja nicht alle verbrecher für experimente zu nehmen, sondern nur die wirklich schlimmen verbrecher.und das auch teilweiße freiwillig!
natürlich habt ihr auch recht, das diese methode schlimm ist.GÄBE ES EINEN VERNÜNFTIGEN WEG SCHLIMME VERBRECHEN ZU VERHINDERN, WÜRDE ICH DIESEN WEG WÄHLEN.aber leider ist es nicht so.ich kann ein rechtssystem nicht mit füßen treten und erwarten, das es mir verzeiht.
zugeben moralisch ist mein vorschlag verwerflich, aber als abschreckung wäre er nützlich.
ich denke in solchen sachen manchmal wie ein vulkanier.
es tut mir leid, wenn ich euch so auf die palme gebracht habe.
Originalnachricht erstellt von tilo jetzt bleibt mal bitte auf dem teppich. ich habe nicht gesagt dass die verbrecher GEGEN ihren willen für die versuche herhalten sollen!
Nein, freiwillig werden sies tun
zu mengele und co. : nach den krieg wurden "diese monster" von den siegermächten beschützt und ihre forschungsergebnisse übernommen.
@tilo
Hast du Protons Beitrag nicht genau gelesen?
Genau diese Einstellung ist es, die gefährlich ist - Anfangs testet man ein paar harmlose Medikamente an Schwerverbrechern. Die Presse schreit ein klein wenig auf, es wird beteuert, dass es meistens harmlos ist - die Presse/Leute regen sich wieder ab - und schon ist die Hemmschwelle gesunken. Dann testet man härtere Medikamente - der Erste stirbt. Noch ein Aufschrei, dieses Mal ein paar Parlamentsdebatten - es beruhigt sich wieder alles.
Und so geht es Stück für Stück weiter, du unterschätzt da was...
(natürlich war das obige Beispiel ein wenig überspitzt ausgedrückt)
He gleams like a star and the sound of his horn's /
like a raging storm
@ supernic
ja, da ist eine gefahr.wenn wir jedoch entsprechende gesetze schaffen und diese genau einhalten(ständige überwachung) wäre dieses problem geringer.ich hatte geschrieben, daß ich medizienische experimente befürworte, WENN sie sinnvoll UND medizienisch notwendig sind.
picard hat recht wenn er solche experimente verurteilt. künstliche siamesische zwillinge zuschaffen IST WEDER sinnvoll noch notwendig!
sollten versuchspersonen z.B. schon aids haben, könnten sie sich z.B. freiwillig zur aidsforschung melden.ein "bonus" z.B. strafreduzierung könnte ein anreiz sein. es gibt ja menschen die für geld medikamente schlucken.
Ich weiß nicht, aber bei Bloom data hatte ich zumindestens das Gefühl, dass sie etwas anderes meint...
Das was du@tilo jetzt scheinbar meinst unterscheidt sich überhaupt nicht von der heutigen Praxis, bis auf den Faktor, dass die freiwillige Versuchsperson statt Geld Strafminderung kriegt.
BTW: Bei den Rechten und Rechte - verlieren kann ich nur auf das "unveräußerlich" hinweisen - wer das nicht versteht und/oder akzeptiert, tritt die Aufklärung und alles worauf unser Staat ursprünglich aufgebaut ist mit Füßen. Entweder Gerechtigkeit für alle oder für keinen - wir haben uns für alle entschieden und dass muss man dann auch hinnehmen und so praktizieren.
Zuletzt geändert von Harmakhis; 11.11.2001, 00:19.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
@ captain proton
ich hatte es von anfang an so ge meint, es ist nur etwas schwer sich richtig auszudrücken, wenn dich andere leute gleichzeitig nerven.ich weiß was unveräuserlich heißt.ich kann jedoch nur schwer akzeptieren, dass schwerverbrecher(kinderschänder)besser behandelt werden als ihre opfer. da ich auf dem land wohne, habe ich eine etwas andere einstellung dazu. sie ist zwar reichlich radikal, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich in manchen dingen vulkanisch (gefühlslos,logisch,berechnend und rational) denke.von dieser sichtweiße aus gesehen macht mein vorschlag in gewisser weiße auch sinn.zum thema moral fällt mir ein paar sätze ein : jede zeit schafft sich ihre eigene moral. (was war vor 100 jahren moralisch?) zeiten ändern sich, und die moral auch.moral ist eine gute sache, wenn sie uns nützt. ich will sagen :es kann sein, dass in ca. 20-30 jahren mein vorschlag wirklichkeit wird.was dann?ich wollte mit meinen aussagen niemanden angreifen. schaut euch bitte mal in der geschichte um :so gut wie jede regierung hat dunkle flecken in ihrer geschichte.
noch was zu mengele: der typ wurde vom ns-regime dazu aufgefordert diese experimente zu machen, so verwerflich sie auch waren (*das bestreite ich nicht*). aber als der krieg vorbei war, hatten sich die siegermächte die forschungen angeeignet und teilweiße sogar weitergeführt! es gab sogar usmilitärärzte, die sich rühmten diese experimente durchzuführen.da hatte sich niemand moralisch entrüstet.
die experimente wurden an latinos durchgeführt.-es waren ja keine amerikaner-, das war die meinung vieler amis damals.
Zuletzt geändert von Anla'Shok; 11.11.2001, 00:56.
Kommentar