Ist Homosexualität eine Krankheit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Homosexualität eine Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Daniela Morgan Beitrag anzeigen
    Ich hab zwei Mädels in meinem Bekanntenkreis, die Bi sind und beide meinen: warum denn auf eins festlegen? So hat man doch eine viel größere Auswahl
    Ich glaube, die meinen das nicht, weil sie ne größere Auswahl haben, sondern weil sie sich halt einfach zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen Genau wie alle anderen Sexualitäten ist das auch keine Entscheidung.
    Meine Auswahl ist auch nicht größer, weil es trotzdem relativ wenige anständige Menschen gibt, mit denen ich mir auch nur ansatzweise eine Beziehung vorstellen kann.

Da ist es relativ egal, dass ich in der Theorie alles nehmen würde, was menschlich ist
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
      Ich glaube, die meinen das nicht, weil sie ne größere Auswahl haben, sondern weil sie sich halt einfach zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen Genau wie alle anderen Sexualitäten ist das auch keine Entscheidung.
      Meine Auswahl ist auch nicht größer, weil es trotzdem relativ wenige anständige Menschen gibt, mit denen ich mir auch nur ansatzweise eine Beziehung vorstellen kann.

Da ist es relativ egal, dass ich in der Theorie alles nehmen würde, was menschlich ist
      Also mit dem Zwinkersmileey, wie ich ihn setztte, meinen sie das schon so. Eben mit Spaß Aber letztlich stimme ich Dir zu

Kommentar

Zitat von Daniela Morgan Beitrag anzeigen
        Also mit dem Zwinkersmileey, wie ich ihn setztte, meinen sie das schon so. Eben mit Spaß Aber letztlich stimme ich Dir zu
        Ich kann dir nicht zustimmen. Von der Wahrscheinlichkeit her hat ein bisexueller Mensch mehr Auswahlmoeglichkeiten einen für ihn akzeptabeln Partner zu finden, als ein heterosexuell ausgerichteter Mensch und noch viel mehr Möglichkeiten als als homosexuell ausgerichteter Mensch.

Während du Seythia aus zwei Geschlechtern wählen kannst und dir einen anständigen Partner/in wählst, können homosexuelle und heterosexuelle Menschen aus nur einem Geschlecht einen anständigen Partner/in wählen.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ne, denn die "Wahl" muss ja auf Gegenseitigkeit beruhen.
          Im Grunde steigt die Möglichkeit, abzublitzen.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
            In meiner Arbeit habe ich mit psychisch, körperlich und geistig behinderten Menschen zu tun. Man könnte auch sagen sie sind krank.
            Nö. Was eine Krankheit definiert, ist, dass sie nicht von Anfang an da ist (ausgebrochen ist), nicht mechanisch verursacht ist (ein verlorenes Bein ist keine Krankheit) und (zumindest theoretisch) heilbar ist.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Nö. Was eine Krankheit definiert, ist, dass sie nicht von Anfang an da ist (ausgebrochen ist), nicht mechanisch verursacht ist (ein verlorenes Bein ist keine Krankheit) und (zumindest theoretisch) heilbar ist.
              Ich war erst kürzlich auf einem Seminar, wo es genau um die Definition ging - was ist Krank und was Gesund. Ich weiß nicht wo du die Definition her hast, sie greift nur nicht weit genug.

Multiples Sklerose ist dann was für dich? Kinder, die während der Schwangerschaft oder Geburt durch die Mutter mit AIDS infiziert worden sind, sind dann nach deiner Definition gesund.

Was ist für dich theoretisch heilbar. Nehmen wir die Schizophrenie, sie ist nicht von Anfang an da, nicht mechanisch verursacht allerdings ist sie auch nicht theoretisch heilbar. Was ist mit Autoimmunkrankheiten, die von Anfang an da sein können und z. T nicht heilbar sind.

Mit deiner Definition kannst du erklären, dass Homosexualität keine Krankheit ist, was ich nur unterstützten kann Nach deiner Definition heisst das aber auch, dass sich Homosexualität erst entwickelt und nicht bereits in den Genen von Anfang an bereits "ausgebrochen" ist.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Erbkrankheiten scheint es also auch nicht zu geben, interessant.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich kann dir nicht zustimmen. Von der Wahrscheinlichkeit her hat ein bisexueller Mensch mehr Auswahlmoeglichkeiten einen für ihn akzeptabeln Partner zu finden, als ein heterosexuell ausgerichteter Mensch und noch viel mehr Möglichkeiten als als homosexuell ausgerichteter Mensch.

Während du Seythia aus zwei Geschlechtern wählen kannst und dir einen anständigen Partner/in wählst, können homosexuelle und heterosexuelle Menschen aus nur einem Geschlecht einen anständigen Partner/in wählen.
                  Das Problem ist, dass sehr viele homosexuelle und heterosexuelle Menschen Beziehungen mit bi- oder pansexuellen Menschen komplett ausschließen.
                  Wegen besagter Vorurteile, wir würden doch einfach alles nehmen, wir wären notorische Fremdgänger, was natürlich alles nicht stimmt und bei genauerem Nachdenken eigentlich jedem als sehr dummes Argument erscheinen sollte.
                  Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Erbkrankheiten scheint es also auch nicht zu geben, interessant.
                    Entschuldigen Sie, mein Herr, dass ich mich an einer Definition versucht habe und sie nicht vorher von Ihnen absegnen lassen habe.

Ich war erst kürzlich auf einem Seminar, wo es genau um die Definition ging - was ist Krank und was Gesund. Ich weiß nicht wo du die Definition her hast, sie greift nur nicht weit genug.

Multiples Sklerose ist dann was für dich? Kinder, die während der Schwangerschaft oder Geburt durch die Mutter mit AIDS infiziert worden sind, sind dann nach deiner Definition gesund.

Was ist für dich theoretisch heilbar. Nehmen wir die Schizophrenie, sie ist nicht von Anfang an da, nicht mechanisch verursacht allerdings ist sie auch nicht theoretisch heilbar. Was ist mit Autoimmunkrankheiten, die von Anfang an da sein können und z. T nicht heilbar sind.

Mit deiner Definition kannst du erklären, dass Homosexualität keine Krankheit ist, was ich nur unterstützten kann Nach deiner Definition heisst das aber auch, dass sich Homosexualität erst entwickelt und nicht bereits in den Genen von Anfang an bereits "ausgebrochen" ist.
                    Eine Krankheit muss nicht eine meiner Definitionen erfüllen, sondern alle.

Homosexualitätt muss sich nicht entwickeln, sondern ist, nach dem was ich in diesem Thread lernen durfte, veranlagt.

Theoretisch ist Schizophrenie heilbar, sogar auch praktisch (es gab mal einen netten Artikel im Spiegel), nur halt nicht praktisch.

Aber ich werde das alles noch mal überdenken, vergesst nicht, es war schon spät.

Kommentar

Entschuldigen Sie, mein Herr, dass ich mich an einer Definition versucht habe und sie nicht vorher von Ihnen absegnen lassen habe.

Eine Krankheit muss nicht eine meiner Definitionen erfüllen, sondern alle.

Homosexualitätt muss sich nicht entwickeln, sondern ist, nach dem was ich in diesem Thread lernen durfte, veranlagt.
                      Die Veranlagung kann nur einen kleinen Teil der Homosexualität erklären. Viel scheint auch durch pränatale EInflüsse verursacht.

Theoretisch ist Schizophrenie heilbar, sogar auch praktisch (es gab mal einen netten Artikel im Spiegel), nur halt nicht praktisch.
                      Häh?

Kommentar

Uriel, ich kann dir nicht folgen.
                        Wie meinen bitte?
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Vielleicht meinte er mit Verweis auf den Artikel, dass es sogar in der Theorie auch praktisch zu heilen wäre, dies aber die Praxis noch nicht bewiesen hat?

Kommentar

Meine Güte, seid ihr weit vom Thema weg
                            Laut WHO und der ICD-Codierung ist Homosexualität seit 1992 keine Krankheit mehr. Solange hat es in der ICD-Liste einen Schlüssel für die Diagnose Homosexualität gegeben. Ob bei der Entscheidung wissenschaftliche Fortschritte oder eher Druck von Antidiskriminierungsgruppen eine Rolle spielten, kann ich nicht sagen. Bis 1992 wurde Homosexualität im ICD der WHO als neurotische Störung gelistet. Andere Verschlüsselungslisten haben Homosexualität schon früher gestrichen, der Verband der Amerikansichen Psychater z.B im DSM schon 1973 und da explizit aufgrund von Forschungsergebnissen.
                            Ob es sich um eine Krankheit handeln könnte, wird aber weiter kontrovers diskutiert und einige Grüppchen versuchen sich an "Therapien" - diese wurden 2008 von der Bundesregierung(!) abgelehnt: Die deutsche Bundesregierung vertritt weder die Auffassung, dass Homosexualität einer Therapie bedarf, noch dass Homosexualität einer Therapie zugänglich ist.

Um den OP hier mal nicht ganz im Regen stehen zu lassen: Die Fälle, die es selbst als "gut" empfinden würden, "den Schalter umzulegen" gelten weiterhin als "krank" - ich-dystone Störung. Die Betroffenen lehnen ihre eigene Sexualität in dem Fall ab, und das muß nicht immer nur aus dem Aufwachsen in einem intoleranten Umfeld erfolgen.

Übrigens hat schon Freud 1920 Homosexualität als nicht (sinnvoll oder erfolgreich) therapierbar oder therapiebedürftig gesehen. Und fast 100 Jahre später haben das immer noch nicht alle verstehen wollen -faszinierend

Kann eine Form von Sexualität also überhaupt eine Krankheit sein? Die WHO sieht das wohl so, im ICD befinden sich noch einige Schlüssel für Diagnosen aus diesem Bereich (zum Beispiel fasst der Schlüssel F65.5 alle Formen von Sadismus/Masochismus zusammen)
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Kann eine Form von Sexualität also überhaupt eine Krankheit sein? Die WHO sieht das wohl so, im ICD befinden sich noch einige Schlüssel für Diagnosen aus diesem Bereich (zum Beispiel fasst der Schlüssel F65.5 alle Formen von Sadismus/Masochismus zusammen)
                              Im Moment steht auch auf dem Prüfstand ob Transsexualität länger als Krankheit gelistet werden soll. Siehe beispielsweise hier.

Kommentar

Ah, die Schiene. Sorry, aber deine Definition war fehlerhaft, daran kann ich nichts ändern.

Was bisher an und für sich nicht bewiesen ist. Es gibt 100 theoretische Gründe für Homosexualität, einige plausibler als andere, aber bisher hat noch niemand ein "Homosexualitätsgen" gefunden.

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Hä?
                                Meinst du jetzt, dass sie in der Theorie praktisch heilbar ist (also nur theoretisch), dass man sie bereits praktisch heilen kann, es aber nicht tut (also auch theoretisch) oder dass man sie nicht praktisch heilen kann, obwohl es theoretisch möglich ist?
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X