Ist Homosexualität eine Krankheit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Homosexualität eine Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist SEHR harter Tobak. Seit wann ist Homosexualität eine Krankheit, welche geheilt werden müsse??? Bei Pädophilie, Sodomie und dergleichen würde ich dir zustimmen, aber Homosexualität ist niemals mit dem auf eine Stufe zu stellen.
    Vielleicht nicht die gleiche Stufe der Auswirkung aber ggf. die gleiche Stufe der Ursache.

Homosexualität ist genau wie Pädophilie oder Zoophilie eine quasi fehlgeleitete Sexualität. Ursprünglich war von der Natur ja vorgesehen, dass sich nur Individuen unterschiedlichen Geschlechts zueinander hingezogen fühlen und damit die Fortpflanzung ermöglichen. Irgendwann im Laufe der Zeit wurde dieser Trieb durch die immer größere Komplexität des Zentralnervensystems modifiziert und neu assoziiert. Gibt ja auch homosexuelle Tiere.

So gibt es Menschen, die auf das gleiche Geschlecht stehen, Menschen die auf Kinder stehen, Menschen die auf sehr viel ältere Menschen stehen, Menschen die auf Tiere stehen, Menschen die auf Leichen stehen, usw. usf.

In keinem Fall gibt es jetzt DIE EINE URSACHE. Es ist in allen Fällen eine Kombination aus genetisch bedingter Veranlagung, Erziehung und sexuelle Prägung aufgrund frühkindlichen oder pubertären Ereignissen.

Für mich unterscheiden sich homosexuelle und pädophile Menschen nicht grundsätzlich, nur das die eine Form der Sexualität unkritisch ist, die andere eben nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass bei der Pädophilie noch die Aufspaltung in echte Pädophilie und Pseudopädophilie gibt.
    Echte Pädophile stehen aufgrund von Gefühlen und Trieben auf sehr viel jüngere Menschen, Pseudopädophile haben eine Neigung zur gewaltsamen Beherrschung jüngerer = schwächerer Menschen entwickelt und nutzen deren Hilfsbedürftigkeit einfach nur aus.

Aber die echte Pädophilie oder Zoophilie oder Nekrophilie unterscheidet sich in ihren Ursachen nicht wirklich von der Homosexualität.

Der Gedanke, solche Abnormitäten heilen zu wollen, ist sicherlich nachvollziehbar, allerdings dürfte die Prägung der meisten betroffenen Personen einfach zu tiefgreifend sein, um da was wirklich ändern zu können.

Und da die genetische Komponente niemals alleine steht, wird es in meinen Augen auch niemals eine Art Vorbeugung gegen Homosexualität geben. Denn nicht jeder genetisch vorbelastete Mensch wird homosexuell sondern nur diejenigen die entsprechenden Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, die diese angeborenen Trigger bedienen und so die abweichende Prägung herbeiführen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 4 Minuten und 41 Sekunden:

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    nicht oft.
    IMMER!
    Was ist das für eine Frage...Pädophilie geschieht niemals in gemeinsamen Einvernehmen.
    Homosexuallität sehr wohl. Also da ist die Grenze
    Ich muß schon sagen, ich bin gerade etwas befremdet über deine Frage.
    Du beschreibst einzig und alleine die Wirkung der psychischen Veränderung, nicht aber deren Grund oder deren Wirkungsmechanismus.

Ein Mensch, der sexuell mit Kindern verkehrt, kann durchaus einen ähnlichen Prägungsmechanismus erfahren haben wie ein Mensch der auf das gleiche Geschlecht steht.

Das wir aus guten Gründe das eine akzeptieren können, dass andere wiederum nicht, ändert ja nichts an der Art, wie diese Änderungen zustande kommen können.

Wenn man also pädophile Menschen heilen kann/könnte, müsste das mit homosexuellen ganz ähnlich funktionieren, rein von der neurophysiologischen Betrachtungsweise gesehen.
    Zuletzt geändert von McWire; 05.10.2012, 02:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Man muss gar nichts.
      Aber wäre es nicht in vielen Fällen schön man könnte einen Schalter umlegen?
      Frag mal einen Schwulen, ob er den Schalter umlegen möchte. Homosexuelle erleben ihre Sexualität nicht anders als du und ich, nur eben mit Partnern des eigenes Geschlechts. Du findest Frauen attraktiv, ein Schwuler findet Männer attraktiv. Unangenehm wird es nur, wenn Homosexuelle die Borniertheit der Gesellschaft fürchten müssen. Aber ist das der Fehler der Schwulen und Lesben, oder der Gesellschaft? Wenn es einen Schulter umzulegen gilt, dann den, der den Menschen mehr Akzeptanz in den Schädel zu prügeln (wie können einige Menschen nur darauf kommen, anderen Menschen das Lieben zu verbieten, weil sie ein Problem damit haben, wen sie lieben?).

Auch wenn das sicherlich den Thread sprengt: Wo ziehst du da genau die Grenze?
      Homosexualität ist angeboren, Pädophilie nicht.

-----

Homosexualität ist genau wie Pädophilie oder Zoophilie eine quasi fehlgeleitete Sexualität. Ursprünglich war von der Natur ja vorgesehen, dass sich nur Individuen unterschiedlichen Geschlechts zueinander hingezogen fühlen und damit die Fortpflanzung ermöglichen..
      Ist das tatsächlich der Fall? Wie bereits erwähnt gibt es Studien, die nahe legen, dass Homosexualität zum Überleben und zur Stärke einer Gemeinschaft beiträgt. In der menschlichen Zivilisation kommen diese Faktoren natürlich nicht mehr zum Tragen, da wir nicht mehr in kleinen Gruppen durch Wälder streifen, um Nahrung zu finden.

So gibt es Menschen, die auf das gleiche Geschlecht stehen, Menschen die auf Kinder stehen, Menschen die auf sehr viel ältere Menschen stehen, Menschen die auf Tiere stehen, Menschen die auf Leichen stehen, usw. usf.
      Wie bereits erwähnt ist Homosexualität angeboren, also dem Neugeborenen in die Wiege gelegt. Auf Pädophilie, Zoophilie, Nekrophilie und andere Neigungen trifft dies nicht zu. Da ist dann eher etwas in den prägenden Jahren der Pubertät falsch gelaufen.

Davon mal ab ist aber natürlich auch eine Konvention der Gesellschaft, was als krankhaft und abstoßend angesehen wird und was nicht. Auch hier sind einige objektive Unterscheidungen und Abgrenzungen möglich. Im Falle von Pädophilie (und wahrscheinlich auch Zoophilie, aber das ist schon ein groteskes Thema) richtet sich das Interesse auf eine Person, die wahrscheinlich keine bewusste Entscheidung über ihre Sexualität fällen kann und eine solche Entscheidung wahrscheinlich auch nicht durchsetzen könnte. Nekrophilie ist mindestens unhygienisch, auf jeden Fall wird das Andenken eines Toten geschändet. Im Falle von Homosexualität kommt aber üblicherweise niemand zu Schaden (und bei zwei erwachsen Menschen, zwischen denen viele Lebensjahre liegen, auch nicht), es wird niemand verletzt und jeder weiß, was er oder sie tut, nur eben mit einem Partner des eigenen Geschlechts.

Ich denke, man kann sehr gute Grenzen ziehen. Homosexualität tut höchstens in den Augen des Heterosexuellen weh. Einzig das Thema AIDS könnte da vielleicht ins Spiel kommen, wobei ich zu dem Thema nicht zu viel sagen möchte, da ich zu wenig darüber weiß. Aber Liebe ist mehr als nur Sex, und wenn sich ein Mann in den Armen eines anderen Mannes wohler und glücklicher fühlt als in den Armen einer Frau ... ja mei, wer sind wir, dass wir ihnen ihr Glück verbieten wollen, nicht wahr? Und es muss ohnehin jeder sich selbst und andere vor Geschlechtskrankheiten schützen, egal ob "Risikogruppe" oder nicht. Von daher sehe ich auch an der Stelle wenig Grund, Homosexualität als etwas Krankhaftes o.Ä. zu klassifizieren.

Und da die genetische Komponente niemals alleine steht, wird es in meinen Augen auch niemals eine Art Vorbeugung gegen Homosexualität geben. Denn nicht jeder genetisch vorbelastete Mensch wird homosexuell sondern nur diejenigen die entsprechenden Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, die diese angeborenen Trigger bedienen und so die abweichende Prägung herbeiführen.
      Jetzt musst du mir aber doch mal auf die Sprünge helfen: Was für Faktoren sollen das sein, die Homosexualität "triggern"? Zu viel Queen in den Jugendjahren gehört?

Ein Mensch, der sexuell mit Kindern verkehrt, kann durchaus einen ähnlichen Prägungsmechanismus erfahren haben wie ein Mensch der auf das gleiche Geschlecht steht.
      Nach meiner Kenntnis gibt es keinen "Prägungsmechanismus", der zu Homosexualität führt. Unsere sexuelle Orientierung wird weitestgehend, wenn nicht gar ausschließlich durch hormonelle Einflüsse im Mutterleib geprägt, während sich unsere sexuelle Neigungen erst später entwickeln. Homosexualität und die diversen "Philien" fallen nicht einmal in die gleiche Kategorie, und es gibt kein Hormon, dass dich im Mutterleib Pädophil oder Nekrophil macht.

Aber kläre mich auf, wenn ich mich irre. Ich bin stets begierig, Neues zu lernen.

Wenn man also pädophile Menschen heilen kann/könnte, müsste das mit homosexuellen ganz ähnlich funktionieren, rein von der neurophysiologischen Betrachtungsweise gesehen.
      Nicht wenn beides zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind, was nach meinem Wissen der Fall ist.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Vielleicht nicht die gleiche Stufe der Auswirkung aber ggf. die gleiche Stufe der Ursache.

Homosexualität ist genau wie Pädophilie oder Zoophilie eine quasi fehlgeleitete Sexualität. Ursprünglich war von der Natur ja vorgesehen, dass sich nur Individuen unterschiedlichen Geschlechts zueinander hingezogen fühlen und damit die Fortpflanzung ermöglichen. Irgendwann im Laufe der Zeit wurde dieser Trieb durch die immer größere Komplexität des Zentralnervensystems modifiziert und neu assoziiert. Gibt ja auch homosexuelle Tiere.

In keinem Fall gibt es jetzt DIE EINE URSACHE. Es ist in allen Fällen eine Kombination aus genetisch bedingter Veranlagung, Erziehung und sexuelle Prägung aufgrund frühkindlichen oder pubertären Ereignissen.
        Auf welchen Quellen beruhen deine Aussagen?
        Deine Behauptung, "es ist von der Natur vorgesehen, auf das andere Geschlecht zu stehen" kann man bezweifeln.
        Denn es kann genau so gut sein, dass es von der Natur vorgesehen ist, "auf Männer zu stehen" oder "auf Frauen zu stehen". Im Falle der Homosexualität kommen diese normalen Merkmale dann nur in der "falschen Person" zum Vorschein.

Das ist aber etwas ganz anderes, als eine per se fehlgeleitete Sexualität.
        Zuletzt geändert von Dannyboy; 05.10.2012, 08:39.

Kommentar

Irgendwo hier kam der Punkt auf, Homosexualität wäre gegen die Evolution und nicht vorgesehen etc. pp und der Mensch wäre der Einzige, der so wäre und es sei krankhaft. Sorry, wenn ich da gerade mehrere Punkte zusammenwürfel oder was aus anderen Diskussionen in Erinnerung habe, allerdings wollte ich dennoch dazu ein Gegenargument aufbringen:

Homosexualität bei Tieren: Männchen mit Männchen, Weibchen mit Weibchen - SPIEGEL ONLINE
          Homosexualität ? Wikipedia

Aus purer Lust | Wissen | ZEIT ONLINE

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
            Wie bereits erwähnt ist Homosexualität angeboren, also dem Neugeborenen in die Wiege gelegt. Auf Pädophilie, Zoophilie, Nekrophilie und andere Neigungen trifft dies nicht zu. Da ist dann eher etwas in den prägenden Jahren der Pubertät falsch gelaufen.
            Ich bezweifle, dass Homosexualität in die Wiege gelegt wurde.

Jetzt musst du mir aber doch mal auf die Sprünge helfen: Was für Faktoren sollen das sein, die Homosexualität "triggern"? Zu viel Queen in den Jugendjahren gehört?
            Dein Beispiel ist natürlich arg verkürzend, was natürlich absichtlich so formuliert war, unterstelle ich jetzt einfach mal.

Genauso wie Phillien getriggert werden, wird es in meinen Augen auch die Homosexualität. Das können beispielsweise äußerst negative Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht sein, die in einer emotionalen Trotzreaktion oder Ausweichreaktion münden. Allerdings sollte man sich das nicht als bewusste Entscheidung vorstellen, denn das würde nicht funktionieren. Es ist eher eine Umschaltung in Teilen des Gehirns, vor allem dem Teil der für das Wohlergehen zuständig ist.

Es mag sein, dass einige Kinder biochemisch während des Wachstumsprozesses eine grundsätzliche hormonelle Neigung zur Homosexualität erfahren. Trotzdem macht sie das nicht automatisch homosexuell. Erst die Phase zwischen Kleinkind und Pubertät bringt dann eine Richtungsentscheidung hervor.

Diesen Prozess halte ich nicht für grundsätzlich unumkehrbar, allerdings ist die Homosexualität viel tiefgreifender in der Psyche verwurzelt als es Philien oder Fetische sind. Denn eine Prägung auf das gleiche Geschlecht unterscheidet sich in emotionaler Hinsicht nicht von der Heterosexualität, da es immer noch eine Prägung auf einen Partner ist, was ja der ursprünglichen Sexualität sehr sehr nahe kommt und sich emotional nicht wirklich unterscheiden lässt. Für mein Gehirn und für die darin enthaltenen hormonellen Prozesse und für die Triebbefriedigung spielt es nämlich keine Rolle ob ich auf Frauen oder Männer stehe. Das Schema läuft nach dem identischen Prinzip ab.

Insofern gebe ich dir Recht, dass da ein Pädophiler oder ein Zoophiler anders sind, da deren Gegenstand der emotionalen und Triebbefriedigung außerhalb dessen liegt, was mit "normaler" Sexualität konform geht. Die Abweichung gegenüber der "normalen" Sexualität ist deutlich größer und hier spielen auch Fragen der Machtausübung über Schwächere eine wesentliche Rolle.

Allerdings muss man sich auch hier die Frage gefallen lassen, ob die Tatsache, dass Menschen auf dick, dünn, schlau, dumm, großbusig, kleinbusig stehen können, nicht auf die Fälle einschließt, dass ein Mensch auf Kinder, alte Menschen, Tiere oder Gegenstände steht. Die Frage ist halt, wie und wo man da eine Grenze ziehen will. Ist meine Neigung auf dünne Menschen etwa genauso medizinisch krankhaft wie seine Neigung auf Kinder? Gibt es da Entstehungsparallelen? Ist die Möglichkeit das ich auf einen Mann stehe und Frauen nichts abgewinnen kann physiologisch anders als die sexuelle Anziehungsunterscheidung zwischen dicken und dünnen Menschen?

Ich behaupte aus der Erfahrung mit anderen Menschen heraus, dass es da keinen echten Unterschied gibt. Das ist alles eine Form der Prägung. Selbst Heterosexualität ist eine Form der Prägung, die gesellschaftlich und von den Eltern gefördert wird. Denn es gibt ja auch noch asexuelle Menschen, die auch noch in dieses Schema eingeordnet werden müssen. Da wäre dann wieder die Frage, ist Asexualität ähnlich wie Homosexualität oder eher wie eine Philie?

Wobei bei Asexualität mittlerweile glaube bewiesen wurde, dass sie vor allem genetisch und hormonelle Ursachen hat und sich nicht so ohne weiteres prägen lässt.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Jo türlich. Die Natur mit ihren Vorsehungen. Hab neulich erst mit der Natur geredet und da hat die mir genau erklärt warum sie Homosexualität niemals eingeplant hat und scheiße findet.

Sag mal liest du den Schwachsinn den du schreibst eigentlich nochmal durch oder kommt das einfach so reusgeflossen und dann lässt mans stehen.
              Die Natür sieht garnichts vor. Sie hat kein Bewusstsein.

Das wovon du redest ist Gott. Wenn du Gott meinst dann sag das bitte aber auch. Dann können wir dich in die Schublade "religiöser Fanatiker" tun, die zu machen und gut ist.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ich bezweifle, dass Homosexualität in die Wiege gelegt wurde.
                Hast du dafür Belege?
                Oder fantasierst du dir hier irgend etwas zusammen?

Genauso wie Phillien getriggert werden, wird es in meinen Augen auch die Homosexualität.
                Nö, das ist nicht so. Sagen zumindest die wissenschaftlichen Reviews, die ich kenne.

Es mag sein, dass einige Kinder biochemisch während des Wachstumsprozesses eine grundsätzliche hormonelle Neigung zur Homosexualität erfahren. Trotzdem macht sie das nicht automatisch homosexuell. Erst die Phase zwischen Kleinkind und Pubertät bringt dann eine Richtungsentscheidung hervor.
                Wie kommst du darauf?

Denn eine Prägung auf das gleiche Geschlecht
                Wie kommst du darauf, dass es eine Prägung "auf das gleiche Geschlecht" ist und nicht eine Prägung auf "ein Geschlecht"?

Die Frage ist halt, wie und wo man da eine Grenze ziehen will. Ist meine Neigung auf dünne Menschen etwa genauso medizinisch krankhaft wie seine Neigung auf Kinder?
                Die Grenze kann nur ethisch gezogen werden.

Wobei bei Asexualität mittlerweile glaube bewiesen wurde, dass sie vor allem genetisch und hormonelle Ursachen hat und sich nicht so ohne weiteres prägen lässt.
                Wie auch bei Homosexualität

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Jo türlich. Die Natur mit ihren Vorsehungen. Hab neulich erst mit der Natur geredet und da hat die mir genau erklärt warum sie Homosexualität niemals eingeplant hat und scheiße findet.
                  Nett formuliert. Die Natur hat aber kein Bewusstsein und kann nix "scheiße finden".

Das wovon du redest ist Gott. Wenn du Gott meinst dann sag das bitte aber auch. Dann können wir dich in die Schublade "religiöser Fanatiker" tun, die zu machen und gut ist.
                  Vorsehung ist sicherlich eine etwas dämliche Wortwahl. Ursprung wäre wohl die bessere Bezeichnung gewesen.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 7 Minuten und 18 Sekunden:

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Hast du dafür Belege?

.
                  .
                  .

Nö, das ist nicht so. Sagen zumindest die wissenschaftlichen Reviews, die ich kenne.
                  Nein, nur begründete Zweifel. Ich halte nicht viel vom Konzept der genetischen Psychologie in Bezug auf der Abgrenzung sexueller Erscheinungsformen.

Wie kommst du darauf?
                  Lebenserfahrung. Ich kenne Leute, die früher mal homosexuelle Tendenzen hatten, aber im Erwachsenenalter eindeutig Heterosexuell fühlen und leben.

Wie kommst du darauf, dass es eine Prägung "auf das gleiche Geschlecht" ist und nicht eine Prägung auf "ein Geschlecht"?
                  Macht doch keinen Unterschied. Wenn ich jemanden auf das andere Geschlecht prägen kann, dann sicherlich auch auf das gleiche Geschlecht. Das macht doch biochemisch oder neurophysiologisch keinen Unterschied. Die Gefühle und Hormonausschüttungen, die ganze Sexualität ist doch identisch. Es spielt keine Rolle ob zwei gleichgeschlechtliche Personen oder zwei Personen unterschiedlichen Geschlechts sich lieben und sexuell anziehen.

Genauso kann aber eine Person auch abweichend auf nichtmenschliche Bezüge wie Tiere oder Gegenstände geprägt werden und ihnen ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Empfindungen entgegen bringen und sich von ihnen sexuelle angezogen fühlen.

Ich sehe da den entscheidenden Unterschied nicht, außer das eine Form gesellschaftlich akzeptiert ist, eine andere Form hingegen als Perversion eingestuft wird.
                  Zuletzt geändert von McWire; 05.10.2012, 15:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Nein, nur begründete Zweifel. Ich halte nicht viel vom Konzept der genetischen Psychologie in Bezug auf der Abgrenzung sexueller Erscheinungsformen.
                    Du schreibst also einen Haufen Mist, weil es dir so gerade in den Kram kommt.
                    Ist wohl wieder so ein Fall von "Ich bin Laie, ich kann jeden Mist erzählen".

Du hast das Recht auf eine eigene Meinung. Du hast nicht das Recht auf eigene Tatsachen.

Lebenserfahrung. Ich kenne Leute, die früher mal homosexuelle Tendenzen hatten, aber im Erwachsenenalter eindeutig Heterosexuell fühlen und leben.
                    Ach so, Anekdoten. Na dann. Natürlich verfestigen sich bestimmte Persönlichkeitscharakteristika im Laufe des Älterwerdens. Aber das ist nicht das gleiche.

Macht doch keinen Unterschied.
                    Das macht tatsächlich einen großen Unterschied. Im ersteren Fall muss das Gehirn das Geschlecht des gegenübers stets mit sich selbst vergleichen, Unterschiede bewerten und danach handeln. Im letzteren Fall sucht das Gehirn einfach nach bestimmten Merkmalen im Gegenüber. Die Art und Weise, wie diese Merkmale vererbt werden, verändert sich dadurch fundamental.

Kommentar

Nett formuliert. Die Natur hat aber kein Bewusstsein und kann nix "scheiße finden".
                      Schrieb er noch im selben Post selber

Die Natür sieht garnichts vor. Sie hat kein Bewusstsein.

Kommentar

[...]
                        Zum ersten Punkt solltest du dich lieber an wissenschaftliche Theorien halten, die einigermaßen gefestigt sind. Oder du forscht selbst.
                        Ansonsten nutzt es weder dir, noch anderen Menschen, Aussagen zu tätigen, die mit 'ich halte nicht viel von...' beginnen.
                        Es gibt viele Dinge von denen ich nichts halte, aber ich bringe sie nicht in Diskussionen ein, weil sie schlicht und ergreifend nicht genügend belegt sind.

Zur Lebenserfahrung. Wenn wir schon solche unsinnigen Beispiele bringen, dann kann ich dir auch sagen, dass ich genug Menschen kenne, die keinerlei 'Homosexuelle Prägung' (wie auch immer du das definieren willst) hatten.

(EDIT: Beim drüberlesen ist mir aufgefallen, dass das ein bisschen pampig klingt. Bitte nicht als persönlichen Angriff ansehen)

Wieso wird Sexualität immer als etwas statisches angesehen? Bei manchen bleibt die sexuelle Neigung ein Leben lang gleich, bei anderen verschiebt sie sich in eine Richtung oder in zwei Richtungen. Aber das ist doch noch lange kein Grund dafür, dass sie deswegen -nicht- genetisch bedingt ist.

Sexualität und auch 'Geschlecht' sind Dinge, die man nicht einfach in Schubladen zwängen kann.

Und mir graut es auch immer ein bisschen, wenn ich hier diese ganzen Posts lese, auch wenn sie gut gemeint sind. Aber das zeigt eben, dass unsere Gesellschaft schon noch einen sehr weiten Weg gehen muss, bis Aussagen wie 'jeder soll das tun, was er mag' unnötig geworden sind. (Wie gesagt, die Einstellung ist ja lobenswert, das ist kein Vorwurf)
                        Und man nicht mehr von einem homosexuellen oder einem heterosexuellen Pärchen spricht, sondern schlicht und ergreifend von einem 'Pärchen'.
                        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

@McWire
                          Ich habe über den Tag versucht, ein wenig mehr über das Thema zu erfahren. Nicht dass ich das nicht schon früher getan hätte, aber wie das so ist, jedes Mal wenn man ein Thema recherchiert, kommt etwas anderes dabei herum. So auch im Falle der Homosexualität. Ich muss ein Stück weit zurück rudern, aber nur ein wenig.

Der Stand der Dinge, wie er sich mir heute präsentiert: Die Ursachen der Homosexualität sind weitestgehend noch ungeklärt. Ging man vor einigen Jahren noch davon aus, dass Homosexualität durch äußere Einflüsse besonders während der Pubertät definiert wird - oder das Homosexualität gar eine bewusste Entscheidung ist (gibt leider noch viel zu viele Menschen, die das glauben und entsprechende "wissenschaftliche" Erkenntnisse zitieren) -, geht man mittlerweile davon aus, dass die sexuelle Orientierung bereits während der Schwangerschaft veranlagt und u.U. durch äußere Einflüsse insbesondere während der Pubertät getriggert wird. Sobald die sexuelle Orientierung aber einmal geprägt ist, ist sie in der Regel nicht mehr veränderbar - krasse Fälle wie Schlaganfälle, die Werweißwas im Kopf anstellen, mal außen vor gelassen (hoffentlich schlägt hier niemand vor, Homosexualität mit Schlaganfällen und Zertrümmerung ganzer Hirnregionen kurieren zu wollen).

Endgültig geklärt ist da wie gesagt nicht viel, aber es gibt wohl starke Hinweise, dass einzelne Gene, die wahrscheinlich mit der sexuellen Orientierung korrespondieren, bei Homosexuellen dominanter auftreten als bei Hetereosexuellen. Auch scheint es einen Zusammenhang zwischen Stresshormonen, die in der Schwangerschaft auf den Fötus wirken, und der sexuellen Orientierung zu geben. Darüber hinaus wurde auch beobachtet, dass bei Homosexuellen Personen häufig Gehirnregionen in einer Weise ausgeprägt sind, wie es sonst nur beim jeweils anderen Geschlecht der Fall. Alles in allem sind diesbezügliche Studien und Untersuchen wohl noch nicht umfassend genug, um ein endgültiges Urteil zu fällen, aber der Trend geht dahin, dass Homosexualität kein psychischer oder hormoneller Schaltfehler ist, für den man nur die richtige Therapie finden muss.

Leider habe ich das alles auf meinem Smartphone gegoogelt und dummerweise den Browser geschlossen, so dass der Cache und die History meiner Recherche verschütt gegangen ist. Das heißt, ich kann leider aus dem Stehgreif keine Links zu einschlägigen Publikationen präsentieren, was ich aber hoffentlich im Laufe des Abends noch nachholen kann.

Aber eigentlich spielt die Frage nach den Ursache auch keine große Rolle. Du machst schon einen grundlegenden Fehler, wenn du Homosexualität und die diversen -philien auf eine Stufe stellst und Objekte einer Kategorie behandelst. Homosexualität ist wie Heterosexualität und Asexualität eine sexuelle Orientierung mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten körperlichen Komponente. Die hier genannten -philien sind sexuelle Neigungen und Interessen ohne körperliche Komponente. Homosexuelle Menschen weisen häufig stark ausgeprägte körperliche als auch geistige Attribute des jeweils anderen Geschlechts auf. Die bekannten Klischees vom tuntigen Schwulen und der burschikosen, Fußball spielenden Lesbe kommen nicht von ungefähr. Aber sieht ein Sodomist aus wie eine Ziege? Fühlt er sich zwischen den Hufen einer Ziege wohler als in der Armen seiner Frau? Eine -philie ist eine sexuelle Neigung, die überwiegend auf Interessen, die den Geschlechtsakt betreffen, reduziert ist. Eine sexuelle Orientierung geht weit darüber hinaus.

Du kennst also Menschen, die sich einst ihrer Sexualität nicht sicher waren. Wie ungewöhnlich. Ich keine einige homoesexuelle Personen, die sich erst nach dem werweißwievielten heterosexuellen Kontakt bewusst geworden sind, dass eigentlich homosexuell ticken (meist haben sie es so Anfang 20 gemerkt). Die eigene sexuelle Identität festzustellen und sich zu dieser zu bekennen ist für viele Menschen eine komplexe und verwirrende Erfahrung, besonders in einer Gesellschaft, in der Homosexualität u.U. noch immer als eine Abnormität wahr genommen wird, die es zu verbergen gilt.

Genauso kann aber eine Person auch abweichend auf nichtmenschliche Bezüge wie Tiere oder Gegenstände geprägt werden und ihnen ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Empfindungen entgegen bringen und sich von ihnen sexuelle angezogen fühlen.
                          Du kannst die sexuelle Orientierung eines Menschen nicht gezielt prägen. Nochmal: Unsere Sexualität mehr als nur die Frage, mit wem wir unter der Bettdecke verschwinden möchten.

Ich sehe da den entscheidenden Unterschied nicht, außer das eine Form gesellschaftlich akzeptiert ist, eine andere Form hingegen als Perversion eingestuft wird.
                          Hast du nach diesem Beitrag vielleicht eine Ahnung, wo der Unterschied liegt?

Kommentar

Du kannst die sexuelle Orientierung eines Menschen nicht gezielt prägen. Nochmal: Unsere Sexualität mehr als nur die Frage, mit wem wir unter der Bettdecke verschwinden möchten.
                            Ja, damit hast du recht. Ich sprach ja auch nicht von "gezielt". Aber es kann in meinen Augen Umstände geben, die eine gewisse Vorprägung begünstigen ohne gleich eine definitive Entscheidung herbeizuführen.

Hast du nach diesem Beitrag vielleicht eine Ahnung, wo der Unterschied liegt?
                            Der Unterschied zwischen Homosexualität und Philie liegt, wenn man deinen Wort glauben schenkt, wohl im Zeitpunkt der Entstehung. Die Homosexualität wird vermutlich sehr viel früher veranlagt als beispielsweise eine Zoophilie.
                            Viele Philien entstehen ja erst während der Pubertät.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, ohne wissenschaftliche Studien bis ins Detail gelesen und verstanden zu haben, das der Mechanismus der bis dahin führt, ein ähnlicher, vielleicht sogar der selbe ist.

Wenn du allerdings sagst, dass es Studien gibt, die diese Idee / Hypothese widerlegen, dann will ich das dir auch glauben. Ich selbst habe mich mit der Materie, außerhalb von Internetdiskussionen und den Umgang mit angesprochenen Personen, noch nicht so sehr beschäftigt. Ich kann nur von dem Eindruck schreiben, der bei mir hinterlassen wurde.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Endgültig geklärt ist da wie gesagt nicht viel, aber es gibt wohl starke Hinweise, dass einzelne Gene, die wahrscheinlich mit der sexuellen Orientierung korrespondieren, bei Homosexuellen dominanter auftreten
                              Jaja, Xq28. Aber bitte, bitte, schreibe nicht, dass das Gen "dominanter auftritt". Allenfalls sind bestimmte Allele des Gens häufiger bei Menschen zu finden, die sich als Homosexuell bezeichnen.

Kommentar

Das macht tatsächlich einen großen Unterschied. Im ersteren Fall muss das Gehirn das Geschlecht des gegenübers stets mit sich selbst vergleichen, Unterschiede bewerten und danach handeln. Im letzteren Fall sucht das Gehirn einfach nach bestimmten Merkmalen im Gegenüber. Die Art und Weise, wie diese Merkmale vererbt werden, verändert sich dadurch fundamental.
                                Ich sehe es so, dass Homosexualität unter den Punkt "das Gehirn einfach nach bestimmten Merkmalen im Gegenüber" fällt. Ich gehe sogar davon aus, dass dies auf alle sexuellen Erscheinungsformen zutrifft, selbst die von uns wahrgenommene "normale" Sexualität.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X