Ich spekuliere mal: Ich kann mir vorstellen, dass das *optimale* Verhaeltnis zwischen Musik und Sprache (aus Hoerersicht) ueber Umfragen herausgefunden wurde. Die oeffentlich-rechtlichen Sender muessen jedoch die Interessen eines breiten Publikums aller Alterklassen abdecken (Gesetz), sind also zum Mainstream gezwungen (Spartensender mal aussen vor), bei den Privaten duerfte es wahrscheinlich die beruehmte "werberelevante Zielgruppe" zwischen 14 und 49 Jahren sein. Juengere duerften eher mehr Musik wollen, Aeltere -vielleicht- eher mehr Informationen. Eine echte Durchschnittzahl, mit der alle gluecklich sind, wird es dann wohl nicht geben.
(das ist wie beim Bier: der Geschmack der grossen Biermarken ist so designed, dass moeglichst viele Leute es trinken koennen, ohne Wuergereiz zu bekommen. Es sagt vielleicht kaum jemand, dass es richtig gut schmeckt, aber man trinkt es. Das Bier der kleinen Landbrauereien liebt man oder hasst man.)
Wer nur Rock oder nur Klassik hoeren will, kann ja zu einem der Spartensender wechseln. Im Uebrigen, nach meiner Erfahrung ist der Musikanteil bei den speziellen Sendern, ob Rock, 80er oder Klassik, sehr viel hoeher. Bei Kultursendern wird wohl mehr gesabbelt.
Schliesslich kommt dann noch der Punkt der GEMA dazu, was besonders bei den Privaten eine Rolle spielen duerfte:
die Gebuehren fuer Wiederholungen sind billiger + viel Gelaber kostet nix.
(das ist wie beim Bier: der Geschmack der grossen Biermarken ist so designed, dass moeglichst viele Leute es trinken koennen, ohne Wuergereiz zu bekommen. Es sagt vielleicht kaum jemand, dass es richtig gut schmeckt, aber man trinkt es. Das Bier der kleinen Landbrauereien liebt man oder hasst man.)
Wer nur Rock oder nur Klassik hoeren will, kann ja zu einem der Spartensender wechseln. Im Uebrigen, nach meiner Erfahrung ist der Musikanteil bei den speziellen Sendern, ob Rock, 80er oder Klassik, sehr viel hoeher. Bei Kultursendern wird wohl mehr gesabbelt.
Schliesslich kommt dann noch der Punkt der GEMA dazu, was besonders bei den Privaten eine Rolle spielen duerfte:
die Gebuehren fuer Wiederholungen sind billiger + viel Gelaber kostet nix.
Kommentar