Mein alter Reisepass ist abgelaufen, ein neuer muss nun her. Jetzt habe ich mal geschaut, was dafür benötigt wird, und da lese ich was von Fingerabdrücken.
Da man gezwungen wird, diese für die Beantragung eines Reisepasses zu hinterlassen, frage ich mich, was passieren würde, wenn man seine Fingerrillen vorher mechanisch bearbeitet (zB. mit Schleifpapier) um sie unkenntlich zu machen.
Wird der Reisepass dann verweigert?
Gibt es ein Gesetz, das den Bürger verpflichtet, seine Fingerabdrücke stets "lesbar" zu halten?
Macht ein Passfoto überhaupt noch Sinn?
Ich bin an sich nicht paranoid, aber wenn die Behörden die Abdrücke erstmal haben, weiß man nicht, wie sie am Ende verwendet werden.
Also ich denke schon darüber nach, die Fingerkuppen vorher etwas anzurauhen :-)
Da man gezwungen wird, diese für die Beantragung eines Reisepasses zu hinterlassen, frage ich mich, was passieren würde, wenn man seine Fingerrillen vorher mechanisch bearbeitet (zB. mit Schleifpapier) um sie unkenntlich zu machen.
Wird der Reisepass dann verweigert?
Gibt es ein Gesetz, das den Bürger verpflichtet, seine Fingerabdrücke stets "lesbar" zu halten?
Macht ein Passfoto überhaupt noch Sinn?
Ich bin an sich nicht paranoid, aber wenn die Behörden die Abdrücke erstmal haben, weiß man nicht, wie sie am Ende verwendet werden.
Also ich denke schon darüber nach, die Fingerkuppen vorher etwas anzurauhen :-)
Kommentar