Zitat von Aquila82
Beitrag anzeigen
Ich kann mich aber wage daran erinnern, dass wir vor geraumer Zeit unterrichtet wurden, dass man auch auf Probe in die nächste Jahrgangsstufe vorrücken kann. Man muss dann aber in einem gewissen Zeitraum auch die erforderlichen Leistungen bringen.
Ich finde das Wiederholen eigentlich nicht schlimm, wobei es auf die Einzelfälle ankommt. Wir haben zum Beispiel jemanden in der Klasse, der auf Grund von einer Krankheit lange Zeit nicht die Schule besuchen konnte. Im Abschlussjahr ist das natürlich nicht sonderlich vorteilhaft. Damit auch sie die Chance auf einen guten Abschluss hat, wiederholt sie das Jahr freiwillig. Daneben gibt es in der Klasse auch welche, die zwar viel für die Schule tun, aber in einzelnen Fächern trotzdem sehr schlechte Leistungen erzielen. Da ist das Wiederholen ja eine zusätzliche Möglichkeit um den Stoff wieder aufzuholen. Die, die zu faul und zu blöd gleichzeitig sind, sind aber selber schuld, wenn der Abschluss in Gefahr ist.
Aber man kann ja auch nicht beliebig oft wiederholen. Zweimal hintereinander sitzen bleiben geht ja z.B. nicht und man muss auf eine niedrigere Schule ausweichen.
Kommentar