Zitat von shootingstar
Beitrag anzeigen
Rindfleisch bei 109 %
Schweinefleisch bei 118 %
Geflügelfleisch bei 109 %
Butter bei 99%
Kartoffeln bei 112 %
Weizen bei 134 %
Im Prinzip müsstest Du nur das von mir fett markierte "muss" durch ein "will" ersetzen, dann passt es. Denn auch der relativ geringe Selbstversorungsgrad von z.B. 39% bei Gemüse liegt ja nicht daran, dass dieses Gemüse nicht in Deutschland angebaut werden könnte. Es gibt halt lediglich Möglichkeiten unsere Arbeitskraft hierzulande produktiver einzusetzen und das Gemüse dafür zu importieren.
Ist ja auch logisch: Ich will mit meiner Arbeitskraft als Volkswirtschaft ja lieber ein Automobil oder einen Satelliten zusammenschrauben, anstatt Rüben zu pflücken
Ökologisch betrachtet wäre es devinitv sinnvoll, wenn wir weniger Menschen werden, vor allem wenn die vorhandenen Menschen überall immer mehr konsumieren wollen. Weil das was die Welt hergibt muss zumindest ansatzweise gerecht verteilt werden.
Wenn wir auf der Erde global gesehen mehr werden, dann ist klar, dass für jeden einzelnen immer weniger an Gütern zur Verfügung stehen kann.
Aber wir sprechen ja von Deutschland und da ist die demografische Entwicklung mit knapp 1,4 Kindern pro Frau nicht mehr gesund.
Also, wer viele Kinder haben will, der sollte global gesehen eigentlich dafür bestraft werden, nicht belohnt. Arbeitskräftemangel hierzulande sollte dadurch ausgeglichen werden, dass wir Zuwanderung von jungen, motivierten Menschen aus Gegenden der Welt zulassen, wo diese keine Chance haben.
Also da bräuchte Deutschland wohl kein positives Wanderungssaldo von ca. 300 000 Personen pro Jahr, sondern eher 2 Millionen.
Kommentar