Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Fall bekannt in denen ein ein Eurojobber mit einem 7 Tonner durch die Gegend fährt und munter Möbel und Kisten von einer Wohnung in die andere Befördert. Dies bedarf sicherheitstechnischer und auch medizinischer Einweisung und setzt logisches denken im Umgang mit Warengütern, Tragegurten, Be und Entladung sowie Ladungssicherung voraus.
    Öhm, mir schon. Selbst live mit erlebt.
    Das ganze unter dem Deckmantel des Deutschen Ordens unter Beihilfe der JC für einen € die Stunde.
    Da wurden Wohnungen entrümpelt, Umzüge organisiert, Malertätigkeiten und anderes angenommen.
    "Gute" Gegenstände aus haushaltsauflösungen wurden dann in ein "Sozialkaufhaus" verfrachtet,
    wo man etwas ältere Möbel als "Antiquität" anpries
    und so manches Teil schon mal locker knapp 2000€ gekostet hat.

Und da war nix mit Einweisungen oder derartiges, wie man richtig beladet oder sichert.
    Beschäftigungsverhältnis sah dann so aus, dass man sechs 1€-Jobber, acht Entzugskandidaten,
    zwei 400€-Jobber und einen Therapeuten als Geschäftsführer hatte,
    der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und freitäglich eine Sitzung abgehalten wurde,
    wo man vom Therapeuten zu hören bekam, man sei behindert oder faul
    und wenn man nicht spurt, gibt´s ´ne Meldung ans JC und müsse mit den Konsequenzen leben.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
      Öhm, mir schon. Selbst live mit erlebt.
      Das ganze unter dem Deckmantel des Deutschen Ordens unter Beihilfe der JC für einen € die Stunde.
      Da wurden Wohnungen entrümpelt, Umzüge organisiert, Malertätigkeiten und anderes angenommen.
      "Gute" Gegenstände aus haushaltsauflösungen wurden dann in ein "Sozialkaufhaus" verfrachtet,
      wo man etwas ältere Möbel als "Antiquität" anpries
      und so manches Teil schon mal locker knapp 2000€ gekostet hat.

Und da war nix mit Einweisungen oder derartiges, wie man richtig beladet oder sichert.
      Beschäftigungsverhältnis sah dann so aus, dass man sechs 1€-Jobber, acht Entzugskandidaten,
      zwei 400€-Jobber und einen Therapeuten als Geschäftsführer hatte,
      der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und freitäglich eine Sitzung abgehalten wurde,
      wo man vom Therapeuten zu hören bekam, man sei behindert oder faul
      und wenn man nicht spurt, gibt´s ´ne Meldung ans JC und müsse mit den Konsequenzen leben.
      Naja um Umzugshelfer zu sein braucht man kein Diplom aber wie man einen Tragegurt anlegt und wie man eine Last richtig hebt. Sowie Be und Entladung sind schon ein Minimum. Bei Entrümplungen kommts drauf an Wohnungen von verstorbenen ( also solche wo sie auch noch verschieden sind) sind recht unangenehm diesen Geruch kann auch das TV nicht übertragen.......

Diese Tätigkeit ist definitiv Sozialversicherungspflichtig und umfasst eine Reguläre Arbeit. Also entweder stellt dich das JC ein oder der Deutsche Orden ( von dem ich nur als Deutschritterorden etwas gehört habe ). Oder sie lassen es schlicht ganz, Bleiben. Alleine gegen die Androhung einer Konsequenz könnte man Rechtsmittel einlegen. Eventuell müsste man dann auch mit folgender Kosequenz leben : GEWERBEAUFSICHT
      Bitte mit Verbindung zu Dezernat 1B zuständig für Transportsicherheit, Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und Organisation des Arbeitsschutzes. Sowie mit privater Konsequenz.

Bei uns gibt es etwas ähnliches auf dem 2ten Arbeitsmarkt:

BRAUCHBAR gGmbH - Home

AjA Würzburg e.V. Grombühlstr. 29 - 97080 Würzburg

Allerdings sind das keine 1 Euro Jobber sondern bekommen schon auch Lohn dafür.
      Bei letzteren sogar garnicht mal so wenig soweit ich informiert bin, allerdings ist letzteres auch 1 Jahr befristet und dient eher Jugendlichen zur Integrierung in die Arbeitswelt.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 27.03.2015, 02:24.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Bei der Altenpflege ist mir ein Fall persönlich bekannt mit 1 Euro Jobber und ich hab so etwas auch in diversen Hartz 4 Foren auch von anderen gelesen: Bis auf Tabletten und Spritzen geben dieselben Arbeiten wie eine Altenpflegerin - allerdings für 1,50 Euro die Stunde.

Kommentar

Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
          Das selbe sollte auch für 450€ Jobs gelten. 1 Festangestellter und 4 450€ Jobber sind für mich ebenfalls Sozialbetrug.
          Ja, ich glaube gehört zu haben sowas gibts auch bei Fast Food Ketten.

Kommentar

400 Euro Jobs und jetzt 450 Euro Jobs gibt es in fast jeder Dienstleistungsbranche am schlimmsten habe ich das in einer größeren Gebäudereinigungsfirma erlebt.
            Allerdings muss man auch folgenden Punkt dabei sehen es gibt durchaus Mütter und Hausfrauen die sich schlicht etwas dazu verdienen möchten. Auch gibt es Menschen wie ich früher einer war die einfach das Geld benötigen aus Finanziellen Grünen um nicht aufstocken zu müssen oder schlicht als Reintegration in den Arbeitsmarkt als "do it your self" Paket.... da fallen mir schon einige Lebensumstände ein wo ein 450 Euro Job nützlich sein kann. Auch würde ich einen 450 Euro Job als erstes jedem Arbeitslosen empfehlen, der keinerlei Berufliche Weiterbildung anstrebt um nicht beruflich "einzuschlafen". Allemal besser als gewisse Zeitarbeitsfirmen wo bei auch diese ab und an auf dieses Modell zurückgreifen.

Wenigsten ist so ein Job über die Bundesknappschaft versichert, es muss eigentlich auch Urlaub geben und er muss entweder nach Tarif oder nach Mindestlohn bezahlt werden.

In der Vergangenheit gab es Menschen die nur von 400 Euro Jobs gelebt haben, da diese nicht mit Steuerlichen Abgaben verbunden waren. Heute ist schlicht einer legitim alles weitere wird über eine Lohnsteuerkarte abgerechnet.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Bei der Altenpflege ist mir ein Fall persönlich bekannt mit 1 Euro Jobber und ich hab so etwas auch in diversen Hartz 4 Foren auch von anderen gelesen: Bis auf Tabletten und Spritzen geben dieselben Arbeiten wie eine Altenpflegerin - allerdings für 1,50 Euro die Stunde.
            Ja es ist durchaus richtig das in dieser Branche Kräfte gesucht werden. Allerdings glaube ich nicht das es Legitim ist 1,50 Euro dafür zu bekommen.
            Zuletzt geändert von Infinitas; 27.03.2015, 12:28.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Mir ist kein Fall bekannt in denen ein ein Eurojobber mit einem 7 Tonner durch die Gegend fährt und munter Möbel und Kisten von einer Wohnung in die andere Befördert. Dies bedarf sicherheitstechnischer und auch medizinischer Einweisung und setzt logisches denken im Umgang mit Warengütern, Tragegurten, Be und Entladung sowie Ladungssicherung voraus.
              Da kennst du den Warenwert in Deggendorf nicht. Die machen das.
              Des weiteren kochen in der Kantine 1 Eurojobber aus den abgelaufen Lebensmitteln der Tafel für mehrere
              Schulen Mittagessen. Mahlzeit.
              Es hat gute Gründe, warum sich auf Dauer keine neuen Freiwilligen Helfer für die Tafel finden.
              Sowohl der Stadtbauhof Deggendorf als auch Metten sind ganz scharf auf Leute mit B-Führerschein/handwerklicher Ausbildung.
              Nach dem Motto "Die blöden Arbeitslosen sollen arbeiten, während die Festangestellten nichts machen."
              Einige machen seit 6 Jahren immer den gleichen 1 Eurojob.

In der Altenpflege ist es eventuell ein klein wenig anders - aber ich glaube kaum, das eine Kraft ohne gewisse Vorbildung alte Leute waschen, füttern und pflegen kann besonders nicht 5 oder 10 auf einmal. Allerdings befinden sich hier einige Altenpfleger on Board die das Bestimmt besser beurteilen können als ich.
              Als Zivi hab ich das gleiche auch ohne große Vorbildung gemacht.
              Zum Betreuungsassistenten werden gerade in Deggendorf 30-40 Leute pro Monat ausgebildet.
              Im dabei vorgeschriebenen Praktikum wird genau das gemacht, obwohl man als Betreuungskraft nicht Pflege machen soll.

Wenigsten ist so ein Job über die Bundesknappschaft versichert, es muss eigentlich auch Urlaub geben und er muss entweder nach Tarif oder nach Mindestlohn bezahlt werden.
              In der Realität gibts weder Urlaub noch Mindestlohn, es warten genügend andere, die den Job haben wollen.
              Warum meinst Du wollen die Arbeitgeber mit allen Mitteln der Dokumentation der Arbeitszeiten kippen.
              Auch vor der Einführung des Mindestlohn war die Dokumentation der Arbeitszeiten aufgrund des Arbeitszeitgesetz
              und Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz auch bei 400 Euro Job Pflicht (Branche, ungeregelte Arbeitszeiten).
              Daran gehalten haben sich wenige.
              In der Vergangenheit gab es Menschen die nur von 400 Euro Jobs gelebt haben, da diese nicht mit Steuerlichen Abgaben verbunden waren. Heute ist schlicht einer legitim alles weitere wird über eine Lohnsteuerkarte abgerechnet.
              Seit 2007 gibts in Deutschland die Pflicht, Krankenversichert zu sein. Da man über 400 Euro Job nicht krankenversichert ist, muß man den Beitrag komplett selbst zahlen (ansonsten kommt das Zollamt, da kennen die gesetzlichen Krankenversicherungen kein Pardon).
              Ansonsten heißt es: Sie können ja Hartz IV (ALG II) beantragen.

Kommentar

Ja es ist durchaus richtig das in dieser Branche Kräfte gesucht werden. Allerdings glaube ich nicht das es Legitim ist 1,50 Euro dafür zu bekommen.
                Was legitim ist und was nicht, bestimmen Politik, Wirtschaft und für die Arbeitslosen die Ämter.

Wie kann es z.B. sein, dass im Garten- und Landschaftsbau die festangestellten Kräfte reihenweise entlassen wurden, um dann Wochen später als 1 Euro Jobber wieder reingeholt zu werden? Dafür kriegen die Firmen sogar noch Geld vom Staat - also wir Steuerzahler bezahlen dafür, dass die Firmen mit 1 Euro Jobbern den großen Reibach machen.

Das mit den 400 Euro Jobs ist genauso ausgeartet wie die Sache mit den Zeitarbeitsfirmen. Von Politik und Wirtschaft so gewollt.

Zeitarbeit war ja niemals dazu gedacht, Festangestellte durch Zeitarbeiter zu ersetzen und zwar in einem Umfang, der über Jahre geht. Siemens z.B. hat über 1/3 Zeitarbeiter beschäftigt - seit Jahren. Mit kurzen Unterbrechungen von 1 Woche, um den Schein der "Zeitarbeit" zu wahren.

Kommentar

Naja um Umzugshelfer zu sein braucht man kein Diplom aber wie man einen Tragegurt anlegt und wie man eine Last richtig hebt. Sowie Be und Entladung sind schon ein Minimum. Bei Entrümplungen kommts drauf an Wohnungen von verstorbenen ( also solche wo sie auch noch verschieden sind) sind recht unangenehm diesen Geruch kann auch das TV nicht übertragen.......
                  Be- und Entladen sollte man eigentlich wissen wie das ganze gehandhabt wird,
                  dafür gibt es auch Kurse im Rahmen der Ladungssicherung.
                  Stimmt auch alles.
                  Wurde aber nicht gemacht, man hat die Leute einfach ins kalte Wasser geschmissen.

Diese Tätigkeit ist definitiv Sozialversicherungspflichtig und umfasst eine Reguläre Arbeit. Also entweder stellt dich das JC ein oder der Deutsche Orden ( von dem ich nur als Deutschritterorden etwas gehört habe ). Oder sie lassen es schlicht ganz, Bleiben. Alleine gegen die Androhung einer Konsequenz könnte man Rechtsmittel einlegen. Eventuell müsste man dann auch mit folgender Kosequenz leben : GEWERBEAUFSICHT
                  Bitte mit Verbindung zu Dezernat 1B zuständig für Transportsicherheit, Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und Organisation des Arbeitsschutzes. Sowie mit privater Konsequenz.

Bei uns gibt es etwas ähnliches auf dem 2ten Arbeitsmarkt:

BRAUCHBAR gGmbH - Home

AjA Würzburg e.V. Grombühlstr. 29 - 97080 Würzburg

Allerdings sind das keine 1 Euro Jobber sondern bekommen schon auch Lohn dafür.
                  Bei letzteren sogar garnicht mal so wenig soweit ich informiert bin, allerdings ist letzteres auch 1 Jahr befristet und dient eher Jugendlichen zur Integrierung in die Arbeitswelt.
                  In dem Fall weder noch. Das ganze ging über eine gGmbH des deutschen Orden
                  mit Unterstützung (bei Anforderung) der zwei JC hier.
                  Entlohnt wurden die mit bis zu 1,50 € die Stunde, je nachdem woher man kam und das ganze bis zu neun Monate.
                  Überstunden durften die Leute auch (fast bis zum erbrechen) leisten.
                  Am schlimmsten hatte es die Entzugspatienten erwischt,
                  die immer wieder mit der Drohung des Rausschmiss aus dem Entzug "bei Laune" gehalten wurden,
                  und das ganze ohne Entlohnung, bzw. im Rahmen eines Taschengeldes von 40€ i.M.
                  Von einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz kann da keine Rede sein.

Dem ganzen treiben hab ich dann ein Ende gesetzt, nachdem ich Einblick in das ganze System hatte
                  (durch eine EDV-Schulung, die ich dort abhalten sollte)
                  und dem deutschen Orden geschrieben habe das ganze auch zu veröffentlichen.
                  Vor allem den Umgang mit den Entzugspatienten und 1€-Jobbern.
                  Der Therapeut wurde daraufhin abgezogen, eine alkoholabhängige Firmenberaterin eingestellt,
                  die 1€-Jobber ausgestellt, die Entzugspatienten ebenfalls
                  und der "Betrieb" innerhalb von sechs Wochen an die Wand gefahren.

Was an und für sich gut geklungen hat, hat sich hinterher als miese Profitmacherei zu Lasten abhängiger herausgestellt.
                  Und: das ganze ist mit sicherheit kein Einzelfall, auch wenn man das gerne glaubt.
                  So (ähnlich) verfährt nämlich auch der weiße Rabe, die Caritas und unser Gemeindebauhof.

Kommentar

Diesbezüglich müsste man auch zB in Berlin mal richtig "aufräumen". Dort gibt es unheimlich viele Unternehmen die irgendwie Sozialgelder beziehen. Sei es dass sie Behinderte transportieren oder Kinder die ihren Familien weggenommen wurden betreuen oder wie auch immer.
                    Die Ämter scheinen ne ganze Menge an Unternehmen abzugeben - und spätestens seit dem Skandal bei der Treberhilfe wissen alle dass da was nicht stimmt.

Das soll nun nicht heissen, dass alle Behindertenbusfahrer "böse" sind, und auch nicht jeder gemeinnützige Verein der die Treffen von Kindern mit ihren leiblichen Vätern organisiert ist korrupt. Aber es ist leider so, dass wenn es um staatliche Geldtöpfe geht, dass dann ganz viele Geier warten.
                    Man müsste mal anhand von Anfragen feststellen wieviel Geld dort evtl aber dennoch "verpulvert" wird.
                    Würde man an diesen Stellen genauer hinsehen ob sich welche bereichern, könnte man den wirklich Armen mehr Hilfe zukommen lassen, auch in Bezug auf Geld.

Kommentar

Was legitim ist und was nicht, bestimmen Politik, Wirtschaft und für die Arbeitslosen die Ämter.

Nicht ganz - was Legitim ist und was nicht bestimmt bei uns immernoch das Gesetz

Wie kann es z.B. sein, dass im Garten- und Landschaftsbau die festangestellten Kräfte reihenweise entlassen wurden, um dann Wochen später als 1 Euro Jobber wieder reingeholt zu werden? Dafür kriegen die Firmen sogar noch Geld vom Staat - also wir Steuerzahler bezahlen dafür, dass die Firmen mit 1 Euro Jobbern den großen Reibach machen.

Das mit den 400 Euro Jobs ist genauso ausgeartet wie die Sache mit den Zeitarbeitsfirmen. Von Politik und Wirtschaft so gewollt.

Zeitarbeit war ja niemals dazu gedacht, Festangestellte durch Zeitarbeiter zu ersetzen und zwar in einem Umfang, der über Jahre geht. Siemens z.B. hat über 1/3 Zeitarbeiter beschäftigt - seit Jahren. Mit kurzen Unterbrechungen von 1 Woche, um den Schein der "Zeitarbeit" zu wahren.

also ich kenne genügend Landschaftsgärtner die wirklich genug Arbeit haben.

Ja Zeitarbeit kenne ich, das "Gute "an ihr ist das ein Unternehmen den Arbeitnehmer recht schnell wieder loswerden kann – nämlich von einen Tag auf den anderen. Hinzu kommt der viel zu geringe Lohn. Da sind wir uns einig.

Ein 450 Euro Job hingegen läuft schon etwas Fairer ab ( natürlich kann man auch hier nicht pauschal sagen das alle 450 Euro Jobs Fair sind ).

Das einzige was gegen ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis spricht ist meiner Meinung nach die potentielle Aufteilung von Vollzeitjobs in geringfügige Beschäftigungsverhältnisse.
                      Das habe ich auch schon erlebt und ist ein Manko. Eine Steuerfreigrenze bis zu einem gewissen Betrag finde ich jedoch vollkommen okay.

Zitat von Alius Beitrag anzeigen
                      Da kennst du den Warenwert in Deggendorf nicht. Die machen das.
                      Des weiteren kochen in der Kantine 1 Eurojobber aus den abgelaufen Lebensmitteln der Tafel für mehrere
                      Schulen Mittagessen. Mahlzeit.
                      Es hat gute Gründe, warum sich auf Dauer keine neuen Freiwilligen Helfer für die Tafel finden.
                      Sowohl der Stadtbauhof Deggendorf als auch Metten sind ganz scharf auf Leute mit B-Führerschein/handwerklicher Ausbildung.
                      Nach dem Motto "Die blöden Arbeitslosen sollen arbeiten, während die Festangestellten nichts machen."
                      Einige machen seit 6 Jahren immer den gleichen 1 Eurojob.
                      Eine Tafel ist mehr als Ehrenamtliche Tätigkeit zu verstehen, den Gedanken selbst finde ich Gut.
                      Kochen und Kochen ist immer ein Unterschied und auch dazu bedarf es mehr als angelerntes Gut wie auch ich irgenwann begreifen musste.
                      Da sollte sich die Stadt Deggendorf mal sehr gut überlegen was sie sich wünscht, es kann nicht sein das hier ein paralleler Arbeitsmarkt für Harz 4 Empfänger entsteht der echte Jobs kostet und zudem noch nicht ausreichend Vergütet wird.
                      Ich würde nämlich auch viel lieber in einer Welt leben in der kein Geld nötig wäre leider haben wir aber so ein System noch nicht gefunden auch nicht in Deggendorf.

Als Zivi hab ich das gleiche auch ohne große Vorbildung gemacht.
                      Zum Betreuungsassistenten werden gerade in Deggendorf 30-40 Leute pro Monat ausgebildet.
                      Im dabei vorgeschriebenen Praktikum wird genau das gemacht, obwohl man als Betreuungskraft nicht Pflege machen soll.

Wie gesagt , das kann ich nicht beurteilen da ich mich in dieser Branche nicht wirklich auskenne und auch keinen Zivildienst geleiset habe.
                      Jedoch denke ich das ein Zivi eher Helfertätigkeiten erledigt und auch dahingehend die ein oder andere Unterweisung bekommt.

In der Realität gibts weder Urlaub noch Mindestlohn, es warten genügend andere, die den Job haben wollen.
                      Nein geben nicht - Es gibt entweder die richtige oder die falsche Kraft. Ohne Leidenschaft gibt es auch keinen Erfolg. In der Realität gibt es auch bei einem 450 Euro Job Urlaub.

Warum meinst Du wollen die Arbeitgeber mit allen Mitteln der Dokumentation der Arbeitszeiten kippen.
                      Auch vor der Einführung des Mindestlohn war die Dokumentation der Arbeitszeiten aufgrund des Arbeitszeitgesetz
                      und Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz auch bei 400 Euro Job Pflicht (Branche, ungeregelte Arbeitszeiten).
                      Daran gehalten haben sich wenige.

Also die 400 Euro Jobs die ich hatte wurden alle dokumentiert, allerdings war das auch eine Größere Firma., die z.B auch an Öffentliche Ausschreibungen etc. interessiert war. Arbeitzeitschutzgesetz hatte im übrigen schon seit geraumer Zeit Geltung und ist keine Erfindung des Mindestlohnes, der Sinn und Zweck dieses Gesetzes ist aber in vielen Faktoren strittig. Dennoch diese Regelung gilt. In sogut wie jedem Betrieb in dem ich gearbeitet habe wurde und wird die Arbeitszeit erfasst, lange bevor der Mindestlohn aufkam.

Seit 2007 gibts in Deutschland die Pflicht, Krankenversichert zu sein. Da man über 400 Euro Job nicht krankenversichert ist, muß man den Beitrag komplett selbst zahlen (ansonsten kommt das Zollamt, da kennen die gesetzlichen Krankenversicherungen kein Pardon).
                      Ansonsten heißt es: Sie können ja Hartz IV (ALG II) beantragen.

Die Pflicht Krankenversichert zu sein gibt es soweit ich weiss schon immer ( d.H seit Otto von Bismark so um 1883 ). Die Regelung von 2007 besagt lediglich das jeder auch Selbständige eine Krankenversicherung nachweisen müssen. Bei einem Minijob zahlt diesen Anteil der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer ist jedoch von einer Abgabe befreit.

Pauschalabgaben des Arbeitgebers (2015)[11]
                      Krankenversicherung 13 % 5 %
                      Rentenversicherung 15 % 5 %
                      Rentenversicherung
                      (Arbeitnehmer)
                      3,7 % 13,7 %
                      Steuern 2 % 2 % 25 %
                      Umlage U1 0,7 % 0,7 % 0,7 %
                      Umlage U2 0,24 % 0,24 % 0,24 %
                      Gesetzliche
                      Unfallversicherung
                      abhäng. vom Träger 1,6 % abhäng. vom Träger/
                      priv. 1,6 %
                      Umlage U3 0,15 % 0,15 % (priv. keine)
                      Wikipedia
                      Somit ist der Minijobber Krankenversichert. Außerdem fließen da natürlich noch Faktoren wie Hauptbeschäftigung oder Staatliche Sicherungsbeträge ALG oder ALG2 Jobunabhängig mit ein.

Be- und Entladen sollte man eigentlich wissen wie das ganze gehandhabt wird,
                      dafür gibt es auch Kurse im Rahmen der Ladungssicherung.
                      Stimmt auch alles.
                      Wurde aber nicht gemacht, man hat die Leute einfach ins kalte Wasser geschmissen.

Naja da muss es ja Krankmeldungen Gehagelt haben – wahrscheinlich sogar echte. Ich hätte wahrscheinlich „gekämpft“ in dem Maße das sie mir noch geld mitgeben wenn ich gehe.

In dem Fall weder noch. Das ganze ging über eine gGmbH des deutschen Orden
                      mit Unterstützung (bei Anforderung) der zwei JC hier.
                      Entlohnt wurden die mit bis zu 1,50 € die Stunde, je nachdem woher man kam und das ganze bis zu neun Monate.
                      Überstunden durften die Leute auch (fast bis zum erbrechen) leisten.
                      Am schlimmsten hatte es die Entzugspatienten erwischt,
                      die immer wieder mit der Drohung des Rausschmiss aus dem Entzug "bei Laune" gehalten wurden,
                      und das ganze ohne Entlohnung, bzw. im Rahmen eines Taschengeldes von 40€ i.M.
                      Von einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz kann da keine Rede sein.
                      Naja eine sucht macht ja bekanntlich erpressbar allerdings gibt es auch da Mittel und Wege sich zu wehren. §

Dem ganzen treiben hab ich dann ein Ende gesetzt, nachdem ich Einblick in das ganze System hatte
                      (durch eine EDV-Schulung, die ich dort abhalten sollte)
                      und dem deutschen Orden geschrieben habe das ganze auch zu veröffentlichen.
                      Vor allem den Umgang mit den Entzugspatienten und 1€-Jobbern.
                      Der Therapeut wurde daraufhin abgezogen, eine alkoholabhängige Firmenberaterin eingestellt,
                      die 1€-Jobber ausgestellt, die Entzugspatienten ebenfalls
                      und der "Betrieb" innerhalb von sechs Wochen an die Wand gefahren.

Jep sagte ich doch, das kann nur Illegal sein, ich würde das bei kenntnissnahme in jedem Falle öffentlich publizieren ,nach Prüfung der Rechtslage Strafanzeige erstatten sowie meinen tatsächlichen Verdienst einfordern. Ich habe nämlich auch keinen Heiligenschein

Was an und für sich gut geklungen hat, hat sich hinterher als miese Profitmacherei zu Lasten abhängiger herausgestellt.
                      Und: das ganze ist mit sicherheit kein Einzelfall, auch wenn man das gerne glaubt.
                      So (ähnlich) verfährt nämlich auch der weiße Rabe, die Caritas und unser Gemeindebauhof.
                      Das Glaub ich dir es ist ja nicht so das ich in der Arbeitswelt keine „Schrägen Dinge“ gesehen habe. Besonders in punkto Diverser „Beschäftigungstherapien“
                      Der Punkt ist jedoch das man dagegen auch etwas tun sollte.

LG Infinitas

Kommentar

Naja da muss es ja Krankmeldungen Gehagelt haben – wahrscheinlich sogar echte. Ich hätte wahrscheinlich „gekämpft“ in dem Maße das sie mir noch geld mitgeben wenn ich gehe.
                        Nicht wirklich. Die Fluktuation war zwar recht hoch, was die 1€-Jobber betrifft,
                        aber bei den Entzugspatienten ging viel zu sehr die Angst um,
                        seinen Platz zu verlieren und evtl. wieder in den Bau zu wandern.
                        Vor allem eben bei denen, deren Auflage es war.
                        Glaubwürdigkeit Patient <--> Therapeut oder Therapeut <--> 1€-Jobber.
                        Da kann man sich dann ausmalen, wer den kürzeren zieht.

Naja eine sucht macht ja bekanntlich erpressbar allerdings gibt es auch da Mittel und Wege sich zu wehren. §
                        Diese Mittel und Wege bewegen sich im einstelligen %-Bereich. s.o.

Jep sagte ich doch, das kann nur Illegal sein, ich würde das bei kenntnissnahme in jedem Falle öffentlich publizieren ,nach Prüfung der Rechtslage Strafanzeige erstatten sowie meinen tatsächlichen Verdienst einfordern. Ich habe nämlich auch keinen Heiligenschein
                        Schwierig, auch wenn die Rechtslage das anders sieht.
                        So haben dann doch drei von den 1€-Jobbern versucht
                        wenigstens ihre Überstunden vor dem Arbeitsgericht einzufordern,
                        dies wurde ihnen auch zugesprochen zu je 1€ die Stunde,
                        was man beim JC natürlich zum Anlanß nahm die Leistungen um den erstrittenen Betrag zu mindern.
                        Also so oder so, man ist der gelackmeierte.

Der Punkt ist jedoch das man dagegen auch etwas tun sollte.
                        Sollte! Leider haben viel zu wenige die nötigen Eier dafür.

Kommentar

Ich hatte mal bei einem Behindertentransportunternehmen, damals war ich noch Student, als Behindertenbusfahrer angeheuert.
                          Die Sache kam mir von Anfang an komisch vor. Habe die Sache nach 2 Tagen Arbeit abgebrochen.
                          1. Braucht man so weit ich weiss wenn man (als Einzelfahrer) unterwegs ist und den Wagen voller Behinderter und Senioren hat einen P-Schein, richtig?
                          Bin jetzt nicht 100% sicher, aber man sagte mir dort in dem Personentransportunternehmen einen solchen Schein bräuchte man als Fahrer gar nicht. Das kam mir aber komisch vor.
                          2. Eine schriftliche Vereinbarung "Vertrag" wurde nicht unterzeichnet. Es wurde nur gesagt 6,5 Euro die Stunde würde bezahlt.
                          Als ich dann sagte ich wolle nach getaner Arbeit wenigstens einen Stundenzettel ausfüllen und die Stunden also offiziell schriftlich festhalten, da würden die Chefs bedrohlich und aggressiv. So nach dem Motto "Jungchen sei bloß lieb...."
                          Das einzige was gemacht wurde ist: Meine Krankenkassennummer wurde aufgeschrieben.

Da war für mich klar dass da was nicht stimmt. Ich also zur Polizei und Strafanzeige erstattet. Auf Zivilklage wegen der 2 Tage Arbeit habe ich verzichtet. Sollen die sich mein Arbeitsgeld sonstwo hinstecken!
                          Die Polizei hat dann festgestellt dass ich gar nicht gemeldet war, zwar gäbe es die Möglichkeit einen Mitarbeiter "nachzumelden" aber schon komisch.

Die Anzeige ist aber im Sande verlaufen.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                            Ich hatte mal bei einem Behindertentransportunternehmen, damals war ich noch Student, als Behindertenbusfahrer angeheuert.
                            Die Sache kam mir von Anfang an komisch vor. Habe die Sache nach 2 Tagen Arbeit abgebrochen.
                            1. Braucht man so weit ich weiss wenn man (als Einzelfahrer) unterwegs ist und den Wagen voller Behinderter und Senioren hat einen P-Schein, richtig?
                            Bin jetzt nicht 100% sicher, aber man sagte mir dort in dem Personentransportunternehmen einen solchen Schein bräuchte man als Fahrer gar nicht. Das kam mir aber komisch vor.
                            2. Eine schriftliche Vereinbarung "Vertrag" wurde nicht unterzeichnet. Es wurde nur gesagt 6,5 Euro die Stunde würde bezahlt.
                            Als ich dann sagte ich wolle nach getaner Arbeit wenigstens einen Stundenzettel ausfüllen und die Stunden also offiziell schriftlich festhalten, da würden die Chefs bedrohlich und aggressiv. So nach dem Motto "Jungchen sei bloß lieb...."
                            Das einzige was gemacht wurde ist: Meine Krankenkassennummer wurde aufgeschrieben.

Da war für mich klar dass da was nicht stimmt. Ich also zur Polizei und Strafanzeige erstattet. Auf Zivilklage wegen der 2 Tage Arbeit habe ich verzichtet. Sollen die sich mein Arbeitsgeld sonstwo hinstecken!
                            Die Polizei hat dann festgestellt dass ich gar nicht gemeldet war, zwar gäbe es die Möglichkeit einen Mitarbeiter "nachzumelden" aber schon komisch.

Die Anzeige ist aber im Sande verlaufen.
                            Naja nach 2 Tagen ist da wohl noch nicht viel passiert. Ich Glaube die Meldefristen liegen da von Arbeitgeberseite nach DEÜV bei bis zu 6 Wochen. Der Abgabegrund muss in einem bestimmten Zahlenschlüssel erfolgen, da es verschiedene Abgabegründe gibt. Eine Grobe Übersicht allerdings nur über die Fristen und Abgabegründe nicht aber über die Verfahrensrichtlinien gibt es bei den Krankenkassen. z.B. :
                            http://www.ikk-gesundplus.de/fileadmin/redaktion/PDF/Arbeitgeber/Meldefristen.pdf

Ja ich denke schon das zu dieser Tätigkeit ein Personenbeförderungsschein notwendig gewesen wäre. Nachzulesen im PBefG welches ich ebenso als PDF verlinkt habe.

Grundsätzlich hat ein mündlicher Vertrag Gültigkeit, sollte ein Arbeitsvertrag jedoch Bestandteil der anfänglich mündlichen Vereinbarung sein, so ist der Arbeitsvertrag nach spätesten 4 Wochen dem Arbeitnehmer zu überstellen. Bei Unsicherheiten empfehle ich einen Vorvertrag, allerdings ist das in dieser Gehaltsklasse unnötig.

Es ist jedoch keineswegs verboten einen Stundenzettel auszufüllen oder die Arbeitszeit zu Dokumentieren.

Nicht wirklich. Die Fluktuation war zwar recht hoch, was die 1€-Jobber betrifft,
                            aber bei den Entzugspatienten ging viel zu sehr die Angst um,
                            seinen Platz zu verlieren und evtl. wieder in den Bau zu wandern.
                            Vor allem eben bei denen, deren Auflage es war.
                            Glaubwürdigkeit Patient <--> Therapeut oder Therapeut <--> 1€-Jobber.
                            Da kann man sich dann ausmalen, wer den kürzeren zieht.
                            Hm ich glaube nicht das ein Therapeut rechtlich auf einem höheren Ross sitzt als ein Harz 4 Empfänger. Allerdings leuchtet mir das mit den Suchtkranken schon ein.
                            Schwierig, auch wenn die Rechtslage das anders sieht.
                            So haben dann doch drei von den 1€-Jobbern versucht
                            wenigstens ihre Überstunden vor dem Arbeitsgericht einzufordern,
                            dies wurde ihnen auch zugesprochen zu je 1€ die Stunde,
                            was man beim JC natürlich zum Anlanß nahm die Leistungen um den erstrittenen Betrag zu mindern.
                            Also so oder so, man ist der gelackmeierte..
                            Ja das ist Klar, allerdings muss es ja rein Statistisch gesehen im Interesse des JC liegen, dass der Kunde für einen gewissen Zeitraum ein Sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis hat. Für ein paar „Hunderter“ mehr würde ich mir sogar überlegen mir in dem Bezug Rat und Tat bei dem DGB oder einer unter-Gewerkschaft einzuholen.

LG Infinitas

Kommentar

Kann sein dass ich damals mit der Anzeige gegen das Personentransportunternehmen übertrieben habe. Etwas zu schnell geschossen.
                              Mag sein.

Ich fand es einfach übelst dreist dass die Leute aggressiv reagiert haben als ich nur eine Kleinigkeit schriftlich machen wollte. Und außerdem die Fehlinformation bezüglich des Personenbeförderungsscheines. Da stimmte halt irgendwas nicht.
                              Nebenbei bekam ich mit, dass vorher schon mehr Leute ausgestiegen waren aus dem Unternehmen und Telefonterror machten bei den Chefs. Das heisst zwar noch nix, aber würde zu unlauteren Methoden passen, dass also welche die sich betrogen fühlten Ärger gemacht haben.

Die nicht erfolgte "Anmeldung" ist natürlich nicht allein ausschlaggebend. Das ist mir schon klar.
                              Auch ist mir natürlich klar, dass ein mündlicher Vertrag theoretisch auch möglich ist. Aber wenn ich den Eindruck habe, mit dem Laden stimmt was nicht, dann will ich lieber dass von Anfang an alles aufgeschrieben wird.

Kommentar

Jobcenter spart Millionen bei Langzeitarbeitslosen: Geld zur Deckung von Verwaltungskosten verwendet

Die Jobcenter der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben im vergangenen Jahr eine halbe Milliarde Euro, die für die Förderung von Langzeitarbeitslosen vorgesehen war, zur Deckung ihrer Verwaltungskosten verwendet. Das geht nach Angaben der Grünen-Bundestagsfraktion aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums hervor, wie die "Rheinische Post" berichtet. Von den 3,1 Milliarden Euro, die für Wiedereingliederungsmaßnahmen bereitgestanden hätten, seien 522 Millionen Euro oder fast 15 Prozent in die Verwaltungsbudgets der Jobcenter umgeschichtet worden.

"Das ist ein neuer Negativrekord", sagte die Grünen-Politikerin Brigitte Pothmer der Zeitung. "Die Chancen der Arbeitslosen auf eine Förderung sind 2014 nochmals gesunken." Das zeigten auch die "geringen Aktivierungsquoten".

Tariflohnerhöhungen, steigende IT- und Heizkosten führten in den Jobcentern dem Bericht zufolge zu steigenden Verwaltungskosten. Das dafür vorgesehene Budget sei in den vergangenen Jahren jedoch eingefroren worden. Die Jobcenter griffen deshalb zunehmend auf den sogenannten "Eingliederungstitel" zurück. Das sei erlaubt, weil Verwaltungs- und Eingliederungstitel gegenseitig deckungsfähig seien.
                                Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/job...--finance.html

Konsequenzen wird das KEINE haben. Man muss ja weiter auf die Hartz 4 Bezieher rum hacken und sie mit dem "Bildungsgeld" in den 100sten PC Grundkurs oder Bewerbungsmaßnahme schicken.

Kommentar

Lädt...
                                X