Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte hier für Ascha und ähnlich Denkende noch ein paar Infos: So funktioniert Hartz4 in Wirklichkeit! | unzensiertinformiert.de

Ich fürchte bloß, dass auch das nicht die rosa Scheinwelt vom Jobwunder Deutschland in den Köpfen gewisser Menschen verschwinden lässt .

Edit: Und damit hier jetzt nicht bloß so'n Dreizeiler steht, gehe ich noch mal kurz auf den Threadtitel ein: Dafür, dass Menschen ein Leben aufgezwungen wird, dass sie selbst so nicht leben wollen (Arbeitslosigkeit inklusive damit verbundener Erwerbslosigkeit und gefühlter Nutzlosigkeit), ist Hartz 4 definitiv viel zu wenig.
    Anders verhält es sich natürlich bei den Wenigen, die dieses Leben freiwillig suchen; die sollen damit ruhig klarkommen.
    Aber ein Mensch, der sowieso schon gestraft ist, dem muss wirklich nicht noch zusätzlich ein Leben aufgezwungen werden, das komplett dem eigenen Ich widerspricht; soll heißen, dass Interessen, Hobbys, soziale Aktivitäten (was alles definitiv zum Leben gehört und nicht nur essen, trinken, aufs Klo gehen) gar keine Rolle mehr spielen können, weil man sich sowas (unverschuldet) einfach nicht mehr leisten kann.

Am Montag bekomme ich eine neue Gruppe Hartzis in meinen Kurs, ich erzähle denen mal von der Ascha-Theorie . Und informiere euch selbstverständlich über die Reaktionen .
    Zuletzt geändert von Hana Soline; 21.03.2014, 09:33.
    Pluto for Planet!

Kommentar

Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
      Am Montag bekomme ich eine neue Gruppe Hartzis in meinen Kurs, ich erzähle denen mal von der Ascha-Theorie . Und informiere euch selbstverständlich über die Reaktionen .
      Dann hoffe ich, du hast genug verstanden wie Situation ist für UNS. Kommen hierher. Von weit. Jeden Tag Arbeiten bis spät. Ziehen sofort in die nechste Stadt wenn Arbeit weg ist oder woanders besser. Von Lohn Geld wird sehr viel abgezogen für alle solche die ohne Arbeiten unterstützt wollen werden. Von unser Lohn Geld.

Deshalb Sanktionen: Wer nicht bereit zu Arbeiten ist, nicht mal bereit ist umzu ziehen in eine andere deutsche Stadt, dafür sollen wir von unseren hart erarbeiten Lohn Geld Abzüge immer mehr akseptieren? Das ist nicht recht. Die allmeisten Deutschen sind fleißige nette Leute. Aber für die faulen solche, nicht mal ein paar km umzu ziehen bereit sind,
      haben kein Geld verdient.

Ich -WIR arbeiten für unsere Familyen. Wir arbeiten nicht für solche faulen Leuten.
      Wir arbeiten für unsere Familyen. Wir arbeiten nicht für die großen Nutzenhaber des Arbeitfreizügigkeit = Deutschland ohne neue eigen Kinder.

Kommentar

Zitat von Ascha Beitrag anzeigen
        Deshalb Sanktionen: Wer nicht bereit zu Arbeiten ist, nicht mal bereit ist umzu ziehen in eine andere deutsche Stadt, dafür sollen wir von unseren hart erarbeiten Lohn Geld Abzüge immer mehr akseptieren? Das ist nicht recht. Die allmeisten Deutschen sind fleißige nette Leute. Aber für die faulen solche, nicht mal ein paar km umzu ziehen bereit sind,
        Da irrst Du Dich. Deutschland ist reich, da muss man auch den Faulsten mit Geld versehen, so dass er anständig den Standards unseres Landes entsprechend, leben kann.
        Was Du selbst leistest ist sicher ehrewert, aber das kann man nich von einem Menschen verlangen. Ich finde nicht, dass eine Familie sich trenne muss nur damit ich mehr Gehalt bekomme.

Kommentar

Dann hoffe ich, du hast genug verstanden wie Situation ist für UNS. Kommen hierher. Von weit. Jeden Tag Arbeiten bis spät. Ziehen sofort in die nechste Stadt wenn Arbeit weg ist oder woanders besser. Von Lohn Geld wird sehr viel abgezogen für alle solche die ohne Arbeiten unterstützt wollen werden. Von unser Lohn Geld.

Ich -WIR arbeiten für unsere Familyen. Wir arbeiten nicht für solche faulen Leuten.
          Wir arbeiten für unsere Familyen. Wir arbeiten nicht für die großen Nutzenhaber des Arbeitfreizügigkeit = Deutschland ohne neue eigen Kinder.
          Also, zuerst einmal geht es nicht nur um dich. Weder in diesem Thread noch bei den Hartz4-Gesetzen. Auch wenn du das augenscheinlich gerne so hättest.

Bevor ich zu "zweitens" komme, muss ich kurz etwas vorwegnehmen: Ich besitze KEINERLEI Nationalstolz oder sowas, aber (und jetzt kommt zweitens) wenn sich jemand in ein anderes Land begibt und die Früchte dieses Landes erntet, diese Früchte dann aber auch noch dem lokalen Wirtschaftskreislauf entzieht (was vielleicht sogar einen weiteren Arbeitsplatz vernichtet), um sie seinem Heimatland zukommen zu lassen und dann noch danach schreit, dass den Einheimischen die Sozialbezüge gestrichen werden sollen ... puuuuuh ... dann kann ich nur von einer absoluten Dreistigkeit sprechen.
          Pluto for Planet!

Kommentar

Niemand will in ein anderes Land reisen umzu Arbeiten, und umzu bezahlen dort für faule und alte Leute, die nicht mal kennen. Man reist in anderes Länder, umzu Arbeiten für die eigene Family.

Die Politik wird das alles einen Tagens ändern. Ich alle WIR sind bereit für eigene Family (Kinder, Mutter, Vater) Geld Abzüge zu geben. Aber nicht für faule und alte Leute, die wir nicht mal kennen. Die Politik wird das so machen. Einen Tagens. Weil irgendwann es alle so haben wollen. Weil nur so ist es gerecht.

Kommentar

Die Politik wird das alles einen Tagens ändern. Ich alle WIR sind bereit für eigene Family (Kinder, Mutter, Vater) Geld Abzüge zu geben. Aber nicht für faule und alte Leute, die wir nicht mal kennen. Die Politik wird das so machen. Einen Tagens. Weil irgendwann es alle so haben wollen. Weil nur so ist es gerecht.
              Also ich bin gerne bereit auch für faule Menschen zu zahlen. Dass die Mehrheit nicht für alte Menschen aufkommen will, halte ich nicht für wahr.

Kommentar

Niemand will in ein anderes Land reisen umzu Arbeiten, und umzu bezahlen dort für faule und alte Leute, die nicht mal kennen. Man reist in anderes Länder, umzu Arbeiten für die eigene Family.

Ist das nicht etwas egoistisch, wenn du extra hier her reist, um die für dich nützlichen Vorteile Deutschlands für dich zu beanspruchen, und damit nur dein Wohl und das deiner Familie abzusichern, während du die damit einhergehenden Pflichten ablehnen möchtest? Wäre da ein anderes Land nicht doch die bessere Wahl für dich, zb Amerika?
                Soviel ich weiss, ist Deutschland ein Sozialstaat, auch wenns hin und wieder schwer zu glauben ist, und dazu sagt zB das olle Wiki:

Ein Sozialstaat ist ein Staat, der in seinem Handeln soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit anstrebt, um die Teilhabe aller an den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu gewährleisten. Bezeichnend ist auch die konkrete Gesamtheit staatlicher Einrichtungen, Steuerungsmaßnahmen und Normen, um das Ziel zu erreichen, Lebensrisiken und soziale Folgewirkungen abzufedern. Der Staat verpflichtet sich, in Gesetzgebung und Verwaltung für einen sozialen Ausgleich der Gesellschaft zu sorgen.
                Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstaat

Es wird sich hier um alle gekümmert (mehr oder weniger), und nicht nur um diejenigen, die einem persönlich genehm sind (in deinem Fall ausschließlich deine eigene Familie). In Notsituationen hat davon jeder was, es wird (theoretisch) keiner ausgeklammert, aber das kostet auch alle eben etwas.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Ich hätte hier für Ascha und ähnlich Denkende noch ein paar Infos: So funktioniert Hartz4 in Wirklichkeit! | unzensiertinformiert.de

Ich fürchte bloß, dass auch das nicht die rosa Scheinwelt vom Jobwunder Deutschland in den Köpfen gewisser Menschen verschwinden lässt .
                  Ascha ist für all diese Informationen lernresistent. Ich hatte schon mit wem anderen darüber diskutiert und ich bleibe bei der Meinung, dass Ascha einfach nur rumtrollt, um seine rassistischen Parolen unters Volk zu bringen.

Um beim Thema zu bleiben: Warum der Hartz 4 Satz zu niedrig ist, liegt übrigens auch daran, dass man die Erwerbslosen in prekäre Arbeitsverhältnisse reinzwängen will. So geht es seit Einführung und es wird auch weiter so gehen, ohne dass man sich einmal darüber Gedanken macht, wo denn die ganzen Arbeitsplätze herkommen sollen. Und dann wird noch gelabert, dass es ja die Tafeln gibt. Die gibts allerdings auch nur, weil die Leute zu wenig Geld haben. Aber man kann sich natürlich so schön vor der Pflicht in diesem Sozialstaat drücken. Deshalb haben Leute bei Sanktionen auch Probleme, Lebensmittelgutscheine zu bekommen. Sie werden an die Tafeln verwiesen.

Also, zuerst einmal geht es nicht nur um dich. Weder in diesem Thread noch bei den Hartz4-Gesetzen. Auch wenn du das augenscheinlich gerne so hättest.

...aber (und jetzt kommt zweitens) wenn sich jemand in ein anderes Land begibt und die Früchte dieses Landes erntet, diese Früchte dann aber auch noch dem lokalen Wirtschaftskreislauf entzieht (was vielleicht sogar einen weiteren Arbeitsplatz vernichtet), um sie seinem Heimatland zukommen zu lassen und dann noch danach schreit, dass den Einheimischen die Sozialbezüge gestrichen werden sollen ... puuuuuh ... dann kann ich nur von einer absoluten Dreistigkeit sprechen.
                  Und vor allem ungestraft herum hetzen. Erst sind es die "faulen" Deutschen, jetzt hat Ascha noch die Alten dazu genommen. Als nächstes kommen wohl die Kranken dran und die Kinder und die Jugendlichen und die Schwangeren...

Ehrlich Ascha? Am besten, du gehst zurück nach weit weit weg. Dann brauchst du dich nicht mehr über die Gesetze in diesem bösen Land aufregen.

Übrigens ist einiges an Aschas Story komisch:

Ascha arbeitet mal hier und mal da, zieht ständig um, kriegt immer eine Unterkunft vom Arbeitgeber und schickt Geld zu Mama und Papa und Kind.

ABER: Was ist in der Zwischenzeit, wenn Ascha nicht arbeitet? Wovon lebt er? Wo wohnt er? Wie kommt er an die Kosten für die Umzüge? (Laufen wird er ja sicher nicht von Stadt zu Stadt und Land zu Land.)

Kommentar

Also dass mit den Alten, für die Ascha jetzt auch nicht zahlen möchte, weil er/sie diese Leute ja gar nicht mal kennt, ist jetzt jedenfalls neu. Und solche Aussagen bieten natürlich gehörig Zündstoff für eine erboste Diskussion.
                    In unserem Sozialstaat werden selbstverständlich Alte (und nebenbei auch Kranke) versorgt, die sich nicht mehr selber versorgen können oder eben in Rente oder Pension sind. Ob diese Versorgung nun ausreichend ist oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
                    Was die Abzüge jedoch angeht sowie die Steuerabgaben, so sind die nicht deshalb so hoch, weil es soviele "Faule", Kranke oder Alte gibt. Jeder der denkt "Wenn die erstmal alle arbeiten müssen oder weniger bzw. nicht mehr unterstützt werden, dann werden auch die Abgaben weniger!" der irrt gewaltig. Krankenkassen oder Rentenbeiträge sinken nicht unbedingt, nur weil die jeweiligen Kassen Überschüsse erwirtschaftet haben oder erwirtschaften (was durchaus vorkommen kann). Ich kenne außerdem keine Steuer, die wirklich 100% zweckgebunden ist. Wer also tankt und denkt, dass die Ökosteuer wirklich für die Umwelt/Natur eingesetzt wird oder die Mineralölsteuer für den Straßenbau, würde sich wundern. Nicht umsonst hieß es mal: Tanken für die Rente und rauchen für die Sicherheit. Die Einkünfte der Tabaksteuer wurden tatsächlich mal für sicherheitsrelevante Dinge verwendet (sehr zur Freude des damaligen Ministers für Inneres und Sicherheit) und die Gelder die u.a. von der Mineralölsteuer einflossen, nutzte man um die damals marode Rentenkasse zu stopfen.
                    Man sieht also, dass nicht die Menschen im ALG2 Bezug (oder die Menschen die anderweitig staatliche Unterstützung erhalten) dafür verantwortlich sind, dass die Erwerbstätigen hohe Abzüge haben oder hohe Steuern auf alles mögliche zahlen müssen. Auch nicht, dass ALG2 oder andere Bezüge "zu hoch" sind. Die Bezieher solcher Leistungen dienen aber offenbar für so manchen Zeitgenossen als hervorragender Sündenbock und das ist ganz und gar nicht schön.
                    Zuletzt geändert von Twister-Sister; 21.03.2014, 17:20.
                    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...

Gegen was wird hier eigentlich gestänkert? Bethany motzt über 10 Euro mehr für H4-Bezieher, kann sich aber offensichtlich nicht vorstellen, wie viele Millionen Euro das Monat für Monat ausmacht? Andere wiederum haben was gegen vermeintlich Faule, wissen aber nicht, dass wenn alle arbeiten sollten, nicht ausreichend Jobs zur Verfügung stehen...

Hartz 4 ist nichts anderes als eine Grundsicherung! Keinesfalls aber ein Almosen für Faule, Alte, Kranke und und und!

Wer bezahlt das alles? Wer bezahlt die Frührentner, die Alten- und Pflegeheime? Wer die Kindergärten und Schulen?

Ein Vorschlag für Bethany: arbeiten gehen und 70% des Lohns oder Gehalts abdrücken, damit die H4-Bezieher mehr bekommen können! Und so nebenbei noch die Eltern selbst versorgen, damit die Heimkosten oder Krankenhauskosten eingespart werden können!

Es gibt hierzulande einfach zu viele die gar nicht mehr arbeiten können und wenn sie arbeiten könnten, dann hätten sie gar keinen Job!

Und übrigens: Hochmut kommt vor dem Fall ... jeder, der hier so negativ schreibt, sollte sich einmal Gedanken darüber machen, was wäre, wenn er selbst einmal in so eine Situation kommt und dann die Leute mit dem Finger zeigend sagen: "Guck mal, auch so ein Fauler".... Einzelfälle darf man eben nicht leichtfertig auf alle umlegen!

Kommentar

Niemand will in ein anderes Land reisen umzu Arbeiten, und umzu bezahlen dort für faule und alte Leute, die nicht mal kennen.
                        Du kennst unser System wohl nicht. Die alten Leute haben ein Anrecht auf Unterstützung oder Rente, denn sie haben ja meist ihr Leben lang gearbeitet.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich wünschte, dass die ganzen Menschen, die schimpfen, dass ALG2 zu hoch ist, erkennen würden, dass einfach IHR Lohn zu niedrig ist (Lohnabstandsgebot) und mit demselben Elan, wie sie gegen die ALG2-Bezieher hetzen, bei ihrem Chef für mehr Lohn streiten würden. Aber das ist des Deutschen Kultur: Nach unten treten und nach oben buckeln!

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                            Ich wünschte, dass die ganzen Menschen, die schimpfen, dass ALG2 zu hoch ist, erkennen würden, dass einfach IHR Lohn zu niedrig ist (Lohnabstandsgebot) und mit demselben Elan, wie sie gegen die ALG2-Bezieher hetzen, bei ihrem Chef für mehr Lohn streiten würden. Aber das ist des Deutschen Kultur: Nach unten treten und nach oben buckeln!
                            Und ich wünschte, Du hättest mehr gelesen! Denn meines Wissens ging es hier jetzt nicht um ALG2 zu hoch sondern mehr um das Gegenteil (Kernthema dieses Threads).

Im Übrigen ist Deine Pauschalierung auch nicht gerade sehr hilfreich!

Kommentar

Ziehen sofort in die nechste Stadt wenn Arbeit weg ist oder woanders besser. Von Lohn Geld wird sehr viel abgezogen für alle solche die ohne Arbeiten unterstützt wollen werden. Von unser Lohn Geld.
                              Man kann hier vielleicht allein dauernd umziehen, wenn man sich nicht gerade gut eingerichtet hat. Aber wenn die Familie hier ist, ist dies nicht mehr möglich. Bei häufigen Umzügen verlieren die Kinder irgendwann den Anschluss, und hier in Deutschland gehen die Kinder nicht nur in die Schule, um anschließend alle nur Hilfsjobs zu machen.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Und ich wünschte, Du hättest mehr gelesen! Denn meines Wissens ging es hier jetzt nicht um ALG2 zu hoch sondern mehr um das Gegenteil (Kernthema dieses Threads).

Im Übrigen ist Deine Pauschalierung auch nicht gerade sehr hilfreich!
                                Und ich wünschte, Du wärest in der Lage, in einem höflichen Tonfall zu antworten. Kommt nämlich ziemlich "pissig" rüber.
                                Versuch es nochmal, wenn Du eine Antwort erwartest.

Kommentar

Lädt...
                                X