Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Du isst dann aber sehr einseitig. Du lagerst wirklich Obst ein?
    Einen Monat muß das halt mal gehen. Noch ein Grund mehr, wieso ich lieber die größten Rechnungen in einem Monat abbezahle statt über mehrere.

Obst: jupp. Wir haben so viel Obst geerntet gehabt, da hab ich wochenlang von zu essen gehabt und jetzt im Winter hab ich zumindest noch welches in Saftform (haben wir pressen lassen) und als Apfelmus eingefroren.

Die Äpfel hingen aber diesmal auch so lange an den Bäumen, dass wir uns teilweise noch bis in den Oktober & November bedient haben.

Kerzen sind auch nicht gerade billig, und mir wäre es auch zu gefährlich. Heizen muss man nicht bis zum Anschlag, es gibt ja auch dicke Jacken.
    Kerzen: ich mag kein künstliches Licht. Und Teelichter gehen vom Preis her und brennen bis zu ca. 8 Std. Das reicht für einen, oft zwei Abende.

Ne dicke Jacke kann ich aber meinem Kater, dem ollen Frostköttel, nicht anziehen.

Nein, geht alles, wenn auch nicht sofort. Man muss planen können und Prioritäten setzen, d. h. auf anderes verzichten.
    Tja, nur dumm, wenn das "andere" eben wichtiger ist.

Du hattest nur 2 Wohnungen zur Wahl? Deutschland ist groß.
    Jupp, Deutschland ist groß. Aber ich kann hier halt - derzeit - nicht weg.

Du möchtest vielleicht einen besseren Kühlschrank mit einem großen Eisfach oder einen Gefrierschrank besitzen, aber wenn Dir jemand einen schenkt, maulst Du bestimmt rum, weil er so alt ist und viel Energie verbraucht. Solche Geräte bekommt man dafür aber geschenkt.
    Blöde Frage vielleicht, aber: Was nutzt einem das, wenn mans geschenkt bekommt, man aber den Strom dafür nicht zahlen kann?

Fahrräder kann man reparieren.
    Wenn man Ahnung davon hat, gescheite Geschäfte und Geld dafür...

Für mein eines hab ich bisher noch keine passenden Mäntel gefunden, beim anderen hab ich schon die ganze Lichtanlage ausgetauscht, aber trotzdem fällt das Licht jedes Mal an der gleichen Stelle aus: immer genau auf dem Stück Straße, wo nicht eine einzige Laterne ist. Ist echt verhext.

Ach manno, ich wollt doch hier nix mehr schreiben...
    Zuletzt geändert von TimeGypsy; 17.02.2014, 01:28.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

Ob man mit Hartz4 zurecht kommt oder nicht, ist nicht eine Frage des Geldes sondern der Lebenseinstellung!

Ich kenne viele, die kommen sehr gut damit klar, ohne zu jammern oder am Hungertuch zu nagen!
      Oookeeee, heißt das, dass jemand, der noch Selbstwertgefühl im Leibe hat und sich nicht gerne drangsalieren, schikanieren und demütigen lässt, einfach nur die falsche Lebenseinstellung hat? Und das jemand, der vom Leben ein ganzes bisschen mehr erwartet als essen, trinken, schlafen und aufs Klo gehen, sondern auch nach geistiger Nahrung sowie Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben strebt, nur eine falsche Lebenseinstellung hat?

Nun gut, ich akzeptiere diese Meinung, sehe die Sache selbst aber doch anders.
      Für mich handelt es sich um eine falsche Lebenseinstellung, wenn man damit zufrieden ist, sich runtermachen zu lassen, große Teile seiner Lebenszeit vorgeschrieben zu bekommen und ständig überlegen zu müssen, ob man jetzt Nudeln mit Ketchup oder Ketchup mit Nudeln isst.

Ich bin übrigens immer noch keine Betroffene, habe aber wohl irgendwie meine rosa Brille verlegt ... oder mir ist mein hohes Ross weggelaufen ...
      Pluto for Planet!

Kommentar

Nicht immer gleich aufgeben, habe ich ja auch geschafft. Die Kaution übernimmt die ARGE als Darlehen. Die Umzugskosten sind Dein Problem - da musst Du Dir von jemandem helfen lassen. Das kann quer durch Deutschland aber trotzdem teuer werden.
        Die Kautionsübernahme durch die JC muss schon sehr gut begründet werden. Eine Übernahme der Kosten, nur weil man eben so mal woanders hinziehen will, ist wohl eher nicht der Fall.

Tja, da gab es noch keine so tollen Freizeitbeschäftigungen wie TV und PC. Außerdem hatte man meist mehr Kinder, die auch helfen mussten. Sag das mal heute einem Kind!
        Quatsch! In den 70ern/80ern gab es auch schon TV zum dumm werden und Daddelkonsolen (wenn auch aus heutiger Sicht primitive) ebenfalls. Die Anzahl der Kinder, "die helfen mussten", ist unerheblich. Damals war das Social-Network eben das RL. Natürlich kann man das auch heute den Kindern beibringen.

Dort würde ich dann niemals hinziehen.
        Wenn man keine Wahl hat, dürfte das ein Problem werden.
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Kerzen: ich mag kein künstliches Licht. Und Teelichter gehen vom Preis her und brennen bis zu ca. 8 Std. Das reicht für einen, oft zwei Abende.
          Bei mir brennen die Teelichter nicht so lang. Sind Deine größer ? Bei einem Haushalt mit Kindern sind Kerzen für mich tabu.

Blöde Frage vielleicht, aber: Was nutzt einem das, wenn mans geschenkt bekommt, man aber den Strom dafür nicht zahlen kann?
          Man spart die Anschaffungskosten. Ich hab auch mal Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank geschenkt bekommen. Dadurch konnte ich dann auch sparen. Wenn man arbeitet, kann man sich das alles auch nicht so einfach leisten.

Für mein eines hab ich bisher noch keine passenden Mäntel gefunden, beim anderen hab ich schon die ganze Lichtanlage ausgetauscht, aber trotzdem fällt das Licht jedes Mal an der gleichen Stelle aus: immer genau auf dem Stück Straße, wo nicht eine einzige Laterne ist. Ist echt verhext.
          Das ist natürlich Pech. Ich hab mein Fahrrad beim Umzug nicht mitnehmen können. Vielleicht sollte ich mal online gucken, weil es hier leider auch schwierig ist, etwas zu finden. Ob Du es glaubst oder nicht, als ich Hartz IV hatte, ging es mir besser, vom finanziellen Standpunkt aus gesehen und auch die Infrastruktur war gut. Die Nachteile sind natürlich nicht in Vergessenheit geraten: Maßnahmen, Kontokontrolle und Ärger bei Heizkostenabrechnungen.

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
          Die Kautionsübernahme durch die JC muss schon sehr gut begründet werden. Eine Übernahme der Kosten, nur weil man eben so mal woanders hinziehen will, ist wohl eher nicht der Fall.
          Bei mir machten sie keine Probleme, da es ja auch nur als Darlehen gewährt wurde, also monatliche Abzahlung meinerseits.

Damals war das Social-Network eben das RL. Natürlich kann man das auch heute den Kindern beibringen.
          Du schaffst es, den Kindern nach der Schule den Haushalt schmackhaft zu machen? Erzähl wie! Bin ganz Ohr.

Wenn man keine Wahl hat, dürfte das ein Problem werden.
          Man hat immer eine Wahl, es sei denn, man will nicht weg, weil man Verwandten helfen will oder die Kinder die Schule nicht wechseln können/wollen. Ich habe auch alles zurückgelassen: Verwandte, Bekannte/Freunde und dadurch auch gewisse Vorteile verloren.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Bei mir machten sie keine Probleme, da es ja auch nur als Darlehen gewährt wurde, also monatliche Abzahlung meinerseits.
            Irgendwie hege ich Zweifel, das du für jeden Umzug einen unabweisbaren Bedarf geltend machen konntest. Zumal da ja nicht nur die Mietkaution im Raum steht, sondern auch der Umzug selbst, der erhebliche Kosten verursachen kann und etwaige Maklergebühren, die von keinem JC übernommen werden.

Du schaffst es, den Kindern nach der Schule den Haushalt schmackhaft zu machen? Erzähl wie! Bin ganz Ohr.
            Was heißt "schmackhaft machen"? Es gibt Dinge, die man auch einem Kind beibringen kann, außer sie vor die Glotze oder an eine Konsole zu setzen, nur weil man seine Ruhe haben will.

Man hat immer eine Wahl, es sei denn, man will nicht weg, weil man Verwandten helfen will oder die Kinder die Schule nicht wechseln können/wollen. Ich habe auch alles zurückgelassen: Verwandte, Bekannte/Freunde und dadurch auch gewisse Vorteile verloren.
            Irrtum. Man hat als Leistungsempfänger eben nicht diese Wahl. Sonst würden wohl alle in einem Penthouse wohnen, da man ja nie genug Platz hat.

Kommentar

Man spart die Anschaffungskosten. Ich hab auch mal Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank geschenkt bekommen.
              Was ja - um mal wieder auf den Thread-Titel zurückzukommen - schon ein Beweis dafür ist, dass Hartz 4 zu niedrig ist, wenn man solche Ausgaben nicht alleine wuppen kann.

Das wollte ich vorhin eigentlich auch schon schreiben, dass all diejenigen, die so super mit Hartz klarkommen, entweder Hilfe von Außenstehenden oder/und einen Schwarzjob haben. Ich habe noch keinen ehrlichen und von anderen unabhängigen Hartzi getroffen, dem es so super geht, wie es hier öfter beschrieben wurde. Und ich habe (wie ich vorher schon mal erwähnte) jobbedingt sehr viel mit diesen Menschen zu tun.

Edit: Mir fällt gerade selber auf, dass das mit dem "ehrlichen" Hartz-4-Empfänger etwas hart klingt ... sollte es gar nicht ;-).
              Ich empfinde es sogar als puren Selbstschutz, wenn sich jemand etwas hinzuverdient, ohne das zu melden.
              Die Kernaussage sollte halt einfach nur sein, dass der reine H4-Satz schlicht zu niedrig ist.
              Zuletzt geändert von Hana Soline; 17.02.2014, 12:06.
              Pluto for Planet!

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Es wird zunehmend mühsam, noch irgendeine Diskussion zum Thema Hartz IV interessiert zu verfolgen.
                Der Erkenntnisgewinn tendiert mittlerweile gegen Null, alles wurde hier schon zwanzig mal argumentativ von allen Seiten betrachtet, die Standpunkte sind geklärt, es gibt nichts Neues zu dem Thema.
                Irgendwann kann man den Unsinn doch wirklich mal im hinteren Bereich des Forums archivieren und dann wieder hervorholen, wenn sich an Hartz IV etwas grundliegendes geändert hat. Man muss nicht wegen jeder Erhöhung der EEG-Umlage und jeder herausragenden Steigerung der Inflation für Lebensmittel das Leid der Arbeitslosen bzw. deren römische Dekadenz, je nach eigenem Standpunkt, beschreien.
                Dem ist zuzustimmen. Ausnahmslos jeder Thread, der sich in diesem Forum auch nur entfernt mit Hartz IV beschäftigt, ist über kurz oder lang zum Kummerkasten für die im Forum aktiven "Hartzer" geworden, wo diese ihre täglichen Schreckenserlebnisse auf dem Amt berichten. Die könnte man eigentlich mal alle zusammenschmeißen.

Kommentar

Irgendwie hege ich Zweifel, das du für jeden Umzug einen unabweisbaren Bedarf geltend machen konntest. Zumal da ja nicht nur die Mietkaution im Raum steht, sondern auch der Umzug selbst, der erhebliche Kosten verursachen kann und etwaige Maklergebühren, die von keinem JC übernommen werden.
                  Man muss nichts geltend machen, bekommt aber die Umzugskosten natürlich nicht erstattet. Niemand ist an den Ort gebunden, an dem er gerade wohnt. Das habe ich ein paar mal durchgezogen.

Was heißt "schmackhaft machen"? Es gibt Dinge, die man auch einem Kind beibringen kann, außer sie vor die Glotze oder an eine Konsole zu setzen, nur weil man seine Ruhe haben will.
                  Kinder, die in die Schule gehen, sitzen anschließend nicht nur vor der Glotze, die ich auch lange Zeit nicht hatte. Eine Konsole kann man sich auch nicht unbedingt leisten. Auch ist nicht jedes Kind gleich - manche sind recht selbständig, andere eben eher tolpatschig.

Irrtum. Man hat als Leistungsempfänger eben nicht diese Wahl. Sonst würden wohl alle in einem Penthouse wohnen, da man ja nie genug Platz hat.
                  Man hat die Wahl innerhalb der vorgegebenen Grenzen.

Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                  Was ja - um mal wieder auf den Thread-Titel zurückzukommen - schon ein Beweis dafür ist, dass Hartz 4 zu niedrig ist, wenn man solche Ausgaben nicht alleine wuppen kann.

Das wollte ich vorhin eigentlich auch schon schreiben, dass all diejenigen, die so super mit Hartz klarkommen, entweder Hilfe von Außenstehenden oder/und einen Schwarzjob haben.
                  Stimmt, ohne Hilfe ist es manchmal recht schwierig, aber auch wenn man arbeitet und wenig verdient, ist man oft auf Hilfe angewiesen. Man kann mit wenig Geld nur gut klar kommen, wenn man Unterstützung hat und nicht alles neu kaufen will. Hartz IV ist akzeptabel bei Unterstützung und für kurze Zeit. Bei Langzeitarbeitslosen sieht es ein wenig anders aus.

Man darf auch trotz Hartz IV etwas hinzuverdienen, ohne dass es abgezogen wird. Bin mir aber nicht sicher, ob dies tatsächlich nur 100 € sind.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

@ SF-Junky

Nicht jeder, der hier schreibt und die Widrigkeiten des Systems aufzeigt, ist "Hartzer".

Aber egal, wie es Leute wie Achilles (der/die noch nie von Hartz 4 leben musste) oder auch unser Troll Taanae sehen, es gibt massiv Probleme und daran ist nicht die Mehrzahl der Erwerbslosen Schuld.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Ausnahmslos jeder Thread, der sich in diesem Forum auch nur entfernt mit Hartz IV beschäftigt, ist über kurz oder lang zum Kummerkasten für die im Forum aktiven "Hartzer" geworden, wo diese ihre täglichen Schreckenserlebnisse auf dem Amt berichten.
                      Vielleicht sollte man ein neues Thema eröffnen:
                      Wie lebe ich mit Hartz IV? Wie kann ich meine Situation verbessern? Wo bekomme ich Hilfen? Wer braucht was oder kann etwas verschenken?

Nicht jeder weiß, wie er mit wenig Geld zurechtkommen soll. Statt zu jammern, was ja niemanden etwas bringt, könnten ja Aufklärung und Tipps hilfreicher sein, als laufend Unverständnis hinaus zu schreien.

Anfangs hatte ich auch meine Schwierigkeiten, aber später konnte ich mich gut auf die Ebbe im Portemonnaie einstellen. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn das Niveau sinkt, aber deswegen muss man sich nicht schämen. Ich hatte früher anders eingekauft, Klamotten natürlich neu statt second-hand erworben und kaputte Dinge eher weggeworfen.

Die Kinder sind heute mit mehr Technik umgeben als ich je hatte: Handy, PC, Konsole etc. Die Ansprüche dieser Jugend sind mit Hartz IV kaum zu auszugleichen.

Kommentar

Bei mir brennen die Teelichter nicht so lang. Sind Deine größer ?
                        Jupp. Stell dir vor, es gibt tatsächlich welche mit der doppelten Brenndauer wie sie normale haben.

Man spart die Anschaffungskosten.
                        Supi. Dumm nur, wenn die Stromkosten (eines alten, stromfressenden, geschenkten Gerätes) den Anschaffungspreis übersteigen... und die Stromkosten fallen ja ständig an, der Anschaffungspreis nur einmal.

Verwandte: wohnt hier kein einziger von mir, die wohnen in ganz Deutschland verteilt.
                        Kinder: keine vorhanden
                        Bekannte/Freunde: wohnen auch weitestgehend quer durch Deutschland (oder anderswo) verteilt.

Trotzdem kann ich - zumindest derzeit - hier nicht so einfach wegziehen. Das JC ist da einer der Gründe.
                        (Und nö, ich beschwer mich nicht übers Amt, oder so, falls das da jetzt wer reininterpretieren sollte. Bin mit dem Amt derzeit soweit ganz zufrieden, was die im Moment so für mich machen. Auch wenns ein ganz schönes bürokratisches hin und her ist.)

Und tschuldigung, dass ich hier doch noch was schreibe, aber das ist so herrlich aufmunternd. (Denn wirklich ernst nehmen kann ich Taanaes posts schon länger nimmer. )

Kommentar

Man muss nichts geltend machen, bekommt aber die Umzugskosten natürlich nicht erstattet. Niemand ist an den Ort gebunden, an dem er gerade wohnt. Das habe ich ein paar mal durchgezogen.
                          Seit wann muss man beim JC nichts geltend machen, wenn man die Mietkaution übernommen haben will oder einen Antrag auf ein Darlehen stellt? Das wär ja mal was ganz was neues!

Kinder, die in die Schule gehen, sitzen anschließend nicht nur vor der Glotze, die ich auch lange Zeit nicht hatte. Eine Konsole kann man sich auch nicht unbedingt leisten. Auch ist nicht jedes Kind gleich - manche sind recht selbständig, andere eben eher tolpatschig.
                          Tollpatschig und selbständig schließt sich aus? Wär mir neu.

Man hat die Wahl innerhalb der vorgegebenen Grenzen.
                          Und da diese Grenzen sehr eng sind, ist die Auswahl entsprechend. Du tust gerade so, als ob man als Leistungsempfänger die Qual der Wahl hätte. Dem ist aber nicht so.

Man darf auch trotz Hartz IV etwas hinzuverdienen, ohne dass es abgezogen wird. Bin mir aber nicht sicher, ob dies tatsächlich nur 100 € sind.
                          Es sind tatsächlich nur 100€ + 20% vom restlichen Verdienst, wenn dieser 100€ übersteigt. Meldepflichtig ist es dennoch.

Kommentar

@ ChronoWerx: Geh doch gar nicht mehr auf den Stuss von Taanae ein. Er/sie trollt doch eh nur rum und erzählt Müll.

Kommentar

Kaum schreibe man hier, wird hier gemotzt bis zum Gehtnichtmehr. Aber dies war zu erwarten.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Aber egal, wie es Leute wie Achilles (der/die noch nie von Hartz 4 leben musste) oder auch unser Troll Taanae sehen, es gibt massiv Probleme und daran ist nicht die Mehrzahl der Erwerbslosen Schuld.
                              Den Erwerbslosen habe ich die Schuld nie gegeben. Und ich kenne mich recht gut aus, da ich ja mal 'ne Weile von Hartz IV leben musste.

Stell dir vor, es gibt tatsächlich welche mit der doppelten Brenndauer wie sie normale haben.
                              Kerzen benutze ich nicht, da sie auch Geld kosten und ich damit nicht besonders gut sehen kann, denn ich handarbeite viel. Mit einer Brille kann man das mangelnde Licht nicht wett machen.
                              Übrigens kenne ich mehrere Hartz-IV-.Empfänger, und ich habe noch nie gesehen, dass sich jemand aus Geiz oder Geldmangel Kerzen hinstellt.

Trotzdem kann ich - zumindest derzeit - hier nicht so einfach wegziehen. Das JC ist da einer der Gründe.
                              (Und nö, ich beschwer mich nicht übers Amt, oder so, falls das da jetzt wer reininterpretieren sollte. Bin mit dem Amt derzeit soweit ganz zufrieden, was die im Moment so für mich machen. Auch wenns ein ganz schönes bürokratisches hin und her ist.)
                              Zufrieden? Das hört sich anders an.

Und tschuldigung, dass ich hier doch noch was schreibe, aber das ist so herrlich aufmunternd. (Denn wirklich ernst nehmen kann ich Taanaes posts schon länger nimmer.
                              Glaub mir, eure Posts sind mehr als unmöglich, daher verabschieden sich die Leute auch alle aus diesem Thema, weil sie das ewige Gejammer nicht mehr lesen mögen.

Seit wann muss man beim JC nichts geltend machen, wenn man die Mietkaution übernommen haben will oder einen Antrag auf ein Darlehen stellt? Das wär ja mal was ganz was neues!
                              Sorry, da haben wir uns missverstanden. Natürlich muss man etwas beantragen, aber es wird nicht abgelehnt.

Und da diese Grenzen sehr eng sind, ist die Auswahl entsprechend. Du tust gerade so, als ob man als Leistungsempfänger die Qual der Wahl hätte. Dem ist aber nicht so.
                              Wenn ich Wohnungen suche, hatte ich meist die Qual der Wahl. Das war nicht so schwierig.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              @ ChronoWerx: Geh doch gar nicht mehr auf den Stuss von Taanae ein. Er/sie trollt doch eh nur rum und erzählt Müll.
                              Ich erzähle keinen Müll, aber ich mag auch keinen mehr lesen. Reiß Dich mal etwas zusammen!

Kommentar

Übrigens kenne ich mehrere Hartz-IV-.Empfänger, und ich habe noch nie gesehen, dass sich jemand aus Geiz oder Geldmangel Kerzen hinstellt.
                                Wie ich schon sagte, ich mag einfach kein künstliches Licht.
                                Und Kerzen bekomme ich recht günstig, da lohnt sich das durchaus.

Zufrieden? Das hört sich anders an.
                                Da es um zwei unterschiedliche Dinge ging, von denen ich schrieb, kann ich durchaus sagen, dass ich derzeit relativ zufrieden mit den Ämtern bin, was zumindest den einen - angedeuteten - Punkt angeht.
                                (Einzig was mich wirklich nervt, ist die liebe Bürokratie, weil ich ständig von Arge zu JC muß und umgekehrt und dann noch der ganze Kram mit dem Laden, den wir versuchen auf die Beine zu stellen. Aber langsam wirds.)

Glaub mir, eure Posts sind mehr als unmöglich, daher verabschieden sich die Leute auch alle aus diesem Thema, weil sie das ewige Gejammer nicht mehr lesen mögen.
                                Und deine sind so viel besser?

Kommentar

Lädt...
                                X