Zitat von DnuhD2
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Hartz IV zu niedrig?
Einklappen
X
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs gibt durchaus noch viele Arbeitslose, die arbeitswillig sind und trotzdem schikaniert werden.
@ Tibo:
Es ist nicht das erste Mal, dass dieser User unangenehm auffällt und andere User persönlich angreift. Auf dieses Niveau werde ich mich nicht herab begeben.
@ ChronoWerx:
Klar, Halbwissen. Ich bin ja auch erst 20 Jahre in der öffentlichen Verwaltung tätig. Schon die Tatsache, mir zu unterstellen, ich hätte ja keine Ahnung, disqualifiziert dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Und jemanden ohne Grund öffentlich in die rechte Ecke zu stellen ist das Allerletzte; das geht schon hart in Richtung Verleumdung/Üble Nachrede.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenIn diesem Thread ist jedes zweite Wort "Schikane". Diesen Müll kann ich nicht mehr hören. Als ob das Jobcenter nichts anderes zu tun hätte, als sich täglich neue Gemeinheiten für die lästigen "Kunden" auszudenken."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
@ Archilles und ChronoWerx:
Jetzt kommt mal beide wieder runter.
Persönliche Angriffe bringen die Diskussion nämlich auch nicht weiter.
@Archilles: Eine Beschuldigung, Nazi zu sein, kann ich hier noch nicht erkennen, da gehört allg mehr dazu, als CxU als "rechts" zu bezeichnen.
@ChronoWerx: Einem Gerichtsvollzieher würde ich schon eine gewisse Erfahrung mit diesem Thema zusprechen.
Also: einfach mal durchatmen und nen Gang zurückschalten..
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenZwar hatte ich keine Sanktionen zu ertragen, aber berechtigte Widersprüche nerven.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenIn diesem Thread ist jedes zweite Wort "Schikane". Diesen Müll kann ich nicht mehr hören. Als ob das Jobcenter nichts anderes zu tun hätte, als sich täglich neue Gemeinheiten für die lästigen "Kunden" auszudenken.
Da gibt es einiges. Wenn man das Existenzminimum bezieht, dann darf man davon nichts weggenommen bekommen egal wie böse und faul man ist und wie sehr man sich vor der Arbeit drücken will. In einem so reichen Land wie Deutschland sollte das Standard sein. Wer sich an die Regeln des JC hält und die Termine und Schulungen wahrnimmt kann ja auch Boni bekommen. Das wäre eine ganz andere Wertschätzung des Klienten. Aber, dass das alles nicht so ist, ist nicht die Schuld der JC-Mitarbeiter.
Die sind oft heillos überfordert.
Eines der dämlichsten Elemente des Systems wie man hierzulande Arbeit vermittelt, ist dass man keine Experten für Branchen hat sondern dem Namen nach zu seinem Sachbearbeiter kommt.
Wer denkt sich so nen Blödsinn aus?
Sachbearbeiter für Handwerk/Kunst, Pflege, Kaufmännisches und und und wären sinnvoller als Sachbearbeiter A-F, G-M, N-S und T-Z.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen@ Tibo:
Es ist nicht das erste Mal, dass dieser User unangenehm auffällt und andere User persönlich angreift. Auf dieses Niveau werde ich mich nicht herab begeben.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas Problem ist, dass es solche Einzelfälle leider gibt. Das wird dann aufgebauscht und man spricht über diese Einzelfälle hochemotional. Das führt dazu, dass keine Einigung möglich ist. Sinnvoller wäre es zu schauen: "was liegt systemisch im Argen?"
Ging nicht vor einiger Zeit (Monate?) durch die Medien, daß 3 (drei) Prozent aller ALG2-Empänger mit Sanktionen belegt wurden? (berechtigte UND unberechtigte Sanktionen)
Und heißt dieser Thread nicht: "Ist Hartz IV zu niedrig?"
Also, warum dann immer die Diskussion um die paar Heinzel, die das System tatsächlich mißbrauchen, anstatt über die Gesamtproblematik zu reden?
Was ist mit den anderen >97%
Wird genug für die getan? (Ich meine die Masse der berechtigten und vernünftigen Weiterbildungsmaßnahmen)
Kann man vom aktuellen ALG-Satz leben?
Wie sieht es in anderen Ländern aus, gibt es Länder, wo man mehr bekommt als in Deutschland?.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen@Chronowerx erkläre doch einfach mal wie du das gemeint hast, ich sehe in deinem Spruch zur politschen Rechten keinerlei Bezug zu Nazis. Ich denke wenn du erklärst was du damit meinst kannst du den Streit hier entkrampfen.
"rechte CxU-Klientel" ist doch schon eindeutig? Das hat nix, aber auch rein gar nix, mit irgendwelchem Nazi-Gehabe zu tun, zumal sich die CxU ja politisch noch nie in irgendeiner Mitte befunden hat und es auch einen starken rechten Flügel gibt.
Daraus zu schließen, man würde jemanden als Nazi titulieren, bedarf es schon einer Menge Phantasie.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen@ ChronoWerx:
Klar, Halbwissen. Ich bin ja auch erst 20 Jahre in der öffentlichen Verwaltung tätig. Schon die Tatsache, mir zu unterstellen, ich hätte ja keine Ahnung, disqualifiziert dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Und jemanden ohne Grund öffentlich in die rechte Ecke zu stellen ist das Allerletzte; das geht schon hart in Richtung Verleumdung/Üble Nachrede.
Selbstverständlich hab ich vergessen das ich erst seit gestern irgendwo in der freien Wirtschaft arbeite und auch noch nie was mit dem Thema am Hut gehabt habe und natürlich nur Menschen im öffentlichen Dienst im recht sein können mit irgendwelchen Behauptungen, ohne sie belegen zu müssen.
In die rechte Ecke hast du dich schlussendlich selbst gestellt, indem du gelesen hast was du lesen wolltest.
Plötzlich ist es auch nur noch "die rechte Ecke" und nicht mehr explizit "zwischen den Zeilen Nazi". Wer da jetzt wem übel nachredet will ich dann schon gern mal wissen.
Zitat von xanrof Beitrag anzeigen@ChronoWerx: Einem Gerichtsvollzieher würde ich schon eine gewisse Erfahrung mit diesem Thema zusprechen.
Btw. atme ich ganz ruhig, obwohl mir dauernd was unterstellt wird.Zuletzt geändert von ChronoWerx; 12.02.2014, 01:18....reality.sys corrupted, restart universe...
Kommentar
-
@ChronoWerx: diese "rechte Ecke"-Diskussion ist jetzt beendet!
Kein Nachhaken mehr.
In welcher Weise sollte ein GV Erfahrung mit den Hartz-Reformen haben? Bis auf die pfändbaren Möglichkeiten sehe ich da nur sehr wenig.
Aber das gehört auch nicht hierher.
Aber vielleicht will Achilles ja einen eigenen Thread eröffnen,
um uns seinen Beruf und seine Erfahrungen etwas näher bringen?Zuletzt geändert von xanrof; 12.02.2014, 01:45..
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenDann google mal nach Gerichtsvollzieher und Ausbildung...
Aber das gehört auch nicht hierher.
Ausser dem rechtlich relevanten Teil zur Durchsetzung findet keine Ausbildung statt der das SGB als Rechtsgrundlage hat....reality.sys corrupted, restart universe...
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAber man muss berechtigte Widersprüche doch äußern. Das ist doch Teil des Jobs der Sachbearbeiter im JobCenter.
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenWird genug für die getan? (Ich meine die Masse der berechtigten und vernünftigen Weiterbildungsmaßnahmen)
Die ARGE-Mitarbeiter sind oft recht schlecht geschult und kennen sich vielleicht gut in ihren Standard-Maßnahmen aus. Die Arbeitslosen werden nur durchgeschleust, und dies sehen sie vermutlich als ihre Hauptaufgabe. Diese Zielsetzung kommt garantiert von oben. Es ist wirklich peinlich, wenn Leute in Berufe vermittelt werden, die sie gar nicht ausführen können. Wenn man sich nicht selbständig und zielgerichtet bewirbt, bleibt man durch die ARGE eher auf der Strecke. Das, was die Jobcenter-Mitarbeiter vermitteln sollen, muss man selber drauf haben, um nicht langzeitarbeitslos zu werden oder in Dauer-Maßnahmen zu landen."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Wegen der Meinung, es wären ja alles nur Einzelfälle, wenn Erwerbslose Probleme mit Jobcenter Mitarbeitern haben, ab wann (welche Anzahl) sind es denn keine Einzelfälle mehr?
Wer übrigens immer noch glaubt, es gäbe keine Order von oben, Geld einzusparen und mehr Sanktionen auszusprechen etc, der kann sich ja hier mal informieren auf der Facebook Seite von der Jobcenter Mitarbeiterin Inge Hannemann:
Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 12.02.2014, 11:41.
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenAber vielleicht will Achilles ja einen eigenen Thread eröffnen,
um uns seinen Beruf und seine Erfahrungen etwas näher bringen?
Alternativ dazu biete ich an, meinen Post vom 16.09.2012 zu lesen, aus dem so einiges aus meinem beruflichen Alltag hervorgeht.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenAlternativ dazu biete ich an, meinen Post vom 16.09.2012 zu lesen, aus dem so einiges aus meinem beruflichen Alltag hervorgeht."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDu schreibst, dass auch Ratenzahlungen vereinbart werden. Wie kann jemand auf diesem Niveau überhaupt noch Raten zahlen?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWarum gehen die Schuldner nicht in Privatinsolvenz?
Insolvenzverfahren mögen ihren Sinn und Zweck haben, aber ich persönlich stehe dem Thema eher kritisch gegenüber. Was ist denn mit den Gläubigern? Die gehen im Falle der Restschuldbefreiung (§§ 286 ff. InsO) leer aus. Findest du das gerecht?„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenFindest du das gerecht?
Wenn hohe Schulden gemacht wurden, evtl. aus einer Selbständigkeit heraus, kann man oft mit Abzahlung nicht viel erreichen. Da kommt man nie mehr raus. Eine Insolvenz ist die einzige Chance, auch wenn man hinterher noch die Anwaltskosten etc. zahlen muss. Wenn jemand Harz-IV-Empfänger ist und schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, werden die Schulden eh nie getilgt werden können.
Ich selber habe keine Schulden und würde auch lieber abzahlen, aber man kann kaum jahrelang unter dem Existenzniveau leben. Während der Wohlverhaltensphase darf man doch sicherlich etwas dazuverdienen und mehr behalten, so dass es besser ist, in Insolvenz zu gehen. Schulden darf man allerdings nicht mehr machen und auch keine externen Abzahlungen tätigen."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
Kommentar