Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Äh ja klar. Und was genau soll das bringen außer dass die Langzeitarbeitslosen dann wieder komplett außerhalb der Arbeitslosenstatistik und ohne Anspruch auf Arbeitsmarktvermittlung geparkt werden?
    Stimmt, da Du das gerade so erwähnst, wozu muss man sich eigentlich noch als "Arbeitssuchend" anmelden, wenn dies eh nur über ALG I oder ALG II läuft?
    Irgendwie ist der gesamte Zusammenwurf Blödsinn.

Die, die Sozialhilfe benötigen und nicht arbeiten können werden gequält mit Androhungen von Sanktionen und die, die Arbeiten wollen müssen sich immer rechtfertigen, dass sich arbeiten wollen aber nichts keinen Job bekommen.
    Dazu diese Lohndrückerrei usw.
    Und das mit der Arbeitsvermittlung ist doch eher ein schlechter Scherz.
    In den seltensten Fällen habe ich gehört, dass jemand einmal über die Agentur eine Arbeit gefunden hat. Eher schon über Zeitarbeit und andere Wege.

Wenn wir doch angeblich eine "Zentrale Arbeitsvermittlung" haben, warum haben sie sich selber dann diesen Ruf eingeführt, dass sie zu nichts taugen?

Ich habe schon von mehreren Geschäftsführern gehört, dass sie nichts mehr mit diesen Behörden zu tun haben wollen. Entweder schicken Sie jemanden, der absolut ungeeignet ist (vom Lehrberuf und Erfahrung usw.) oder sie machen später sogar Probleme, weil in deren undurchsichtigen Verwaltung keiner durchgeblickt hat, dass diese Person übernommen wurde und somit ein Vorwurf der Schwarzarbeit absoluter Blödsinn ist.

Kommentar

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      In den seltensten Fällen habe ich gehört, dass jemand einmal über die Agentur eine Arbeit gefunden hat. Eher schon über Zeitarbeit und andere Wege.
      Letztes Jahr wurde ich über eine Veranstaltung des Jobcenters an eine Zeitarbeitsfirma vercheckt. Ende vom Lied war, das ich sofort am ersten Tag in Akkordarbeit in der Nachtschicht gesteckt worden bin, wo ich nach 5,5 h ein Kreislaufzusammenbruch hatte. Ich hab Montag Mittag mein Arbeitsvertrag unterschrieben, wurde Dienstag 5:00 vom Krankenwagen abgeholt und 7:30 von der Notaufnahme entlassen. Zuhause war ich ca 8:30 weil ich mitten in der Pampa in ein Provinz-Krankenhaus gebracht worden bin obwohl mein Heimatort Zwickau gleich weit weg gewesen wäre. Da bin ich erschöpft unter Medis erstmal ins Bett gefallen. Als ich 15:00 aufgestanden bin hatte ich schon auf Mittwoch datiert die Kündigung drin und beim nächsten Termin im Jobcenter gleich eins drüber bekommen weil: "ich den Rest der Woche nicht zur Abriet erschienen wäre"

Ich habe schon von mehreren Geschäftsführern gehört, dass sie nichts mehr mit diesen Behörden zu tun haben wollen. Entweder schicken Sie jemanden, der absolut ungeeignet ist (vom Lehrberuf und Erfahrung usw.) oder sie machen später sogar Probleme, weil in deren undurchsichtigen Verwaltung keiner durchgeblickt hat, dass diese Person übernommen wurde und somit ein Vorwurf der Schwarzarbeit absoluter Blödsinn ist.
      Meine Schwiegermutter ist seit einiger Zeit in einer Maßnahme in der sie im Rahmen eines Ganztagesangebotes in der Schule Kinder betreut. Da bekommt sie genug Geld das sie bis auf weniger als 100 Euro aus dem ALG II raus ist. Neulich sollte sie während ihrer Arbeitszeit zu einer Info-Veranstaltung zu Pflegeberufen. Sie ist 56, nach einer Sepsis wurde ihr ganzer Bauch aufgeschnitten und die Bauchmuskeln durchtrennt, sie darf attestiert nur 5 Kilo heben. Nach 2 Telefonaten mit ihrer, nennen wir sie mal "Vermittlerin" konnte sie der klar machen das sie weder dafür frei nehmen kann noch das was bringt. Die Unterlagen wann igr 5 Wöchiger Krankenhausaufenthalt inkl. 2 Wochen Koma und das Attest des AMTs-Arztes hätte die "Vermittlerin" zuerst gar nicht gekannt, paar Minuten später hat sie zu meckern dass das ja von 2010 ist. Inkompetenz tritt Arroganz und Ignoranz, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich großen und ganzen kommen bei mir auf jede positive Erfahrung die ich oder Bekannte mit dem Jobcenter haben 10 negative.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Ok, es hieß damals: Fördern und Fordern (was sich so vernünftig anhört wie Geben und Nehmen).
        Aber es blieb nur noch das verzweifelte Fordern (Druck ausüben und Sanktionieren) ohne große Förderangebote zu haben und ohne richtigen Plan, wer für eine Tätigkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt überhaupt geeignet wäre. Gut, man erfand dafür den 2. und 3. Arbeitsmarkt. Aber der existierte vorher schon. Nur meist illegal.
        Das willst Du doch jetzt nicht als Erfolgsmodell verkaufen ?

Vor der Änderung war irgendwie klarer wo sich eine gezielte, individuelle Förderung eher gelohnt hätte.

Die einzigen Nutznießer dieser unvernünftigen Neuregelung sind Ausbeuterbetriebe, die mit allem was an Menschenmaterial zur Verfügung steht ihr Geschäft machen. Was früher fast nur über Halbschwarzarbeit über dubiose Kontaktanzeigen funktionierte (illegal) ist heute vom Staat übernommen und entkriminalisiert.
        Dass beim "Fördern und Fordern" bei der praktischen Umsetzung vor allem das Fordern im Vordergrund steht und das Fördern sich oftmals auf unsinnigen Quatsch beschränkt, bestreite ich nicht. Das ändert aber nichts daran, dass die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe und die Schaffung der Jobcenter per se eine sinnvolle Maßnahme war.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Selbst wenn man als Person jegliche Arbeit verweigert und sich vornimmt für den Rest des Lebens auf Staatskosten zu leben? Das seh ich nicht so.
          Also willst du wirklich die Kollateralschäden mit hinnehmen bei den Leuten, die eben nichts für ihre Lage können und da raus wollen.

Wie stellst du dir das vor? Sollen jetzt Polizisten die Sozialämter überwachen? Mit der Gesetzgebung kannst du nur die Vorgaben festlegen, aber nicht ihre Einhaltung erzwingen.
          Dann können wir uns Gesetze sowieso schenken und nurnoch per Dienstanweisungen leben.

Da unterscheiden wir uns dann wohl, denn denen die staatliche Hilfe nur ausnutzen, gönne ich nun wirklich kein volles Auskommen.
          Du gönnst aber auch denen kein Auskommen, die auf die staatliche Hilfe angewiesen sind. Dass so viele Erfahrungsberichte die Kompetenz der Amtsärzte - die ja alleine schon aufgrund der beschränkten Zeit, die diese haben, vollkommen natürlich ist - in Frage stellen, ignorierst du getrost.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth
            Also willst du wirklich die Kollateralschäden mit hinnehmen bei den Leuten, die eben nichts für ihre Lage können und da raus wollen.
            Willst du jetzt mit Absicht meine Worte im Mound umdrehen? Ich sprach hier deutlich von den ALGII-Bziehern, die einfach nicht arbeiten WOLLEN. Tut mir leid wenn ich nicht großzügig genug bin um denen von Bürgern finanzierten Freizeitspaß zu gönnen.

Dann können wir uns Gesetze sowieso schenken und nurnoch per Dienstanweisungen leben.
            Klar. Weil im restlichen Leben die Gesetze ja auch sofort für die Umsetzung der selbigen sorgen. Wenn ich deiner Logik folge, dann müsste ja selbst die Abschaffung der Sanktionen nichts bringen, denn die Mitarbeiter im Sozialamt halten sich ja sowieso nicht ans Gesetz.

Du gönnst aber auch denen kein Auskommen, die auf die staatliche Hilfe angewiesen sind.
            Bullshit! Ich gönne jedem der staatliche Hilfe nötig hat, dass ihm der Staat hilft. Ich gönne es aber niemanden der einfach aus Gemütlichkeit seine Füße hochlegt.

Dass so viele Erfahrungsberichte die Kompetenz der Amtsärzte - die ja alleine schon aufgrund der beschränkten Zeit, die diese haben, vollkommen natürlich ist - in Frage stellen, ignorierst du getrost.
            Dann würde ich doch nur zu gern so einen Bericht sehen.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Willst du jetzt mit Absicht meine Worte im Mound umdrehen? Ich sprach hier deutlich von den ALGII-Bziehern, die einfach nicht arbeiten WOLLEN. Tut mir leid wenn ich nicht großzügig genug bin um denen von Bürgern finanzierten Freizeitspaß zu gönnen.
              Nein, ich drehe dir nicht die Worte im Mund herum, du scheinst nur nicht zu verstehen, dass du eben nicht nur die Arbeitsunwilligen erwischst, sondern auch einige, die auf die Sozialleistungen angewiesen sind! Mach doch den Selbstversuch, leb mal 3 Monate ohne Arbeit in einer Bruchbude, ohne Fernsehen, Internet und behalt so wenig Geld dabei, dass du dein Essen rationieren musst. Danach kannst du mir erzählen, wie leistungsfähig du danach bist und wie hoch du deine Chancen, einen Job zu bekommen, einschätzen würdest.

Bullshit! Ich gönne jedem der staatliche Hilfe nötig hat, dass ihm der Staat hilft. Ich gönne es aber niemanden der einfach aus Gemütlichkeit seine Füße hochlegt.
              Du gönnst sie ihm? Bist heute aber richtig großherzig.
              Willst du nicht verstehen, dass es uns hier um die Leute geht, die aus welchen Gründen nicht arbeiten können, aber dazu gezwungen werden sollen?

Dann würde ich doch nur zu gern so einen Bericht sehen.
              Dann schau dir mal die letzten zwei Seiten an. Oder diverse andere Threads hier im Forum. Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du auch Google anwerfen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Nein, ich drehe dir nicht die Worte im Mund herum, du scheinst nur nicht zu verstehen, dass du eben nicht nur die Arbeitsunwilligen erwischst, sondern auch einige, die auf die Sozialleistungen angewiesen sind!
                Und wie oft muss ich noch sagen, dass das ein Problem an der praktischen Umsetzung ist und nicht daran, dass Sanktionen überhaupt existieren?

Du gönnst sie ihm? Bist heute aber richtig großherzig.
                Willst du nicht verstehen, dass es uns hier um die Leute geht, die aus welchen Gründen nicht arbeiten können, aber dazu gezwungen werden sollen?
                Es geht hier auch um zehntausende die arbeiten können, aber nicht wollen und deswegen den Bürgern die tagtäglich morgens in aller Frühe aufstehen um bis zum Abend in der Arbeit festzustecken auf der Tasche liegen. Wie so oft hat hier die Münze nämlich zwei Seiten!
                Und wie schon gesagt, haben auch diese Minderheit von der du sprichst die Möglichkeit ihre Krankheit attestieren zu lassen. Das mag vielleicht Überwindung kosten, ist aber noch lange kein Grund einen Persil-Schein für jeden auszustellen, der Geld vom Staat haben will.

Dann schau dir mal die letzten zwei Seiten an. Oder diverse andere Threads hier im Forum. Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du auch Google anwerfen.
                Diese "Nachweise" sind nicht gerade das, was man neutral nennen kann.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
                  @Ace

Die wirklichen Ausnutzer des ALG II machen gerade mal 3% aller Leistungsempfängern aus. Diese 3% kosten uns mit sicherheit weit weniger als die jährliche Steuergelderverschwendung für Großprojekte oder die Bankenrettungen.
                  Und vor allem, was von den Steuerzahlern quersubventioniert wird an Firmen, die ihren Leuten so wenig bezahlen, dass die alle aufstocken müssen. Geht beim Bundestag los. Die Schreibkräfte dort müssen aufstocken.

Aber komisch, dass da kein Protestgeschrei kommt, dass der öffentliche Dienst und auch Privatfirmen von der Aufstockung profitieren und bei der Privatwirtschaft trotz hoher Gewinne.

Kommentar

Und wie oft muss ich noch sagen, dass das ein Problem an der praktischen Umsetzung ist und nicht daran, dass Sanktionen überhaupt existieren?
                    Die praktische Umsetzung ist aber das entscheidende, genauso wie Hartz IV vom Gedankengang her nicht schlecht ist, nur eben die Umsetzung das Problem darstellt!

Es geht hier auch um zehntausende die arbeiten können, aber nicht wollen und deswegen den Bürgern die tagtäglich morgens in aller Frühe aufstehen um bis zum Abend in der Arbeit festzustecken auf der Tasche liegen. Wie so oft hat hier die Münze nämlich zwei Seiten!
                    Klar sollen die arbeiten, darüber müssen wir wohl kaum diskutieren. Ich sehe nur keinen Weg, diese dazu zu bringen, arbeiten zu wollen, ohne gleichzeitig denjenigen, die nicht arbeiten können oder nur temporär in dieser Lage sind, zu schaden, denn diese haben es verdient, dass man ihnen hilft.

Und wie schon gesagt, haben auch diese Minderheit von der du sprichst die Möglichkeit ihre Krankheit attestieren zu lassen. Das mag vielleicht Überwindung kosten, ist aber noch lange kein Grund einen Persil-Schein für jeden auszustellen, der Geld vom Staat haben will.
                    Weißt du überhaupt, was das teilweise für eine Überwindung sein kann? Das sagst du jetzt locker flockig aus dem Bauch heraus, versuch dich mal in jemanden zu versetzen, die Panikattacken bekommt und der schlecht wird, sobald die mit einer Person sprechen soll, die sie nicht kennt. Da ist auch ein Arztbesuch nicht drin, selbst wenns einen ins Grab bringt.

Diese "Nachweise" sind nicht gerade das, was man neutral nennen kann.
                    Ich habe doch nicht von Nachweis gesprochen, sondern von Erfahrungsberichten. Und diese sind naturgemäß subjektiv.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Und vor allem, was von den Steuerzahlern quersubventioniert wird an Firmen, die ihren Leuten so wenig bezahlen, dass die alle aufstocken müssen. Geht beim Bundestag los. Die Schreibkräfte dort müssen aufstocken.

Aber komisch, dass da kein Protestgeschrei kommt, dass der öffentliche Dienst und auch Privatfirmen von der Aufstockung profitieren und bei der Privatwirtschaft trotz hoher Gewinne.
                      Du bist Dir schon darüber im klaren, dass man genau um diesen Praktiken einen Riegel vorzuschieben einen allgemeinen Mindestlohn von 8,50 € einführt?
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade
                        Musst du mir nicht sagen: Ich war sofortiger Befürworter des Mindestlohns, auch wenn ich davon nicht betroffen bin. Dies gehört eben zu den "praktischen Umsetzungen" von denen ich schon gesprochen habe.

Zitat von Amaranth
                        Die praktische Umsetzung ist aber das entscheidende, genauso wie Hartz IV vom Gedankengang her nicht schlecht ist, nur eben die Umsetzung das Problem darstellt!
                        Eben. Deswegen muss sich auch etwas an der praktischen Umsetzung der Sanktionen ändern und nicht selbige durch den Gesetzgeber komplett gestrichen werden, womit Sozialämtern das letzte Eingriffsmittel entzogen wäre.

Klar sollen die arbeiten, darüber müssen wir wohl kaum diskutieren. Ich sehe nur keinen Weg, diese dazu zu bringen, arbeiten zu wollen, ohne gleichzeitig denjenigen, die nicht arbeiten können oder nur temporär in dieser Lage sind, zu schaden, denn diese haben es verdient, dass man ihnen hilft.
                        Für letztere Gruppe gibt es heutzutage mehr als eine Möglichkeit um Hilfe zu erhalten und sich beraten zu lassen.

Weißt du überhaupt, was das teilweise für eine Überwindung sein kann?
                        Wie gesagt kann man deswegen nicht einfach einen Persilschein für alle ausstellen. Natürlich kostet so etwas Überwindung, aber die muss man dann nun einmal für dieses eine Mal aufbringen. Ein Schüler oder Auszubildender muss auch eine Bescheinigung vom Arzt einholen, wenn er aus psychologischen Gründen an einer Prüfung nicht teilnehmen kann. Sollen die in Zukunft auch von dieser Pflicht entbunden werden und einfach absagen können?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Dass beim "Fördern und Fordern" bei der praktischen Umsetzung vor allem das Fordern im Vordergrund steht und das Fördern sich oftmals auf unsinnigen Quatsch beschränkt, bestreite ich nicht. Das ändert aber nichts daran, dass die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe und die Schaffung der Jobcenter per se eine sinnvolle Maßnahme war.
                          Wenn Du damit hervorheben willst, daß der Verwaltungsaufwand geringer geworden ist hast Du natürlich recht.

Durch die Einführung eines einheitlichen Regelsatzes, der alles abdecken soll, war es aber auch fortan nicht mehr möglich Anträge des Sonderbedarfs (wie etwa eine neue Waschmaschine oder Winterbekleidung) zu stellen.
                          Dies soll jetzt alles vom Regelsatz angespart werden. Was für die meisten praktisch unmöglich ist. Es sei denn sie verschulden sich.
                          Außer Kosteneinsparung sehe ich da kaum höheren Sinn in dieser Zusammenlegungs-Maßnahme.
                          Die rapide angestiegene Anzahl von Klagen vor dem Sozialgericht dürfte eher noch zusätzliche Kosten verursacht haben und weiterhin verursachen.
                          Zuletzt geändert von Galactus; 01.12.2013, 15:08.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Außer Kosteneinsparung sehe ich da kaum höheren Sinn in dieser Zusammenlegungs-Maßnahme.
                            Ich habe den Sinn genannt: Er besteht darin, dass Langzeitarbeitslose seitdem 1. in der Arbeitslosenstatistik auftauchen (auch wenn sie an anderer Stelle gleich wieder versteckt werden) und 2. einen Anspruch auf Förderung durch die AA/Jobcenter haben.

Dass der Regelsatz so niedrig ist ergibt sich aus der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe und der Schaffung der Jobcenter ebensowenig zwangsläufig wie die öffentliche Hetze gegen und Stigmatisierung von Arbeitslosen.

Kommentar

Wenn Du damit hervorheben willst, daß der Verwaltungsaufwand geringer geworden ist hast Du natürlich recht.
                              Da hätte ich anderes gelesen, ich meine es war der Bund der Steuerzahler, dass die Verwaltung nur übernommen wäre und die meisten Anträge immer noch über 7-8 Stellen / Abteilungen geleitet werden.
                              Obwohl es eigentlich nur eine Abteilung dafür geben sollte / würde.

Das Problem sehe ich in Hartz 4 besonders, dass man das eigentliche Gesetz konforme Hartz4 sich erst noch entwickelt / durch geklagt werden muss.
                              Das ist der eigentlichen Idee der Sache und den Hilfsbedürftigen sicherlich nicht Dienlich.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Du bist Dir schon darüber im klaren, dass man genau um diesen Praktiken einen Riegel vorzuschieben einen allgemeinen Mindestlohn von 8,50 € einführt?
                                Wenn es da nicht die sehr lange Übergangsfrist gäbe und die Ausnahmen, wo dieser Mindestlohn nicht gezahlt werden muss.

Kommentar

Lädt...
                                X