Zitat von FltCaptain
Beitrag anzeigen
- ALG I bleibt weiterhin so erhalten wie es ist, ALG II verschwindet komplett
- GE (Grundeinkommen) bekommt absolut jeder Mensch in Deutschland der die Staatsbürgerschaft hat. Vom Obdachlosen bis zum Millionär, vom Kind bis zum Uropa. GE beträgt sagen wir 500 Euro. Jobcenter und Arbeitsagentur werden zusammengelegt. Vermittlungsbemühungen und Termine gibt es weiterhin, allerdings gibt es statt einem Strafsystem ein Belohnungssystem. So wären 500 Euro pro Person ja genug zum leben, aber mit irgendwelchen Versicherungen und Strom undundund zu wenig. Also werden zusätzlich zu den 500 Euro bei regelmäßigen Bemühungen zB. Internet, Strom und Fernsehen zusätzlich übernommen. Bezahlt wird das durch erhöhte Steuern bei den Sozialabgaben, die dann aber bei normalen Arbeitern nicht zu buche schlägt weil sie durch das GE ausgeglichen werden. beispiel:
Arbeiter XYZ jetzt:
Bruttolohn: 2000
Netto 1500
Arbeiter XYZ mit GE:
Bruttolohn: 2000
Nettolohn 1000
GE: 500
Verfügbares Einkommen: 1500
Vorteil: da das GE immer gleich ist verdienen die unteren Lohngruppen trotzdem mehr, die oberen etwas weniger.
Das GE das an jeden jederzeit zum ersten des Monats gezahlt wird hätte den weiteren Vorteil einer Pufferwirkung. Wer plötzlich sein Job verliert hätte trotzdem sofort im ersten Arbeitslosen Monat Geld zur Verfügung ohne das eine Bearbeitungs- und Bewilligungszeit verstreicht. Angestellte eines Betriebs der pleite geht und auf einmal die Löhne nicht zahlen kann oder will sind auch fürs erste Abgefangen.
Die sogenannten "Job-Center" behandeln viele wie Menschen 3. Klasse, und ich kenne einige die panische Angst vor ihrem Sachbearbeiter/in haben. Sowas darf nicht sein, deswegen muss Hartz-IV weg und etwas Menschenwürdigeres her.
Kommentar