Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also dass diejenige ihren Minijob für eine Maßnahme aufgeben soll, das hätte ich mir schriftlich geben lassen.

Arbeit geht immer vor!!! Egal welche, weil es das A und O ist, die Hilfebedürftigkeit zu verringern.

Bitte immer helfen und sagen, die vom Amt sollen sowas schriftlich geben, dass man seinen Job für eine besch*** Maßnahme aufgeben soll.

Kommentar

Ich will demnächst vielleicht eine Facharbeit schreiben über Grundeinkommen.
      Da will ich auch auf mein Lieblings Thema kommen. Tätigkeit und Arbeit.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Inzwischen wurde Frau Hannemann von der Arbeit "freigestellt". Die Kündigung ist also auf dem Weg.

Wer mit ihr supporten möchte, es gibt eine Petition:

Die arbeitsrechtlichen Sanktionen gegen Frau Hannemann sind sofort zurückzunehmen! Inge Hannemann ist Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Hamburg Altona. Sie betreibt aber auch einen Blog (altonabloggt.wordpress.com/), in dem sie sich kritisch mit Hartz 4 auseinandersetzt und Tipps für Arbeitssuchende gibt. Für diesen Blog wird sie bereits seit geraumer Zeit von Ihrer Behörde kritisiert und bedrängt, diesen einzustellen. Als vorläufiger Höhepunkt wurde Frau Hannemann am 22. April 2013 von ihrer Tät

Und wer nicht weiß, wer das ist: 15.04.2013 HARTZ IV - GEWOLLTE ARMUT? MIT INGE HANNEMANN - YouTube

Kommentar

Abschaffung der Sanktionen bei ALG-2

Ich bitte euch, die Petition mitzuzeichnen. Es geht darum, die rechtswidrige Praxis der Sanktionen von Arbeitslosengeld II (Existenzminimum) abzuschaffen.

50.000 Mitzeichnungen sind nötig, bisher gibt es nach 1 Woche gerade mal etwas über 15.000 Mitzeichner.

Es ist wirklich wichtig.

Es geht nicht um die Betrüger, denn die kriegt man eh nicht oder sie kommen vors Strafgericht.

Es geht um die ganzen Schikanen, denen Erwerbslose ausgesetzt sind, auch Kinder und Jugendliche.

Danke im voraus.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich habe auch gleich mitgezeichnet. Ich bin zwar nicht persönlich betroffen, aber das kann sich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation jederzeit ändern.

Es gibt Dinge, mit denen eine zivilisierte Gesellschaft m.m.n nicht drohen darf. Dazu gehört neben dem Verlust des Lebens auch der Verlust des Existenzminimums. Dass "Arbeitsverweigerer" im Extremfall härter bestraft werden als Mörder oder Vergewaltiger, die sich zumindest um Nahrung und Obdach keine Sorgen machen müssen, finde ich inakzeptabel.

Und es gibt noch ein anderes Argument gegen die Sanktionen: Die Jobcenter sind nicht in der Lage, zwischen arbeitsfähigen und kranken Menschen zu unterschieden. Millionen Menschen in Deutschland leiden an Depression, oft ohne davon zu wissen, und angeblich ist jeder dritte Hartz IV-Empfänger psychisch krank. Daneben gibt es auch körperliche Krankheiten wie Borreliose, die chronische Müdigkeit und Konzentrationsprobleme verursachen können, oft nur schwer zu diagnostizieren sind, und einen Menschen von außen wie einen Faulpelz wirken lassen. Wie will da ein Sachbearbeiter ohne medizinische Kenntnisse entscheiden, ob er es mit einem mutwilligen Arbeitsverweigerer oder mit einem chronisch Kranken zu tun hat? Selbst ein Amtsarzt kann das in den 10 Minuten, die er sich vielleicht für einen Hartz IV-Empfänger nimmt, nicht entscheiden. Und eine Begutachtung durch den Amtsarzt ist ja nicht mal obligatorisch, bevor eine "Sanktion" verhängt wird.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              jeder dritte Hartz IV-Empfänger[/url] psychisch krank. Daneben gibt es auch körperliche Krankheiten wie Borreliose, die chronische Müdigkeit und Konzentrationsprobleme verursachen können, oft nur schwer zu diagnostizieren sind, und einen Menschen von außen wie einen Faulpelz wirken lassen.
              nicht zu vergessen das "arme" Menschen in unserem Land im Schnitt 10 Jahre früher sterben...einige Gründe dafür wurde von dir ja schon genannt...
              hier noch mehr dazu :
              Neue Studie: Warum sterben Arme früher? - Wirtschaftswissen - FAZ
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Ich hab gleich unterzeichnet nicht nur weil ich selbst betroffen bin. Ich kann jeden der das Glück hat nie mit dieser mal überforderten mal unfähigen Behörde zu tun zu haben nur beglückwünschen und verstehen wenn der denkt das die "Arbeitslosen" oft zu ihrem Engagement gezwungen werden müssen. Aber viele würde schon mit diesem Regelsatz nicht über die Runden kommen und wegen was für Schwachsinn man da schon was abgezogen bekommt.

Mal ist die Beerdigung des Großvaters meiner Frau im 500km entfernten Hamburg kein Grund den Termin zu verpassen. Mal werden von den Mitarbeitern selbst Unterlagen verschlampt und man ist Schuld, mal ist man "telephonisch nicht erreichbar" obwohl das Handy 2 meter neben einem liegt.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich danke allen, die unterzeichnet haben. Bitte teilt die Links. Es müssen 50.000 Stimmen zusammenkommen. Nach 1 Woche haben wir jetzt schon 17.000 Unterzeichner. Aber das ist noch viel zu wenig.

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Es ist ja nicht so, dass das Geld gleich komplett gesperrt wird und man auf dem "Trockenen" sitzt. Soweit ich weiss kann man auch schriftlich oder persönlich das Warum, Weshalb, Wieso erklären und Einspruch erheben bevor die Sanktion einsetzt.
                    Das Problem ist aber, das viele dann unweigerlich in die Schuldenfalle getrieben werden. Wenn man plötzlich nicht mehr seinen Strom bezahlen kann oder Gas, Telefon/Internet, etc. sitzt man sehr schnell in der Sch****e.
                    Aber andererseits läuft man auch Gefahr, dass viele sich auf ihrem Hartz-IV einfach "ausruhen" und keine Lust mehr haben arbeiten zu gehen. Ich kenne viele, die Arbeiten und nach allen Abzügen weniger Geld haben als ein Hartz-IV Empfänger.
                    Ausserdem gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied: Man kann sich z.B. die Miete mit dem Hartz-IV auszahlen lassen und man dann selbst überweisen, oder das Job Center übernimmt das. Soweit ich weiss spricht der §31 SGB II spricht nur vom Regelsatz und nicht von der "KdU" (Kosten der Unterkunft).
                    Theoretisch könnte man also sagen, dass man sein Dach über den Kopf behält, mit Essensgutscheinen nicht verhungert, aber man dafür keinen Strom, evtl. Heizung, Telefon/Internet, etc. mehr hat. Aber man kann trotzdem "überleben"... und man hängt evtl. in der Schuldenfalle. Ist das gut oder schön? Sicher nicht aber welches System ist schon Perfekt?
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Es ist ja nicht so, dass das Geld gleich komplett gesperrt wird und man auf dem "Trockenen" sitzt. Soweit ich weiss kann man auch schriftlich oder persönlich das Warum, Weshalb, Wieso erklären und Einspruch erheben bevor die Sanktion einsetzt.
                      Das Problem ist aber, das viele dann unweigerlich in die Schuldenfalle getrieben werden. Wenn man plötzlich nicht mehr seinen Strom bezahlen kann oder Gas, Telefon/Internet, etc. sitzt man sehr schnell in der Sch****e.
                      Aber andererseits läuft man auch Gefahr, dass viele sich auf ihrem Hartz-IV einfach "ausruhen" und keine Lust mehr haben arbeiten zu gehen. Ich kenne viele, die Arbeiten und nach allen Abzügen weniger Geld haben als ein Hartz-IV Empfänger.
                      Ausserdem gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied: Man kann sich z.B. die Miete mit dem Hartz-IV auszahlen lassen und man dann selbst überweisen, oder das Job Center übernimmt das. Soweit ich weiss spricht der §31 SGB II spricht nur vom Regelsatz und nicht von der "KdU" (Kosten der Unterkunft).
                      Theoretisch könnte man also sagen, dass man sein Dach über den Kopf behält, mit Essensgutscheinen nicht verhungert, aber man dafür keinen Strom, evtl. Heizung, Telefon/Internet, etc. mehr hat. Aber man kann trotzdem "überleben"... und man hängt evtl. in der Schuldenfalle. Ist das gut oder schön? Sicher nicht aber welches System ist schon Perfekt?
                      Arbeitslosengeld 2 soll Menschen mit dem versorgen, was sie mindestens zum Existieren in unserer Gessellschaft brauchen. Man spricht daher auch vom soziokulturellen Existenzminimum. Der Statt ist hierzu nicht nur verpflichtet (Art 20 und 1 GGB) das ist tatsächlich ein einklagbares Recht der Menschen in Deutschland. Menschen etwas von diesem Existenzminimum vorzuenthalten, ist selbst bei deren Fehlverhalten unmoralisch und meines Erachtens sogar nicht in Einklang zu brignen mit den genannten Artikeln.
                      Stattdessen sollte man Arbeitslosen bei erwünschtem Verhalten Boni geben. Auch so kann der Staat regulierend eingreifen.

Kommentar

Darf man auch als Österreicher unterzeichnen? Ich würde gerne auch unterzeichnen.
                        ████████████████ ████████████████

Kommentar

Habe unterzeichnet. Meiner meinung nach ist das ALG II eh zu niedrig und die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen dienen eigentlich nur dazu den Kommunen geld zu sparen indem sie keine Arbeitskräfte mi tLohnanspruch einsetzen müssen sondern vom Jobcenter billige ALGII Kräfte bekommen. Eine wiedereingliederung oder sinnvolle maßnahmen sind mir bei allen betroffenen äüßerst selten untergekommen

Kommentar

Trotzdem entscheidet der Mitarbeiter im Jobcenter, ob die Sanktion verhängt wird. Du kannst natürlich Widerspruch beim Sozialgericht einlegen, und die Tatsache, dass dabei 35% der Sanktionen kassiert werden, zeigt ja, wie oft das Sanktionssystem von den Jobcentern missbraucht wird. Viele Betroffene kommen aber gar nicht darauf, sich mit juristischen Mitteln zu wehren.

Wenn jemand trotz Arbeit nicht mal das Existenzminimum erreicht, und das in diesem reichen Land, dann sind die niedrigen Löhne das Problem. Auch deshalb sind die H4-Sanktionen schädlich, denn es fördert das Lohndumping, wenn Arbeitslose gezwungen werden, jede noch so schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen.

Im Übrigen ist ein Leben am Existenzminimum in meinen Augen Strafe genug.

Theoretisch könnte man also sagen, dass man sein Dach über den Kopf behält, mit Essensgutscheinen nicht verhungert, aber man dafür keinen Strom, evtl. Heizung, Telefon/Internet, etc. mehr hat.
                            Essensgutscheine sind eine Kann-Leistung, und bei 100%-Sanktion wird meines Wissens auch die Miete nicht mehr bezahlt.

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                              Habe unterzeichnet. Meiner meinung nach ist das ALG II eh zu niedrig und die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen dienen eigentlich nur dazu den Kommunen geld zu sparen indem sie keine Arbeitskräfte mi tLohnanspruch einsetzen müssen sondern vom Jobcenter billige ALGII Kräfte bekommen. Eine wiedereingliederung oder sinnvolle maßnahmen sind mir bei allen betroffenen äüßerst selten untergekommen
                              Da gebe ich dir vollkommen recht. Die "1€-Jobber" bzw. Diejenigen, die irgendwas machen damit sie eine "Aufwandsentschädigung" bekommen, sind einfach nur billige (sogar vom Staat bezahlte!!) Arbeitskräfte. Ich kenne hier mindestens 5 "Firmen" die sich auf genau solche Menschen stützen! Die "Oberen" machen damit ihren großen Reibach, stellen es aber gleichzeitig so hin, dass ihre Firma ja keinen Gewinn macht. Stimmt auch, nur die Chefs bekommen ihren dicken Gehaltscheck! Wenn die Leute wenigstens die Chance auf eine Übernahme hätten oder auf einen richtigen Job, dann wäre es ja ok. Aber so werden diese Leute einfach nur ausgenutz und weggeworfen weil, es gibt ja genug Andere! Das ist fast schon Sklavenarbeit, weil wenn man sich weigert oder diese "Maßnahme" abbricht, dann bekommt man ja sofort eine Sanktion. Man muss also das machen was man Reingedrückt bekommt. Das ganze ist das Blödste, dass sich der Staat hat einfallen lassen!
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich kenne viele, die Arbeiten und nach allen Abzügen weniger Geld haben als ein Hartz-IV Empfänger.
                                Da muss ich aber immer mal fragen, ich hör das öfter, aber: was heißt das dann: "Nach allen Abzügen?" Wenn Nettolohn minus Mietkosten weniger ist als der Regelsatz Hartz 4 hat man Anrecht auf Wohngeld oder ergänzend Hartz 4. Alle anderen Arten von "Abzügen" müssen >>wir<< auch noch von dem Regelsatz zahlen. Strom, Versicherungen usw.

Jedem der nach seiner Rechnung da mit Arbeiten gehen schlechter kommt als das sollte dringend zusehen ob er Wohngeld bekommen kann, ergänzend ALG2 oder in Steuervereine sich beraten lassen ob er da nicht irgendwo zuviel bezahlt oder was zurück bekommen kann.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X