Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Man darf bei solchen Berichterstattungen nicht vergessen, dass Teilnehmer, welche eingeladen sind, auf dem Einladungsschreiben eine Sanktionsandrohung stehen haben ... grundsätzlich.

Wird über offizielle Kanäle von Freiwilligkeit gesprochen, ist dies grundsätzlich eine Lüge (oder Hohn?). Sicher mag es den einen oder anderen geben, der solche Abwechslungen gut findet, aber die Regel wird das niemals sein.
    Genauso IST es. Man wird zu solchen Aktionen gezwungen. Auch wenn es in eine Art Sklavenmarkt mündet. Wem der Begriff zu drastisch ist: Viehmarkt trifft es auch.

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Nun, seit Einführung der Mehrwertsteuer (wie wir sie heute kennen), im Jahre 1968, suche ich nach dem Mehrwert ... ich fand ihn bis heute nicht!

Jedenfalls hat die Mehrwertsteuer nichts mit H4 zu tun ... denn sie betrifft ja alle Konsumenten!
    Nein, hat damit nichts zu tun, aber Geringverdiener, Rentner mit Grundsicherung und Erwerbslose wird die Märchensteuererhöhung bei Lebensmitteln am meisten treffen und zwar richtig hart.

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Tja, dann sollte sowas auf Freiwilligkeit beruhen. Und Chancen kann man auch bieten, ohne die guten Sitten des Anstands zu verletzen. Da muss man nun wirklich nicht zu solchen Konstruktionen greifen.
    Da du beim Jobcenter arbeitest, weißt du doch, dass Maßnahmen niemals freiwillig sind. Nicht mal der Zeitarbeitsfirmen-Viehmarkt, zu dem man vorgeladen wird.

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Den Teilnehmern schien diese Aktion doch willkommen zu sein und sahen dies als Chance, und sie haben sich auch selbst mit engagiert, wobei sich zwar nur ein unbezahltes Praktikum ergab.
    Egal wohl ganz sicher nicht. Sie müssen das mitmachen, da sie sonst eine 30 %ige Sanktion für 3 Monate aufgedrückt bekommen und lebe mal mit etwas über 200 Euro monatlich, wenn du davon alles (außer Miete) zu bezahlen hast.

Aha, bei wem Fenster zu putzen etc ist also ein unbezahltes Praktikum.

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Ehm ja... also ich bin auch "engagiert" dabei, wenn mir andernfalls Sanktionen drohen.

Das heißt noch lang nicht, dass eine solche Aktion "gut" ist.
    Na ja, engagiert nicht. Aber was will man machen? Krankschreibung geht nicht, da die Zeit hinten ran gehangen wird.

Kommentar

@xanrof: Geht Klar

CSU Ministerin: Zu wenig Leidensdruck bei Hartz IV

Echt Hammer wie es noch Menschen gibt die so was sagen dürfen ohne Konzessiven.
      All diese Politiker sollte ohne Vorwarnung für eine unbestimmte Zeit ins Harz 4 kommen und dies durchleben.

Wirbel um Verlosung von Arbeitslosen-Diensten

Ist den der Mensch überhaupt noch was Wert ihr in Land Deutschland ??? Wo ist hier mal das Bundesverfassungsgericht was mal den Jobcenter klar macht das es ein Grundgesetz noch gibt mit Artikel 1 die Würde des Menschen.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen

All diese Politiker sollte ohne Vorwarnung für eine unbestimmte Zeit ins Harz 4 kommen und dies durchleben.
        Der erste Link führt zu einem Artikel vom 14.05.2011, ich glaub nicht, das er noch als aktuell gilt Man könnte aber mal bei den entsprechenden Leuten nachfragen, ob sie die damalige Meinung immer noch vertreten und dann schauen, was dabei rauskommt.

Zu der Sklav... Verzeihung, Arbeitslosenlotterie fällt mir aber auch nichts mehr ein, und ich hoffe schwer, das dass mal ordentliche Konsequenzen für alle hat, die das durchgesetzt haben.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

@xanrof: Geht Klar

Ist das was neues bei der CSU? Die Leute sind doch aller dieser Meinung, deswegen wurde letztes Jahr ein neuer Sanktionsrekord aufgestellt.

Ist den der Mensch überhaupt noch was Wert ihr in Land Deutschland ??? Wo ist hier mal das Bundesverfassungsgericht was mal den Jobcenter klar macht das es ein Grundgesetz noch gibt mit Artikel 1 die Würde des Menschen.
          In der Pressemitteilung des Jobcenters Bendorf hieß es, die Langzeitarbeitslosen hätten dadurch die Chancen beim - so wörtlich - "Abarbeiten" der Preise sich bei den Arbeitgebern bekannt zu machen und sich zu bewähren.
          Noch Fragen, womit das entschuldigt wird? Kostenlos Arbeiten nach Verlosung/Sklavenmarkt bringt doch sowieso keinen Job und gefährdet nur Arbeitsplätze der Firmen, welche ihre Fensterputzer, Fuhrpark Reiniger, Lageraufräumer etc. bezahlen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Nein, hat damit nichts zu tun, aber Geringverdiener, Rentner mit Grundsicherung und Erwerbslose wird die Märchensteuererhöhung bei Lebensmitteln am meisten treffen und zwar richtig hart.
            Ja, das mit der Mehrwertsteuererhöhung ist ja wirklich der Hammer. Die 8,- € mehr, die es im Regelsatz gibt, können dies natürlich nicht auffangen. Aufgrund dieser Entwicklung müssten eigentlich die Regelsätze angepasst werden.

Da du beim Jobcenter arbeitest, weißt du doch, dass Maßnahmen niemals freiwillig sind. Nicht mal der Zeitarbeitsfirmen-Viehmarkt, zu dem man vorgeladen wird.
            Bei solch grenzwertigen Maßnamen sollte man aber nicht zu solchen Mitteln greifen, wenn man sie denn unbedingt durchführen will. Auf freiwilliger Basis könnte man dies vielleicht noch als innovative Chance vertreten, da ja dann niemand dazu genötigt würde, sich verlosen zu lassen. Dieses aber im Hinblick auf Art. 1 GG mithilfe des öffentlichen Rechts durchzusetzen, erscheint mir aus fachlicher Sicht schwerlich vertretbar zu sein.

Btw, gibt es sehr wohl auch die Möglichkeit, Angebote ohne Sanktionsandrohungen zu machen. Dies können zusätzlich die übliche Maßname-Palette ergänzen.

Mag sein, dass die Initiatoren dies für eine innovative und zeitgemäße Maßname hielten, die Arbeitslosen auf eine ungewöhnliche "frische" Art eine Chance bei AG'n ermöglich. Doch Arbeitslose als Fensterpuster etc. zu verlosen, ist schon bestenfalls grenzwertig und dies hätte den Initiatoren eigentlich auffallen müssen.

Kommentar

@ Halman

Sowas ist nicht grenzwertig, das ist unter aller Sau. Menschenunwürdig.

Wo Menschen wie Sklaven oder Vieh gehandelt werden, wo ist das grenzwertig?

Wehren können sie sich nicht, da sie vom Jobcenter in diese Maßnahme reingewürgt wurden mit Sanktionsandrohung und die Weigerung als Weigerung gegen Jobfindung aufgefasst werden kann und auch wird.

Das solltest du als JC Mitarbeiter aber wissen.

Und wegen der 8 Euro Regelsatzerhöhung: Die decken nicht mal die Stromkostenerhöhungen. Seit Jahren ist der dafür vorgesehene Satz unterdeckelt.

Kommentar

@ Halman

Sowas ist nicht grenzwertig, das ist unter aller Sau. Menschenunwürdig.

Wo Menschen wie Sklaven oder Vieh gehandelt werden, wo ist das grenzwertig?

Wehren können sie sich nicht, da sie vom Jobcenter in diese Maßnahme reingewürgt wurden mit Sanktionsandrohung und die Weigerung als Weigerung gegen Jobfindung aufgefasst werden kann und auch wird.

Das solltest du als JC Mitarbeiter aber wissen.
                Ja und daher bin ich der Meinung, dass auch die Initiatoren der Maßname, die mir im Hinblick auf Art. 1 GG fragwürdig erscheint, dies ebenfalls wissen. Nur mit dem Unterschied, dass sie diese befürworteten. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und aufgrund Deiner Kritik korrigiere ich mich: Diese Maßname war nicht nur grenzwertig, sondern in ihrer Form so ein intolerabler Verstoß gegen die guten Sitten.

Und wegen der 8 Euro Regelsatzerhöhung: Die decken nicht mal die Stromkostenerhöhungen. Seit Jahren ist der dafür vorgesehene Satz unterdeckelt.
                Da stimme ich Dir zu. Und nun kommt noch die Mehrwertsteuererhöhung dazu.

Kommentar

Ja und daher bin ich der Meinung, dass auch die Initiatoren der Maßname, die mir im Hinblick auf Art. 1 GG fragwürdig erscheint, dies ebenfalls wissen. Nur mit dem Unterschied, dass sie diese befürworteten. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und aufgrund Deiner Kritik korrigiere ich mich: Diese Maßname war nicht nur grenzwertig, sondern in ihrer Form so ein intolerabler Verstoß gegen die guten Sitten.
                  Kann man auch etwas wirkungsvolleres als Kopfschütteln gegen so etwas unternehmen? Was kann man konkret machen, um sich gegen so etwas zu wehren und auch den betroffenen Mitarbeitern zeigen, das sowas nicht geht? Kann man die überhaupt effektiv legal irgendwie rankriegen?
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Danke.

Man stelle sich einmal vor:

Wir verlosen Büromittel, Kalender, Gutscheine und Arbeitslose.

Ich hab mal vor einigen Jahren ein Kanninchen gewonnen auf einer Tombola. Und jetzt kann man schon Arbeitslose Menschen gewinnen. Sogar mit OK des Jobcenters (siehe Pressemeldung).

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Kann man auch etwas wirkungsvolleres als Kopfschütteln gegen so etwas unternehmen? Was kann man konkret machen, um sich gegen so etwas zu wehren und auch den betroffenen Mitarbeitern zeigen, das sowas nicht geht? Kann man die überhaupt effektiv legal irgendwie rankriegen?
                      Als Betroffender würde ich, im Sinne der Argumentation von Bethany Rhade, in ihrem letzten Posting die Maßmahme scharf mündlich und ggf. schriftlich kritisieren und deutlich machen, dass diese Art. 1 GG tangiert. Dabei würde ich auch nebenbei auf den Eid auf eben dieses GG hinweisen, den jeder, der im öffentlichen Dienst in einer Behörde arbeitet, geleistet hat und klar machen, dass dies kein harmloser Scherz ist, sondern gegen die guten Sitten verstößt und die Würde des Menschen tangiert. Dies ist nicht hinnehmbar.

Eine Beschwerde bei der TL wäre auch adäquates Mittel. Dann bekommt man auch gleich mit, woher der Wind im JC weht.

Der Weg über die öffentliche Presse ist sicher auch eine gute Möglichkeit. Und wie wir hier gesehen haben, hat die Presse ja auch das entsprechend Stellung bezogen.

Kommentar

Ach Halman, dem Jobcenter brauchste mit GG doch gar nicht kommen. Das interessiert die Mitarbeiter dort einen Sch***Dreck. Fängt doch schon bei Artikel 1 an. Für Erwerbslose hat deren Meinung nach kein Grundgesetz zu gelten.

Neues von der Front btw:

Hartz IV Bezieher wurden bei Tombola verlost

Mit den Älteren wird ja auch schon seit vielen vielen Monaten Schindluder getrieben. Aber das hier setzt dem echt die Krone auf.

Einen besonderen menschenverachtenden Unfug stellte nun das Jobcenter des rheinland-pfälzischen Ortes Bendorf im Rahmen der 50plus-Kampagne an. In Zusammenarbeit mit dem ansässigen Bildungsträger DG Mittelrhein wurde auf dem Weihnachtsmarkt eine Tombola veranstaltet. Bei dieser Verlosung wurden erwerbslose Menschen an Firmen in der Region wie auf einem Sklavenmarkt „verlost“. Die Unternehmen gewannen zum Beispiel Fensterreinigungen, Fußböden-Schrubben, Lager aufräumen, Fuhrpark reinigen oder die Gestaltung einer Firmen-Internetseite. Diese „Gewinne“ wurden dann durch Teilnehmer der 50plus-Kampagne durchgeführt.

Und weil das an Menschenverachtung noch nicht reichte, „durften“ einige Erwerbslose die Ziehung der Lose zusätzlich mit einer weihnachtlichen Aufführung untermalen und sich im wahrsten Sinne des Wortes „zum Affen machen“.
                        Bezahlt haben die Firmen nichts und die Firmen, die ihre Dienstleistungen bezahlt bekommen, schauen in die Röhre.

Reinigungsarbeiten sind schon nicht billig, wenn man das bezahlt und Gestaltung von Internetseiten ist sogar richtig teuer.

Uschi von der Dreckschleyder findet das sicher ganz toll alles. Aber Jobs hat das nicht gebracht. (War ja klar!)

Kommentar

Man sollte allerdings erwähnen, das diese Aktion nicht vom JobCenter kam sondern von einem Lokalen Bildungsträger. Das Privatunternehmen hat so Werbung für seine Arbeit gemacht und damit wenn die 30 teilnehmenden Firmen zufrieden waren den Klienten wohl etwas gutes getan.
                          Die "Sklaven" wie du sie menschenverachtend nennst waren zudem freiwillig dabei:
                          Der private Träger betont , dass die Langzeitarbeitslosen ihre angebotenen Dienste "ausdrücklich selbst ausgesucht und angeboten" haben und völlig frei entscheiden konnten, ob sie überhaupt teilnehmen.
                          Zudem sieht das Unternehmen die Aktion als Möglichkeit für die Teilnehmer Kontakt zu den Unternehmen aufzunehmen.
                          In einem Fall sei bereits ein Kontakt zum Arbeitgeber hergestellt und ein Vorstellungstermin für ein Praktikum vereinbart worden. Dass es sich um ein unbezahltes Praktikum handelt, bleibt in der Stellungnahme allerdings unerwähnt.
                          Dennoch zeigt sich der Praktikant in spe zufrieden mit dem Kurzzeitjob, bei dem er unter anderem für das Unternehmen eine Fotoserie erstellt. Er mache sich derzeit als Fotograf und Webdesigner selbstständig, sagt der 57-jährige Jürgen Lücker. "Vielleicht ergibt sich durch das Praktikum langfristig der eine oder andere Job." Wie er selbst hätten auch die anderen Teilnehmer die Verlosungsaktion als Chance begriffen, schildert er seinen Eindruck. Menschenverachtend fand er die Aktion nicht.
                          Der Mann hat ne Idee will sich ne neue Existenz aufbauen und diese bewerben indem er seine Dienste verlost und muss sich dafür als Sklave beschimpfen lassen.
                          Wenn da 30 Unternehmen teilnehmen werden die wohl Interesse an ner neuen Website haben, macht er beim Gewinner die Seite gut, dann wird das wohl auch bei den anderen 29 Unternehmen gesehen. (die Zahl 30 habe ich aus dem Spiegel)

Kommentar

Das Jobcenter vermittelt zum Bildungsträger. Die wissen genau, was da abgegangen ist. Daher auch die Pressemeldung dieses Jobcenters:

In der Pressemitteilung des Jobcenters Bendorf hieß es, die Langzeitarbeitslosen hätten dadurch die Chancen beim - so wörtlich - "Abarbeiten" der Preise sich bei den Arbeitgebern bekannt zu machen und sich zu bewähren.
                            Einen Job hat übrigens keiner der verlosten Arbeitslosen bekommen.

Unbezahlte Praktika sind übrigens sittenwidrig. Da gibt es genug Urteile zu. Und wenn jemand nur in Praktika verteilt wird, bringt das trotzdem keinen Job, weil sich die Unternehmer dann einen Praktikanten nach dem anderen holen.

Auf einer Tombola Menschen verlosen. Also wirklich. Aber es gibt halt immer Leute, die sowas toll finden. (Bis sie selbst mal in der Situation sind.)

Und klar, alles frei entschieden. Ist ja nicht so, dass man zu so einer Maßnahme mit Sanktionsandrohung zugewiesen wird. Bei den neuen Weltrekorden an Sanktionen machen das die Leute logischerweise "freiwillig". Sonst wird für 3 Monate 30 % des Regelsatzes gekürzt. Das sind über 100 Euro, die dann fehlen, in Zeiten, wo Lebensmittel und Strom immer teurer wird. Obwohl Zwangsarbeit ja in Deutschland eigentlich verboten sein sollte laut GG.

Hier noch ein paar Links, die zeigen, dass das JC von der Sache wusste und den Bildungsträger auch unterstützt:

Ein privater Bildungsträger in Rheinland-Pfalz verlost auf einem Weihnachtsmarkt Dienstleistungen älterer Langzeitarbeitsloser an Firmen. Gewerkschafter sind entsetzt. Es sei doch alles gut gemeint gewesen, sagt das Unternehmen.

Hamburg - Um eine Weihnachts-Tombola im rheinland-pfälzischen Bendorf gibt es Wirbel. Bei der Aktion hat ein Dienstleister des Jobcenters offenbar Arbeitseinsätze von Langzeitarbeitslosen verlost.

Um eine Weihnachts-Tombola im rheinland-pfälzischen Bendorf (Landkreis Mayen-Koblenz) gibt es Wirbel. Bei der Aktion hat ein Dienstleister des Jobcenters

Ein privater Bildungsträger in Rheinland-Pfalz verlost auf einem Weihnachtsmarkt Dienstleistungen älterer Langzeitarbeitsloser an Firmen. Ge...
                            Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 22.01.2013, 10:01.

Kommentar

Das Jobcenter vermittelt zum Bildungsträger. Die wissen genau, was da abgegangen ist.
                              Hab ich ja nicht anders gesagt.

Einen Job hat übrigens keiner der verlosten Arbeitslosen bekommen.
                              Sagt wer?

Unbezahlte Praktika sind übrigens sittenwidrig. Da gibt es genug Urteile zu. Und wenn jemand nur in Praktika verteilt wird, bringt das trotzdem keinen Job, weil sich die Unternehmer dann einen Praktikanten nach dem anderen holen.
                              Ich habe auch während des Studiums unbezahlte Praktika gemacht. Sittenwidrig oder nicht das hat mir was gebracht.
                              Auf einer Tombola Menschen verlosen. Also wirklich. Aber es gibt halt immer Leute, die sowas toll finden. (Bis sie selbst mal in der Situation sind.)
                              Ich habe nichts von "toll " geschrieben, mein Verstand hat nicht nur Platz für Extreme. Es gibt etwas zwischen" toll" und "menschenverachtend".
                              Und klar, alles frei entschieden. Ist ja nicht so, dass man zu so einer Maßnahme mit Sanktionsandrohung zugewiesen wird. Bei den neuen Weltrekorden an Sanktionen machen das die Leute logischerweise "freiwillig". Sonst wird für 3 Monate 30 % des Regelsatzes gekürzt.
                              Nur war das hier nicht so.

Hier noch ein paar Links, die zeigen, dass das JC von der Sache wusste und den Bildungsträger auch unterstützt:
                              Hat das jemand angezweifelt?

Kommentar

Lies die Artikel. Bei einem oder zwei stehen, dass keiner der Arbeitslosen einen Job bekommen hat. Es ging auch gar nicht um Jobs, sondern um unbezahlte Praktika. Als Arbeitsloser soll man aber seine Bedürftigkeit verringern und nicht erhöhen.

Wurde den Sklaven eigentlich das Fahrgeld zum Frohndienst erstattet oder mussten sie das aus eigener Tasche zahlen? Also dafür zahlen, dass sie für eine Firma kostenlos malochen durften. Das ist ja dann noch schlimmer als bei Zeitarbeitsfirmen, weil sie hier noch Geld mitbringen müssen.

Abgesehen davon wurden hier Arbeitsplätze weggenommen für die Zeit, wo die Sklaven für Null malochen mussten: Reinigungskräfte, Webdesigner... die werden sich sicher über solche Berichte freuen, weil ihnen dadurch die Aufträge wegfallen, für die sie bezahlt werden.

Und die Aktion war nicht freiwillig. Wenn sich die Leute nämlich geweigert hätten, hätte der Bildungsträger das an den zuständigen Sachbearbeiter beim Jobcenter weitergegeben, dass sich der Arbeitslose weigert, und dann hagelt es eine Anhörung und eine Sanktion. Zumal die Leitung des Jobcenter die Aktion auch noch super toll findet.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit Praktika bei Studium. Die suchst du dir freiwillig und wirst nicht bei einer Tombola verlost wie ein Sklave.

Kommentar

Lädt...
                                X