Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein wenig polemisch und die Nazikeule ist hier angebracht, ist aber nicht das erste Mal, dass Leistungen aus dem Bildungspaket verweigert werden. So wie es auch oftmals bei Klassenfahrten geschieht:

Das Jobcenter Leipzig verweigert einer Schülerin eine Schulfahrt in das Konzentrationslager Auschwitz. |

Bitte mal unbedingt diesen Bericht eines Elo von einer der zahllosen Sinnlosmaßnahmen lesen. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht (vor allem mit dem Drohen, Rumschreien):

Keiner kommt hier lebend raus | Das grosse Thier

3 x sinnloser Computerkurs, weitere Schikane:

08.01.2013: »Ihr Arbeitslosengeld fällt komplett weg« (neues-deutschland.de)

Wenn aus unbescholtenen Bürgern plötzlich Verbrecher werden, nur weil sie erwerbslos sind:

Die Schikane der Arge Hamburg Wandsbek geht weiter! Schikane der ARGE Hamburg

Ich kenn auch einige Fälle, wo Strafanzeigen wegen angeblichen Sozialbetruges gestellt wurden. Strafverfahren wurde dann eingestellt, weil es keinen Sozialbetrug gab.

Jobcentermitarbeiter interessiert nicht, was im Gesetz steht und dass der "Kunde" ein Recht auf einen Beistand hat:

Jobcenter: Zeuge muss beim Hettstedter Jobcenter draußen bleiben - mz-web.de

Hartz IV: Jobcenter verweigerte Ämterbegleitung

Jeder Erwerbslose hat das Recht, einen Beistand mit zu Terminen beim Jobcenter zu nehmen.

Der Beistand muss sich weder ausweisen, noch muss er zulassen, dass er ins Verbis eingetragen wird.

Kommentar

Jobcenter verlost Arbeitslose bei Weihnachts-Tombola:

Arbeitsmarkt : Bericht: Jobcenter-Dienstleister verlost Einsätze von Arbeitslosen - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - DIE WELT

Kommentar

oh weia... immer wenn man denkt, verrückter gehts nimmer...

Bin ich froh, von solchen Dingen (zumindest derzeit) nicht betroffen zu sein.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Naja es war nicht direkt das Jobcenter, sondern ein Privater Arbeitsvermittler der mit dem Jobcenter zusammen arbeitet. Als konsquenz sollte man bei dem zuständigen Jobcenter normal umgehend die zusammenarbeit mit diesem Typen einstellen.

Soetwas ist einfach nur geschmacklos. Wir sind hier ja nicht im alten Rom in welchem Sklaven verkauft werden.

Kommentar

@TimeGypsy
            @Thebe

Ich kann mich hier Euch nur vollstens anschließen. Der DGB-Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz brachte es gut auf den Punkt:
            Zitat von Dietmar Muscheid:
            "Was hier als moderne Arbeitsvermittlung verkauft wird, stellt eine Verrohung der Sitten dar. Ein Jobcenter ist keine Lottobude und ein Weihnachtsmarkt kein Sklavenmarkt"
            Diese Aktion tangierte ganz klar die Menschenwürde und steht damit im Widerspruch zu Art. 1 GG. Darin heißt es auch: Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Daher ist es meine Überzeugung, dass der Staat die Pflicht hat, solche Aktionen zu unterbinden. Ich bin empört und dies sage ich als Mitarbeiter eines Jobcenters.
            Meine Kolliginnen und Kollegen sollten sich ab und an an ihren Eid auf die Verfassung erinnern.

Kommentar

Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
              Naja es war nicht direkt das Jobcenter, sondern ein Privater Arbeitsvermittler der mit dem Jobcenter zusammen arbeitet. Als konsquenz sollte man bei dem zuständigen Jobcenter normal umgehend die zusammenarbeit mit diesem Typen einstellen.

Soetwas ist einfach nur geschmacklos. Wir sind hier ja nicht im alten Rom in welchem Sklaven verkauft werden.
              Mit Zustimmung des Jobcenters. Somit ist das Jobcenter mit drin in der Aktion.

Es gibt ja auch Sanktionsandrohungen, wenn man sich gegen solche Dienstleister wehrt.

Fehlt eigentlich nur noch, dass vorher das Gebiss kontrolliert wird.

Kommentar

So ich muss auch mal wieder was posten

Arbeitsagentur beendet 2012 mit Milliardenüberschuss

Haushalt nach der Bundestagswahl: Schäuble plant umfangreiches Sparprogramm

Gregor Gysi am 17.1.2013 zum Arbeitsmarkt

Wahre Worte. Wenn man merkt wie das Arbeitsvolumen abnimmt 1,6 Millionen Vollzeitjobs sind es weniger in den letzten 10 Jahren.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Märchensteuer bei Lebensmitteln rauf auf 19 %. Die Tafeln werden einen größeren Ansturm erwarten, weil sich bald noch viel mehr Menschen eine ausreichende Ernährung nicht mehr leisten können. (Von gesunder Ernährung ganz zu schweigen.)

Kommentar

Ja leider mehr dazu hier:
                    Ermäßigte Mehrwertsteuer soll abgeschafft werden

Das kommt 2013 auf uns zu
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

@RTW112: Wenn du Links postest, dann schreibe bitte etwas dazu. Angemessen waeren zB 2-3 Saetze pro Link.
                      Oder sollen die anderen Mitleser das alles lesen und dann raten, was du damit ausdruecken willst?

Das gilt natuerlich auch allgemein, fuer alle.
                      Postings, die i.w. nur aus Links bestehen, stoeren ungemein den Lesefluss.
                      Zuletzt geändert von xanrof; 20.01.2013, 21:30.
                      .

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Daher ist es meine Überzeugung, dass der Staat die Pflicht hat, solche Aktionen zu unterbinden.
                        Den Teilnehmern schien diese Aktion doch willkommen zu sein und sahen dies als Chance, und sie haben sich auch selbst mit engagiert, wobei sich zwar nur ein unbezahltes Praktikum ergab.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Den Teilnehmern schien diese Aktion doch willkommen zu sein und sahen dies als Chance, und sie haben sich auch selbst mit engagiert, wobei sich zwar nur ein unbezahltes Praktikum ergab.
                          Ehm ja... also ich bin auch "engagiert" dabei, wenn mir andernfalls Sanktionen drohen.

Das heißt noch lang nicht, dass eine solche Aktion "gut" ist.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Man darf bei solchen Berichterstattungen nicht vergessen, dass Teilnehmer, welche eingeladen sind, auf dem Einladungsschreiben eine Sanktionsandrohung stehen haben ... grundsätzlich.

Wird über offizielle Kanäle von Freiwilligkeit gesprochen, ist dies grundsätzlich eine Lüge (oder Hohn?). Sicher mag es den einen oder anderen geben, der solche Abwechslungen gut findet, aber die Regel wird das niemals sein.

Das Wort "Ausbeutung" traut sich ja eh' keiner in den Mund nehmen und Otto Normalverbraucher glaubt ohnehin jede verBILDung.

Nun, seit Einführung der Mehrwertsteuer (wie wir sie heute kennen), im Jahre 1968, suche ich nach dem Mehrwert ... ich fand ihn bis heute nicht!

Jedenfalls hat die Mehrwertsteuer nichts mit H4 zu tun ... denn sie betrifft ja alle Konsumenten!

.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Tja, dann sollte sowas auf Freiwilligkeit beruhen. Und Chancen kann man auch bieten, ohne die guten Sitten des Anstands zu verletzen. Da muss man nun wirklich nicht zu solchen Konstruktionen greifen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Und Chancen kann man auch bieten, ohne die guten Sitten des Anstands zu verletzen.
                                Dies scheint den Jobcentern allerdings fremd zu sein!

Es hat sich noch keiner an den Versuch getraut, alle H4-ler mal zu einem Treffen einzuladen ohne mit Sanktionen zu drohen. Denn vermutlich würde dann keiner kommen!

Die Angst ist das Mittel der Wahl ... in den Jobcentern die Basis der Arbeit!

.

Kommentar

Lädt...
                                X