Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    ?!?!

....oder wolltest du nur nochmal trotzig dagegen reden?
    Zugegeben eigentlich schon.

Außerdem habe ich bei „dummdreist“ den Smiley vergessen.

Ich persönlich sehe das halt eher so, dass es genau umgekehrt ist, also dass eher ein „Bashing“ aller Nicht-Akademiker für Deutschland normal ist. Ich habe mich ja dazu auch schon hier geäußert.
    Wenn also gegen Akademiker geschossen wird, dann wohl eher als eine Art „Retourkutsche“.

Gruß, succo
    Zuletzt geändert von succo; 24.11.2012, 22:14.
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
      Ich persönlich sehe das halt eher so, dass es genau umgekehrt ist, also dass eher ein „Bashing“ aller Nicht-Akademiker für Deutschland normal ist.
      Es kommt schon vor, dass Leute mit einem Doktortitel sich für etwas Besonderes halten, sonst würden auch nicht so viele Blender eine geradezu kriminelle Energie an den Tag legen, um sich einen solchen Titel zu verschaffen.

Aber auch Akademiker sind nicht vor H4 geschützt, der Abstieg nach unten geht rasend schnell, und Bethany hat völlig Recht, dass es zu wenig Arbeitsplätze gibt. Das ist wie ein Tisch mit zehn Stühlen für zwölf Leute.

Das System, das dahinter steckt, ist auch leicht zu verstehen: Man könnte locker aus zehn Arbeitsplätzen zwölf Arbeitsplätze machen, damit jeder Arbeit bekommt, aber daran besteht kein Interesse. Wenn zehn Leute die Arbeit für zwölf machen, kommen die Arbeitgeber besser weg. Z.B. durch Überstunden, die nicht ausbezahlt werden, usw.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Das System, das dahinter steckt, ist auch leicht zu verstehen: Man könnte locker aus zehn Arbeitsplätzen zwölf Arbeitsplätze machen, damit jeder Arbeit bekommt, aber daran besteht kein Interesse. Wenn zehn Leute die Arbeit für zwölf machen, kommen die Arbeitgeber besser weg. Z.B. durch Überstunden, die nicht ausbezahlt werden, usw.
        Genau so ist es. Außerdem hat man dann gegenüber den "zehn Leuten" ein Druckmittel in die Hand. Wer will schon zu den "zwei Außenseitern" gehören? Wer will schon den "Hartz-IV-Stempel"?
        Es ist ein System, welches mit Angst arbeitet.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Es ist ein System, welches mit Angst arbeitet.
          Mit Angst arbeiten die Arbeitgeber auch dann, wenn sie neuen Mitarbeitern befristete Verträge anbieten. Die Angst der neuen Mitarbeiter, nach der Befristung wieder arbeitslos zu sein kann dazu führen, dass sie über ihre gesundheitlichen Grenzen gehen und sich selbst ausbeuten, so dass diese Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit ausfallen. Ein Teufelskreis.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Bethany hat völlig Recht, dass es zu wenig Arbeitsplaetze gibt.
          Auch hier sollte man nach Beruf, Alter, sozialen Kompetenzen und Wohnort differenzieren. Erzieher werden bundesweit gesucht und haben somit höhere Aussichten einen Job zu finden als z. B. Bürokauffrauen, die einer starken Konkurrenz unterliegen, gerade im Bereich Human Ressource. Natürlich spielt auch das Alter eine große Rolle, mit dem 50. Lebensjahr wird es immer schwieriger einen Job zu finden. Liegt der Wohnort des erwerbslosen Menschen im norden Deutschlands, ist es ebenfalls schwieriger eine Job zu bekommen als im süden Deutschlands.

Schränkt sich die arbeitslose Person ein, indem sie sich nicht bundesweit für die Suche nach einer Arbeit zur Verfügung stellt, oder handelt es sich um eine Mutter, die noch Kinder zu betreuen hat und dadurch nur Teilzeit arbeiten kann, kann es dazu führen, dass diejenigen längere Zeit arbeitslos sind, als sie es ohne Einschränkungen sein würden.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Da keiner der Off-Topic-Moderatoren online ist,
            habe ich cybertrek um Schließung des Threads gebeten.
            Beruhigt Euch bitte!
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich bin zwar wie TWR schon angemerkt hat kein Off-Topic Mod, dennoch ein paar Worte die Allgemeingültigkeit haben: Bleibt sachlich. Ich beziehe mich hier als aktuellste Beispiele auf diverse Beiträge von den letzten Tagen die zu sehr auf die persönliche Schiene abgleiten. Eine Diskussion über Hartz IV und die Höhe von Sozialleistungen generell ist fast schon zwangsweise emotional, haltet euch aber auch hierbei mit persönlichen Beleidigungen zurück. Dies betrifft beide Seiten.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich bin jetzt einfach mal ganz sachlich und bitte all diejenigen, die behaupten, jeder Arbeitslose sei selbst schuld, bzw. jeder, der Arbeit sucht, findet auch welche, darum, sich hier http://statistik.arbeitsagentur.de/N...ichte-Nav.html die Monatsberichte der Agentur für Arbeit einmal durchzulesen. Macht Spaß .
                Wer immer noch zu dem Schluss kommt, alle Arbeitslosen müssten Schmarotzer sein, dem ist nicht mehr zu helfen .
                Zuletzt geändert von Hana Soline; 25.11.2012, 15:11.
                Pluto for Planet!

Kommentar

@Hana Soline

Wozu etwas durchlesen (zumal das einen erheblichen Zeitaufwand darstellt), wenn es einfacher ist Fakten auszublenden um sich der Stammtischpropaganda hinzugeben? Solche Leute werden erst dann ihre Meinung ändern, wenn sie mal selbst betroffen sind.
                  ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                    Mit Angst arbeiten die Arbeitgeber auch dann, wenn sie neuen Mitarbeitern befristete Verträge anbieten. Die Angst der neuen Mitarbeiter, nach der Befristung wieder arbeitslos zu sein kann dazu führen, dass sie über ihre gesundheitlichen Grenzen gehen und sich selbst ausbeuten, so dass diese Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit ausfallen. Ein Teufelskreis.

Hier gebe ich dir Recht.

Auch hier sollte man nach Beruf, Alter, sozialen Kompetenzen und Wohnort differenzieren. Erzieher werden bundesweit gesucht und haben somit höhere Aussichten einen Job zu finden als z. B. Bürokauffrauen, die einer starken Konkurrenz unterliegen, gerade im Bereich Human Ressource.

Es gibt genug arbeitslose Erzieherinnen, die trotzdem nicht eingestellt werden. Dieses Märchen von Fachkräftemangel geht ja immer mal wieder durch die Medien.

Natürlich spielt auch das Alter eine große Rolle, mit dem 50. Lebensjahr wird es immer schwieriger einen Job zu finden. Liegt der Wohnort des erwerbslosen Menschen im norden Deutschlands, ist es ebenfalls schwieriger eine Job zu bekommen als im süden Deutschlands.

Ab 35 bis 40 ist es schon schwierig, was neues zu bekommen.

Schränkt sich die arbeitslose Person ein, indem sie sich nicht bundesweit für die Suche nach einer Arbeit zur Verfügung stellt, oder handelt es sich um eine Mutter, die noch Kinder zu betreuen hat und dadurch nur Teilzeit arbeiten kann, kann es dazu führen, dass diejenigen längere Zeit arbeitslos sind, als sie es ohne Einschränkungen sein würden.
                    Na ja, immer mehr Vollzeitstellen werden in Teilzeit oder 400 Euro Stellen umgewandelt. Von gewollt ist also nicht die Rede.

Mütter von kleinen Kindern werden nicht gerne genommen, da die Kinder immer mal krank werden können.

Generell gehts aber doch wieder nur ums Geld, wenn ich so den Fall wieder vor mir sehe, wo eine Bekannte zwei Jobs hat und trotzdem aufstocken muss, weil das Geld nicht reicht und trotz 2er Jobs weiter vom Jobcenter traktiert wird.

Der Niedriglohnsektor wird immer weiter ausgebaut, aber trotzdem werden Leute, die sich da abschuften, weiter wie Abschaum behandelt und sind mit allen Schikanen überschüttet.

Kommentar

Weil hier oft geschrieben wird, ein SB hätte gar nicht die Lust und Zeit, sich einen Kunden "einzuprägen" um ihm hinterher eins auszuwischen:

Meine Mom hatte am 30.11. Verhandlung in einem Sammelverfahren.
                      In sechs Fällen wurden die Anträge abgewiesen, da sich die Rechtslage geändert hat.
                      Gut, waren nur Minimalbeträge.
                      In einem Fall wurde der Klage stattgegeben und das JC hat den kürzeren gezogen.
                      Gerade in dem Fall mit der meisten Kohle.
                      Auch der Vertreter des JC war natürlich anwesend.
                      Gruppenleiter der SBin meiner Mom, der mit dem Fall sehr gut betraut ist und jedes Mal das Gesicht verzieht, wenn meine Mom dort antanzt um diese Damen und Herren auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.
                      Wie auch immer.
                      Das JC hat den kürzeren gezogen und darf nun rückwirkend zahlen.
                      Dem Vertreter des JC hat das natürlich nicht gepasst, zumal er noch ne heftige Rüge von der Richterin erhalten hat.
                      Was macht er? Wiedermal grundlos wurden meiner Mom, ohne schriftliche Ankündigung, die Leistungen für Dez. und Januar gesperrt und der feine Herr hat sich dann in Urlaub verabschiedet.
                      Und das noch am 30.11.!
                      Fortsetzung folgt.....

Und dieses ganze Gehabe geht nun schon seit SECHS JAHREN!
                      Da wird falsch berechnet, bei Beschwerde nochmal falsch berechnet, bei nochmaliger Beschwerde die Leistung KOMPLETT gesperrt.
                      Oder es werden Nachweise "vergessen". Oder man habe "keine Zeit".
                      Oder "es wird einem Schlecht", wenn meine Mom dort auftaucht.
                      Oder es werden Abzüge vorgenommen von angeblichen "Überzahlungen" die nie getätigt wurden.
                      Oder "man wisse nicht, wie der letzte Bewilligungsbescheid zustande gekommen ist"!

Und, meine Herren, DAS ist kein Einzelfall!
                      Von zweien meiner Freunde weiß ich, das es ihnen ähnlich geht.
                      Bei Freunden meiner Mom herrschen ähnliche Zustände bei anderen SB.
                      Und man braucht sich schlußendlich auch nur in den entsprechenden Foren umsehen,
                      was da an Geschichten erzählt wird.
                      Das kommt also raus, wenn man seine Rechte wahrnehmen will und sich nicht alles gefallen lässt.
                      Wer jetzt daher kommt und meint, man solle doch versuchen einen anderen SB zu bekommen:
                      das kann man getrost knicken, da geht gar nix.
                      Da heisst es nur lapidar: Das geht nicht, weil jeder SB einen bestimmten Anfangsbuchstaben betreut und man keine anderen zur Verfügung hat.

Mittlerweile hat das anscheinend System.
                      Entweder wurden die SB und Gruppenleiter dahingehend gebrieft sich genau so zu verhalten,
                      oder aber es hat sich ein JB gefunden, das die ganzen Arschlöcher auf einen Fleck vereint.
                      Wobei wohl eher ersteres anzunehmen ist.

Kommentar

Deine Mutter sollte eine einstweilige Anordnung beantragen bei Gericht. Das geht schneller. Helfen können ihr Rechtspfleger beim Sozialgericht.

Aber echt unglaublich, was da ab geht. Wegen Sanktionen hätten zumindest im Vorfeld Anhörungen erfolgen müssen. Alles wohl nicht passiert. Hat sie wenigstens den Bescheid, dass gekürzt wird? Wie viel ist es? 100 %? Wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie Lebensmittelgutscheine beantragen kann? Was ist der Grund?

Habt ihr euch schon mal in Nürnberg beschwert? Das ist doch echt Hammer, was da abgeht.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Deine Mutter sollte eine einstweilige Anordnung beantragen bei Gericht. Das geht schneller. Helfen können ihr Rechtspfleger beim Sozialgericht.

Aber echt unglaublich, was da ab geht. Wegen Sanktionen hätten zumindest im Vorfeld Anhörungen erfolgen müssen. Alles wohl nicht passiert. Hat sie wenigstens den Bescheid, dass gekürzt wird? Wie viel ist es? 100 %? Wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie Lebensmittelgutscheine beantragen kann? Was ist der Grund?

Habt ihr euch schon mal in Nürnberg beschwert? Das ist doch echt Hammer, was da abgeht.
                          Einstweilige Anordnung ist schon lange durch.
                          Läuft ja alles übern Anwalt und der ist da recht Fix.
                          Bescheide gab´s natürlich keine. Ebenso keine Sanktionen oder Sanktionsandrohungen.
                          Klar, wurde zu 100% gekürzt.
                          Sie weiß zwar das es Lebensmittelgutscheine gibt, aufgeklärt wurde sie darüber aber nicht.
                          Gründe liegen darin, dass sie gerichtlich gegen die Schikanen der JC-SB angeht und das JC selbst auch verklagt hat.
                          Das reicht ja auch um alles, ohne Kommentar, auf 0 zu kürzen.
                          Nach Nürnberg wurde auch schon geschrieben.
                          Die Antwort war recht lapidar, das sie dafür nicht zuständig sind und das ganze ans zuständige JC weitergeleitet haben, wo man sich um ihr Anliegen kümmern wird.^^
                          Und tatsächlich: ein halbes Jahr nachdem man im zuständigen JC diesen weitergeleiteten Brief bekommen hat, wollte man einen Termin zur Aussprache anberaumen, der dann letztlich aus "Zeitmangel" nicht zustande gekommen ist.

Was wirklich schlimm daran ist:
                          Das sind keine Ausnahmen und solche SB gibt es zuhauf.
                          Es sind zwar nicht alle so, aber vom größten Teil kann man das wohl behaupten.
                          Und die dürfen da ungeniert ihr Treiben weiterverfolgen, ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen.

Kommentar

Ein Glück, dass deine Mama dich hat. Also die haben doch echt nen Rad ab.

Um auf 100 % Sanktionen zu kommen, muss man mindestens 4 Anhörungsbescheide bekommen haben.

Die kamen nicht? Dann sollte das Gericht echt mal mehr tun, als nur das JC belehren.

Mal überlegen, ob ihr auch ne Strafanzeige stellt. Sowas ist doch kriminell. Deiner Mutter wird die Lebensgrundlage entzogen und wenn sie dich nicht hätte, würde sie obdachlos werden und verhungern.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Ein Glück, dass deine Mama dich hat. Also die haben doch echt nen Rad ab.

Um auf 100 % Sanktionen zu kommen, muss man mindestens 4 Anhörungsbescheide bekommen haben.

Die kamen nicht? Dann sollte das Gericht echt mal mehr tun, als nur das JC belehren.

Mal überlegen, ob ihr auch ne Strafanzeige stellt. Sowas ist doch kriminell. Deiner Mutter wird die Lebensgrundlage entzogen und wenn sie dich nicht hätte, würde sie obdachlos werden und verhungern.
                              Anhörungsbescheide? Das kennt man dort nicht.
                              Wie auch immer, es stehen ja noch weitere Verfahren aus, die wohl erst frühestens Mitte nächsten Jahres abgehandelt werden (dabei bin ich noch optimistisch, was den Zeitrahmen betrifft), eher iwann 2014.
                              Die Geschichte ist also noch lage nicht abgegessen.
                              Und naja, sie kennt ihre Rechte und Pflichten, von daher ist sie schon gut informiert
                              und was sie nicht weiß (man kann ja nicht alles wissen), wird ihr von mir oder vom Anwalt erklärt.

Kommentar

Aber wovon zahlt sie Miete? Strom? Versicherungen? Nahrungsmittel? Hygienezeugs?

Bei einer eA müsste es aber eigentlich schneller gehen. Die Bescheide sind leicht zu kassieren, da keine Anhörung vorher erfolgte.

Kommentar

Lädt...
                                X