Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von succo Beitrag anzeigen
    @Darth Jassy
    Schöner Beitrag

Es ist ja auch schon ein Fortschritt, dass die weiterführenden Berufsabschlüsse wie „Meister“, „Techniker“ und „Fachwirt“, mittlerweile mit dem „Bachelor" gleich gestellt wurden und somit einen Hochschulzugang ermöglichen.
    Da musst du dich aber vertun. Bachelor ist ein Hochschulabschluss, keine Hochschulzugangsberechtigung. Der Bachelor/Master ist nur eine HZB bei einem Zweitstudium.

Es gibt auch den alternativen Weg an die Uni. Ausbildung und (ich glaube) 3 Jahre arbeiten + Eignungstest entspricht einer allg. HZB.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
      Da musst du dich aber vertun. Bachelor ist ein Hochschulabschluss, keine Hochschulzugangsberechtigung. Der Bachelor/Master ist nur eine HZB bei einem Zweitstudium.

Es gibt auch den alternativen Weg an die Uni. Ausbildung und (ich glaube) 3 Jahre arbeiten + Eignungstest entspricht einer allg. HZB.
      Bitte genau Lesen. Ich schrieb,
      "Berufsabschlüsse wie „Meister“, „Techniker“ und „Fachwirt“, mittlerweile mit dem „Bachelor" gleich gestellt wurden und somit einen Hochschulzugang ermöglichen."

Ich habe nicht behauptet, dass der „Bachelor" nur eine Zugangsberechtigung ist.

Was Du meinst, ist die sogenannte "Begabtenförderung". Die gibt es tatsächlich schon seit einigen Jahrzehnten. Das war aber bisher bürokratisch sehr schwer zu meistern, entsprach auch nicht der HZB und die Anzahl der Studenten, die diesen Weg beschritten, war verschwindend gering.

Mit der Gleichstellung kann man jetzt als Meister oder FW ganz normal zur Uni und bis zum "Master" weiter studieren, ohne vorher 150 Eignungstests ablegen zu müssen.

Gruß, succo
      Zuletzt geändert von succo; 11.11.2012, 10:35.
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zu den jetzigen Diskussionen in diesem Thread passt ja mein Sliders Fanfic sehr gut dazu. . Wer weiß vielleicht gehts im Jahr 2050 wirklich so zu auf unserer Welt *hoffe nicht*

████████████████ ████████████████

Kommentar

oh weia... ich weiß grad nicht, was ich schlimmer finden soll, deine Werbung für ne FF hier, oder dein Schreibstil. (ja, ich habs echt gewagt, mal kurz drüber zu schauen. Aber das Teil gehört ja wohl schon eher zu jenen 'Stories', die auf Seiten wie z.B. ff.de zu Recht verboten sind. "Chatstil" sag ich nur.)
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

ich hab mir das GANZ!angetan . Das liest sich ja wie Chatstil bzw SchreibAnfängerbzw der Esrtversuch eines Schülers. . Keine Spannung drin .Dummerweise steht auch nichts im öffentlichen Profil von Knörf .Was einigermaßen eine Erklärung dafür liefern könnte.
            AAAABER.WTF hat das ganze mit dem Threadthema zu tun?
            Zuletzt geändert von TheDoc; 11.11.2012, 17:54. Grund: RS/LS korrigiert -wer trotzdem Fehler findert kann sie behalten
            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
              AAAABER.WTF hat das ganze mit dem Threadthema zu tun?
              Keine Ahnung. Ich habe nicht vor, das Teil zu lesen. Aber ich hatte auch beim überfliegen schon das Gefühl, dass es nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat, sondern eher als Werbung zu betrachten ist.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Hartz-IV-Strafen auf Rekord-niveau

Neues vom Amt:

Die Jobcenter haben nach einem Zeitungsbericht innerhalb eines Jahres so viele Strafen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt wie nie zuvor. Erstmals habe es von August 2011 bis Juli dieses Jahres mehr als eine Million Leitungskürzungen gegeben.

...

Im Schnitt seien die staatlichen Leistungen um 106 Euro gekürzt worden. Der Hartz-IV-Satz für Singles beläuft sich auf 374 Euro.

...

Eine BA-Sprecherin warnte davor, die Zahlen überzubewerten. Bei einer Missbrauchsquote von 3,2 Prozent bundesweit hielten sich 96,8 Prozent der 4,35 Millionen erwerbsfähigen Hartz-IV-Bezieher an die Gesetze.
                Wirtschaft: Hartz-IV-Strafen auf Rekordniveau - Finanzen bei GMX

Der letzte Absatz ist etwas verwirrend geschrieben, sonst wäre es interessant zu wissen, wie 3,2% von 4,35 Mio Betroffenen gut 1 Mio. sanktionswürdige Missbräuche oder sonstige Vergehen geschafft haben, immerhin so viele wie noch nie in einem Jahr... und wieviel davon gerechtfertigte Sanktionen waren.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Der letzte Absatz ist etwas verwirrend geschrieben, sonst wäre es interessant zu wissen, wie 3,2% von 4,35 Mio Betroffenen gut 1 Mio. sanktionswürdige Missbräuche oder sonstige Vergehen geschafft haben,
                  3,2 % von 4.35 Millionen sind ca. 130.000 Leute. Jeder davon 8 Vergehen, dann kommt man auf die Million.

Kommentar

Ok, war von mir blöd geschrieben, auf die Zahl bin ich auch gekommen. Ich meinte eher, ich hab tatsächlich Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, das die Betroffenen tatsächlich 8x pro Jahr sich so verhalten, das es Sanktionen hagelt. 2-3x einen Termin verpassen (wurde als Hauptgrund angegeben), ok, aber gleich 8x? So viele Termine hatte ich damals in meinen 2 Arbeitslosenjahren nicht mal bekommen.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Ich meinte eher, ich hab tatsächlich Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, das die Betroffenen tatsächlich 8x pro Jahr sich so verhalten, das es Sanktionen hagelt.
                      Man kennt die Situation dieser Leute nicht. Manche von denen haben vielleicht mit allem abgeschlossen und stehen ganz am Rand der Gesellschaft. Vielleicht sind sie auch diese ganzen Demütigungen leid. Die kriegen vielleicht einen Termin pro Monat und gehen überwiegend nicht hin.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Man kennt die Situation dieser Leute nicht. Manche von denen haben vielleicht mit allem abgeschlossen und stehen ganz am Rand der Gesellschaft. Vielleicht sind sie auch diese ganzen Demütigungen leid. Die kriegen vielleicht einen Termin pro Monat und gehen überwiegend nicht hin.
                        Das würde mich zumindest nicht wundern. Oder auch eben die Fälle, wo die "Einladung" zum Termin erst Dank der Briefbeförderer erst nach dem Termin eintrifft.
                        Gregory DeLouise
                        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                        --------------------------------------------------------------
                        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Also bei den vielen Terminen kommen viele Vorladungen erst am selben Tag oder 1-2 Tage später an. Es hagelt eine Sanktion, selbst wenn man mitteilt, dass man die Einladung nicht rechtzeitig bekommen hat. Die meisten ziehen leider nicht vor Gericht und die meisten wissen leider auch nicht, dass das Jobcenter nachweisen muss, dass die Einladung rechtzeitig beim Erwerbslosen eingegangen ist.

Kommentar

Man kann doch nicht dauern mit einem Anwalt auf die ARGE los, warten und hoffen, dass endlich Geld fließt, auf das man Anspruch hat. Das ist doch kein Zustand.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Heult doch (:

Kommentar

Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                                Heult doch (:
                                Du könntest auch mal die an dich gerichteten Fragen beantworten, anstatt sinnlos rumzutrollen.

Kommentar

Lädt...
                                X