Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Amt zahlt den Regelsatz, die Warmmiete und Bewerbungskosten (Nachweise erforderlich) von 260 Euro pro Jahr.

Das wären dann pro Monat bei 5 Euro pro schriftliche Bewerbung: 4-5 Bewerbungen.

Aber man muss das Geld vorstrecken.

Sonst bekommt man nichts. (Ich nehme mal Schwangere und Leute, die einen erhöhten Satz kriegen wegen Krankheit aus.)

Vom Regelsatz muss alles gezahlt werden:

Essen
    Trinken
    Strom
    Versicherungen
    Hygienezeugs
    Reinigungszeugs
    Fahrkarten
    Friseur
    Kabelgebühren
    Internet
    Telefon
    Kleidung, Bettwäsche, Handtücker...
    Taschen/Rucksäcke
    Schreibmaterialien
    alle Gerätschaften und Möbel im Haushalt, wenn mal was kaputt geht
    Praxisgebühr
    Medikamente
    ...

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Das Amt zahlt den Regelsatz, die Warmmiete und Bewerbungskosten (Nachweise erforderlich) von 260 Euro pro Jahr.

Das wären dann pro Monat bei 5 Euro pro schriftliche Bewerbung: 4-5 Bewerbungen.

Aber man muss das Geld vorstrecken.

Sonst bekommt man nichts. (Ich nehme mal Schwangere und Leute, die einen erhöhten Satz kriegen wegen Krankheit aus.)

Vom Regelsatz muss alles gezahlt werden:

Essen
      Trinken
      Strom
      Versicherungen
      Hygienezeugs
      Reinigungszeugs
      Fahrkarten
      Friseur
      Kabelgebühren
      Internet
      Telefon
      Kleidung, Bettwäsche, Handtücker...
      Taschen/Rucksäcke
      Schreibmaterialien
      alle Gerätschaften und Möbel im Haushalt, wenn mal was kaputt geht
      Praxisgebühr
      Medikamente
      ...
      Ok, Nichts Anderes habe ich oben beschrieben.
      40 Euro für Essen, Trinken, Reinigungsmittel etc. pro Woche. Sollte reichen, oder? Kann ich bestötigen, da ich das selbst einige Zeit so durchziehen musste... - und das als Arbeitnehmer mit gutem Verdienst (ich sage nur Schulden und Scheidung).
      Strom in einem 1-Personen-Haushalt sollte auf gar keinen Fall mehr kosten wie 40 Euro pro Monat (bin schon um 10 Euro hochgegangen).
      Internet mit Telefon als Flatrate kriege ich für 20 Euro im Monat - sind wir großzügig und sagen 30 Euro.
      Praxisgebühr sind 10 Euro pro Quartal x2 (wenn ich den Zahnarzt auch einzeln rechne), also 20 Euro insgesamt pro Quartal und somit 6,66 € pro Monat.
      Medikamente sind für Hartz-IV-Empfänger zuzahlungsfrei so weit ich weis.
      Bewerbungskosten hatte ich oben schon eingerechnet, aber sagen wir ruhig, dass 5 Euro (finde ich etwas viel für eine Bewerbung) pro Bewerbung fällig sind.

Ich rechne jetzt noch einmal:
      160 Euro Lebensmittelm Trinken und Verbrauchsgüter
      40 Euro Stromkosten
      30 Euro Telefon und Internet
      6,66 Euro Praxisgebühr
      20/25 Euro Bewerbungskosten (vorstrecken, die bekomme ich ja wieder) bei EINER Bewerbung pro Woche.

Also komme ich hier im Monat auf 261,66 € Fixkosten. Die Differenz zu 382 Euro (also 120,34 €) bliebe rein theoretisch monatlich übrig.
      Von diesen kann ich den Rest denke ich durchaus finanzieren, denn ich brauche nicht einmal im Monat neue Möbel oder Klamotten oder Schuhe.

Selbst wenn ich einmal im Monat für 40 Euro zum Friseur gehe bleibt noch was über... - Rauchen ist halt nicht drin, darüber muss ich mir klar sein. Ein Raucher bekommt Probleme mit den Finanzen, ebenso Jemand, der regelmäßig Alkohol "braucht".

Ich will nur mal betonen, dass ich auch finde, dass Hartz-IV zu niedrig bemessen ist. Allerdings ist es nicht so, dass ich nicht damit leben könnte... - sehr rudimentär, ich kann keine großen Sprünge machen. Weggehen, soziale Kontakte in Diskotheken, Kneipen, Museen usw. werden schwierig. Aber auch das ist dann und wann machbar.

EDIT: Habe gerade die Zuzahlungsbefreiung für Hartz-IV-Empfänger geprüft. Bei Erreichen der Belastungsgrenze gem. §62 SGB V von 2% vom Jahresbruttoeinkommen (oder 1% vom Jahresbrutto bei chronisch Kranken) kann man befreit werden. Das wäre dann bei dem neuen Satz ab dem 1.1.2013: 45,84 € bei chronisch Kranken, 91,68 € bei allen Anderen pro Jahr. Auf den Monat umgesetzt bedeutet dies, dass im Schnitt maximal 7,64 € pro Monat anfallen können durch Zuzahlungen.
      Zuletzt geändert von DeLouise; 27.09.2012, 15:18.
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
        Wohl eher nicht, ich zahle immer zu.

Ich will nur mal betonen, dass ich auch finde, dass Hartz-IV zu niedrig bemessen ist. Allerdings ist es nicht so, dass ich nicht damit leben könnte... - sehr rudimentär, ich kann keine großen Sprünge machen.
        Friseur und neue Klamotten sind kaum für mich drin, weil ich allein erziehend bin, der Satz für meine Tochter niedriger ist und sie laufend wegen Wachstum etc. neue Sachen braucht.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wohl eher nicht, ich zahle immer zu.
          Siehe letzter Post-Edit: Du kannst Dich befreien lassen, wenn du die 2%-Grenze überschreitest. Ich weis nur nicht, ob da die Praxisgebühr mit berücksichtigt wird oder nicht.

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Friseur und neue Klamotten sind kaum für mich drin, weil ich allein erziehend bin, der Satz für meine Tochter niedriger ist und sie laufend wegen Wachstum etc. neue Sachen braucht.
          Mein rechenbeispiel bezieht sich auf eine alleinstehende Einzelperson. Ich will nicht behaupten, dass das unbedingt für alleinerziehende Eltern, Paare etc. gilt.
          Gregory DeLouise
          "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Siehe letzter Post-Edit: Du kannst Dich befreien lassen, wenn du die 2%-Grenze überschreitest. Ich weis nur nicht, ob da die Praxisgebühr mit berücksichtigt wird oder nicht.
            Ja, die Praxisgebühr fällt darunter. Und nicht vergessen, die laufenden Kosten für Brillen müssen grundsätzlich auch selber getragen werden. (Habe mal angerufen, so ein Mist auch...)
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Nun, ich war ja selber mal erwebslos, daher will ich nicht in Abrede stellen, das da was drann ist. Allerdings sind diese Foren wohl kaum als neutrale Informationsquellen einzustufen. Zumal in solchen Foren natürlich die Problemfälle - und zweifelslos auch die Fehler seitens der Jobcenter - im "Konzentrat" präsentiert werden. Dies sind nach meiner Beobachtung aber nicht die Regelfälle, allerdings beruht meine Erfahrung auf subjektive, regionale Beobachtung. Daher kann ich hier sicher kein repräsentatives Erfahrungsbild präsentieren.

Bei mir sind es auch Erfahrungen, die ich machen musste und einige Sachbearbeiter waren wirklich hart an meiner Schmerzgrenze. Da gab es Vermittlungsvorschläge, wo man schon bei der Beschreibung sehen konnte, dass sie gegen ArbSchG und ArbZG verstoßen und trotzdem mit Sanktionsandrohung ausgegeben wurden. Oder dass behauptet wurde, jemand hätte einen neuen Termin in der EGV gehabt, bei Widerspruch dann behauptet wurde die wäre per Post zugegangen etc. (Leider hat derjenige nicht geklagt.)

Betrachtet man die Kehrseite, so stellt es sich so dar, dass [nach meiner derzeitigen Berufstätigkeit] eine auffällige Minderheit von Erwerbslosen ihre Probleme selbst verschulden. Diese fallen besonders auf, ihre Akten sind besonders dick, so dass auch dies die Wahrnehmung verzerren kann.
              Es kommt tatsächlich ab und zu vor, dass Kunden im Flur sitzen, die man riechen kann, weil sie einfach stinken. Manchmal einmal im Monat, manchmal einmal im Quartal. Anbetracht der Zahl der Kunden sind diese Leute sicher nicht repräsentativ, doch sie hinterlassen einen negativen Eindruck.

Wie du schreibst: Sie sind in der Minderheit. Trotzdem wird es so hingestellt, als wären alle Arbeitslosen genau SO. Säufer, Raucher, Leute die ihre Kinder vernachlässigen, Leute die nicht arbeiten wollen. Auch von Sachbearbeitern.

Umgekehrt gilt dies auch für unfreundliche und unfaire Sachbearbeiter in den Jobcentern. Wenn man an solche gerät, hat man als Erwerbsloser in der Tat Pech gehabt und dies ist natürlich ungerecht. Aber im Regelfall gilt: Wie man im Wald reinschreit, halt es auch wieder heraus. (Jedenfalls nach meiner subjektiven Erfahrung.)

Ach so, und was ist mit den Fällen, die psychisch fertiggerührt werden durch immer schlimmere Schikanen und Sanktionen? Schallt es da auch rein wie raus?

Dies ist rechtwidrig. Die Behörde muss nachweisen, dass der schriftliche Verwaltungsakt (der Bescheid) dem Empfänger zugegangen ist.

Joah, sie verweisen dann auf den Klageweg, weil sie genau wissen, dass nicht jeder klagt.

In meinem Jobcenter ist es üblich, bei gewissen Kunden die Bescheide per PZU zuzusenden. Dieser Beweis wird vor Gerichten anerkannt.

Und Leute, die keine Zustellungen via PZU erhalten, werden dann trotzdem sanktioniert, wenn sie die Vorladung zu spät oder gar nicht erhalten etc.

Aber ich nehme mal an, Du sprichst vom normalen Postweg. Dann ist ganz klar das Jobcenter im unrecht und handelt fachlich falsch.

Ist ja schön und gut, wenn DU das einsiehst. Leider sieht das kaum einer ein und deshalb gibts auch so viele Sanktionen und Klagen vor dem Sozialgericht deswegen. Und es wären noch mehr, wenn jeder, der wegen sowas sanktioniert wird, klagen würde.

Also ehrlich, so langsam zweifle ich an die Fachkompetenz so gewisser Jobcenter in unserem Land und dabei bin ich da nun wirklich nicht der Experte par excellence, aber dies ist einfaches Verwaltungsrecht und dazu braucht man keine 2. Angestelltenprüfung.

Theorie ungleich Praxis

Das ist ja nun auch sehr gewagt. Okay, wenn die Gehaltsforderung Wucher ist und offenkundig geäußert wurde, um eine Einstellung zu verhindern, aber dazu müsste man schon eine unverschämt hohe Gehaltsforderung stellen.

Wir haben vorher im Internet ein paar Gehaltsrechner ausprobiert und sind noch 2 Euro drunter geblieben als Tipp für Facharbeiter. Da kann man wirklich nicht von überzogener unverschämt hoher Gehaltsforderung sprechen. Widerspruch läuft und wenn der mal wieder verworfen wird, Klage.

Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nun nicht, wo hier die Grenzen liegen. Nach meinem bescheidenem Rechtsempfinden würde ich mich am BGB und der hierzu einschlägigen Rechtsprechung orientieren. Demnach gilt nach meinem Gedächnis eine Unterschreitung des üblichen Tariflohnes um 30% und mehr als Wucher.

Zeitarbeitsfirmen scheinen da eine besondere Stellung zu haben. Den Leuten, die dort arbeiten, wird immer geglaubt. Ach ja, einer meiner Schützlinge hat jetzt was ganz besonders unverschämtes erlebt. Er durfte beim Vorstellungsgespräch nicht mal Fragen stellen, weil sofort gedroht wurde, das Jobcenter zu informieren, wenn er nicht sofort den Vertrag unterschreibt. Der Sachbearbeiter hat den Termin übrigens telefonisch für den Arbeitslosen klar gemacht, also dürfte klar sein, wie viele Chancen er hat, dieser Nötigung durch Ablehnung zu entkommen. (Wir haben schon Plan B erarbeitet.)

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lohnforderung von 30% und mehr über den orts- und branchenüblichen Lohn ebenfalls als Wucher gilt. Wucher ist rechtswidrig und ich könnte mir vorstellen, dass dies tatsächlich ein Grund sein könnte, um einen Erwerbslosen zu sanktionieren. Aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich bin keine Intregationsfachkraft.

Wie gesagt, wir haben Gehaltsrechner benutzt und da er Facharbeiter ist, sogar mit 2 Euro drunter im normalen Limit. Von überzogener Forderung zu sprechen (obwohl es ein Gehaltswunsch war), ist rechtswidrig, aber er hat jetzt erst mal die Sanktion am Hals. Wie er mit über 100 Euro weniger auskommen soll monatlich, weiß er aber noch nicht.

Außerdem vermute ich mal, dass Du keinen Fall im Sinn hast, indem der Bewerber einen Lohn von 30% über den Tariflohn forderte; denn wer macht den sowas?
              Wenn er eine realistische Lohnvorstellung äußerte, dann scheint sich mir die IFK, die den Bewerber sanktionierte, doch - gelinde gesagt - auf rechtlich äußerst "dünnem Eis" zu bewegen.

Die Zeitarbeitsfirmen haben einen besonderen Status bei den Jobcentern. Das ist leider Fakt.

In solchen Fällen hilft wohl nur noch ein Anwalt.

Was widerum Geld kostet und sei es nur die 10 Euro für einen Beratungsschein. Ist ja auch so üppig der Regelsatz.

Also, ich sage es ja nur ungern - aber im Verwaltungs-Chaos können schon mal Papiere verloren gehen. Manchmal werden sogar Ersatzakten angelegt, weil die Originalakten unauffindbar sind.

Mal? Wenn bei uns das Zeugs nicht gegen Empfangsbekenntnis abgegeben wird, landet es zu 50 % woanders, aber nicht in der eigenen Akte.

Nun, dann wurde der Vorgang in die falsche Akte geheftet und zwar von so einem Typen wie mich. Aber da Du die Sache ja erzählst, scheint es ja rausgekommen zu sein. Wenn so eine Akte dann zum Sozialgericht geht und dem Richter dieses auffällt, ist es wirklich sehr peinlich für das betreffende Jobcenter. Da wurde einfach die dienstliche Sorgfaltspflicht verletzt. Wie peinlich.

Es ging nicht vors Gericht, weil ich persönlich aufgeschlagen bin und hartnäckig war und mich nicht habe abwimmeln lassen.

Die Drohung wurde übrigens nicht zurückgenommen, ein Entschuldigung gab es auch nicht.

Die Zeitarbeitsfirmen schossen ja dank der Hartz I "Pilze" aus den Boden und ruinierten so unseren Arbeitsmarkt wie Unkraut. Dies nennt man dan Reform. Und schon wieder kommt mir der Spruch von Max Liebermann in dem Sinn, den ich hier schon zweimal gebrauchte.
              ZITATE-ONLINE.DE +++ Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich <b style="color:white;background-color:#00aa00">kotzen</b> <b style="color:white;background-color:#886800">möchte</b>. ... (Zitate: Sprüche / Allgemein)
              Tja, und jetzt werden überall Zeitarbeitsfirmen Messen gemacht, wo der Erwerbslose sogar mit 30 %iger Sanktionsandrohung anzutanzen hat. Weil halt ein SB des JC vor Ort ist. Immer noch kein konkretes Angebot, aber der Zwang, seine Daten abzugeben, ist da. Wie aufm Viehmarkt.

Ok, Nichts Anderes habe ich oben beschrieben.
              40 Euro für Essen, Trinken, Reinigungsmittel etc. pro Woche. Sollte reichen, oder? Kann ich bestötigen, da ich das selbst einige Zeit so durchziehen musste... - und das als Arbeitnehmer mit gutem Verdienst (ich sage nur Schulden und Scheidung).

Im Regelsatz sind nicht mal 5 Euro pro Tag für Essen und Trinken drin, also nichts mit 40 Euro.

Strom in einem 1-Personen-Haushalt sollte auf gar keinen Fall mehr kosten wie 40 Euro pro Monat (bin schon um 10 Euro hochgegangen).

Im Regelsatz ist ein Betrag von rund 25 Euro für Strom ausgewiesen. Also nichts mit 40 Euro oder so.

Internet mit Telefon als Flatrate kriege ich für 20 Euro im Monat - sind wir großzügig und sagen 30 Euro.

Auch hier ist der Regelsatz zu knapp bemessen.

Praxisgebühr sind 10 Euro pro Quartal x2 (wenn ich den Zahnarzt auch einzeln rechne), also 20 Euro insgesamt pro Quartal und somit 6,66 € pro Monat.

Viele Medis gibts gar nicht mehr auf Rezept und die zählen dann auch nicht zu, wenn man sich befreien lassen möchte.

Bewerbungskosten hatte ich oben schon eingerechnet, aber sagen wir ruhig, dass 5 Euro (finde ich etwas viel für eine Bewerbung) pro Bewerbung fällig sind.

viel? Eher zu wenig.
              Bewerbungsmappe
              Druckerpatronen
              Drucker (irgendwann ist der kaputt)
              Papier
              Umschläge
              Bewerbungsfoto
              Zeugniskopien
              Briefmarke 1,45 Euro

Da sind 5 Euro viel zu wenig.

Ich rechne jetzt noch einmal:
              160 Euro Lebensmittelm Trinken und Verbrauchsgüter
              40 Euro Stromkosten
              30 Euro Telefon und Internet
              6,66 Euro Praxisgebühr
              20/25 Euro Bewerbungskosten (vorstrecken, die bekomme ich ja wieder) bei EINER Bewerbung pro Woche.

Vergessen haste:
              - Fahrtkosten
              - Kabelgebühren
              - Hygieneartikel
              - Medikamente
              - Versicherungen
              als monatliche Fixkosten

Also komme ich hier im Monat auf 261,66 € Fixkosten. Die Differenz zu 382 Euro (also 120,34 €) bliebe rein theoretisch monatlich übrig.
              Von diesen kann ich den Rest denke ich durchaus finanzieren, denn ich brauche nicht einmal im Monat neue Möbel oder Klamotten oder Schuhe.

Du rechnest nicht gut, weil vieles bei dir fehlt.

Selbst wenn ich einmal im Monat für 40 Euro zum Friseur gehe bleibt noch was über... - Rauchen ist halt nicht drin, darüber muss ich mir klar sein. Ein Raucher bekommt Probleme mit den Finanzen, ebenso Jemand, der regelmäßig Alkohol "braucht".

Bitte nicht wieder das Märchen, dass alle Erwerbslosen rauchen und saufen.

Ich will nur mal betonen, dass ich auch finde, dass Hartz-IV zu niedrig bemessen ist. Allerdings ist es nicht so, dass ich nicht damit leben könnte... - sehr rudimentär, ich kann keine großen Sprünge machen. Weggehen, soziale Kontakte in Diskotheken, Kneipen, Museen usw. werden schwierig. Aber auch das ist dann und wann machbar.

Nein, ist es nicht.

EDIT: Habe gerade die Zuzahlungsbefreiung für Hartz-IV-Empfänger geprüft. Bei Erreichen der Belastungsgrenze gem. §62 SGB V von 2% vom Jahresbruttoeinkommen (oder 1% vom Jahresbrutto bei chronisch Kranken) kann man befreit werden. Das wäre dann bei dem neuen Satz ab dem 1.1.2013: 45,84 € bei chronisch Kranken, 91,68 € bei allen Anderen pro Jahr. Auf den Monat umgesetzt bedeutet dies, dass im Schnitt maximal 7,64 € pro Monat anfallen können durch Zuzahlungen.
              Ähm, vom gesamten Alg II Satz (also inkl. Miete). Das wären bei rund 700 Euro
              2 %: 168 Euro
              1 % bei chronisch Kranken: 84 Euro

Ach ja, es muss vom Regelsatz auch für den neuen Perso angespart werden und 28 Euro sind schon nen Haufen.

Kommentar

Bei Hartz IV (und Geringverdienern) muss man lernen, den Gürtel enger zu schnallen, bis man keine Luft mehr kriegt.

Momentan versuche ich meine BK und HK erstattet zu bekommen. Da ich umgezogen bin ( andere Stadt), scheint niemand zuständig zu sein. Auslegen muss ich alles, da der Klageweg nun mal lange dauert. Auf diese Weise verschuldet man sich immer mehr.
                Das Jobcenter sollte mal Survival-Kurse genehmigen, damit wir lernen, ohne alles auszukommen.

Kommentar

Schön wärs. Wenn man, wie ich, eher unregelmäßig welche braucht, hat man Pech. Und dann kann das auch ganz schön ins Geld gehen.

Hab ja schonmal gesagt, bei uns gibts 2 Euro. Da muß man lange auf Druckerpatronen sparen... (mein Drucker beklagt sich schon ständig, dass er neue Patronen braucht, aber wovon zahlen?)

denn ich brauche nicht einmal im Monat neue Möbel oder Klamotten oder Schuhe.
                  Da man nicht das Geld hat, sich qualitativ gute Sachen zu kaufen, rechne ruhig mit 1x pro Monat das ein oder andere Teil. Möbel weniger, aber mal ne Hose, T-Shirt, oder auch Schuhe. (Meine letzten haben 1 oder 2 Monate gehalten, obwohl ich immer schaue, ob die Nähte etc ok sind. Jetzt hab ich wieder welche für 20 Euro - mehr hatte ich nicht auf dem Konto - die werden vermutlich wieder so 1 bis 2 Monate halten. Zumindest wenn ich sie jeden Tag tragen würde.)

Selbst wenn ich einmal im Monat für 40 Euro zum Friseur gehe bleibt noch was über...
                  Da war ich seit Jahren nicht. Und 40 Euro... ehm ja... als Frau mit langer Mähne kann das leicht schonmal teurer werden. Aber selbst die 40 Euros hätte ich dafür nicht über.

Was du dabei scheinbar vergisst, ist, dass man das Geld, was (evtl.) "über" bleibt, für einiges zurücklegen muß. Wenn die Waschmaschine kaputt geht, oder der Kühlschrank, ist es blöd, wenn man das letzte Geld für den Friseur ausgegeben hat und dann erst warten muß, bis genug Geld da ist. Gerade im Hochsommer wäre das bestimmt "toll".
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zumal eine Waschmaschine oder Herd oder Kühlschrank auch nicht gerade billig sind.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Schön wärs. Wenn man, wie ich, eher unregelmäßig welche braucht, hat man Pech. Und dann kann das auch ganz schön ins Geld gehen.
                      Ich hatte es ja editiert nach der genauen Prüfung. Ab 2% des Jahresbruttos kann man sich von Zuzahlungen befreien lassen. Also diese Möglichkeit nutzen und auch tun.

Hab ja schonmal gesagt, bei uns gibts 2 Euro. Da muß man lange auf Druckerpatronen sparen... (mein Drucker beklagt sich schon ständig, dass er neue Patronen braucht, aber wovon zahlen?)
                      Mag sein. Es gibt Refill-Produkte, und teilweise Kriege ich für weniger Geld sogar einen komplett neuen Drucker. Originalpatronen sind teuer, ohne Zweifel.p

[/quote=TimeGypsy;2736874]Da man nicht das Geld hat, sich qualitativ gute Sachen zu kaufen, rechne ruhig mit 1x pro Monat das ein oder andere Teil. Möbel weniger, aber mal ne Hose, T-Shirt, oder auch Schuhe. (Meine letzten haben 1 oder 2 Monate gehalten, obwohl ich immer schaue, ob die Nähte etc ok sind. Jetzt hab ich wieder welche für 20 Euro - mehr hatte ich nicht auf dem Konto - die werden vermutlich wieder so 1 bis 2 Monate halten. Zumindest wenn ich sie jeden Tag tragen würde.)[/quote]
                      Hm, ich wundere mich gerade über den Verschleiß. Auch ich als Arbeitnehmer kaufe günstige Sachen. 30 Euro für eine Jeans, Schuhe für 10 Euro usw. Also diese halten regulär bequem ein halbes Jahr.

Da war ich seit Jahren nicht. Und 40 Euro... ehm ja... als Frau mit langer Mähne kann das leicht schonmal teurer werden. Aber selbst die 40 Euros hätte ich dafür nicht über.
                      Also meine Freundin geht wenn es hoch kommt alle 3 Monate zum Friseur, eher sogar nur 2-3 Mal im Jahr. Selbst wenn ich alle 3 Monate gehe habe ich bei 40 Euro monatlich bei Seite legen 120 Euro dafür.

Was du dabei scheinbar vergisst, ist, dass man das Geld, was (evtl.) "über" bleibt, für einiges zurücklegen muß. Wenn die Waschmaschine kaputt geht, oder der Kühlschrank, ist es blöd, wenn man das letzte Geld für den Friseur ausgegeben hat und dann erst warten muß, bis genug Geld da ist. Gerade im Hochsommer wäre das bestimmt "toll".
                      Nein, nicht vergessen. Nur brauche ich das auch nicht so oft und ich kann ZuSchüsse beantragen. Das beingt zwar z.B. In Berlin einer vor-Ort-Prüfung, aber damit muss ich klar kommen, wenn ich den Zuschuss will.

Was die Anmerkung mit den Hygieneartikeln betrifft: die sind in den 40 Euro mit eingerechnet. Sogar wir (also meine Freundin und ich) kommen mit 40 Euro pro Woche und Person hin. Dabei gibt es viel Salat und Fleisch, frisch zubereitet, ebenso wie Obst. Darin sind alle Verbrauchsgüter enthalten, inklusive Hygieneartikel.

Versicherungen kann ich ruhen lassen, Fahrkosten hatte ich erwähnt, dass die abhängig sind vom Wohnort, Kabelfernsehen kann ich abmelden oder die Kabelgebühren sind in den Nebenkosten inbegriffen.

Man kann eben nicht jeden Luxus haben als Hartz-IV-Empfänger. Auch muss nicht jede Bewerbung in einer extra Bewerbungsmappe drinstecken. Einfach mal auf den Teppich kommen und realistische Vorstellungen entwickeln...
                      Gregory DeLouise

Kommentar

@Bethany Rhade kannst du auch noch was anderes als dich beklagen? Die Bösen Bösen Sachbearbeiter. Immer liegts an anderen,das du keinen Job hast,nicht wahr? Du scheinst mir ein böser Nichtsnutz zu sein

Ps: 5€ pro Bewerbung sind mehr als genug. Kaufst du pro Bewerbung neues Papier,neuen Drucker etc? Deine Rechnung ist lächerlich. Ich frag mich auch,wo die berühmte Hose herkommen soll, die nur 1 Monat hält? 20 -30€€ ist bei h&m standart und diese Hosen halten wesentlich länger als 8 Wochen. Immer nur Ausreden...
                        Zuletzt geändert von Admiral Paris; 29.09.2012, 21:39.

Kommentar

Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Ich frag mich auch,wo die berühmte Hose herkommen soll, die nur 1 Monat hält? 20 -30€€ ist bei h&m standart und diese Hosen halten wesentlich länger als 8 Wochen. Immer nur Ausreden...
                          Man braucht mehrere Hosen, ansonsten hält die einzige Hose wirklich nicht lang. Bei einer größeren Auswahl schont man automatisch seine Klamotten, so dass sie auch länger halten. Daher kann ich mir keine Hosen für 20,-€ leisten, muss ja auch mal wechseln. Meine sind billiger und sehen leider auch so aus.

Kommentar

Ich hatte es ja editiert nach der genauen Prüfung. Ab 2% des Jahresbruttos kann man sich von Zuzahlungen befreien lassen. Also diese Möglichkeit nutzen und auch tun.

Das geht aber nur bei verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die, welche man ohne Rezept kauft, zählen nicht dazu.

Hm, ich wundere mich gerade über den Verschleiß. Auch ich als Arbeitnehmer kaufe günstige Sachen. 30 Euro für eine Jeans, Schuhe für 10 Euro usw. Also diese halten regulär bequem ein halbes Jahr.

Und dann musste wieder neu kaufen. Aber man zieht ja nicht nur Schuhe und Jeans an. Shirts, Pullover, Unterwäsche, Socken/Strümpfe, Jacken... und Waschpulver braucht man zum Waschen ja auch.

Nein, nicht vergessen. Nur brauche ich das auch nicht so oft und ich kann ZuSchüsse beantragen. Das beingt zwar z.B. In Berlin einer vor-Ort-Prüfung, aber damit muss ich klar kommen, wenn ich den Zuschuss will.

Falsch. Gibt keine Zuschüsse für Waschmaschine, Kühlschrank etc. Nur einmal als Erstaustattung und das wirklich nur, wenn man vorher gar nichts hat. Ansonsten musste das Geld für solche Geräte ansparen.

Was die Anmerkung mit den Hygieneartikeln betrifft: die sind in den 40 Euro mit eingerechnet. Sogar wir (also meine Freundin und ich) kommen mit 40 Euro pro Woche und Person hin. Dabei gibt es viel Salat und Fleisch, frisch zubereitet, ebenso wie Obst. Darin sind alle Verbrauchsgüter enthalten, inklusive Hygieneartikel.

Was denn jetzt? Erst schreibst du 40 Euro für Essen und Trinken für eine Person, jetzt isses mit der Freundin und dann sind noch Hygienesachen bei...

Versicherungen kann ich ruhen lassen, Fahrkosten hatte ich erwähnt, dass die abhängig sind vom Wohnort, Kabelfernsehen kann ich abmelden oder die Kabelgebühren sind in den Nebenkosten inbegriffen.

Wenn du Versicherungen ruhen lässt, biste aber nicht mehr versichert und wenn dann was passiert, wirds teuer.

Kabelgebühren sind keine Kosten, die vom Amt getragen werden.

Man kann eben nicht jeden Luxus haben als Hartz-IV-Empfänger. Auch muss nicht jede Bewerbung in einer extra Bewerbungsmappe drinstecken. Einfach mal auf den Teppich kommen und realistische Vorstellungen entwickeln...
                            Was genau verstehst du unter Luxus?

Kommentar

Realistische Vorstellungen

Man hat als Hartz-IV-Empfänger keinen Luxus und wenn, dann auf Kosten anderer Dinge.
                              Kabelgebühren werden übernommen, wenn sie in der Miete enthalten sind.
                              Eine Hausratversicherung kann durch einen Vermieter verpflichtend werden, um einen Mietvertrag zu erhalten.
                              Zahnersatz kann teuer werden und wird nicht voll übernommen trotz doppeltem Festzuschuss.

Man darf auch nicht vergessen, dass man Nachzahlungen für Strom, Betriebs- und Heizkosten auslegen muss, wenn die ARGEN sich weigern, diese zu übernehmen, obwohl sie verpflichtet sind, diese zu zahlen, wenn sie im Rahmen sind. Und Gerichte brauchen laaaange.

Bei uns gibt es keine Pauschale mehr für Bewerbungsgebühren ... hier können alle Einzelkosten aufgeführt werden (Papier, Druckerfarbe usw.).

Kommentar

Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                                Ich frag mich auch,wo die berühmte Hose herkommen soll, die nur 1 Monat hält? 20 -30€€ ist bei h&m standart und diese Hosen halten wesentlich länger als 8 Wochen. Immer nur Ausreden...
                                Genau, immer nur Ausreden...

Wir wohnen ja auch alle in der Großstadt, wo es H&M, C&A und was nicht noch alles gibt und haben alle Modelmaße, dass uns allen alles passt und bewegen uns nie, arbeiten nie in den Klamotten, da wir ja nur daheim rumhocken und TV glotzen, oder wie?

Meine Güte, wenn ich zu h&m einkaufen will, zahle ich allein schon 16 Euro nur für den Bus. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich beim h&m noch nie was gefunden habe, das mir passt.)

Und ich hocke eben nicht nur daheim rum, sondern fahre viel Fahrrad (da ich mir eben kaum den Bus leisten kann), habe einige Termine in der Woche, zu denen ich "muß", wo ich dann teils eben auch "arbeite" und nicht nur faul rumhocke etc. Da brauche ich schon mind. 2 Hosen. Und ich hatte es schon öfter, dass selbst "bessere" Hosen schon nach Kürze durchgescheuerte oder anderswie kaputte Stellen hatten (geht bei viel radfahren oder auf der Pferdeweide schnell mal), womit ich dann nicht unbedingt noch zu Vorstellungsgesprächen kann.

Aber wieso überhaupt: "Ich frag mich auch,wo die berühmte Hose herkommen soll, die nur 1 Monat hält?" - es ging doch eh eher allgemein um Klamotten. Und da ists zumindest bei mir so, dass da einfach immer mal was kaputt ist. Auch Sachen, die gut 10-20 Jahre gehalten haben, gehen einfach doch mal kaputt. Und dann brauch ich halt den einen Monat mal nen neuen Schlafanzug, den nächsten Monat ne neue Hose, dann neue Unterwäsche, etc. Und z.B. Strümpfe gehen schon mal das ein oder andere Paar drauf.

Das geht aber nur bei verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die, welche man ohne Rezept kauft, zählen nicht dazu.
                                Und genau die darf ich "ständig" zahlen.

Falsch. Gibt keine Zuschüsse für Waschmaschine, Kühlschrank etc. Nur einmal als Erstaustattung und das wirklich nur, wenn man vorher gar nichts hat. Ansonsten musste das Geld für solche Geräte ansparen.
                                Ganz genau. Ich habs versucht, aber null Chance.

Und in dem Satz sind (angeblich) 59 Euro, die man dafür monatlich zurückzulegen hat. Ist also nix mit 40 Euro mal eben für den Friseur zurücklegen.

Und Versicherungen ruhen lassen: nee danke. Zumindest Haftpflicht braucht man einfach. Mir reicht eine ausgelaufene Waschmaschine. Ich hab auch sonst oft genug gesehen, wie schnell was passieren kann.

@Bethany Rhade: kannst du dir nicht bitte mla endlich angewöhnen, richtig zu zitieren? Es ist immer echt schwierig, darauf zu antworten, da deine Antworten nicht zitierbar sind.
                                Zuletzt geändert von TimeGypsy; 30.09.2012, 13:08.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Lädt...
                                X