Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
    Ich bekomme immer noch 5 € pro Bewerbung
    Wie gesagt, das ist von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedlich. Bei uns in der Nachbarstadt gabs auch bis vor ner Weile noch 5 Euro, bei uns da schon längst nimmer.

Kommt immer drauf an, wie viel Geld die Jobcenter zur Verfügung haben.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
      Ich denke nicht, dass es zu niedrig ist. Meine Schwester ist allein erziehend mit 2 kleinen Kindern und bekommt Hartz IV, seitdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Unterhalt bekommt sie von ihm nicht.
      Aber trotzdem kommt sie mit dem Geld gut zurecht. Sie lebt in einer angemessen großen 3-Zimmer-Wohnung und sie nagt auch mit den Kindern nicht am Hungertuch. Die Kinder gehen sogar in den Kindergarten, was auch nochmal zusätzliche Gebühren im Monat sind.

Die Kinder sind noch klein und benötigen nichts für die Schule und es kommt ja auch immer drauf an, wo sie wohnt. In Großstädten sind z.B. Lebensmittel teurer - auch im Discounter. Und ist sie oft krank oder geht mit den Kindern überhaupt zum Arzt?

Ein anderes Beispiel: Meine andere Schwester ist mit ihrer Ausbildung fertig geworden und bekommt zusätzlich zum ALG I noch Hartz IV, weil das ALG I nicht ausreicht.

Das nennt sich Aufstocken.

Ich bin in der Ausbildung und habe netto weniger zur Verfügung, als ein Hartz IV-Empfänger. Ich habe ja jetzt den direkten Vergleich zu meiner Schwester, die die gleiche Ausgangslage hat. Wir wohnen in der gleichen Wohnung. Also sind unsere Ausgaben für Miete und Nebenkosten gleich.

Du weißt aber schon, dass du Freibeträge hast? Du machst doch sicher jedes Jahr die Steuererklärung. Außerdem bist du in der zeitlich begrenzten Ausbildung. Danach biste entweder auch in Alg I/II oder hast einen Job.

Mit meinem Ausbildungsgehalt komme ich trotzdem gut über die Runden.
      Okay, ich gebe zu, dass ich nicht besonders anspruchsvoll bin. Aber auf Obst und Gemüse verzichte ich nun auch nicht. Oder eben mal ein gutes Stück Fleisch.

Führst du einen eigenen Haushalt? Wie lange geht deine Ausbildung? Zeitlich begrenzt das alles. (Solche Argumente kommen nämlich von Studenten auch immer, die noch jung sind und nur zeitlich begrenzt wenig Geld haben.)

Ich verstehe nur dir Leute nicht, die sagen, dass der Hartz-IV-Satz zu niedrig ist.

Du verstehst so einiges nicht.

Wenn man nicht arbeitet, ist es klar, dass man sich nicht das neuste Smartphone oder jedes Jahr einen Urlaub am Strand leisten kann.

Alg II Empfänger können sich vom Regelsatz nicht mal einen Urlaub in 5 Jahren gönnen.

Ich habe es auch schon oft beim Arbeitsamt gesehen, dass die Leute beim Warten vor den Zimmern für die Hartz-IV-Anträge mit I-Phones oder den neusten Smartphones saßen. Da denke ich mir immer, dass die dann ja gar nicht sooo arm sein können.

Bei Handyverträgen sind Smartphones meist dabei für 0 Euro. Aber bezahlen müssen sie trotzdem was. Andere haben halt Festnetz und Internet.

Schließlich kostet ein Handyvertrag ja auch noch mal 20 bis 30 Euro im Monat.

Telefon kostet auch einiges.

Aber einen Unterschied zu den Arbeitenden sollte es meiner Meinung nach schon geben. Sonst würde ja jeder sagen: Warum soll ich arbeiten gehen, wenn ich mit mit Hartz IV auch alles leisten kann, was ich möchte?

Ja, es sollte keine Dumpinglöhne mehr geben. Aber Mindestlohn in vernünftiger Höhe will ja kein Politiker und auch kein Arbeitgeber.

Ich sage jetzt nicht, dass Hartz-IV-Empfänger keine Luxusartikel haben dürfen. Aber sie sollen sich dann auch nicht beschweren, dass der Satz zu niedrig ist. Ich komme im Monat auch mit ca. 500 Euro aus. Und ich kann mir auch nicht ständig das Neuste an technischen Gimmicks leisten.

Und der Alg II Empfänger muss sehen, dass er das Geld zusammenkriegt, wenn mal was kaputt geht an notwendigen Sachen wie Waschmaschine, Herd, Kühlschrank...

Ich habe sogar noch einen 38cm-Röhrenfernseher und keinen BluRay-Player oder DVD-Player. Selbst mein Smartphone habe ich mir erst dieses Jahr gegönnt, weil der Akku meines alten Handys (womit man nur SMS schreiben und telefonieren konnte) nicht mehr ging.

Meine Güte, was willst du eigentlich?

Wenn man ein bisschen aufmerksam ist und rechnet, was man sich leisten kann und was nicht, kommt man auch mit wenig Geld aus.

Eine begrenzte Zeit ja, aber nicht über Jahre und schon gar nicht, wenn man z.B. einen eigenen Haushalt führt oder auch mal krank wird.

Gut, ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht lebenswichtig.

Zu viel BLÖD gelesen? Nicht jeder Alg II Empfänger raucht und säuft.

Der einzige Luxus, den ich mir wirklich gönne, sind die 2 Fahrten zu meinem Freund pro Monat, die mich insgesamt auch um die 120 Euro kosten.

Sowas kann sich kein Elo leisten.

Ich schaue auch regelmäßig in die Prospekte der Supermärkte, welche Artikel gerade im Angebot sind. Z.B. gibt es mein Waschpulver ab und an mal für 1 Euro preiswerter. Dann kaufe ich eben da gleich 2 Packungen. Oder wenn mein Shampoo herunter gesetzt wurde. Da kaufe ich auch immer etwas auf Vorrat.

Wird ja immer schlimmer mit dir. Glaubste etwa, das macht ein Erwerbsloser nicht? Dein BLÖD Niveau kannste echt zu Hause lassen.

Bei Lebensmitteln ist es genauso: Wenn man die Augen offen hält und Preise vergleicht, kann man gute und gesunde Lebensmittel oftmals auch preiswerter als normal bekommen. Es ist eben nur ein bisschen mehr Arbeit und man muss in mehrere Supermärkte, wenn man was bestimmtes möchte.
      Gerade gesunde Lebensmittel werden immer teurer.

Ich gehe nun mal davon aus, wie ich lebe und wie meine Schwestern leben.

Und weil ihr so gut über die Runden kommt, müssen es natürlich alle anderen auch - über viele Jahre.

Wir alle drei haben nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung. Aber trotzdem geht es uns nicht schlecht.

Du hast deine Ausbildung für einen begrenzten Zeitraum und musst auch nicht in Vorleiste treten für Bewerbungen.

Und die Kinder meiner Schwester werden auch gesund ernährt, ohne die Tafel.

So gesund und ausgewogen kanns auch nicht sein. Könnte jetzt schreiben wegen gesunder Ernährung sehr viel, aber das würde den Rahmen sprengen.

Meine Schwester macht auch nichts nebenher schwarz oder verdient sich was durch einen 1Euro-Job dazu. Sie schreibt lediglich ab und an Bewerbungen, wenn sie wieder eine offene Stelle findet oder ein Angebot vom Arbeitsamt bekommt.

Hat sie keine Vorgaben vom Jobcenter bezüglich Anzahl von Bewerbungen? Kriegt sie keine Vermittlungsvorschläge?

Und da mein Netto-Lohn noch unter dem Hartz-IV-Satz liegt, kann ich sehr wohl mal sagen, wie ich mit meinem Geld umgehe. Oder darf ich das nicht, nur weil ich kein Hartz-IV beziehe. Ich habe trotz Arbeit das gleiche Geld zur Verfügung und komme damit zurecht.

Was denn nun? Dasselbe Geld oder weniger Geld als der Alg II Satz? Abbgesehen davon, dass du aufstocken kannst bzw. Wohngeld beantragen kannst. Na klingelts?

Von meinem Lohn muss ich sogar noch jeden Monat 83 Euro für das Jobticket bezahlen. Meines Wissens nach übernimmt das Arbeitsamt ja selbst Bewerbungskosten (ich habe damals pro Bewerbung pauschal 5 Euro bekommen).

Bewerbungskosten von max 260 Euro pro Jahr. Wer aber in Alg II ist und sich regelmäßig selbst oder über Vermittlungsvorschläge bewirbt, weiß, dass es zu wenig ist.

Wenn ich mit meinem Geld zurecht komme, verstehe ich nicht, wieso andere das nicht können.

Weil du z.B.
      - gesund bist
      - keinen eigenen Haushalt hast
      - keine kaputten Haushaltsgeräte hast
      - deine Ausbildung begrenzt ist (2-3 Jahre)
      ...

Die Beispiele mit meinen Geschwistern sollten nur verdeutlichen, dass man selbst mit zwei kleinen Kindern gut vom Hartz-IV-Satz leben kann. Meine Schwester hat selbst gesagt, dass sie es nicht nachvollziehen kann, dass einige Probleme damit haben.

Wurde sie jemals sanktioniert? Ernährt sie ihre Kinder wirklich gesund und ausgewogen? Sind sie oder ihre Kinder gesund?

Zum Leben reicht er jedenfalls.

Zum Überleben gerade so, kommt aber immer drauf an, wo man wohnt, ob was kaputt geht im Haushalt...

Hartz-IV bedeutet ja auch "Grundsicherung". Und die ist mit dem aktuellen Satz nun mal gegeben.
      Eben nicht, wie das BVerfG vor 2 Jahren geurteilt hat. Es gab 10 Euro mehr, aber es hat sich vieles verteuert: Fahrkarten, Strom, Lebensmittelkosten...

Ehrlich gesagt empfand ich die 5 Euro auch als zu viel. Für eine einzelne Bewerbung habe ich nie 5 Euro bezahlt.

Für was hast du dich denn beworben? Putzjob? Bürojob?

Für Fahrtkosten gab es extra einen Antrag, den man ausfüllen konnte. Ob das jetzt immrt noch so ist, weiß ich nicht. Vor 2 Jahren war es zumindest hier in Gießen so.

So einfach ist das nicht und es gibt auch nicht immer Fahrtgeld für Bewerbungsgespräche oder Meldetermine oder nur sporadisch und man muss es immer auslegen.

Ich weiß, das andere nicht ich sind.

Aber du meinst, alle müssen mit dem Geld auskommen, weil du das auch tust.

Aber es gibt eben auch Hartz-IV-Empfänger, die mit dem Geld zurecht kommen, was sie haben.

Es gibt auch Obdachlose und Steuerhinterzieher.

Und damit meine ich nicht nur meine Schwestern.

Du hast nur von einer Schwester geschrieben die ganze Zeit.

Ich gehe jetzt auch von einem normalen Menschen aus, der nicht häufig krank ist oder gar unter chronischen Krankheiten leidet. Denn da ist die Ausgangslage schon wieder ganz anders.

Selbst wenn du gesund bist, kann es Monate geben, wo das Geld vorne und hinten nicht reicht. Z.B. wenn die Stromrechnung zu bezahlen ist nach der jährlichen Abrechnung oder man wirklich mal krank wird. Schau mal, wie viel für Gesundheit monatlich veranschlagt ist und nun überlege mal, wie viel davon schon Praxisgebühr alle 3 Monate ausmacht und für Zahnarzt extra.

Übrigens ist Gießen nun auch nicht die preiswerteste Stadt. Würde ich in Gotha wohnen, bräuchte ich nur 2/3 des Geldes, was ich hier monatlich für Lebensmittel ausgebe.

Bis dir mal was kaputt geht im Haushalt. Und wenn du in Städten wie Berlin wohnen würdest, bräuchtest du mehr Geld.

Und ich bin selbst Brillenträgerin. Meine Werte ändern sich alle paar Jahre. Dass eine Brille nicht billig ist, weiß ich. Aber dann lege ich mir eben jeden Monat etwas beiseite (muss ja nicht viel sein), damit ich einen kleinen Sparbetrag habe, sollte es wieder soweit sein, dass ich neue Gläser brauche (denn die sind zumindest bei meinen Werten das teuerste an der ganzen Brille).

Ich bin auch Brillenträgerin. Also weiß ich, wie teuer Gläser sind. Abgesehen davon, dass ein Elo auch Herd, Kühlschrank, Glühbirnen (Energiesparlampen...) kaufen muss, wenn das alte Zeug kaputt geht. Und dann ansparen, viel Spaß.

Es sind ja nicht alle erst seit ein paar Monaten arbeitslos. Hartz IV bekommt man ja erst nach einem Jahr Arbeitslosigkeit. Wenn ich weiß, dass ich keinen Job habe, schaff ich mir doch nicht vorher noch ein neues Handy an sondern spare das Geld lieber.

Es gibt befristete Verträge und wenn du nicht innerhalb von 2 Jahren insg. 1 Jahr gearbeitet hast, fällst du wieder in Alg II. Dann gibts kein Alg I.

Sind darin auch schon die Miete und die Nebenkosten berechnet? Denn das geht von meinem Gehalt noch ab, so dass ich eigentlich auch nur noch die Hälfte zur Verfügung habe.

Also 250 Euro zum Leben, wenn du sagst die Hälfte und 500 Euro Verdienst. Dann kannst du aber Wohngeld beantragen oder aufstocken lassen.

Meine Schwester (die ohne Kind) bekommt außerdem auch knapp 500 Euro. Etwa die Hälfte davon ist für die Miete und die Nebenkosten berechnet.
      Deine Schwester ohne Kind bekommt den Regelsatz + Miete und das sind keine 500 Euro.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Ich bin auch Brillenträgerin. Also weiß ich, wie teuer Gläser sind. Abgesehen davon, dass ein Elo auch Herd, Kühlschrank, Glühbirnen (Energiesparlampen...) kaufen muss, wenn das alte Zeug kaputt geht. Und dann ansparen, viel Spaß.
        Mal ganz davon abgesehen, dass das Jobcenter gern mal angespartes als "Einkommen" ansieht und dann anrechnet, wenn man regelmäßig (per Dauerauftrag z.B.) Geld aufs Sparbuch (sofern man eins hat) packt.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Wenn du dich um einen Job als Putzfrau bewerben willst ist das klar....

Wenn es aber um einen höherqualifizerten Job geht kannst du da nicht mit der Billigbewerbungsmappe mit drei Blatterln drin ankommen. Dann kriegst du nämlich den Job nicht.
          Meine Bewerbungsmappen bestanden auch nicht nur aus 3 Blättern. Es waren ca. 10, weil schon alleine meine Zeugnisse mind. 4 Seiten brauchen und dann kommen noch verschiedene Bescheinigungen dazu.
          Trotzdem habe ich dafür keine 5 Euro ausgegeben.

Und ich habe micht nicht als Putzfrau beworben sondern für Mediengestalterin und für Fachinformatikerin. Alles anspruchsvolle Berufe, bei denen eine ordentliche Bewerbung erwartet wird.

Zitat von Alius Beitrag anzeigen
          Das Jobcenter macht z.t Menschen gezielt krank,
          krank geschriebene Arbeitslose fallen aus der Statistik,
          machen des weiteren wenig Arbeit.

Da das Selbstwertgefühl der meisten an der Arbeit hängt und man sich vom Freundeskreis zurückzieht,
          sind Depressionen ein häufiges Problem.

Beispiel ist mein Nachbar, 42 Jahre Bankkaufmann,BWLer, seit 5 Jahren arbeitlos, zig Suizidversuche hinter sich.
          Das tut mir Leid für deinen Nachbarn.

Aber nicht alle Hartz-IV-Empfänger sind krank.

Hier in Ostbayern ist das nicht anders.
          Die Pendlerströme gehen bis nach Dingolfing oder München.

Der BMW-Bus fährt von Dingolfing bis nach Regen.
          (80km einfach),
          Regen-München sind 200 Km einfach.

So verzweifelt ist die Arbeitssituation, da Mieten
          in den Großstädten so hoch sind oder man
          hier in Ostbayern noch bei den Eltern wohnen
          kann oder eine Wohnung/Haus von denen geerbt hat.
          Ich pendle auch jeden Tag hin und her, was mich insgesamt mind. 2 Stunden pro Tag kostet. Aber ich habe mir das so ausgesucht.

Und wenn der Weg zur Arbeit 200 km benötigt, dann würde ich mir überlegen, ob es das wert ist. Das Geld, was man jeden Tag in Sprit oder Bahnticket steckt, kann man auch für die höhere Miete drauf legen und näher an den Arbeitsort ziehen.
          typischer Denkfehler, Ersparnisse werden angerechnet
          und auf Hartz IV/ALG II aufgerechnet.

ansonsten siehe Link oben.

Wer spart, sollte sicherstellen, dass er nie Hartz IV/ALG II
          bekommen wird, sonst ist das Geld weg.
          Das dürftige Schonvermögen holt sich der Staat dann
          beim Tod des Arbeitslosen.
          Laut Urteil des Bundessozialgericht ist aus dem Erbe des
          Arbeitslosen das ALG II zurück zuzahlen.
          Es gibt aber gewisse Freibeträge. Klar, wenn du 1000 Euro auf dem Sparbuch hast, wird das angerechnet. Aber auch bei 100 Euro?

Aus Hartz IV/ALG II landet man in Niedriglohnbereich.
          Das dafür vorhandene Auto kann man weder reparieren lassen noch ersetzen, da kein Geld dafür ist.
          Wenn das Auto dann kaputt/ein Wrack ist, ist man komplett mittellos wieder in Hartz IV/ALG II.

Die Arbeitsvermittler sagen z.t offen, das man sich ohnehin wieder sieht,
          selbst wenn man mal kurzfristig eine Arbeit hat.
          Ist das deine Erfahrung oder ein Fakt?
          Meine Arbeitsvermittlerin hat das damals nicht zu mir gesagt, als ich mein Studium abgebrochen und einen Ausbildungsplatz gesucht habe.
          Ich habe insgesamt auch 1,5 Jahre lang nach einer Lehrstelle gesucht und musste von etwas ähnlichem wie Hartz-IV leben.

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Du solltest wirklich mal mehr in diesem oder dem anderen Thread lesen. Ich weiß grad leider nicht mehr, wer noch alles etwas zu genau dem Thema geschrieben hat, aber es gibt da mein ich einige sehr schön ausformulierte posts dazu. Zum Thema, dass so mancher nach ner Weile H4 einfach "krank" wird. seien es Depressionen oder auch andere Erkrankungen.
          Ich habe in diesem Thread schon gelesen.
          Aber die Erfahrungen von einigen wenigen Forenusern spiegeln nun mal nicht das Bild der Wirklichkeit wider. Das sind alles nur Einzelerfahrungen.

Es geht nicht einzig darum, in welcher Stadt man wohnt, sondern in welcher Lage. Aber auch dazu gibts schon einige posts. Sorry, aber ich bin das Thema langsam einfach müde, wenn man alle paar Wochen wieder das gleiche erzählen kann, weil wieder mal jemand kommt und Sachen schreibt, die hier schon ausführlich behandelt wurden.
          Warum schreibst du dann was, wenn du es leid bist, dich zu wiederholen?

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Die Kinder sind noch klein und benötigen nichts für die Schule und es kommt ja auch immer drauf an, wo sie wohnt. In Großstädten sind z.B. Lebensmittel teurer - auch im Discounter. Und ist sie oft krank oder geht mit den Kindern überhaupt zum Arzt?
          Auch im Kindergarten werden Sachen benötigt. Z.B. wenn die Gruppe einen Ausflug macht oder wenn Weihnachten ist.

Das nennt sich Aufstocken.
          Ist trotzdem Hartz-IV. Sie hatte während der Ausbildung schon nicht viel Lehrlingsgehalt bekommen (kannst dich ja mal informieren, wie viel Fotografen-Azubis verdienen). Da ist das ALG I, was sie bekommt, noch weniger.

Du weißt aber schon, dass du Freibeträge hast? Du machst doch sicher jedes Jahr die Steuererklärung. Außerdem bist du in der zeitlich begrenzten Ausbildung. Danach biste entweder auch in Alg I/II oder hast einen Job.
          Ja, ich weiß, dass ich Freibeträge habe. Ich bezahle keine Steuern. Aber die Versicherungen nehmen etwas mehr als 1/3 des Lohnes.
          Und das kann ich nicht zurück bekommen.

Führst du einen eigenen Haushalt? Wie lange geht deine Ausbildung? Zeitlich begrenzt das alles. (Solche Argumente kommen nämlich von Studenten auch immer, die noch jung sind und nur zeitlich begrenzt wenig Geld haben.)
          Ja, ich führe einen eigenen Haushalt. Meine Ausbildung geht 3 Jahre. Aber ich komme insgesamt schon seit 2004 mit so wenig Geld aus. Während des Studiums hatte ich auch nicht wesentlich mehr zur Verfügung.

Du verstehst so einiges nicht.
          Und das weißt du woher?

Alg II Empfänger können sich vom Regelsatz nicht mal einen Urlaub in 5 Jahren gönnen.
          Habe ich mir auch schon lange nicht mehr gegönnt. Meinen letzten Urlaub hat mein Freund mir bezahlt, sonst hätten wir den nicht zusammen verbringen können.

Telefon kostet auch einiges.
          Aber nicht so viel, wie ein Handy-Vertrag.

Und der Alg II Empfänger muss sehen, dass er das Geld zusammenkriegt, wenn mal was kaputt geht an notwendigen Sachen wie Waschmaschine, Herd, Kühlschrank...
          Muss ich auch. Denkst du, den Arbeitenden geht es da anders?

Eine begrenzte Zeit ja, aber nicht über Jahre und schon gar nicht, wenn man z.B. einen eigenen Haushalt führt oder auch mal krank wird.
          Wie gesagt, ich führe seit 8 Jahren einen eigenen Haushalt und hatte nie mehr als 500 Euro im Monat zur Verfügung. Ich lebe trotzdem noch.

Zu viel BLÖD gelesen? Nicht jeder Alg II Empfänger raucht und säuft.
          Ich lese die BILD nicht.

Sowas kann sich kein Elo leisten.
          Ich weiß. Und ich kann mir das auch nur leisten, weil mein Arbeitgeber mir eine Fahrt davon bezahlt.

Wird ja immer schlimmer mit dir. Glaubste etwa, das macht ein Erwerbsloser nicht? Dein BLÖD Niveau kannste echt zu Hause lassen.
          Und du kannst deine Beleidigungen zu Hause lassen.

Und weil ihr so gut über die Runden kommt, müssen es natürlich alle anderen auch - über viele Jahre.
          Ja. Ich sehe einfach immer noch nicht, was daran so schwer sein soll.

Du hast deine Ausbildung für einen begrenzten Zeitraum und musst auch nicht in Vorleiste treten für Bewerbungen.
          Doch, das musste ich auch, als ich eine Lehrstelle gesucht hatte.

So gesund und ausgewogen kanns auch nicht sein. Könnte jetzt schreiben wegen gesunder Ernährung sehr viel, aber das würde den Rahmen sprengen.
          Woher willst du das wissen?

Hat sie keine Vorgaben vom Jobcenter bezüglich Anzahl von Bewerbungen? Kriegt sie keine Vermittlungsvorschläge?
          Ich habe doch geschrieben, dass sie sich ab bewirbt, wenn sie vom Arbeitsamt einen Vorschlag bekommt oder selbst eine freie Stelle entdeckt.
          Was denn nun? Dasselbe Geld oder weniger Geld als der Alg II Satz? Abbgesehen davon, dass du aufstocken kannst bzw. Wohngeld beantragen kannst. Na klingelts?
          Nein, ich kann kein Wohngeld beantragen, weil ich Auszubildende bin. Ich kriege Bundesausbildungsbeihilfe (BAB). Das sind 20 Euro im Monat.

Weil du z.B.
          - gesund bist
          - keinen eigenen Haushalt hast
          - keine kaputten Haushaltsgeräte hast
          - deine Ausbildung begrenzt ist (2-3 Jahre)
          ...
          Das kannst du so genau sagen, weil du mich kennst?

Wurde sie jemals sanktioniert? Ernährt sie ihre Kinder wirklich gesund und ausgewogen? Sind sie oder ihre Kinder gesund?
          Sagte ich doch schon...

Eben nicht, wie das BVerfG vor 2 Jahren geurteilt hat. Es gab 10 Euro mehr, aber es hat sich vieles verteuert: Fahrkarten, Strom, Lebensmittelkosten...
          So geht es aber uns allen. Die Löhne steigen auch nicht automatisch, obwohl alles teurer wird.

Für was hast du dich denn beworben? Putzjob? Bürojob?
          Habe ich oben schon geschrieben.

So einfach ist das nicht und es gibt auch nicht immer Fahrtgeld für Bewerbungsgespräche oder Meldetermine oder nur sporadisch und man muss es immer auslegen.
          Seltsam, bei mir war das ganz einfach. Fahrkarte aufheben, Antrag ausfüllen, Fahrkarte dazu und beim Amt abgeben.
          Und ja, ich habe es auch vorher ausgelegt. Aber man bekommt es ja wieder.

Aber du meinst, alle müssen mit dem Geld auskommen, weil du das auch tust.
          Und noch einmal: Ja. Schließlich lebe ich nicht menschenunwürdig.

Selbst wenn du gesund bist, kann es Monate geben, wo das Geld vorne und hinten nicht reicht. Z.B. wenn die Stromrechnung zu bezahlen ist nach der jährlichen Abrechnung oder man wirklich mal krank wird. Schau mal, wie viel für Gesundheit monatlich veranschlagt ist und nun überlege mal, wie viel davon schon Praxisgebühr alle 3 Monate ausmacht und für Zahnarzt extra.
          Das habe ich auch schon alles hinter mir. Aber ich konnte bis jetzt immer so gut mit meinem Geld haushalten, dass ich nicht mehr als 20 Euro im Minus war. Und wenn es wirklich mal so war, habe ich im nächsten Monat noch sparsamer gelebt.

Bis dir mal was kaputt geht im Haushalt. Und wenn du in Städten wie Berlin wohnen würdest, bräuchtest du mehr Geld.
          Ich wohne nun aber nicht in Berlin. Deswegen schreibe ich ja auch nur von meinen Erfahrungen.

Dazu hatte ich ja oben schon mal was geschrieben, dass es nicht nur Hartz-IV-Empfängern so geht.

Es gibt befristete Verträge und wenn du nicht innerhalb von 2 Jahren insg. 1 Jahr gearbeitet hast, fällst du wieder in Alg II. Dann gibts kein Alg I.
          Ich weiß dann aber trotzdem schon vorher, wann mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft. Das kommt ja nicht ganz plötzlich...

Also 250 Euro zum Leben, wenn du sagst die Hälfte und 500 Euro Verdienst. Dann kannst du aber Wohngeld beantragen oder aufstocken lassen.
          Dazu hatte ich auch schon was gesagt.

Meine Schwester (die ohne Kind) bekommt außerdem auch knapp 500 Euro. Etwa die Hälfte davon ist für die Miete und die Nebenkosten berechnet.
          Deine Schwester ohne Kind bekommt den Regelsatz + Miete und das sind keine 500 Euro. [/QUOTE]Doch, das sind insgesamt knapp 500 Euro. Ich habe den Bescheid letztens erst gelesen.
          Und das ist auch Hartz IV, falls jemand auf die Idee kommt, dass sie dann kein Hartz IV sondern was anderes bekommt.
          Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Warum schreibst du dann was, wenn du es leid bist, dich zu wiederholen?
            Warum schreibst du was, was hier im Thread schon mehrfach steht und auch schon beantwortet wurde?

Seltsam, bei mir war das ganz einfach. Fahrkarte aufheben, Antrag ausfüllen, Fahrkarte dazu und beim Amt abgeben.
            Und ja, ich habe es auch vorher ausgelegt. Aber man bekommt es ja wieder.
            Und was ist, wenn man kurz vor Ende des Monats Geld für ne Fahrkarte braucht?

Ich brauchte für ne Maßnahme gegen Ende des Monats mal ne zeitlang immer 100-200 Euro für Fahrkarten. So viel Geld mal eben zurückzulegen fand ich alles andere als einfach. Da nützt es mir absolut null, wenn ich das Geld 1-2 Wochen später zurückbekomme. Andere mußten dann die Maßnahme bis Monatsanfang "schwänzen", weil das Geld einfach fehlte.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Warum schreibst du was, was hier im Thread schon mehrfach steht und auch schon beantwortet wurde?
              Ich habe doch gar nicht von kranken Personen geredet. Sondern von gesunden.

Und was ist, wenn man kurz vor Ende des Monats Geld für ne Fahrkarte braucht?

Ich brauchte für ne Maßnahme gegen Ende des Monats mal ne zeitlang immer 100-200 Euro für Fahrkarten. So viel Geld mal eben zurückzulegen fand ich alles andere als einfach. Da nützt es mir absolut null, wenn ich das Geld 1-2 Wochen später zurückbekomme. Andere mußten dann die Maßnahme bis Monatsanfang "schwänzen", weil das Geld einfach fehlte.
              Dann würde ich zum Arbeitsamt gehen und denen erklären, dass ich das Geld nicht habe, um zu der Maßnahme zu fahren. Die können dich ja nicht zwingen, nur dafür Schulden zu machen.
              Falls die Sachbearbeiterin sich stur stellt, würde ich dann eben Widerspruch anmelden und mich notfalls an den Chef der Arge wenden.

Ich habe keine Erfahrung, wie das mit sturen Arbeitsvermittlern ist. Wahrscheinlich habe ich bei meiner einfach Glück gehabt.
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

Kommentar

Ich habe doch gar nicht von kranken Personen geredet. Sondern von gesunden.
                Es bezog sich nicht (einzig) darauf...

Dann würde ich zum Arbeitsamt gehen und denen erklären, dass ich das Geld nicht habe, um zu der Maßnahme zu fahren. Die können dich ja nicht zwingen, nur dafür Schulden zu machen.

Haben wir gemacht, hat mitunter trotzdem nicht ganz mit dem Geld geklappt.

Schulden? Als Hartz IV Empfänger kannst du nicht mal eben dein Konto überziehen und Schulden machen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Politisch de facto beschlossen.
                  Ach, das was da beschlossen wurde (und auch erst für Ende 2014), ist doch ein Schein-Rückzug, der sich lediglich auf den Kampfeinsatz beschränkt. Über 2014 hinaus wird die „internationale Gemeinschaft“ den Afghanen auch weiterhin kräftig unter die Arme greifen: Der vom deutschen Steuerzahler aufzubringende Anteil wird sich voraussichtlich auf 430 Millionen € pro Jahr belaufen.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Weil er der Meinung ist, dass weniger in ausreicht um einigermaßen würdig leben zu können. Da ist auch kein Widerspruch zu der Aussage, dass man als arbeitende Bevölkerung mehr haben sollte.
                  Es ist also nicht widersprüchlich, zunächst die pauschale Anhebung des Regelsatzes auf 500 € zu fordern und kurz darauf zu erklären, dass er schon jetzt mehr Hartz IV bekommt, als er durch Arbeit verdienen würde?
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Womit du endgültig beweist daß du einfach nur Schmarrn schreibst.

Der Regelsatz beträgt 364 Euro plus Miete plus Heizkosten.

Kommentar

Liegt der Regelsatz aktuell nicht bei 374 Euro?
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

Kommentar

Jap, da liegt er derzeit.

@TimeGypsy
                        Dass man immer wieder alles erklären muss, gehört wohl zum Los der Hartz IVer dazu. Für viele Leute, die noch nie darauf angewiesen sind, können die Realitäten, die damit einhergehen, nicht verstehen. Von außen betrachtet sind ALG II-Bezieher Menschen, die nichts tun müssen und dafür Geld bekommen.

LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Es ist also nicht widersprüchlich, zunächst die pauschale Anhebung des Regelsatzes auf 500 € zu fordern und kurz darauf zu erklären, dass er schon jetzt mehr Hartz IV bekommt, als er durch Arbeit verdienen würde?
                          Natürlich nicht!
                          Das eine sagt er, weil er mehr braucht als das was er bekommt, das andere sagt er um die Realität zu beschreiben, die er ungerecht findet.
                          Er sagt quasi: Ich brauche 500 €. Durch Arbeit kann ich nicht mal Geld verdienen das ich jetzt bekomme.

Kommentar

Womit du endgültig beweist daß du einfach nur Schmarrn schreibst.

Ach ja? Lies mal genau, was ich geschrieben habe.

Wenn sie noch ALG I bekommt wird das natürlich vom Regelsatz abgezogen. Also bekommt sie nicht die vollen 364 oder 374 Euro.
                            Und ja, ihr ALG I ist so niedrig, weil das ja nur 60% vom Ausbildungsgehalt ist. Und das war ja schon nicht besonders hoch.

Um es noch mal deutlich zu machen: Sie bekommt insgesamt ca. 500 Euro Hartz IV. Da sind Miete und Nebenkosten drin. Also ca. 290 Euro. Bleiben 210 Euro übrig. Plus das ALG I. Hier weiß ich nicht, wie viel das ist. Aber mehr als 200 Euro werden es nicht sein.

Kommentar

Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                              Aufgrund der Diskussion im Vegetarier-Thread stellt sich mir die Frage. Ist H4 zu niedrig? Wenn es wirklich nicht möglich sein sollte,sich von dem Regelsatz dauerhaft gesund zu ernähren, dann sage ich : ja der Satz ist zu niedrig.

Die Diskussion über H4 ging hier los: Klick

Aber ist das so? Meine bisherigen Überlegungen waren: Von 374 Euro bleiben (nach Abzug von Strom...) mindestens 50 Euro die Woche für Lebensmittel übrig, erscheint mir ausreichend.Viel mehr gebe ich auch nicht aus.Wer damit nicht klarkommt,der kann einfach nicht mit Geld umgehen.Aber vielleicht habe ich mich geirrt? Sachen gehen kaputt,Klamotten müssen gekauft werden...
                              Wow, ich muss mich derzeit mit 10-20 Euro pro Woche für Lebensmittel begnügen - und ich arbeite.

Von Deiner Rechnung muss Du aber auch noch abziehen:
                              • Fahrkarte für den ÖPNV (möglichst das Jahresticket, denn das ist am günstigsten)
                              • Mindestens die Kosten für einen Festnetztelefonanschluss, um überhaupt kommunikationsfähig zu sein
                              • GEZ-Kosten (müssen auch die meisten Hartz IV-Empfänger zahlen, denn die Befreiung ist nur möglich für den Basissatz ohne Zulagen; außerdem ist die Befreiungsprozedur mit Absicht ultrakompliziert gemacht; schon mal probiert?)
                              • Die Praxisgebühr beim Arzt und Zuzahlungen für Medikamente
                              • Klopapier, Seife, Zahncreme und -bürste, Friseur....
                              • Schuhe und Bekleidung sind sicher die größten Unsicherheiten. Ist die Hose kaputt und sucht man Arbeit, so muss man sich eine neue kaufen.

Damit wird die Rechnung doch schon etwas enger. Übrigens wird bei den Energiekosten eine 19%-Pauschale für warmes Wasser abgezogen, weil dieses nicht zu den Grundgütern zählt. Auch die Heizkosten sind gedeckelt. Wer also in einer schlecht isolierten Wohnung lebt, der hat in einem kalten Winter echt die Gesäß-Karte gezogen. Bei mir ist das warme Wasser gleich ganz abgeschaltet, denn der elektrische Durchlauferhitzer zieht auch für lauwarmes Wasser noch seine 19 kW - das entspricht dem Verbrauch von 9 1/2 Staubsaugern gleichzeitig.

Wenn darüber hinaus noch Sachen kaputt gehen sollten - Telefon, Computer, Fahrrad oder was auch immer - dann war es das. Von dem Geld jedenfalls kann man das in aller Regel nicht mehr ersetzen.

Kosten für die Arbeitssuche muss man vorstrecken, falls man sie denn gnädigerweise überhaupt ersetzt bekommt.

Also das ist schon richtig knapp kalkuliert - und diese Auflistung ist noch ohne irgendwelchen Schnickschnack.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Und noch wer... nun gut...

Hättest du weitergelesen als den 1. Post, hättest du gesehen, dass wir das alles bereits (in den ersten posts) ausführlich erläutert haben. Genau die Punkte, die du hier aufgelistet hast.

Kommentar

Lädt...
                                X