Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Für 1.000 echte Euro kriegte sie nach eigenen Angaben 15.000 falsche Euro in kleinen Scheinen
    Dann lebt sie aber NICHT vom Hartz-IV Satz.
    Dann finanziert sie ihren BMW und ihr Pferd nicht von Hartz-IV
    sondern aus irgendwelchen kriminellen Nebenaktivitäten.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn ein Hartz-IV-Empfänger bei einem Banküberfall 1 Mio. € erbeutet, heißt das nicht, dass Hartz-IV dich zum Millionär macht sondern dass du ein Dieb bist.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Dann lebt sie aber NICHT vom Hartz-IV Satz.
      Dann finanziert sie ihren BMW und ihr Pferd nicht von Hartz-IV
      sondern aus irgendwelchen kriminellen Nebenaktivitäten.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Wenn ein Hartz-IV-Empfänger bei einem Banküberfall 1 Mio. € erbeutet, heißt das nicht, dass Hartz-IV dich zum Millionär macht sondern dass du ein Dieb bist.
      Natürlich lebt sie nicht vom Hartz IV-Satz. Das ist aber für mich ein Beispiel, warum stellenweise unberechtigt Geld bezogen wird, dass wirklich Bedürftigen fehlt. Wobei ich jedoch zu bezweifeln wage, dass selbst wenn mehr Finanzmittel zur Verfügung stünden dieser Satz angehoben werden würde...

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DeLouise schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden:

@shootingstar:
      Nur der Vollständigkeit halber:
      In dem Fall sollte aber ein ärztliches Attest das bescheinigt daß ihr die Wohnsituation aus gesundheitlichen Gründen nicht länger zuzumuten ist langen.
      Attest liegt vor, sogar von einer Amtspsychologin... - interessiert nur Niemanden. Deswegen lässt sich weder das eine noch das andere Amt dazu erweichen irgend etwas zu unternehmen. Es war auch eine zweite Ausbildung, eine Rehabilitations-Ausbildung, im Gespräch. Wurde abgelehnt, weil sie ja angeblich kein Reha-Fall ist... - auch wenn das die Psychologin empfohlen hatte, ebenso wie der Sozialberater.

Sie sollte sich mal an die Sozialpädagogen vom sozialpsychiatrischen Dienst oder eine Frauenberatungsstelle wenden um Hilfe zu bekommen falls sich die trotz Attest querstellen.
      Tja, ich werde es mal so weitergeben... - wird nur sehr wahrscheinlich auch nicht helfen.
      Zuletzt geändert von DeLouise; 10.05.2012, 15:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Ich muss die Antwort zweigeteilt schreiben:

1.) für wirklich Bedürftige ist Hartz IV eindeutig zu niedrig,

2.) für die Nicht-Bedürftigen Bezieher von Hartz IV ist der Satz immer noch zu hoch.
        U serious?

Eine Analogie für die besonders gescheiten unter uns:

1.) Für Normalos reicht ein Tempo 50 Schild in der Innenstadt

2.) Für Raser ist das vieeel zu wenig.

*rolleyes
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Es gibt in der Tat Einige, die teilweise zu Recht bemängeln, dass wenn sie Arbeiten gehen sie weniger in der Tasche haben, als wenn sie den ganzen Tag daheim bleiben und Hartz IV beziehen.
          ...aber anstatt die Hartz IV-Empfänger an den Pranger zustellen, sollten sie sich besser bei denen beschweren, die so niedrige Löhne zahlen und versuchen, was zu ändern.

Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

...aber anstatt die Hartz IV-Empfänger an den Pranger zustellen
            Ich stelle nicht die Allgemeinheit der Hartz IV-Empfänger an den Pranger. Ich schreibe in meinen Posts eindeutig, dass es Bedürftige gibt und für diese der Satz auf lange Sicht deutlich zu niedrig ist.

Was ich bemängele ist das System, dass es ermöglicht unrechtmäßig diese Unterstützung zu bekommen. Und ich bemängele auch, dass es Menscen gibt, die so niedrige Löhne zahlen, dass man als Mensch in Lohn und Brot weniger Netto in der Tasche hat als ein Hartz IV-Empfänger. Dafür können die rechmäßigen Empfänger natürlich Nichts, das möchte ich mal klar herausstellen.
            Gregory DeLouise
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Was ich bemängele ist das System, dass es ermöglicht unrechtmäßig diese Unterstützung zu bekommen.
              Das System ist sicher weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber meine Kolleginnen und Kollegen vom Jobcenter sind sehr engagiert, wenn es darum geht, rechtwidrig ausgezahlte Sozialleistungen zurückzufordern.
              Ein Instrument, dergleichen ausfindig zu machen, ist der Datenabgleich (gehört übrigens auch zu meinen Aufgaben).

Und ich bemängele auch, dass es Menscen gibt, die so niedrige Löhne zahlen, dass man als Mensch in Lohn und Brot weniger Netto in der Tasche hat als ein Hartz IV-Empfänger. Dafür können die rechmäßigen Empfänger natürlich Nichts, das möchte ich mal klar herausstellen.
              Dann sollten sie ergänzend ALG II beantragen und aufstocken, dann haben sie Netto deutlich mehr in der Tasche, als Arbeitslose.
              Siehe Posting #657.

Kommentar

Aber meine Kolleginnen und Kollegen vom Jobcenter sind sehr engagiert, wenn es darum geht, rechtwidrig ausgezahlte Sozialleistungen zurückzufordern.
                Wenn diese dann noch das gleiche Engagement an den Tag legen würde in allen anderen Bereichen... - ich kann mich noch an so einen Satz in Berlin erinnern, als ich mit meiner Exfrau an meinem freien Tag auf der Agentur gegen Arbeit war. Was hat die nette Dame da rausgehauen? "Wenn wir jedem Arbeit verschaffen würden, der eine will, dann wären wir ja selbst arbeitslos!" Als ich sie allerdings aufgefordert habe diese Aussage noch mal niederzuschreiben oder in Gegenwart ihres Vorgesetzten zu wiederholen war plötzlich Ruhe. Ich bin froh, dass ich noch nie mit diesem dubiosen Verein zu tun hatte und hoffe, dass ich es auch nie nötig habe. Sonst kann ich mir gleich die Kugel geben...

Aber mal etwas Anderes: wenn Du mit Datenabgleich beschäftigt bist: an wen muss ich mich wenden, damit mein Datensatz vollständig aus euren Systemen gelöscht wird? Ich bin da irgendwie mal reingerutscht im Zuge der "Bedarfsgemeinschaft" mit meiner Ex. Ich persönlich habe aber tierisch etwas dagegen, dass diese Behörde meine Daten hat...
                Gregory DeLouise

Kommentar

I
                  Was ich bemängele ist das System, dass es ermöglicht unrechtmäßig diese Unterstützung zu bekommen..
                  Und was ist los mit dem System das es ermöglicht unrechtmässig Steuern zu hinterziehen? Weil es gibt zB in Bayern zu wenig Steuerbeamte, wenn hier mehr Personal angestellt werden würde würde sich das doppelt und dreifach amortisieren, weil derzeit die Prüfungen von Firmen nur recht sporadisch stattfinden kann. Das scheint also irgendwie politisch gewollt zu sein.

Aber wo ist das System so angelegt daß irgendwer unrechtmässig ALG2 beziehen kann?

Klar gibt es immer irgendwo schwarze Schafe die mit krimineller Energie vorgehen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber daß das System von ALG1 und 2 diesem Vorschub leistet kann man nun absolut nicht sagen weil die Überprüfungen doch ziemlich lückenlos sind.

Das was du hier vorbringst ist also nur die übliche von diversen Medien geschürte Anti-Arbeitslosen Polemik.

Kommentar

Das was du hier vorbringst ist also nur die übliche von diversen Medien geschürte Anti-Arbeitslosen Polemik.
                    Ich habe kein Problem mit Arbeitslosen! Das kann jeden erwischen, mich eingeschlossen. Und, wenn man doof reinrutscht, dann gibt es auch nie wieder einen Job, weil kein Arbeitgeber einen mehr haben will. Ich weis, dass es Bedürftige gibt. Da kenne ich selbst sogar genug davon! Nur dummerweise bekommen die entweder Nichts oder gerade genug um zu überleben.

Und dummerweise habe ich auch eben schon Einige kennengelernt, die gezielt Lücken im System ausnutzen oder sogar so viel kriminelle Energie aufbringen um sich Leistungen zu erschleichen, die sie nicht verdienen!

Nochmal: ich habe kein Problem mit Hartz IV-Empfängern im Allgemeinen oder mit Leuten die Arbeitslos sind. Ich habe ein Problem damit, dass diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen keine bekommen (siehe das Fallbeispiel der jungen Dame von 21 Jahren) und dafür eben diese "schwarzen Schafe" mit ihren Maschen durchkommen... - das ist es, was mich maßlos ärgert.

Und ich habe ein Problem damit, dass wenn man Missstände auf dem entsprechenden Behörden mal zur Sprache bringt einem gedroht wird! Auch das ist mir schon passiert, als ich den Fll mit der 21jährigen mal auf dem entsprechenden Amt zur Sprache gebracht habe. Da hies es dann "es kann niemand durch´s soziale Netz fallen"... - ich muste Lachen, weil genau das nämlich der Fall ist. Das Ergebnis war dann eine ziemlich eindeutige Drohung, die darauf hinauslief, dass ich lieber schauen sollte, dass ich nie arbeitslos wäre. Sonst wäre ich ja auch der Willkür dieses Amtes unterworfen.
                    Gregory DeLouise

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen

Dann sollten sie ergänzend ALG II beantragen und aufstocken, dann haben sie Netto deutlich mehr in der Tasche, als Arbeitslose.
                      Die Tatsache, dass es diese Möglichkeit gibt, führt aber gerade dazu, dass viele Job-Suchende schon beim Vorstellungsgespräch zu hören bekommen: "Sie können ja aufstocken..."

...und ja, sie haben dann vielleicht mehr in der Tasche als andere Arbeitslose, aber oft deutlich weniger als die, die ihren Qualifikationen entsprechend bezahlt werden.

Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Und dummerweise habe ich auch eben schon Einige kennengelernt, die gezielt Lücken im System ausnutzen oder sogar so viel kriminelle Energie aufbringen um sich Leistungen zu erschleichen, die sie nicht verdienen!

Nochmal: ich habe kein Problem mit Hartz IV-Empfängern im Allgemeinen oder mit Leuten die Arbeitslos sind. Ich habe ein Problem damit, dass diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen keine bekommen (siehe das Fallbeispiel der jungen Dame von 21 Jahren) und dafür eben diese "schwarzen Schafe" mit ihren Maschen durchkommen... - das ist es, was mich maßlos ärgert.
                        .

Lücken gibt es keine. Die Bedürftigkeit wird ausnahmslos geprüft und die Kriterien sind streng.

Wenn es nun Leute gibt die hier betrügen dann hat das doch nichts mit der Leistung oder dem System zu tun. Die gibt es doch überall wo es Geld zu holen gibt. Es gibt Steuerhinterzieher, es gibt Leute die sich bestechen lassen, es gibt Leute die mit betrügerischen Geschäften Geld machen oder die stehlen. Alles illegal.

Und bei den ALG2 Beziehern ist erwiesen daß die Quote von zu unrecht bezogenen Leistungen im ziemlich niedrigen einstelligen Bereich sind.

Wenn du nun jemadnen kennst der irgendwelchen illegalen Machenschaften nachgeht, dann steht es dir doch frei das den einschlägigen Behörden mitzuteilen.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

shootingstar schrieb nach 2 Minuten und 32 Sekunden:

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                        Die Tatsache, dass es diese Möglichkeit gibt, führt aber gerade dazu, dass viele Job-Suchende schon beim Vorstellungsgespräch zu hören bekommen: "Sie können ja aufstocken..."

...und ja, sie haben dann vielleicht mehr in der Tasche als andere Arbeitslose, aber oft deutlich weniger als die, die ihren Qualifikationen entsprechend bezahlt werden.
                        UND: Die Allgemeinheit muss diesen dem Arbeitgeber geschenkten, subventionierten Lohnanteil finanzieren. Und womit? Staatsschulden. Der Staat nimmt das Geld also leihweise genau von den Leuten als Kredit auf die die Ersparnisse bei den Lohnkosten einschieben.
                        Zuletzt geändert von shootingstar; 11.05.2012, 21:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wenn du nun jemadnen kennst der irgendwelchen illegalen Machenschaften nachgeht, dann steht es dir doch frei das den einschlägigen Behörden mitzuteilen.
                          Würde ich ja tun... - wie gesagt, eines der Beispiele, die ich hier nannte, da kenne ich nur den Vornamen. Und in einer Millionenstadt wie Berlin bringt mir der Name "Sonja" richtig viel...
                          Ansonsten bin ich gerne bereit sowas zu melden, sofern mir bekannt ist welches Amt bei welchen Leistungen betrogen wird. Es geht hier ja auch um meine Steuern, von denen ich nicht gerade wenig zahle...

Leider gibt es mehr Fälle in umgekehrter Sichtweise, bei denen jemand, der es wirklich nötig hätte, in die Röhre guckt weil sich Niemand zuständig fühlt, irgendwelche Unterlagen fehlen, die dann nachgereiht werden müssen oder, oder, oder...

Ich habe auch, egal auf welcher Behörde, den Eindruck, dass da geradezu Checklisten abgearbeitet werden. Aber nicht vollständig, sondern Punkt für Punkt. Sobald der erste Punkt nicht da ist (sieh Unterlagen etc.) wir abgebrochen. Beim zweiten Anlauf fehlt dann irgend etwas Anderes, was weiter unten in der Checkliste steht. Würde ich so arbeiten, wie die Behörden in Deutschland (angefangen beim Finanzam, Sozialamt, die Agentur gegen Arbeit, Einwohnermeldeämter usw.), dann hätt ich schon lange keinen Job mehr...
                          Ich wr einige Jahre selbst im Staatsdienst, als Soldat. Ich weis, wie Vorschriften die tägliche Arbeit behindern können und kompliziert machen. Aber wenn man will, dann kriegt man auch das hin. Ich bin ja schon mal froh, dass das Beamtentum zurückgeht, denn das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß in vielen Fällen (Ausnehmen hiervon möchte ich tatsächlich Polizei, Feuerwehren und das Militär - vielleicht noch die Geheimdienste). Irgendwann geht man dann vielleicht zu der Praxis über, dass es eine leistungs- und servicebezogene Besoldung/Entlohnung gibt oder sogar auch mal arbeitsrechtliche Konsequenzn, wenn sich irgendjemand in einer Verwaltung völlig daneben benimmt.
                          Ich weis nicht, wer von euch das jetzt war, der selbst im Staatsdienst ist. Aber wenn du mal meine Erlebnisse mit Behörden und Ämtern hören möchtest, ichh kann fast über jede Behörde etwas berichten. Und nicht aus zweiter oder dritter Hand...
                          Gregory DeLouise

Kommentar

Ich möchte hier mal ganz allgemein was dazu schreiben, weil es mich grade wieder an ganz anderer Stelle ein bischen aufregt, wenn ich den meisten zugucke wie sie hier rumeiern bzw. "vor der Behörde zittern". Nein, eigentlich regt mich das tierisch auf. Da würde ich mir am liebsten einen Flammenwerfer basteln und den ganzen Laden ausräuchern:

Regel 1) Es gibt keine Behörde
                            Regel 2) Kommt dir jemand (sau dumm) mit Paragraphen u.s.w. siehe "Regel 1", steh auf und gehe zum Anwalt.
                            Mach alles was dir in dem Moment einfällt aber bleib um Gottes Willen nicht sitzen und höre dir diesen Schwachsinnan an, von einem Menchen, der nichts in der Birne hat als Mus und sich mit dir eh nicht mal über die Farbe von Scheiße einigen würde, weil er selbst dazu zu blöd ist.

In Wiki steht "Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung". Auf "Deutschland" bezogen wäre das absolut falsch! Falscher gehts garnicht. Denn wir sind kein Staat. Wir sind (immer noch) ein besetztes Land. Hier gilt streng genommen das Kriegsrecht. Bzw. hier bestimmt der Amerikaner wo es lang geht und nicht der Deutsche "Staatsbürger," der streng genommen keine "Staatszugehörigkeit" hat, sondern lediglich in einem besetzten (nicht freien) Land lebt - ich sagte es bereits.

Wenn du selber angeklagt bist, dann verlange mal von einem Richter er solle sich als "Richter der Bundesrepublik Deutschland" (BRD) ausweisen. Wenn er das nicht macht - weil er das nicht kann - dann steh auf und geh.
                            Kein Mensch wird in dem Moment das Recht haben dich aufzuhalten, wenn es sich nicht grade um ein Kapitalverbrechen handelt. Sagen wir es ginge um eine "Ordnungswidrigkeit".
                            Letzteres gibt es faktisch nicht in unserem Land (nicht Staat). Es gibt keine gesetzliche Grundlage, daß jemand behaupten dürfe "Sie haben eine Ordnungswidrigkeit gemäß Paragraph so und so aus dem Gesetzesbuch so und so begangen". Das kann niemand behaupten, weil es das schlichtweg nicht gibt. Trotzdem zahlen alle emsig ihre "Strafzettel" wegen z.B. "überhöter Geschwindigkeit" etc...

Schau mal auf deinen Personalausweis. Wieso steht da bei "Staatszugehörigkeit" nicht auch "Bundesrepublik Deutschland", sondern bloß in Großbuchstaben "DEUTSCH"? Was ist deutsch? Kann man das esssen oder was.....?
                            Ebenso gibt es auch nur "deutsche Richter" aber niemals einen "Richter der Bundesrepublik Deutschland", weil wir faktisch kein eigenständiges freies Land sind. Wir sind ein besetztes Land und es gelten die entsprechenden Gesetze.
                            Streng genommen müßte jeder Richter, der dich wegen irgend was banalem veurteilen will, erst mal den Präsident der USA fragen ob er das überhaupt machen darf, und wenn ja wie genau er dich zu bestrafen hat.
                            Das einzige was hier "Gesetz" ist in diesem Land, das ist daß wir uns selbst verwalten dürfen. Alles andere wäre auch ein utopischer Verwaltungsakt.
                            Aus dem Grund können mich sämtliche Behörden dort gerne haben, wo die Sonne nicht hin scheint.

Nebenbei bemerkt, wenn das "Jobcenter" mich kommen sieht geht immer alles ganz schnell. Ich weiß ja auch nicht woran das liegt, muß wohl mein Charme sein.
                            Oder vielleicht liegt es auch an der dicken Akte über mich (auf die ich persönlich ziemlich stolz bin), die eine ganz deutliche Sprache über jemanden spricht, der "mit Behörden umzugehen weiß". Über jemanden, der sich nicht das geringste gefallen läßt und sich sofort mit allem wehrt was er zu greifen kriegt.^^
                            Immer direkt auf die Zwölf, so lange bis Ruhe ist. Wenn das jeder so machen würde, und sich nichts gefallen lassen würde (....weil wir verdammt nochmal Gesetze haben, an die sich die Drecksbehörden zu halten haben....) dann wären das die freundlichsten Menschen der Welt.
                            Zuletzt geändert von arthur; 13.05.2012, 10:58. Grund: ....

Kommentar

Hier ist dein Aluminiumhut. *überreich*

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                                Wenn du selber angeklagt bist, dann verlange mal von einem Richter er solle sich als "Richter der Bundesrepublik Deutschland" (BRD) ausweisen. Wenn er das nicht macht - weil er das nicht kann - dann steh auf und geh.
                                Kein Mensch wird in dem Moment das Recht haben dich aufzuhalten, wenn es sich nicht grade um ein Kapitalverbrechen handelt.
                                Man kann sich über die Legitimation der Staatsmacht im allgemeinen oder speziell für den deutschen Fall lange und ergebnislos streiten.
                                Fakt ist: Der Richter braucht nicht ein vor dir zugestandenes "Recht" zu haben, dich aufzuhalten, dem reichen zwei Polizisten mit Gummiknüppeln und Handschellen - wie in jedem anderen Land der Welt auch.

Kommentar

Lädt...
                                X