Zitat von Suthriel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Hartz IV zu niedrig?
Einklappen
X
-
When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
-
Wow, also bekommt der AN im besten Fall grade mal um die 56% Lohn von dem, was der Ausleiher tatsächlich zahlt, bei 100% der anfallenden Arbeit.
Kein Wunder, das diese Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden geschossen waren, die leben ja tatsächlich wie Maden im Speck -.-´
@Kid, naja, unser Mandant hier ist nur ein klitzekleiner Baubetrieb, gut möglich, das die größeren Firmen noch mehr für einen zahlen dürfen, wovon sich die Zeitarbeitsfirma dann eben noch mehr einsackt :/Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Äh, Leihbuden. Hab da auch meine Erfahrung mit.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDoch, ist es. Da kenne ich aus meiner täglichen Praxis genügend Beispiele für.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDieses Phänomen beschränkt sich keineswegs nur auf Gutverdiener. Eine Schuldnerin von mir, die seit längerer Zeit im ALG II-Bezug ist, hat nach eigener Aussage ca. 15.000 € Schulden. Auf meine Frage, woher ihre Schulden kämen, antwortete sie trocken: „Neckermann, Otto, Handy-Verträge“. Gut, ne?
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenWenn das dein Stil ist, klar definierte Sanktionstatbestände als „Bild- und Stammtischgeblubber“ abzutun, dann warst du in diesem Job ganz offenbar fehl am Platz.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenAber ich erläutere es dir gerne noch einmal:
Die Agentur für Arbeit verhängt eine Sperrzeit, u.a. i.d.R. dann, wenn der Arbeitslose sein Arbeitsverhältnis selbst gekündigt hat, er einen Anlass für eine arbeitgeberseitige Kündigung gegeben hat oder einen Aufhebungsvertrag abgeschlossen hat und hierdurch die Arbeitslosigkeit mindestens grob fahrlässig herbeigeführt hat. Ebenfalls wird eine Sperrzeit verhängt, wenn der Arbeitslose eine angebotene Arbeit nicht annimmt oder ein Vorstellungsgespräch nicht wahrnimmt oder eigene Bewerbungsbemühungen nicht nachweist. Ebenfalls kommt es zur Verhängung einer Sperrzeit, wenn der Anspruchsteller eine drohende Arbeitslosigkeit nicht rechtzeitig bei der Agentur für Arbeit meldet.
Jobcenter/Arge = Arbeitslosengeld II
Übrigens können Jobs abgelehnt werden, nämlich dann, wenn sie sittenwidrig sind, wenn sie gegen bestehende Gesetze verstoßen oder wenn man gar nicht die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Hab selbst schon Jobs abgelehnt und dem SB dann immer genau die §§ mitgeliefert, warum ich diese nicht angetreten bin.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenAuch vermeintliche Gut- oder Durchschnittsverdiener leben nicht zwingend auf der Insel der Glückseligkeit. Solche Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDamit hast du hier den ersten echten Stammtischbeitrag geleistet! Aber du kannst ja sicher begründete Beispiele nennen. Ich bin ganz Ohr.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenWenn du von der Pfändungsfreigrenze noch die Miete abziehst, dann nicht mehr. Und diese Miete kann durchaus höher sein als die eines Transferleistungsempfängers, womit man dann wieder auf einem vergleichbaren Niveau wäre.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenLogo, kenne ich: Nichts oder zu spät bekommen. Der Klassiker schlechthin. Höre ich ca. 30mal am Tag.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenSanktionen sind übrigens rechtsbehelfsfähig:
Bevor das Jobcenter einen Absenkungsbescheid erlässt, muss sie dem Hartz IV Empfänger die Möglichkeit zu einer Anhörung geben. In der Anhörung muss auf die drohenden Maßnahmen hingewiesen werden und es muss eine Frist zur Stellungnahme von ca. 2 Wochen eingeräumt werden.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenJa, tausende. Und alles ohne Verschulden, ist klar.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenJa, ja, ja. Schuld sind immer die anderen. Ich kann´s nicht mehr hören.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenJa, und? Das ist doch möglich? Oder darf ein Alleinstehender keine größere/teurere Wohnung haben? Schließlich gibt es auch regional bedingt unterschiedliche Mietspiegel.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDie nächste Stammtischparole. Kein Widerspruchsbescheid ergeht standardmäßig. Im Übrigen war der Hinweis auch als Hilfestellung gedacht, aber egal.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDie Jobcenter befinden sich nicht im rechtsfreien Raum. Deren "Kunden" aber auch nicht.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenUnd für genau solche Fälle gibt es Rechtsmittel. Wenn du diesem Sachbearbeiter den Stempel unter die Nase hältst, dann will ich sehen, mit welcher Begründung er seinen Vorwurf aufrecht erhält.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenIch bezichtige hier niemanden der Lüge. Es geht um Erfahrungswerte. Wenn ich eine schriftliche Vollstreckungsankündigung mit zweiwöchiger Fristsetzung eigenhändig in den korrekt beschrifteten Briefkasten werfe, und man mir dann erzählen will, man hätte nichts erhalten, dann fühle ich mich veräppelt. Und das ist kein Ausnahmefall.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDer Ideenreichtum, wenn es darum geht, sich Zahlungspflichten zu entziehen, ist schier grenzenlos. Das Argument einer immer schlechter werdenden Zahlungsmoral ist kein Ammenmärchen. Das ist Fakt, das erlebe ich jeden Tag. Und mich ärgert es, wenn solche Erfahrungswerte hier als „Blödsinn“ abgetan werden. Solche Dinge poste ich hier nicht, weil ich mich wichtig machen will, sondern weil es für den einen oder anderen sinnvoll sein kann, auch mal die andere Seite zu hören. Ebensowenig behaupte ich, dass alle Schuldner oder ALG II-Empfänger so sind, aber leider viele. Ich selbst würde mir das Gegenteil wünschen, denn dann wäre der Job zumindest etwas erträglicher.
Wo übrigens kein Geld ist, kann auch nicht gezahlt werden, ne?
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDas erzähl mal einem Arbeitnehmer, der ´nen Arsch voll Pfändungen auf dem Gehalt hat. Ob der sich wohler fühlt, weil „es dem ALG II-Empfänger [angeblich] noch dreckiger geht“, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDie Flut an Verfahren ist mMn eher auf die handwerklichen inhaltlichen Fehler bei der Einführung von Hartz IV zurückzuführen. Mit der angeblichen Unwilligkeit der Jobcenter, Widersprüche anzuerkennen, hat das weniger zu tun, als du vielleicht glaubst.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenAha, und weil deine Mutter Pech hatte (z.B. unfähiger Sachbearbeiter oder was auch immer), sind natürlich alle Widersprüche zwecklos. Wo ist denn da die Logik?
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDas Jobcenter ist genauso an Recht und Gesetz gebunden wie seine „Kunden“. Beide haben Rechte und Pflichten, und für den Fall, dass man sich benachteiligt fühlt, gibt es Rechtsmittel. Ob deren Anwendung zum gewünschten Erfolg führt, hängt auch von der Art und der Glaubwürdigkeit der Begründung ab. Dabei muss eine Begründung nicht einmal sonderlich originell sein, sondern einfach nur den Tatsachen entsprechen. Von „standardmäßig“ abgelehnten Widersprüchen habe ich noch nie gehört, so etwas gibt es schlicht und einfach nicht. Jeder Widerspruch wird geprüft; in Einzelfällen laufen Widerspruchsverfahren sogar über die Aufsichtsbehörden, aber da kenne ich mich dann nicht mehr detailliert aus. Ich kann auch nicht alles wissen.
Die Begründung kann sogar mit Beweisen sein, es kommt trotzdem die Ablehnung. Es wird darauf spekuliert, dass der Erwerbslose nicht vor Gericht zieht.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenAuch wir haben ein eher schlampiges Postzustellungsunternehmen (Hauptsache billig). Von daher haben wir es uns zur Angewohnheit gemacht, wirklich wichtige Postsendungen entweder förmlich zuzustellen oder persönlich abzuliefern. Soweit ich weiß ist auch niemand verpflichtet, einen beschrifteten Briefkasten bereit zu halten, wobei ich mich in diesen Fällen allerdings frage, wie die Leute grundsätzlich an ihre Post kommen?
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenWow, also bekommt der AN im besten Fall grade mal um die 56% Lohn von dem, was der Ausleiher tatsächlich zahlt, bei 100% der anfallenden Arbeit.
Kein Wunder, das diese Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden geschossen waren, die leben ja tatsächlich wie Maden im Speck -.-´
@Kid, naja, unser Mandant hier ist nur ein klitzekleiner Baubetrieb, gut möglich, das die größeren Firmen noch mehr für einen zahlen dürfen, wovon sich die Zeitarbeitsfirma dann eben noch mehr einsackt :/
Die "Verwaltung" bestand nämlich nur aus dem Chef und einer Sekräterin, da kann mir keiner erklären dass die 17 € pro Stunde pro Zeitarbeiter brauchen um ihre Kosten zu decken.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
Was genau stellst du dir denn darunter vor? Und an wen sollte sich sowas richten? Wer sollte/dürfte sowas in Anspruch nehmen? Arbeitslose/Arbeitssuchende, die gar nicht verschuldet sind, oder die demnächst voraussichtlich in die Schuldenfalle tappen oder die bereits verschuldet sind? Und was ist, wenn jemand das gar nicht will? Zwangsweise verpflichten? Und glaubst du ernsthaft, dass ein (hoch-)verschuldeter Mensch heute nicht verschuldet wäre, wenn er an einer, wie du es nennst, „präventiven“ Schuldnerberatung teilgenommen hätte? Als ob es so einfach wäre.
Natürlich meine ich meinen Vorschlag nicht verallgemeinernd.
Ich will hier auch nicht herumsalbadern, daß H4-Empfänger alle dem Klischee entsprechen, welches uns ein gewisser Herr Sarrazin kredenzt hat.
Vor etwa 7 Jahren, als ich (relativ) hochverschuldet und mit einem völlig unsinnigen Versicherungspaket arbeitslos wurde und später ins H4 rutschte, hätte ich mir eine Beratung gewünscht. Die gab es aber nicht.
Zuletzt mußte ich mich privat jemandem anvertrauen. Da bin ich auch noch heute dankbar für, daß sich da jemand wirklich die Mühe gemacht hat mich in gewisser Hinsicht "schlau" zu machen.
Z.B. wie man unnötige Versicherungen und Abos aufkündigt, Ratenzahlungen besser koordiniert, etc.
Das Wort Finanzberater war eigentlich ironisch gemeint. Ich meinte eher optionale Schuldnerberatung als festen Bestandteil der Regelleistung.
So etwas wie Anlageberatung war nicht gemeint.
Naja, "präventive Schuldnerberatung"...(Worte)
Praktisch könnte man eine Broschüre auch "Schuldenvermeidungsprogramm für Nichtselbständige" nennen.
Die H4 Zeit war für mich nicht lustig. Und es war auch hart aus den Schulden zu kommen. Das will ich nicht unbedingt, daß das jeder auch so erleben muß.
Der H4-Satz ist meiner Meinung nach auch heute noch viel zu niedrig.
Gleichzeitig warte ich eigentlich seit geraumer Zeit auf einen gesetzlichen Mindestlohn von mind. 10€.
Heute bin ich schuldenfrei und auch mittlerweile schon einige Jahre wieder berufstätig.Zuletzt geändert von Galactus; 12.03.2012, 16:03."Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)
Kommentar
-
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenNicht H4 ist zu niedrig, sondern die Mindestlöhne sind zu niedrig.
Aufstockung schafft Anreize für verschärfte Ausbeutung
Hartz IV und der hausgemachte Niedriglohnsektor"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenPfff, ich krieg gerade das blanke Kotzen. Du solltest echt aufhören, BILD Zeitung zu lesen und mal endlich das Gehirn einzuschalten.
Lohnt sich vielleicht mal eine zu kaufen.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenIch krieg nochmal das Kotzen.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenEs wäre wirklich dringend an der Zeit, dich mal in die Realität zu schubsen - weg von der BILD Zeitung und RTL II TV.
Keine Ahnung für was für einen Du mich halten magst.
Wie gesagt, ich war vor 4 Jahren selbst noch H4-Empfänger und verschuldet und bin es auch u.a. nicht mehr, weil mir eben jemand privat geholfen hat, der mir Dinge gezeigt hat, von denen ich nichts wußte.
Es wäre doch schön, wenn es so einen "Service" auch von den ARGEn gäbe."Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)
Kommentar
-
Beratung von Seiten der Arge oder irgendwelcher Zwangsmaßnahmeträgern ist nie eine gute Idee.
Ich wäre eher für eine unabhängige Schuldnerberatung auf freiwilliger Basis. Also eine Anlaufstelle, wo sich jemand, der bedürftig ist, hinwendet, wenn ihm das ganze über den Kopf wächst. Ist ja nicht so, dass man immer genug Geld für alles hat. Strom wird immer teurer, Lebensmittel auch, dann kommen schon mal Arztkosten...
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenBei den Mindestlöhnen orientiert man sich an Hartz IV ... je weniger ALG II, desto geringer werden die Löhne. Die Jobcenter begünstigen durch eine Aufstockung die Ausbeutung durch Unternehmen.
Aufstockung schafft Anreize für verschärfte Ausbeutung
Hartz IV und der hausgemachte Niedriglohnsektor
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenleider muss ich Dir zustimmen. Dieser Zusammenhang besteht m. E. in der Tat. Daher ist es auch nüchtern betrachtet völlig sinnfrei, wenn Geringverdiender und ALG-II-Empfänger gegeneinander aufgehetz werden, da sie im Grunde im gleichen "Boot" sitzen, wenn auch auf unterschiedlichen Etagen.
Wobei ein Aufstocker (nichts anderes sind ja die Leute, die für unter 8 Euro die Stunde malochen gehen oder in Minijobs rumhängen) genauso beschissen dran ist wie jemand, der keinen Job hat.
Sie werden weiter schikaniert vom Jobcenter, sie haben dieselben nicht vorhandenen Rechte (das ganze wurde ja nochmal verschärft auch wegen Ortsabwesenheit) und müssen auch Bewerbungen schreiben und hängen ständig am Tropf, ob die in der Leiste die Anrechnungen falsch bescheiden und zu wenig Geld aufgestockt wird. Das sind Rennereien ohne Ende.
Und über irrsinnige Vermittlungsvorschläge brauch ich gar nicht reden. Fließbandarbeit für Leute mit attestierten Bandscheibenvorfällen, Callcenter für Leute mit Hörsturz und Ödemen an den Stimmbändern...
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDiese Aufstockung ist sowieso die größte Frechheit aller Zeiten.
Wieso zum Henker soll der Steuerzahler den Unternehmen auch noch die billigen Arbeitskräfte subventionieren?
Viel den Wenigen und wenig den Vielen. So konservativ sollte man schon sein.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenleider muss ich Dir zustimmen. Dieser Zusammenhang besteht m. E. in der Tat. Daher ist es auch nüchtern betrachtet völlig sinnfrei, wenn Geringverdiender und ALG-II-Empfänger gegeneinander aufgehetz werden, da sie im Grunde im gleichen "Boot" sitzen, wenn auch auf unterschiedlichen Etagen.
Die Einstellung: mich betrifft es nicht oder es muss anderen noch schlechter
gehen als mir ist leider verbreitet.
Edmund Stoiber: Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
(ein super Eigentor, aber leider wahr bzgl. unseren "Volksvertreter")
Zu Thema: Sanktionen und Recht anwenden seitens der ARGE/Jobcenter.
Ein Gespräch mit dem Richtern beim Sozialgericht, den Anwälten und sonstigen
Vereinigungen, die damit zu tun haben, sollte jegliche Illusionen bzgl. Recht und Unrecht zerstören.
Oft geht nur darum die Sanktionensquote zu erfüllen. Oder Geld einzusparen.
Beides wird vom Arbeitsministerium vorgegeben und dann durchgesetzt.
Die ARGE muss selbst, falls sie verlieren nur das Geld ohne Zinsen nachzahlen.
Die Gerichtsgebühren für diese Verfahren zahlt der natürlich Steuerzahler.
Eine Behörde, dermaßen Probleme hat mit der Rechtsstaat und Sozialstaatsbindung des GG hat, ist mir noch nicht unter gekommen.
Die ständigen Änderungen in SBG II, die fast immer zu Ungunsten von ALG II-Beziehern sind, sprechen da Bände.
De facto sollte man ALG II-Bezieher ständig klagen,
jegliche Hoffnungen auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit ARGE/Jobcenter sind einfach zu begraben.
Momentan ist Ruhe, ich bin jetzt 1 Jahr in ALG II und habe es auf 12 Klagen (alle erfolgreich) gebracht.
Die Option der schriftlichen Auskunft hab ich sehr fleißig genutzt.
Die Anzahl der Amtsbeschwerden kann ich nicht mehr zählen.
(fire and forget halt, formlos,fristlos und natürlich furchtlos).
Kommentar
-
Zitat von arthur Beitrag anzeigenStaat observiert Hartz IV Empfänger - YouTube
Heutzutage nennt man dieses Stasigehabe "Verwaltungsakt".
Es ist einfach nur erschütternt mit was für Methoden heute gearbeitet wird.
Da fragt man sich wirklich wie konnte es nur soweit kommen.
Vom Prinzip her müßten genau die Leute die sowas tun mal Überwacht, auspioniert und dessen Wohnungen durch sucht werden.
Mal sehen wie sie dann über diese Methoden denken.
Aber mit welcher Gelassenheit und Normalität sie darüber berüber reden den Leuten "Hausbesuche" abzustatten........ unglaublich, einfach nur Unglaublich.
Das Schärfste finde ich ja wenn man von seinen Verfassungsmäßigen Rechten gebrauch macht und den Leuten nicht den Zugang gewährt, dann wird einem das Geld KOMPLETT gespeert.
Und das ist für die ganz Normal??!!!!
Ich bin eben noch über dieses Video gestolpert (bescheuerter Titel aber der Inhalt...)
Die gefährliche von der Leyen !!! - YouTube
um mal weck von der Überwachung und hin zum Hartz 4 direkt zu kommen.
Besonders die Zweite Hälfte...... ohne Worte.
Ein Anstieg der Leute um 28% bei der Bahnhofsmission in nur einem Jahr!
Ich kann dieses Spruch nicht leiden aber hier läuft ganz gewaltig was Falsch.
Wer ernsthaft der Meinung ist das dass Normal ist, oder das Hartz 4 zuviel ist etc. der sollte selber mal davon leben und/oder sich einfach mal Sozial betätigen und an einer dieser Essensausgaben Lebensmittel verteilen.www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
-
Problem ist auch, dass es für alle Erwerbslosen und Aufstocker einfach nicht genug billige Wohnungen gibt.
Dazu die explodierenden Stromkosten.
Kam gerade bei SAT1 News: In Berlin will ein Unternehmer billige Wohnung um die 350 Euro vermieten, aber die haben dann nur 25 m².
Karnickelbuden. Urgh...
Kommentar
Kommentar