Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALG II ist eben ein Regelsatz, der aus einem Bundesdurchschnitt errechnet wird. Er bezieht weder regionalen Gegebenheiten noch die individuellen Umstände mit ein. Und so gibt es Leute, die damit gut leben können. Und dann wieder andere, die arge Probleme haben - ohne über ihre Verhältniss zu leben wohlgemerkt.

Das einzige, was regional berechnet wird, sind die Kosten der Unterkunft. Und auch da gibt es zwischen Theorie und Praxis der Berechnung ziemliche Unterschiede. Bei mir im Landkreis wurden z.B. Stadt und Land zusammengenommen für die Berechnung, was die Höhe der angemessenen Mietkosten natürlich stark nach unten korrigiert hat. Die Mieten in den Dörfern sind teilweise einfach niedriger als in der Stadt. Das führt aber dazu, dass die Leute in den größeren Wohnorten und in der Stadt sehr schwer Wohnungen finden, deren Miete angemessen ist...

LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Eben. Da kenn ich leider auch einige. Z.B. die "tolle" Methode, auf Kosten anderer im internet bestellen oder so. Scheint ein weit verbreitetes Hobby zu sein.
      Bei sowas ist aber halt die Frage - wie soll der Staat reagieren? Schuldenübernahme für alle? Was ist da die konkrete Lösung? Für Betrug und sowas gibt es halt Gerichte, wenn die Instanz versagt, find ich es komisch zu sagen: Hartz IV ist zu niedrig, weil ich Schulden hab. Das Problem ist dann nicht Hartz IV, sondern in diesem Falle Internetkriminalität, Betrug, mangelhafte Ermittlungsarbeiten, faule Judikative.

Ich hab übrigens auch ein nettes Beispiel. Ein Bekannter von mir war obdachlos und wollt wieder in die Gesellschaft, bekam Hartz IV. Weil er aber nie krankenversichert war, und es seit ein paar Jahren ein Gesetz gibt, dass jeder einzahlen muss, bekam er, als er sich versichern ließ (muss man anscheinend für Hartz) eine Rechnung von über 2.000€ (oder sogar 3000? Weiß grad nicht) die auf einem "fiktiven Gehalt" errechnet wurd. Ein schöner Start in die Gesellschaft war das. Kurz darauf hat er sich wieder verabschiedet und lebt jetzt wieder freiwillig auf der Straße - verschuldet.

Aber auch daran war halt nicht Hartz IV, sondern unser "Gesundheitssystem" schuld.

Kommentar

Zitat von klischee Beitrag anzeigen
        Bei sowas ist aber halt die Frage - wie soll der Staat reagieren? Schuldenübernahme für alle? Was ist da die konkrete Lösung? Für Betrug und sowas gibt es halt Gerichte, wenn die Instanz versagt, find ich es komisch zu sagen: Hartz IV ist zu niedrig, weil ich Schulden hab. Das Problem ist dann nicht Hartz IV, sondern in diesem Falle Internetkriminalität, Betrug, mangelhafte Ermittlungsarbeiten, faule Judikative.
        Sollte auch lediglich ein Beispiel sein für unschuldig Verschuldete.

Hab ja schon gesagt, ich selbst will ja auch nicht alles geschenkt und wer weiß wieviel Geld monatlich haben. Ich bin früher schon recht gut mit beinahe der Hälfte meines nicht sehr hohen Gehalts ausgekommen, aber selbst das lag über dem H4 Satz. Nicht viel, aber eben ein bisschen mehr.

(Bevor hier wieder einer kommt mit sowas wie H4ler wären unersättlich und wollen nur immer mehr Geld.)
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          ALG II ist eben ein Regelsatz, der aus einem Bundesdurchschnitt errechnet wird.
          Wenn dem so wäre, wäre der Satz deutlich höher. (Auch ohne Miete)

Es wurden einfach wilde Berechnungen in den Raum geworfen, die niemand nachvollziehen konnte - den Erstellern dieser Berechnung und den Politikern war die Vorgabe des BVerfG dabei völlig schnuppe. Soweit ich weiß läuft gerade wieder ne Klage.

Kommentar

Man unterstützt durch Billig-Einkäufe die Ausbeutung von Billiglöhnern und Kinderarbeit, fördert den Raubbau an der Natur etc. Ist das verantwortungsvoll? Und wenn man sich daran nicht beteiligen will, muss man sich noch Vorwürfe anhören?

Wenn man sich über Geld und Ansprüche streiten muss, beweist es nur, dass unser ganzes System nichts taugt. Es sind nicht die Hartz'ler Schuld, dass es wenig Arbeit gibt. Dass immer weniger Menschen motiviert sind, ist auch kein Wunder. Aber hier in Deutschland wird immer erwartet, dass man wie eine Maschine funktioniert und das Maul hält. Wer das nicht will, gilt als faul oder aufsässig.

Haben wir keine Rechte, nur Pflichten? Muss man sich immer nur anpassen? Warum? Was ist am Leben so toll, wenn man nur sparen muss - egal ob Arbeit oder nicht - erfüllt uns dieses Existenzminimum? Oder müssen wir uns wegen Hartz IV mit Entwicklungsländern vergleichen lassen und uns rechtfertigen, weil es denen noch schlechter geht?

Ist es zuviel verlangt, ein sinnvolles und zufriedenes Leben führen zu wollen? Warum wird immer alles durch das erfundene Geldsystem - das nur funktioniert, weil wir daran glauben - gewertet?

Unsere Ressourcen werden wegen des Profits vergeudet, bestraft werden die 'Armen', die aber ebenfalls ein Recht auf ein sinnvolles Leben haben. Die Erde gehört niemandem oder uns allen.

Ein Hartz-IV-Empfänger hat die gleichen Rechte wie ein Politiker, Manager, Konzernchef oder Bankier. Müssen diese 'Reichen/Mächtigen' wirklich das Meiste besitzen? Wir müssen kein schlechtes Gewissen haben und niemand hat uns zu sanktionieren, während wir auch noch demotiviert und benachteiligt werden. Wir müssen uns gegen dieses ungerechte System wehren.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Man unterstützt durch Billig-Einkäufe die Ausbeutung von Billiglöhnern und Kinderarbeit, fördert den Raubbau an der Natur etc. Ist das verantwortungsvoll?
              Das ist immer genau das, woran ich zu knabbern hab. Manche neue Klamotten kann ich oft wirklich nur bei kik holen und da kommt dann das schlechte Gewissen. *seufz*

(Dass die Klamotten von dort mitunter nicht lange halten (wie denn auch, bei den Preisen & Herstellung?) ist das andere Problem. Hab mir letztes Jahr ne neue Jeans gegönnt. Vom Jeansladen. Den Preis darf ich gar nicht nennen. *hmpf* Aber mach ich fast immer so: eine "gute" Jeans, eine günstige. Und die werden dann angezogen, bis sie kaputt sind. Wobei die gute die meiste Zeit im Schrank liegt. Man braucht ja auch was vernünftiges für Vorstellungsgespräche etc.)

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Ich glaube kaum dass man die ersten 14 Tagen schon alles Geld verblasen hat. Wenn ich am 20. was kaufe und erst am 30. zahle, dann wird kein Mensch was sagen.
                Du bist entweder ziemlich lernresistent oder aber die Materie ist für dich einfach zu hoch.
                Sämtliche Auflistungen und Fallbeispiele dekorierst du lediglich mit Nichtbeachten
                und dumpfes "aber......"-gesülze.
                Eine Diskussion mit dir ist von daher nicht rentabel, da du eh auf deinen Scheuklappen-Mechanismus bestehst.
                Was nicht sein kann, ist auch nicht.......... schon gar nicht, wenn es der Regelfall ist.......
                Zuletzt geändert von ChronoWerx; 04.03.2012, 21:28.
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Stuttgart hat nach München den teuersten Immobilienmarkt DEUTSCHLANDS, du Vogel.
                  Aus der Abteilung: Wenn man keine Argumente hat beleidigt man.

Glaubst du wirklich das man dich noch in einer Diskussion ernst nimmst wenn du sowas loslässt?

Woran liegts? Was ist dein Problem das du nicht sachlich diskutieren kannst?

Aufgrund der höheren Arbeitslosenquote in Berlin sind die Preise natürlich NIEDRIGER als in Stuttgart, wo die Zahlungsbereitschaft für eine Wohnung viel höher ist und die Nachfrage sowieso.

Und wenn ich für 380 € 2 Zimmer in Stuttgart finde, dann erst recht in Berlin.
                  Du kapierst es echt nicht. Berlin hat deutlich mehr Leute im Verhältnis als Stuttgart die diese Wohnungen wollen, also viel Spaß dabei eine zu finden. In Stuttgart will einer so eine Wohnung in Berlin mindestens 3 Personen. Vielleicht verstehst du es jetzt.

Aha. Neunmalkluger.
                  Schließ nicht immer von dir auf andere. Das du Blödsinn erzählst ist dir schon so oft erzählt worden, nur scheint das irgendwie bei dir nicht anzukommen.

Du klingst wie der Autofahrer nach der Meldung das, auf der Autobahn auf der er unterwegs ist, ein Geisterfahrer fährt: "Einer? Hunderte!"

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT...
                  Eigene Nase, anfassen bitte. Dir ist jetzt so oft schon nahegelegt das du keine Ahnung hast, aber das scheint bei dir wirklich nicht anzukommen. Woran liegts?

Kuckuck - Berlin ist nichtmal in der Auflistung dabei.
                  Zusammenhang? Was hat der Preis eines Sozialtickets jetzt mit dem Mietspiegel zu tun? Mein Beispiel sollte dir aufzeigen das du vielleicht in Stuttgart für 380 Eure ne Wohnung findest, was dir aber nicht viel bringt da du dann vom überall gleichen Regelsatz höhere Fahrkosten hast als deine erträumten 30 Euro.

Aber das war dir wohl zu hoch. Deswegen faselt du dir jetzt was anderes zusammen was gar nicht mehr das Thema war.

Das kannst du so verstehen, dass du das Geld wiederbekommst, weil du es nur auslegst und nicht zahlst.

Dementsprechend mindert das dein Einkommen nicht.
                  Achso, das hilft mir inwiefern wenn ich am 20. des Monats ein Ticket kaufen muss, das aber gar nicht mehr in meinem Budget vorhanden ist?

Wenn ich kein Geld hab kann ich nix vorschiessen, will das nicht in deinen Kopf? Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn ich nur noch 5 Euro hab aber ein 10 Euro Ticket brauche, wo kommen die fehlenden 5 Euro her? Na klingelts jetzt?

kik hat schöne Sachen für den Fall.
                  Die so schnell zerschliessen sind das man diese Idee unter schlechter Witz verbuchen kann.

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  (Dass die Klamotten von dort mitunter nicht lange halten (wie denn auch, bei den Preisen & Herstellung?) ist das andere Problem. Hab mir letztes Jahr ne neue Jeans gegönnt. Vom Jeansladen. Den Preis darf ich gar nicht nennen. *hmpf* Aber mach ich fast immer so: eine "gute" Jeans, eine günstige. Und die werden dann angezogen, bis sie kaputt sind. Wobei die gute die meiste Zeit im Schrank liegt. Man braucht ja auch was vernünftiges für Vorstellungsgespräche etc.)
                  Ähnlich hier mit Schuhen. Günstig ein paar Halbschuhe geholt gehabt da man ja nicht Cherno Jobatey heißt. Dann kam ne Halbtagsstelle als Wachmann. Hemd Jacke und Hose gibts gestellt, nur keine Schuhe. Kaum 3 Monate getragen im Dienst und die Schuhe konnte ich wegschmeiße das die Nähte nicht ordentlich verarbeitet waren. Zum Glück konnte ich mir dann ordentliche leisten.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Aus der Abteilung: Wenn man keine Argumente hat beleidigt man.

Glaubst du wirklich das man dich noch in einer Diskussion ernst nimmst wenn du sowas loslässt?

Woran liegts? Was ist dein Problem das du nicht sachlich diskutieren kannst?
                    Du hast angefangen mich hier von der Seite anzuscheißen.

Also kannst du es auch aushalten wenn ich dich auf deine Dummheit anspreche und wenn der Ton rauer wird - dafür hast du gesorgt.

Du kapierst es echt nicht. Berlin hat deutlich mehr Leute im Verhältnis als Stuttgart die diese Wohnungen wollen, also viel Spaß dabei eine zu finden. In Stuttgart will einer so eine Wohnung in Berlin mindestens 3 Personen. Vielleicht verstehst du es jetzt.
                    Das ist einfach Dummfug.
                    Hier sind Leute schon froh wenn sie überhaupt ne freie Wohnung finden. Hier gibts nicht "solche" Wohnungen.
                    Die Nachfrage ist so hoch dass hier Wohnungen nichtmal zwei Wochen freistehen, aber klar, du weißt es natürlich besser.

Schließ nicht immer von dir auf andere. Das du Blödsinn erzählst ist dir schon so oft erzählt worden, nur scheint das irgendwie bei dir nicht anzukommen.

Du klingst wie der Autofahrer nach der Meldung das, auf der Autobahn auf der er unterwegs ist, ein Geisterfahrer fährt: "Einer? Hunderte!"
                    Wenn du einfach idiotisch behauptest mit knapp 400 € findet man in Berlin (!) kein Zimmer, dann kannst du dir denken wer hier Blödsinn erzählt.

Eigene Nase, anfassen bitte. Dir ist jetzt so oft schon nahegelegt das du keine Ahnung hast, aber das scheint bei dir wirklich nicht anzukommen. Woran liegts?

Zusammenhang? Was hat der Preis eines Sozialtickets jetzt mit dem Mietspiegel zu tun? Mein Beispiel sollte dir aufzeigen das du vielleicht in Stuttgart für 380 Eure ne Wohnung findest, was dir aber nicht viel bringt da du dann vom überall gleichen Regelsatz höhere Fahrkosten hast als deine erträumten 30 Euro.
                    Nur weil du mit deiner Korinthenkackerei nicht drauf eingehen willst dass 30 Euro ein Schätzwert war und ich in der o. beschriebenen Rechnung MONATLICH 30 € Medis, einen Arztbesuch und 50 € für Hygieneartikel eingerechnet hab, um hier nicht als Halsabschneider zu gelten.

OK, rechne die 5 € aufs Monatsticket drauf, und zieh die 40 € für Arzt + Medis wieder ab, wies bei einem normalen, gesunden H4ler der Fall ist.

Wieviel Geld bleibt dann, Klugscheißer?

Achso, das hilft mir inwiefern wenn ich am 20. des Monats ein Ticket kaufen muss, das aber gar nicht mehr in meinem Budget vorhanden ist?

Wenn ich kein Geld hab kann ich nix vorschiessen, will das nicht in deinen Kopf? Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn ich nur noch 5 Euro hab aber ein 10 Euro Ticket brauche, wo kommen die fehlenden 5 Euro her? Na klingelts jetzt?
                    Dann knappst man vom Budget was ab, wohlwissend, dass dieses Geld nächsten Monat zusätzlich da ist.

Aber bei so einer mangelhaften Fähigkeit zur Langzeitplanung wundert mich so langsam gar nix mehr.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Bei H4 ist selten ne "Langzeitplanung" möglich.

Und wenn kein Geld da ist, kann man nix abknappsen. Wovon bitte? Manchmal sind Termine sehr kurzfristig. Z.B. Vorstellungsgespräche. Da kanns sein, dass vom Amt ein Stellenangebot ins Haus flattert und man am nächsten tag schon vorstellig werden muß. Evtl. in nem entfernteren Ort. Um das vorher zu wissen, müßte man dann schon Hellseher sein.

Kommentar

Wie schafft mans eigentlich als Hartz 4ler nicht alkoholabhängig zu werden?

Kommentar

Das ist einfach Dummfug.
                          Hier sind Leute schon froh wenn sie überhaupt ne freie Wohnung finden. Hier gibts nicht "solche" Wohnungen.
                          Die Nachfrage ist so hoch dass hier Wohnungen nichtmal zwei Wochen freistehen, aber klar, du weißt es natürlich besser.
                          Wenn du einfach idiotisch behauptest mit knapp 400 € findet man in Berlin (!) kein Zimmer, dann kannst du dir denken wer hier Blödsinn erzählt.
                          Eine Wohnung findet man kaum noch für 378 Euro, die auch der qm Zahl entspricht in Berlin. Die werden von vielen gesucht, aber die Mieten steigen und steigen und steigen.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                            Na ganz einfach: im Satz ist kein Geld für Alkohol vorgesehen.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                              So wie es Leute, die nicht von Alg II leben, auch schaffen.

Kommentar

Na ja, wobei man aber schon sagen muß, dass so mancher H4ler irgendwann alle Hoffnung verliert, mancher sich aufgibt und dann evtl. auch zur Flasche greift, um sich das Hirn wegzusaufen.

Ich hab ja schon gesagt, Depressionen sind nicht gerade ne seltenheit.

Kommentar

Lädt...
                                X