Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Jaja es gibt ja nur gesunde Deutsche.
    Chronische Krankheit kann nicht im Regelsatz enthalten sein.

Das Stuttgart nicht Berlin ist, ist dir aber schon klar oder? Berlin hat eine deutlich höhere Arbeitslosenquote als Stuttgart da kannst du dir jetzt mal ausmalen wie der Markt für diese Wohnungen aussehen wird.
    Stuttgart hat nach München den teuersten Immobilienmarkt DEUTSCHLANDS, du Vogel.

Aufgrund der höheren Arbeitslosenquote in Berlin sind die Preise natürlich NIEDRIGER als in Stuttgart, wo die Zahlungsbereitschaft für eine Wohnung viel höher ist und die Nachfrage sowieso.

Und wenn ich für 380 € 2 Zimmer in Stuttgart finde, dann erst recht in Berlin.

Aber solche Bedingungen werden ja gerne übersehen wenn man in Träumereien lebt.
    Aha. Neunmalkluger.

Dein Stuttgart in dem du ja günstig ne Wohnung bekommst kennt sowas nicht, da darfst du dann mindestens 43,40 Euro blechen.
    WENN MAN KEINE AHNUNG HAT... Kuckuck - Berlin ist nichtmal in der Auflistung dabei.

Möchtest du jetzt hier schwarzfahren propagieren oder wie darf ich das verstehen?
    Das kannst du so verstehen, dass du das Geld wiederbekommst, weil du es nur auslegst und nicht zahlst.

Dementsprechend mindert das dein Einkommen nicht.

Stimmt, so als jemand der mit deutlich abgetragener Kleidung rumläuft kommt man ja aus Hartz IV raus, von daher leistet man sich die ja nie und bleibt lieber in Hartz IV stecken.

Blöd nur das die Kleidung irgendwann kaputt gehen wird und dann doch neue kommen muss...
    kik hat schöne Sachen für den Fall.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Chronische Krankheit kann nicht im Regelsatz enthalten sein.
      Ein Mehrbedarf wird dennoch nicht oder nur unter schwierigsten Bedingungen gewährt.

Schön das es solche Wohnungen gibt.
      Wie schnell solche weg sind, kann man am besten beurteilen wenn man sich um eine solche bemüht.
      Und, so merkwürdig das auch klingt, H4-Empfänger sind als Mieter sowieso nicht gerne gesehen.
      Was auch ein Grund ist, warum man kaum an solche Wohnungen ran kommt,
      falls mal eine zur Verfügung steht.

Das kannst du so verstehen, dass du das Geld wiederbekommst, weil du es nur auslegst und nicht zahlst.

Dementsprechend mindert das dein Einkommen nicht.
      Man muß es auslegen.... und bekommt es im Nachhinein.
      Meist am Ende des Monats.
      Bis dahin fehlt einem das Geld, das man bei anderen Verpflichtungen einsparen muß.
      Dort fallen dann meist Mahngebühren an, die man auch noch bezahlen darf.
      So wird ein Schuh draus.....
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Ähm

Ironie .. liebe Forengemeinde war dies ganz und gar nicht

Aber hier herrscht ja ein rauhes Klima grad in Sachen Hartz 4 , und ihr wundert euch das man euch nicht lieb hat

Geld ist eines der wichtigsten Themen das ist mir Klar und ein Reizthema aber jedem gleich als Troll bzw als das funktioniert so nicht zu antworten ist Primitiv Trollig und nicht sehr aufgeschlossen
        Man darf doch wohl noch ne abweichende Meinung haben

Als Antwort wie man das schaffen kann sich gesund zu ernähren und satt zu werden sind als Hauptbestandteil des Monatsmenues Kartoffeln , mit diesen lassen sich so viel Sachen verwirklichen und braucht nicht oft Fleisch

Grüsse
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Da fängt das Problem aber schon an. Welcher H4ler kann sich ne TK-Truhe leisten? Ich kenne keinen, der sowas hat.
          Zumindest junge Hartzler können die nach einem Antrag auf Erstausstattung holen. Das ist natürlich jetzt nicht die Regel, aber wer bereits älter ist oder eine ausgestatte Wohnung hat, hat ja in der Regel auch ne Tiefkühltruhe. Aber auch so, die Teile auch A+ kosten neu glaub so um die 300€ ... da kann man auch mit ALGII drauf sparen, wobei das natürlich jetzt stark vom Einzelfall abhängig ist und wo ich mir kein Urteil erlaube. Eine Freundin mit ALGII der ich das Tiefkühlkonzept nah gebracht hab hat eine auf eBay für 100€ ersteigert, fast wie neu... man ist halt als Hartzler bei sowas schon genötigt sich etwas ins Zeug zu legen, aber es lohnt sich.

Aber natürlich hast du recht - man braucht erstmal eine. Insofern dieses Argument vielleicht etwas zu spezifisch gewesen.

Ich hätte eine geschenkt bekommen können. Für die Vorratshaltung natürlich super, aber damit hätten sich meine Stromkosten verdoppelt. Konnte ich also vergessen. Daher hab ich auch weiterhin nur ein Mini-Fach, das schnell voll ist.
          Eine A+ verbraucht im Jahr für 30-40€ Strom. Also schätz ich du hättest ein wirklich sehr, sehr altes Modell geschenkt bekommen...

Den Punkt hatten wir ja schon: was nutzt es, wenn man sowas nicht in der Nähe hat? Bei uns in der Stadt gibts z.B. keinen türkischen Laden, keinen Gemüseladen, etc.
          War ja nur ein Beispiel zum zusätzlichen sparen. Wie gesagt, meine Lebensmittelkosten belaufen sich auf 150€ monatlich - und ich kaufe nur gelegentlich beim Türken ein, sagen wir ohne Türken wäre ich bei 160€. Ich will nur sagen, man muss eben schauen wie und wo man sparen kann, und grade als Ex-Omni weiß ich aus eigener Erfahrung (wie gesagt: als Omni waren's 120€, und das obwohl ich sogar Geld verdiene) dass man auch mit Kaufland & Co gut über die Runden kommt.

Problematisch wird's wohl echt erst wenn man raucht oder zuviele Nebenkosten hat (zu hoher Stromverbrauch, S-Ticket, Handyverträge, Zigaretten und vorallem überteuerte Getränke, wo das Wasser aus der Leitung doch fast kostenlos ist - glaube 1€ auf ca 300-600L je nach Stadt).

Ist halt immer die Frage: Wieviel Zuckergetränke, Fertigprodukte, Rauschmittel & Co braucht der Mensch um in Würde zu leben. Ich weiß es ist falsch von mir auszugehen und zu sagen: Trinkt Leitungswasser, holt ne Tiefkühltruhe, fahrt Fahrrad und klappert ruhig 3 Läden nacheinander nach Angeboten ab. Aber wenn man es tut, dann hat man mit Hartz IV vielleicht sogar Geld übrig, und kann dann auch auf Dinge sparen, die einem noch weitere Möglichkeiten zum Sparen einräumen.

Manchmal muß man einfach raus, unter Leute. (Das Geld, was da im Satz vorgesehen ist, ist aber auch da einfach albern.)
          Seh ich auch so. Das ist auch der Hauptgrund warum ich für eine Regelsatzerhöhung bin. Für Singles passt in meinen Augen das Geld vollkommen für Ernährung... aber für ausreichende Sozialkontakte, für Gesellschaft, Kultur, ... absolut nicht. Egal wie man spart.

Und Erfahrungsgemäß weiß ich auch, dass sehr viele Jobs grad durch Vitamin B reinflattern. Wer viel unterwegs ist, der trifft vielleicht auch eher jemanden, der einem aus der Situation hilft. Das klingt vielleicht verkrampft, aber ich persönlich hab fast immer alles nur durch Freunde bekommen, und zwar meistens angetrunken bei einem lustigen Abend Die sind als Hartzler wohl überwiegend nur im Park oder zu Hause drin.

Außerdem stärkt es das Selbstbewußtsein und macht einen gesprächiger, was weider gut für die Arbeitsfindung ist. Da Hartzler oft am Rande der Gesellschaft stehen, agieren sie auch so, die die ich kenne treten eher schüchtern auf und haben nicht viel zu erzählen weil sie halt kaum was erleben.

Das klingt jetzt alles sehr komisch, aber ich halte Kultur und den Shit echt für genauso wichtig wie Futter, und das auch auf Jobs bezogen.

Kommentar

Zitat von klischee Beitrag anzeigen
            Zumindest junge Hartzler können die nach einem Antrag auf Erstausstattung holen. Das ist natürlich jetzt nicht die Regel, aber wer bereits älter ist oder eine ausgestatte Wohnung hat, hat ja in der Regel auch ne Tiefkühltruhe.

hm, also egal ob H4 oder nicht, ich kenne sehr wenig Leute, die eine haben. Als "die Regel" würde ich daher einen Haushalt mit TK-Truhe nicht betrachten.
            Und auch wenn neuere Modelle günstiger sind - ohne spart man diese Stromkosten nunmal.

Zumal die Truhe ja auch immer optimal genutzt werden müßte, um wirklich sparsam zu sein. Also nicht halb leer oder so.

Na ja, oft ist mir mein Eisfach zwar etwas zu klein, aber für mich als Single lohnt sich einfach keine Truhe.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zumal die Truhe ja auch immer optimal genutzt werden müßte, um wirklich sparsam zu sein. Also nicht halb leer oder so.

Na ja, oft ist mir mein Eisfach zwar etwas zu klein, aber für mich als Single lohnt sich einfach keine Truhe.
              Es gibt solche Minis, die kosten um die 100 Euro und sind grade für Singles ideal:

Amazon.de: bis 120 l, gefrierschrank Gefrierschränke

Kommentar

Ich will gar nicht von allen lieb gehabt werden. Ich will auch nicht, dass es mir vm ALG II so richtig gut geht. Und ich will auch, dass es jemandem, der arbeitet, besser geht als mir.

Ich möchte eigentlich nur eins: dass akzeptiert wird, dass das Leben mit ALG II kein Zuckerschlecken ist. Dass es auch mal eng werden kann. Ich finde es unglaublich respektlos, wenn Leute, die noch nie ALG II bezogen haben, mir vorrechnen, wie einfach es doch ist, damit auszukommen. Wahrscheinlich wären die die ersten, die total ins Schwimmen kommen würden, wenn sie plötzlich davon leben müssten. Mal sehen, wie schnell sich dann die Meinungen ändern.

Für eine sachliche Diskussion zu dem Thema wäre es zudem sinnvoll, wenn sich die Diskussionsteilnehmer respektieren würden. Das geht aber nicht, solange zumindest ein Teil der Personen von einigen generell nicht ernst genommen wird: die ALG II Empfänger. Wenn dann in den Antworten auch der Respekt mangelt, darf man sich nicht wundern.

LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Ich will gar nicht von allen lieb gehabt werden. Ich will auch nicht, dass es mir vm ALG II so richtig gut geht. Und ich will auch, dass es jemandem, der arbeitet, besser geht als mir.

Ich möchte eigentlich nur eins: dass akzeptiert wird, dass das Leben mit ALG II kein Zuckerschlecken ist. Dass es auch mal eng werden kann. Ich finde es unglaublich respektlos, wenn Leute, die noch nie ALG II bezogen haben, mir vorrechnen, wie einfach es doch ist, damit auszukommen. Wahrscheinlich wären die die ersten, die total ins Schwimmen kommen würden, wenn sie plötzlich davon leben müssten. Mal sehen, wie schnell sich dann die Meinungen ändern.

Für eine sachliche Diskussion zu dem Thema wäre es zudem sinnvoll, wenn sich die Diskussionsteilnehmer respektieren würden. Das geht aber nicht, solange zumindest ein Teil der Personen von einigen generell nicht ernst genommen wird: die ALG II Empfänger. Wenn dann in den Antworten auch der Respekt mangelt, darf man sich nicht wundern.

LG
                  Whyme
                  Hey

Wenn das so rüberkam , dann tut mir das aufrichtig leid.

Ich hab dein Post wirklich aufmerksam durchgelesen, und stimme dir zu das es auch H 4 Empfänger gibt die meinen Respekt verdient haben

Aber versteh auch meinen Standpunkt

Ich bin der festen Überzeugung das sich mit dem Geld auskommen lässt

Bitte , Ich möchte nicht als Buhmann hier schreiben sondern nur meine Meinung hier Kundtun
                  zulegen.

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                    Aber hier herrscht ja ein rauhes Klima grad in Sachen Hartz 4 , und ihr wundert euch das man euch nicht lieb hat
                    Tja, wenn man den 'Armen' nichts gönnt und dann auch noch neidisch ist...

... ja, Deine ist aber seeehr abweichend und realitätsfern.

Als Antwort wie man das schaffen kann sich gesund zu ernähren und satt zu werden sind als Hauptbestandteil des Monatsmenues Kartoffeln , mit diesen lassen sich so viel Sachen verwirklichen und braucht nicht oft Fleisch
                    Also, Du isst Kartoffeln und Eis und Schokoriegel und das von 1,88€ pro Tag pro Person? Seid ihr mager(süchtig)? Schmeckt Dir Dein Essen oder hast Du noch einen Garten?

kik hat schöne Sachen für den Fall.
                    Billige Sachen gehen schnell kaputt (Reissverschlüsse und Nähte), schön ist dann relativ. Um günstige Sachen kaufen zu können, investiert man viel Zeit durch die Laufereien und Vergleiche, besonders wenn man außerhalb wohnt. Lohnt sich nicht wirklich. Man sollte auf jeden Fall nähen können. Kostet auch wieder Zeit. Und dann noch bewerben und der Tag ist um. Nicht jedem liegt der Stress.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

hm, also egal ob H4 oder nicht, ich kenne sehr wenig Leute, die eine haben. Als "die Regel" würde ich daher einen Haushalt mit TK-Truhe nicht betrachten.
                      Tu ich ja auch nicht. Ich rede ja nur von Möglichkeiten zu sparen. Eine TK-Truhe ist nun wirklich nicht das unerreichbare Luxusobjekt. Und natürlich müßte man sie effektiv nutzen dass es Sinn macht.

Ich wollte hier auch keineswegs argumentieren dass alle Probleme von Hartzlern mit einer TK-Truhe gelöst wären. Es war nur ein Sparvorschlag unter vielen und ich wollt nur aussagen, dass man mit der richtigen Organisation durchaus ohne Verlust von Lebens(mittel)qualität Einsparungen machen kann.

Naja, für mich halt schon. Statt Fertigprodukte mach ich halt von "Bolognese" die 3-fache Menge, wenn zb - in meinem Fall Grünkernschrot, in eurem Fall wohl eher Hackfleisch - im Angebot ist, und frier davon fast alles ein. Grad bei Hack zb, kostet regulär das billige wenn ich noch aktuell bin 500g 2€. Wenn das im Angebot war, bekam man es für 1,30€. Wenn man so mit vielen Dingen vorgeht, lassen sich die 30-40€ Stromkosten locker einsparen. Aber wie gesagt - eine Diskussion über Hartz IV will und wollt ich nicht auf Tiefkühltruhen beschränken, das wird so langasam etwas lächerlich

Ich kann nur sagen ich leb mit 150€ im Monat für Lebensmittel sehr gut (sorry falls ich mich wiederhol ^^), mir fehlt nichts, ich vermisse nichts, ich gönn mir viel, und durch meinen Ernährungsstil bin ich bereits definitiv teurer als Omnis unterwegs ... ich wüßt nicht wo ein Single da Probleme bekommen soll... würd mal echt gern die Bons eines Monats von einem ALG-II-Bezieher sehen der über 150€ ausgibt.

Aber das ist im Grunde unwichtig. Wie gesagt, ich bin für höhere Sätze, bzw für das BGE, und dagegen meinen Konsum-Stil zur Referenz zu erklären.

Kommentar

@Boltar:
                        na ja, aber vielleicht hättest du dann erstmal ein paar posts mehr lesen sollen. Wir haben ja schon mehrfach gesagt, dass die 170 Euro hier in den Raum geworfen wurden. In der Realität ists weniger. (Und kommt jetzt nicht wieder mit Rechnungen, dass das über bleiben würde. Da haben wir ja auch schon aufgezeigt, dass das so in der Realität nicht ganz stimmt.)

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Es gibt solche Minis, die kosten um die 100 Euro und sind grade für Singles ideal:

Amazon.de: bis 120 l, gefrierschrank Gefrierschränke
                        Na wie gesagt, ich will ja gar keine. Mir reichts, dass nachts Kühlschrank & Telefon am Netz sind. Mehr will ich da an Stromverbrauch nicht haben. Ich versuche die Kosten noch zu verringern und hock deshalb ja schon oft bei Kerzenschein, da wäre das eher kontraproduktiv.

So ne Summe versiuche ich lieber weiter für ne Brille zusammen zu bekommen & Schuhe, das ist mir wichtiger.
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von klischee Beitrag anzeigen
                          Zumindest junge Hartzler können die nach einem Antrag auf Erstausstattung holen.
                          In der Erstausstattung ist ein Tiefkühler nicht vorgesehen und wird auch nicht übernommen.

Ich bin der festen Überzeugung das sich mit dem Geld auskommen lässt....
                          Deiner Überzeugung steht der größte Teil der ALG2-Empfänger entgegen.
                          Was mag da wohl falsch laufen?
                          ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Na wie gesagt, ich will ja gar keine. Mir reichts, dass nachts Kühlschrank & Telefon am Netz sind. Mehr will ich da an Stromverbrauch nicht haben. Ich versuche die Kosten noch zu verringern und hock deshalb ja schon oft bei Kerzenschein, da wäre das eher kontraproduktiv.

So ne Summe versiuche ich lieber weiter für ne Brille zusammen zu bekommen & Schuhe, das ist mir wichtiger.
                            Das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, ich wollte dich nur darauf hinweisen, weil dir das Eisfach zeitweilig zu klein ist und du sagtest, dass Klischees Vorschläge zT daran scheitern.

Ich hatte so ein Ding mal und fand es ungemein praktisch. Stromkosten sind, wenn die Angaben stimmen, 3 Euro im Monat. Ich will jetzt nicht wieder mit Versicherungskosten anfangen.... jeder muss selber entscheiden, wo seine Prioritäten liegen.

Kommentar

@Taanae

Ich gönne jedem was er sich erarbeitet. Nur mal so nebenbei

Meinst du es ist ein Geburtsrecht Satt zu werden , ins Kino zu gehen , es warm zu haben ein Dach über dem Kopf zu haben

Vermutlich ja,

Ich persönlich bin ein Freund vom sozialen System, das lasse ich mir nicht absprechen

Aber eine Diskussion hat hier keinen sinn, was sehr schade ist
                              Ich bin ja nach eines Users hier realitätsfremd, was gelinde gesagt nur ein lächeln bei mir hervorruft
                              zulegen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Es ist viel einfacher, "dumm" (blind) zu sein. Dies ist auch ganz im Sinne der INSM, denn so kann sie ihre Ziele politisch durchsetzen. Solange der Souverän (das Volk) gegeneinander aufgehetz wird, ist es schwach. Frei nach dem Motto: Lass die Puppen tanzen.
                                Wie hat ein Kabarettist mal gesagt "und sie glauben die Regierung ist an einer guten/erfolgreichen Bildungspolitik Interessiert? Was glauben sie was hier los währe wenn mehr Leute wüssten was hier los ist?".

Stuttgart hat nach München den teuersten Immobilienmarkt DEUTSCHLANDS, du Vogel.

Aufgrund der höheren Arbeitslosenquote in Berlin sind die Preise natürlich NIEDRIGER als in Stuttgart, wo die Zahlungsbereitschaft für eine Wohnung viel höher ist und die Nachfrage sowieso.

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT... Kuckuck - Berlin ist nichtmal in der Auflistung dabei.
                                Dito

Miet Wahnsinn in Hamburg - Bericht von Spiegel TV - YouTube

Hamburg Journal Kein Ende der Wohnungsnot in Sicht - YouTube

Hamburg Journal - Wohnungspolitik im Wahlkampf - YouTube

Umfrage zu steigenden Mieten und Wohnungsnot in Berlin - YouTube

Wohnungsnot in München - YouTube

Ich sagte es bereits ich habe sowohl selbst Erfahrungen gemacht und Aktuell hat ein Freund von mir gesucht weil er die Fahrzeit zur Arbeit nicht mehr in Kauf nehmen will.
                                Erstmal muss man was finden und dann muss es auch bezahlbar sein.
                                Und glaube nicht das es nur dort so aussieht, der Gesamte Speckmantel drum rum hat dank des Wohnungsmangels vieles Leute aus Hamburg aufgefangen so das dort die Lage nicht besser aussieht.

Jetzt kommen wieder die neun mal Klugen und fragen "ja warum wohnst du auch da bzw. oder warum willst du da wohnen? Zieh doch weck!".
                                Tja ich dachte immer man muss "Flexible" sein und dorthin ziehen wo die Arbeit ist? Von Räumlicher Bindung durch Freunde/Familie rede ich jetzt mal gar nicht.

Ähm

Ironie .. liebe Forengemeinde war dies ganz und gar nicht

Geld ist eines der wichtigsten Themen das ist mir Klar und ein Reizthema aber jedem gleich als Troll bzw als das funktioniert so nicht zu antworten ist Primitiv Trollig und nicht sehr aufgeschlossen

Grüsse
                                Mir persönlich ist es nur zuwider von einigen Leuten immer wieder diesen Unrealistischen und zum Teil sehr Hetzerischen Schwachsinn zu hören.
                                Damit meine ich dich nicht Speziell.

Man kann vom puren Harz 4 leben. Knapp und man muss gut planen etc. aber es geht.
                                Man kann weder große Schritte machen noch groß Sparen oder sich mal eben eine Tiefkühltruhe kaufen die sowieso nicht in die Wohnung passt, aber man kann ja mal wenigstens davon träumen.

Dann darf jetzt aber nicht so was wie das Leben dazwischen kommen.
                                Wenn so wie bei mir damals der Vater stirbt und man muss eine größere Summe für die Bestattung aufbringen (nein kein Luxus nur Anonym, ohne Stein, Eingeäschert und irgendwo auf einer Wiese eingegraben) dann steht man echt Blöd da.
                                Die Bank lacht einen bei der Bitte nach einen Credit aus, und im eigenen Bekanntenkreis durfte ich mir anhören "geh doch zum Amt, du bist doch Harzer die kriegen doch eh alles bezahlt!". Mit der Person habe ich übrigens heute keinen Kontakt mehr.

Ich finde es Anmaßend zu fragen wofür verschleudert ihr denn all die Unsummen die Ihr von H4 bekommt? Lebt wohl in Spät Römische Dekadenz was?
                                Sorry aber so einfach ist das Leben nicht immer.
                                Wenn man dann aber noch von jemanden als Sozialschmarotzer, Lügner, Lebensunfähiger weiß Gott was hingestellt wird empfinde ich das als Zynisch und beleidigend und dann muss man sich nicht wundern wenn eine Antwort kommt.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Lädt...
                                X