Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also langsam hab ich echt keinen Bock mehr. Wenn man hier ständig lesen darf, man würde lügen.

Ist es so schwer, Leuten, die - im Gegensatz zu dir - tatsächlich von H4 leben müssen, auch mal was zu glauben?

Ich für meinen Teil werde hier sicherlich nicht all meine Rechnungen & Kosten offen legen. Nein, hungern muß ich tatsächlich nicht. Aber auch nur, weil ich einen sehr netten Bankmenschen habe, der mich im Notfall mein Konto überziehen lässt. Normalerweise geht das bei H4 aber nicht, dann würde der Kühlschrank tatsächlich die ganze Zeit leer bleiben und nicht nur ein paar Tage.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Also langsam hab ich echt keinen Bock mehr. Wenn man hier ständig lesen darf, man würde lügen. .
      Das und dass es Anschlüsse für 0 Euro gibt ohne Grundgebühr und weitere Kosten, weil ja alles nur 9,99 Euro kostet.

Oder dass derjenige dann mit 500 Euro auskommt nach Abzug der Miete, aber nicht einsehen will, dass 374 Euro halt keine 500 Euro sind.

Wasser ist niemals geschmacklos, weil es halt mehr oder weniger Fremdstoffe beinhaltet wie Mineralien, Metall... etc.

Kommentar

@Kid

Wenn dir ein Glas Wasser ausm Hahn einschenken zuviel ist möchte ich auch nicht weiter diskutieren.
        Damit bin ich nicht überfordert, Du aber mit allem, was mit Hartz IV zu tun hat. Informiere dich lieber besser und behaupte nicht immer so einen Unfug. Ich kenne mich mit Hartz IV recht gut aus, einerseits aus persönlicher Erfahrung und andererseits aus der Erfahrung anderer. Außerdem beschäftige ich mich fast täglich mit diesem Thema.
        Ich mag keine Besserwisser, die andere indirekt als Lügner hinstellen!
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Bei H4 schaut man, dass man eine Wohnung mit den - vom Amt aus - zulässigen qm findet, die auch von der Miete her möglichst passt. Und sowas findet man eher selten. Egal ob Dorf oder Stadt.

Ich kenne genügend Leute, die ewig suchen. Und das ganz sicher nicht, weil sie nach "zu vielen qm" suchen.
          In Berlin werden z.B. 380 € warm gezahlt. Kann einfach nicht sein dass ein Single da nix findet. Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
          Das ist entweder Unwissenheit oder böswillige Unterstellung.
          Eine Pauschalberechnung gibt es, ja, eine "angemessene Wohnung" hingegen eher selten.
          Ausserdem richtet sich diese Pauschale um unteren Ende des Mietspiegels.
          Da kann man noch so lange suchen.
          Entweder ist diese Wohnung, falls man denn fündig geworden ist, schon nach wenigen Stunden vergeben.
          Oder man müsste dafür umziehen.
          Einen Umzug bekommt man aber nicht ohne weiteres bezahlt
          und billigere Miete ist kein Grund zur Bewilligung eines Umzugs.
          Die Pauschale richtet sich nach dem Mietspiegel in der Stadt, zieht man in den ÖPNV-Bereich außerhalb müsste man gut hinkommen.

Stattdessen kann man sich ja auch nen Vertrag ausm Netz ohne Beratung zukommen lassen,
          wo man ohne klärendes Gespräch iwas unterzeichnet.
          Komisch das es bei Axa ohne Kosten für Beratung geht und man dort auch nicht jeden Müll aufgeschwatzt bekommt.
          Das ist aber auch egal, es geht darum, das es Kosten sind, die man zahlen sollte,
          weil man eine solche Versicherung schlichtweg braucht, will man nicht iwann doof aus der Wäsche schauen.
          Ich hab jetzt keine Lust Veträge zu diskutieren. Fakt ist, Haftpflicht kann 90 € oder weniger kosten.

Was, wenn es den Vermieter nicht schert?
          Oder wenn er auf Briefe und anhängige Gerichtsverfahren nicht reagiert?
          Dann geht man mit diesem Problem wohin?
          Man geht vor Gericht und der Richter spricht ein zu vollstreckendes Urteil. Wird dem nicht Folge geleistet, gibt es Geld- und Freiheitsstrafen. Und die Vollstreckung muss dann immer noch vollführt werden.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Hattest du schon mal nen Wasserschaden? Ich meine jetzt keine paar Tropfen, sondern richtig. Na anscheinend nicht.

Oder nen Einbruch, wo du dann via Hausratversicherung einen Teil erstattet bekommst? Na? Auch nicht?
          Beides nicht.
          Na, sagt das nicht einiges aus über Eintrittswahrscheinlichkeiten?

Das ja, aber das bedeutet ja nicht, dass sie nicht nach Metall schmecken dürfen.
          Das gehört zur Trinkbarkeit mWn dazu.

Och das Gestell ist ja nicht das Problem, Gläser hingegen gibts nicht kostenlos. Das muss man alles selber zahlen und Gläser für Brillen sind verdammt teuer. Geh doch mal in einen Brillenladen und frag einfach mal nach.
          Kann sein, ist aber keine monatliche Ausgabe.

Von wem hast du welche Rechnungen gesehen?
          Die Auflistungen hier hab ich gelesen.

Stromkosten sind leider doch recht teuer, da schon wieder erhöht. Monatskarte kostet über 30 Euro. Haftpflicht und Hausrat und 30 Euro Internet/Telefon. Da sind immer noch keine Arztkosten mit drin, notwendige Anschaffungen wie Hygiene/Reinigungsmittel/evtl mal neue Klamotten oder Schuhe etc. drin. Oder Ansparen für neuen Kühlschrank, Waschmaschine und auch nicht Bewerbungskosten, die man verauslagen muss und nur bis zu einem bestimmten Betrag erstattet bekommt.
          Ok, werden wir nun ganz konkret (Single-HH):

Strom (1500 kwh/Jahr) - 40 €
          Wasser - 20 €
          Haftpflicht - 10 €
          Arzt - 3,33 €
          Medikamente (seien wir großzügig) - 30 €
          Hygieneartikel (noch großzügiger) - 50 €
          Telekomm. - 30 €
          Monatskarte - 30 €

Sind 213,3 €, abgezogen vom Regelsatz bleiben ca. 162 €.

WER HUNGERT DA?

Und schon wieder Nicht-Wissen.

Oder meinst Du jetzt Geister-Dörfer mit zerfallenen Häusern?
          Das ist Definitiv-Wissen.
          Ich wohne in einer der teuersten Gegenden Deutschlands, und hab auch schon mit der Alternative gespielt weiter rauszuziehen.
          Ich lass mir doch hier nichts aufschwatzen.

Was trotzdem metallisch schmeckt. Und nun?
          S.o.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

@Bethany Rhade: Na ja, ich zahl immerhin 0 Euro fürs TV, dank (geschenkt bekommener) Sat-Schüssel.

Mein Vater steht wirklich mit fast nichts da, weiß nicht, wovon er alle Rechnungen zahlen soll, und muß bei seiner Wohnung aber auch Kabel TV zahlen. Da bin ich immer echt froh, dass ich die Kosten nicht auch noch hab.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              In Berlin werden z.B. 380 € warm gezahlt. Kann einfach nicht sein dass ein Single da nix findet. Kann ich mir nicht vorstellen.
              Sehr schwer - speziell in Berlin und sogar in den Randbezirken, da inzwischen auch diese Wohnungen besetzt sind.

Nein, keine 380 Euro, sondern:

1-Personen-Haushalt 378,00 Euro

Und wenn man Familie hat:

2-Personen-Haushalt 444,00 Euro
              3-Personen-Haushalt 542,00 Euro

Die Pauschale richtet sich nach dem Mietspiegel in der Stadt, zieht man in den ÖPNV-Bereich außerhalb müsste man gut hinkommen.
              Also in Berlin richtet sich die Pauschale nach einem veralteten Mietspiegel, der aber inzwischen zig mal nach oben geändert wurde. Die Pauschale leider nicht.

Man geht vor Gericht und der Richter spricht ein zu vollstreckendes Urteil. Wird dem nicht Folge geleistet, gibt es Geld- und Freiheitsstrafen. Und die Vollstreckung muss dann immer noch vollführt werden.
              Ja und hast du bedacht, dass man dann auch erst mal aus diesem Urteil vollstrecken muss und Gerichtsvollzieher auch was kosten? Nee?

Ach und ab und an urteilen die Richter halt nicht so, wie sie sollten. Dann darf man die Kosten auch von der Gegenseite tragen.

Wasser - 20 €
              Haftpflicht - 10 €
              Arzt - 3,33 €
              Telekomm. - 30 €

Sind 183,3 €, abgezogen vom Regelsatz bleiben ca. 192 €.

WER HUNGERT DA?
              Okay, geh ich mal von konkret aus, dann wäre das hier realistischer:

Strom: 40 Euro
              Haftpflicht: 10 Euro
              Hausrat: 10 Euro
              Arztkosten (Praxisgebühr): 10 Euro pro Quartal, dazu auch für Zahnarzt 1 oder 2 mal im Jahr. 3,33 Euro nimmt kein Arzt an als monatliche Pauschale.
              Medikamente: okay, 30 Euro
              Hygiene/Reinigung/Taschentücher mit allem drum und dran: 50 Euro
              Internet/Telefon: 30 Euro
              Monatskarte: 35 Euro

Huch, sind wir schon bei 215 Euro. Bleiben vom RS noch 159 Euro übrig.

Bewerbungskosten machen deutlich mehr her als 260 Euro im Jahr, falls man diese überhaupt in diesem Umfang erstattet kriegt, also nochmal rund 20 Euro Mehrkosten pro Monat (großzügig abgerundet).

Sind wir schon bei 139 Euro. Nun kommt auch mal irgendwas unvorhergesehenes dazwischen wie neue Klamotten kaufen. Ich nehme mal eine monatliche Pauschale für alles (Hose, Pullover, Shirts, Unterwäsche, Socken, Handtücher...) von 20 Euro, verbleiben vom Satz 119 Euro. Nun hat man vielleicht noch eine Versicherung und Altersvorsorge... und schon sind wir unter 100 Euro.

Also muss man zusehen, wo man spart.

Ich wohne in einer der teuersten Gegenden Deutschlands, und hab auch schon mit der Alternative gespielt weiter rauszuziehen.
              Ich lass mir doch hier nichts aufschwatzen.
              S.o.
              Aha, daher also dein Nicht-Wissen.

Kommentar

Nicht schlecht, Herr Specht.
                Nur leben nicht alle H4-Empfänger in Berlin und Umgebung.
                Vielleicht wärs mal ne Idee, auf die die Politik bestimmt noch kommt,
                alle H4-Empfänger zwangsweise dorthin zu verfrachten, wo es sowas gibt.

Lesen bildet

Dein "müsste man hinkommen" kannst also getrost knicken.

Ich hab jetzt keine Lust Veträge zu diskutieren. Fakt ist, Haftpflicht kann 90 € oder weniger kosten.
                Kann!!

Klar, man geht vor Gericht. Und man klagt sich durch diverse Instanzen innerhalb eines Monats.
                Realitätsfern........

Muß man mit teilweise 10, 15 oder gar 20 Jahre alten Geräten hantieren,
                weil man sich nichts "neueres, sparsameres" leisten kann,
                ist spätestens da deine Stromrechnung für die Katz.

Das halte ich DEFINITV für ein Gerücht.
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

@Bethany Rhade: Na ja, ich zahl immerhin 0 Euro fürs TV, dank (geschenkt bekommener) Sat-Schüssel.

Mein Vater steht wirklich mit fast nichts da, weiß nicht, wovon er alle Rechnungen zahlen soll, und muß bei seiner Wohnung aber auch Kabel TV zahlen. Da bin ich immer echt froh, dass ich die Kosten nicht auch noch hab.
                  Verdammt, Kabelgebühren habe ich vergessen und Portokosten, damit man sich von den GEZ Gebühren befreien lassen kann.

Kommentar

*seufz* es wird langsam echt langweilig...

Die Wohnung darf auch nur eine bestimmte Größe haben. Und das zusammen mit dem Miertpreis findet man eher selten. Und nicht alle H4ler wohnen nunmal in Berlin.

Kann sein, ist aber keine monatliche Ausgabe.
                    Doch, wenn man monatlich etwas Geld dafür zurücklegt, um sich die Brille überhaupt leisten zu können.

Wasser - 20 €
                    Haftpflicht - 10 €
                    Arzt - 3,33 €
                    Telekomm. - 30 €
                    Monatskarte - 30 €

Dazu kommen u.a. noch
                    Bewerbungskosten (Briefumschläge, Papier, Druckerpatronen)

Die billigste Monatskarte (in der Stadt, nicht wie in meinem Fall vom Dorf in die Stadt) kostet hier 40 Euro.

Und Medikamente... 30 Euro ist nicht wirklich großzügiig bei den Preisen, die da oft vorherrschen.

Telefon/Internet/Handy wären bei mir halt 40-50 Euro.

Und man darf nicht vergessen, dass man laut Politikern jeden Monat 59 Euro für z.B. Waschmaschine zurückzulegen hat. (Aber wer macht & kann das schon?)

Kommentar

@Kid

Wasser - 20 €
                      Haftpflicht - 10 €
                      Arzt - 3,33 €
                      Telekomm. - 30 €
                      Monatskarte - 30 €

WER HUNGERT DA?
                      Die Monatskarte ist definitiv zu niedrig angesetzt.
                      Manche haben hohe Kontoführungsgebühren.
                      Außerdem müssen Rücklagen für Anschaffungen getätigt werden.
                      Die Getränke hast Du vergessen. Leitungswasser ist chemisch aufbereitet und auf Dauer ungesund. Filtern kostet auch Geld.
                      Man braucht Kleidung und muss Rücklagen bilden.
                      Manche haben Abzahlungen zu leisten.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Manche haben hohe Kontoführungsgebühren.
                        Stimmt. Erinner mich bloß nicht daran. Darf ich gar nicht sagen, wieviel das ist. *seufz*

Kommentar

Stimmt. Erinner mich bloß nicht daran. Darf ich gar nicht sagen, wieviel das ist. *seufz*
                          Ist man bei der Sparkasse und führt ein Guthabenkonto, dann ist man richtig gelackmeiert.
                          Ab 10€ aufwärts monatlich.
                          ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Mir sagen immer alle, ich soll zur Sparkasse wechseln, das wär günstiger. Hab mal geschaut. Pustekuchen.
                            So bleib ich halt bei "meiner" Bank und wechsel (noch) nicht. Die Gebühren sind zwar echt heftig, aber immerhin kostet es nichts, wenn ich mal in ner andern Stadt an den Automaten muß. Das ist vorher nämlich auch noch ganz schön ins Geld gegangen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Ja und hast du bedacht, dass man dann auch erst mal aus diesem Urteil vollstrecken muss und Gerichtsvollzieher auch was kosten? Nee?

Ach und ab und an urteilen die Richter halt nicht so, wie sie sollten. Dann darf man die Kosten auch von der Gegenseite tragen.
                              Genau, du zahlst natürlich wenn ein Urteil vollstreckt wird.
                              Äh, nein, I don't think so.

Arztkosten (Praxisgebühr): 10 Euro pro Quartal, dazu auch für Zahnarzt 1 oder 2 mal im Jahr. 3,33 Euro nimmt kein Arzt an als monatliche Pauschale.
                              Medikamente: okay, 30 Euro
                              Kack jetzt mal keine Korinthen.

Zum einen zahlt man 10 € pro Quartal und nicht jeden Monat, zum anderen hab ich dir MONATLICHE Mediausgaben von absurden 30 € zugestanden.

Hygiene/Reinigung/Taschentücher mit allem drum und dran: 50 Euro
                              Internet/Telefon: 30 Euro
                              Monatskarte: 35 Euro
                              Huch, sind wir schon bei 215 Euro. Bleiben vom RS noch 159 Euro übrig.
                              Richtig, und 159 sind noch sehr nah an den optimalen 170 und noch ein Stück weg von den zugestandenen 128.

Bewerbungskosten machen deutlich mehr her als 260 Euro im Jahr, falls man diese überhaupt in diesem Umfang erstattet kriegt, also nochmal rund 20 Euro Mehrkosten pro Monat (großzügig abgerundet).
                              500 € Bewerbungskosten jährlich sind sicher nicht die Regel.

Sind wir schon bei 139 Euro. Nun kommt auch mal irgendwas unvorhergesehenes dazwischen wie neue Klamotten kaufen. Ich nehme mal eine monatliche Pauschale für alles (Hose, Pullover, Shirts, Unterwäsche, Socken, Handtücher...) von 20 Euro, verbleiben vom Satz 119 Euro. Nun hat man vielleicht noch eine Versicherung und Altersvorsorge... und schon sind wir unter 100 Euro.
                              Klamotten und "Altersvorsorge" (wie auch immer das sinnvoll gehen soll) würden für mich niemals vor Essen gehen. Und sinnlose Versicherungen auch nicht.

Diskutieren wir morgen weiter.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Es geht nicht um das was du dir vorstellen kannst sondern um die Realität.

Und die sieht massivst anders aus als die Träumereien die du hier zum besten gibst.

Wenn wir mal dein Beispiel Berlin nehmen kannst du dir schonmal 30 Euro für ein Monatsticket knicken das sind sogar in der subventionierten Variante 33,50. Allerdings nur für Berlin. Das Amt drückt Hartz IV Empfänger aber auch gerne Bewerbungsgespräche etc. im Umland auf die Backe die dann dort nicht mehr inbegriffen sind und die du vorschießen darfst.

Klamotten und "Altersvorsorge" (wie auch immer das sinnvoll gehen soll) würden für mich niemals vor Essen gehen. Und sinnlose Versicherungen auch nicht.

Diskutieren wir morgen weiter.
                                Nunja du möchtest ja vielleicht wie der letzte Penner oder nackt rumlaufen, andere aber vielleicht nicht.

Den Rest dröseln hier ja schon gerade die anderen auf, da brauch ich ja nix zu sagen.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Lädt...
                                X