Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Die einzigen Rechnungen die man vor seinen Lebensmittelausgaben zahlen muss sind nur Strom und Wasser.
    Alles andere kommt danach.
    Miete?
    Wenn die Miete die pauschale übersteigt, wer zahlt den Rest?
    Telefon/Internet?
    Etwaige Haftpflicht? Braucht mir keiner erzählen das man die nicht braucht.
    Wenn was zu Bruch geht, steht man schön blöd da.

Also dumm ist wenn da noch andere Rechnungen hat statt was zu beißen.
    Und wer dumm genug ist, das nicht zu bezahlen, hat entweder kein Telefon, keine Versicherung
    oder im schlimmsten Fall keine Wohnung mehr.

Niemand schreibt vor, was die Leute essen sollen.
    Würde man am liebsten aber.

Fakt ist einfach, dass ca. 170 €/ Monat genau die Kosten sind, die die DGE für eine ausgewogene Ernährung ausgerechnet hat.
    Nach deren Extrembeispiel übrigens, wo 5x tgl. Obst und Gemüse dabei ist, Getränke etc. pp.

Niemand kann mir erzählen, dass man mit 130-170 € im Monat nicht gut essen kann.
    Meine Mutter kommt damit nicht hin. Schon aufgrund dessen das sie nicht alles essen darf.
    Der Mehraufwand wurde faktisch auf Null gekürzt, also kein Zuschuss.
    200€ sind das im Monat, die sie dafür aufbringen muß.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Miete wird aber nicht von diesen 375 € bezahlt, sondern dafür gibt es separat Geld.
      Also bitte.
      Es kommt aber alles zusammen aufs Konto. Als eine Summe, nicht getrennt. Und daher muß ich logischerweise auch die Miete abziehen. Da dort anteilig Wasser und auch Heizung drin sind, kann ich nicht sagen, Betrag - Miete = 374 € Das meinte ich damit.

Wenn das in der Prioritätenliste auf Platz 3 ist nach Strom und Wasser, warum sollte man das nicht haben?
      Dass das auf Platz 3 kommt, hast du gesagt, nicht ich. Bei mir kommen noch andere wichtige Sachen vorher.

Wo ist das Geld dann? Fang doch mal mit einem Haushaltsbuch an damit du siehst wo das Geld hingeht.
      Ich weiß doch, wo das Geld hingeht, ich habs hier doch am Anfang des Threads aufgelistet.

Strom, Wasser (wird ja nur anteilig bezahlt), Internet/Telefon Flat, Handy, Versicherung, Futter/Streu (Katze), Hygiene Artikel etc, Medikamente, Busfahrten in die Stadt & zurück, und eben Lebensmittel, und noch das ein oder andere mehr an Rechnungen, etc.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich bezahle lieber erst einmal alle Rechnungen:

Miete
        Strom
        Versicherungen
        Rentenvorsorge
        Telefon/Internet
        Monatskarte

Dann muss ich sehen, ob ich was neues brauch und leg ab und zu nen 10er dafür weg: Kühlschrank aktuell.

Dann gehen Kosten für Medikamente und Praxisgebühr weg und auch für Hygienemittel, denn irgendwann sind Seife, Haarshampoo, Deo und Duschgel und Reinigungsmittel für den Haushalt aufgebraucht.

Und dann erst für Lebensmittel und Trinken.

Ihr vergesst immer bei den 128 Euro, dass es nicht nur für Nahrung, sondern auch für Getränke bestimmt ist. Und selbst dafür reichen 170 Euro nicht. (Essen UND Trinken.)

Leider steigen die Lebensmittelpreise weiter und weiter und weiter.

Kommentar

@Bethany Rhade: Eben. Genauso isses. Aber ich glaub, egal wie oft wir das hier noch erzählen, es wird trotzdem gern überlesen.

Ich hab theoretisch auch jeden Monat "genug" Geld, hab noch nen Sparbuch. Aber wie ich schon schrieb, ich brauch ne neue Brille, Waschmaschine läuft aus, brauch ich also wohl auch mal neu irgendwann. Und dann muß man ja auch was für Notfälle haben. (Z.B. Krankenhaus.) Daher gehe ich da tatsächlich erst im äußersten Notfall ran, wenns gar nimmer geht. (Allerdings ists auch so, dass ich da natürlich keineswegs jeden Monat Geld drauf pack und dadurch dann zu wenig aufm Konto hätte.)

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
            Wenn die Miete die pauschale übersteigt, wer zahlt den Rest?
            Es ist die Wahl jedes Einzelnen ob er von seinem Geld noch weitere Wohnkosten zahlen will.

Telefon/Internet?
            Internet-Flat kostet 10 €, und ein Prepaid-Handy u.U. nix.

Etwaige Haftpflicht? Braucht mir keiner erzählen das man die nicht braucht.
            Kostet etwa 90 Euro im JAHR.

Meine Mutter kommt damit nicht hin. Schon aufgrund dessen das sie nicht alles essen darf.
            Der Mehraufwand wurde faktisch auf Null gekürzt, also kein Zuschuss.
            200€ sind das im Monat, die sie dafür aufbringen muß.
            Ich dachte wir reden darüber, ob die Essensgeld-Bemessung für eine Durchschnittsperson reicht.

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Strom, Wasser (wird ja nur anteilig bezahlt), Internet/Telefon Flat, Handy, Versicherung, Futter/Streu (Katze), Hygiene Artikel etc, Medikamente, Busfahrten in die Stadt & zurück, und eben Lebensmittel, und noch das ein oder andere mehr an Rechnungen, etc.
            Katze ist eine Wahl von dir und dass du sowohl Telefon als auch Handy hast auch.

Medikamente wird oft genannt, ist aber für eine gesunde Person, die ab und zu mal eine Erkältung o.ä. kriegt vernachlässigbar.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Ich bezahle lieber erst einmal alle Rechnungen:

Miete
            Strom
            Versicherungen
            Rentenvorsorge
            Telefon/Internet
            Monatskarte
            Versicherungen? Plural? Rentenvorsorge? Wieso, ist doch sinnlos da das sowieso verrechnet wird falls die Rentenhöhe unter Grundrentenniveau ist.

Dann gehen Kosten für Medikamente und Praxisgebühr weg und auch für Hygienemittel, denn irgendwann sind Seife, Haarshampoo, Deo und Duschgel und Reinigungsmittel für den Haushalt aufgebraucht.
            Bevor du dir etwas zu Beißen kaufst, kaufst du dir Haushaltsreiniger?

Ihr vergesst immer bei den 128 Euro, dass es nicht nur für Nahrung, sondern auch für Getränke bestimmt ist. Und selbst dafür reichen 170 Euro nicht. (Essen UND Trinken.)
            Trinken kostet wenn man will auch nix, da Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität hat.
            Mineralwässer haben keinen messbaren Qualitätsunterschied zu Leitungswasser.

Würden wir in Afrika oder Südamerika leben, wo Wasser erst abgekocht werden muss, bevor man es trinken kann, würde ich dir zustimmen. Aber das ist nicht der Fall.

Ich bin kein Hartz-IV-Empfänger und trinke nur Leitungswasser.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Es ist die Wahl jedes Einzelnen ob er von seinem Geld noch weitere Wohnkosten zahlen will.
              klar. und zahlt man nicht, hockt man auf der Straße.

Den Anbieter hätt ich gern. Welcher ist das?

Mein Internet/Telefon kostet 39 Euro, Handy 15 € für ne Karte.

Also allein die Haftpflicht kostet mich ca. 105 Euro im Jahr, macht im Monat immerhin 8-9 Euro.

Katze ist eine Wahl von dir und dass du sowohl Telefon als auch Handy hast auch.
              Katze ja, hab ich ja auch geschrieben, dass das mein kleiner "Luxus" ist. Ohne gehts aber oft nicht, da man einfach wen um sich braucht.

Telefon & Handy brauch ich nunmal beides. Oder besser gesagt Internet & Handy. (Kommt aufs gleiche raus.) Auch vom Amt aus, für Bewerbungen etc.

Medikamente wird oft genannt, ist aber für eine gesunde Person, die ab und zu mal eine Erkältung o.ä. kriegt vernachlässigbar.
              Für gesunde ja, ich schreibs aber immer, weil ich welche brauch, dazu kommen Krankenhausaufenthalte, die auch kosten.

Versicherungen?
              Haftpflicht, Hausrat? Beides an sich wichtig, was man also eigentlich haben sollte.

Schön für dich. Du wohnst sicher in einem neuen Haus, mit neuen Leitungen?

Mineralwasser trinke ich ab & zu mal, aber mir wird von Wasser immer schlecht.

Kommentar

Ich geh nur mal auf den Blödsinn mit der Internet-Flat ein. Es mag ja sein, dass man in der Stadt nen Anbieter findet, bei dem man mit dem Geld hinkommt. Bei mir auf dem Land ist der einzige Internet-Anbieter, der einwandfrei funktioniert, die Telekom. Und da bin ich mit mindestens 30 Euro für Telefon+Internet-Flat dabei.

Ach halt... zu den Wohnungskosten will ich auch noch was sagen: die Jobcenter zwingen einen nicht mehr zum Wohnungswechel, wenn die Wohnung nur wenig über der angemessenen Wohnfläche liegt. Sie zahlen aber nur für die angemessene Wohnfläche, für den Rest muss man selber aufkommen. Wer nicht das Geld für einen Umzug und allem, was dazugehört, hat, bleibt auf diesen Mehrkosten sitzen. Erkläre doch mal nem Mieter, dass die das Recht hast zu entscheiden ob Du das zahlst oder nicht...

LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Dem ist nicht so. Wenn die Pauschale nicht reicht, dann MUSS man den Rest von seinem Regelsatz erbringen.
                  Von "wollen" kann keine Rede sein.

Klar, Internet-Flat für 10€.
                  Lockangebote für die ersten drei Monate sind wohl kaum alternativen.

Anhand der Haftpflicht meiner Mutter, kann ich sagen, das dem nicht so ist.
                  12,75 € i.M. sind schon etwas mehr als 90€ im Jahr.
                  Dabei ist das noch ein billiges Angebot.

Und was ist mit chronisch kranken?
                  Kann man diese Kosten dann auch "vernachlässigen"?

Trinken kostet wenn man will auch nix, da Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität hat.
                  In Neubauten vielleicht. In Häusern, deren Leitungen schon mehr als 30 Jahre alt sind, wohl kaum.
                  Da ist der Kalkgehalt so hoch, das man dreimal abkochen müsste um mal sauberes Wasser zu erhalten.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    klar. und zahlt man nicht, hockt man auf der Straße.
                    Weil es in Deutschland keine freistehenden Wohnungen gibt, klar.

Den Anbieter hätt ich gern. Welcher ist das?

Mein Internet/Telefon kostet 39 Euro, Handy 15 € für ne Karte.
                    Die DSL-Flat bei der Telekom kostet 9,99 €, man braucht keinen Telekom-Telefonanschluss dafür.

40 € ist doch lachhaft. Ich hab schon vor 5 Jahren einen Vertrag für 25 € gemacht. Die Preise sind weiter gefallen.
                    Du musst auch mal nach einer Vertragslaufzeit Anbieter wechseln, sonst kommen im Jahre 2012 40 € raus... lass sich den nicht immer automatisch verlängern.

Also allein die Haftpflicht kostet mich ca. 105 Euro im Jahr, macht im Monat immerhin 8-9 Euro.
                    Das gibt es definitiv günstiger.

Telefon & Handy brauch ich nunmal beides. Oder besser gesagt Internet & Handy. (Kommt aufs gleiche raus.) Auch vom Amt aus, für Bewerbungen etc.
                    Dein "besser gesagt" trifft es. Heutzutage ist Festnetz optional und ich kenn auch einige die keinen Festnetzanschluss mehr haben.

Für gesunde ja, ich schreibs aber immer, weil ich welche brauch, dazu kommen Krankenhausaufenthalte, die auch kosten.
                    Dann sollte sich die Regierung mal überlegen ob sie für Langzeitkranke die Pauschale erhöht.
                    Wie gesagt ich dachte wir diskutieren hier über Durchschnittspersonen.

Haftpflicht, Hausrat? Beides an sich wichtig, was man also eigentlich haben sollte.
                    Hausrat ist mMn nicht wichtig. Bzw. nur für diejenigen, bei denen der Hausrat gewisse Geldwerte überschreitet.

Schön für dich. Du wohnst sicher in einem neuen Haus, mit neuen Leitungen?
                    Altbauwohnung, modernisierte Leitungen in den 90ern.

Zudem kann man sich die Wasserqualität testen lassen. Kostet ein paar Euro, aber dafür kann man dann sicher sein dass Mineralwasser oder abgepacktes Stilles kaufen Geldverschwendung ist.
                    Lohnt sich dann auf lange Sicht also.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kid schrieb nach 9 Minuten und 2 Sekunden:

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                    Dem ist nicht so. Wenn die Pauschale nicht reicht, dann MUSS man den Rest von seinem Regelsatz erbringen.
                    Von "wollen" kann keine Rede sein.
                    Ja natürlich, wenn du nicht umziehen willst. Ansonsten nicht.

Klar, Internet-Flat für 10€.
                    Lockangebote für die ersten drei Monate sind wohl kaum alternativen.
                    Alter, muss ich jetzt auch noch Links beifügen?

Hier: Telekom Internet Flat

Anhand der Haftpflicht meiner Mutter, kann ich sagen, das dem nicht so ist.
                    12,75 € i.M. sind schon etwas mehr als 90€ im Jahr.
                    Dabei ist das noch ein billiges Angebot.
                    Stiftung Warentest

Asstel (Komfort) 83-104 €

Und was ist mit chronisch kranken?
                    Kann man diese Kosten dann auch "vernachlässigen"?
                    Da muss man Sonderregelungen finden.

In Neubauten vielleicht. In Häusern, deren Leitungen schon mehr als 30 Jahre alt sind, wohl kaum.
                    Da ist der Kalkgehalt so hoch, das man dreimal abkochen müsste um mal sauberes Wasser zu erhalten.
                    Kalk entfernt man nicht durch Kochen.
                    Sondern durch Filtern.

Wie gesagt, das Alter der Leitungen ist auch irrelevant wenn der Wassertest positiv ausfällt.
                    Zuletzt geändert von Kid; 02.03.2012, 23:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe auch mal mehr zahlen müssen, weil ein Umzug nun mal auch Umstände macht und Geld kostet, also nicht immer machbar ist. Man braucht Geld für Renovierung, Teppich o. ä., Transport, Kaution (wird nicht immer alles als Darlehen gewährt und muss auch zurückgezahlt werden) etc. Außerdem braucht man Unterstützung ... allein wird das nichts.

Meine kostet mehr, für 10€ ist doch nur ein lahmer Stick möglich. So viel, wie ich im Internet bin, würde ich dann ewig brauchen, wäre unmöglich.

Ich versichere mich nicht ... wovon auch?

Ach, ein Hartz-IV-Empfänger hat gefälligst auf alles zu verzichten und muss seine Tiere abschaffen? Da freuen sich die Tierheime, die für die Abgabe auch noch Geld verlangen. Also bitte nicht so pauschal vereinfachen.

Wenn man außer Leitungswasser nichts trinkt, werden aber evtl. Gäste oder Kinder dumm gucken. Das Leitungswasser ist nicht überall zu empfehlen. Aber wer für Getränke nichts ausgeben will, kann sich ja auch, statt Lebensmittel zu kaufen, von der Wiese ernähren: Brennnessel, Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch etc. Geht auch, muss aber nicht ... ist im Winter ein wenig schwierig.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Weil es in Deutschland keine freistehenden Wohnungen gibt, klar.
                        Wohnungen ja, aber nicht zu den Mietpreisen, die gezahlt werden. Zumindest nicht hier bei uns. Da ist man froh, wenn man überhaupt was findet, was das Amt voll zahlt.

Die DSL-Flat bei der Telekom kostet 9,99 €, man braucht keinen Telekom-Telefonanschluss dafür.

40 € ist doch lachhaft. Ich hab schon vor 5 Jahren einen Vertrag für 25 € gemacht. Die Preise sind weiter gefallen.
                        Du musst auch mal nach einer Vertragslaufzeit Anbieter wechseln, sonst kommen im Jahre 2012 40 € raus... lass sich den nicht immer automatisch verlängern.
                        Nun, wie whyme schon sagte, auf dem Land schauts meist etwas anders aus. Die 39 Euro waren hier in der Gegend noch das fast günstigste. Und manch anderer Anbieter funktioniert hier schlichtweg nicht.

Dein "besser gesagt" trifft es. Heutzutage ist Festnetz optional und ich kenn auch einige die keinen Festnetzanschluss mehr haben.
                        das "besser gesagt" bezog sich darauf, dass ich nur Internet & Handy zahle. Kein Telefon/Festnetz.

Hausrat ist mMn nicht wichtig. Bzw. nur für diejenigen, bei denen der Hausrat gewisse Geldwerte überschreitet.
                        Bei manchen Schäden braucht man aber einfach ne Hausrat. Ich hab vielleicht nicht viel wertvolles (bzw. gar nichts), aber hatte schon 3x Wasserschaden. (Durch Tornado & Starkregen.) Da ist die dann nützlich (sofern man auch die Elementarschäden drin hat.), wenn die Möbel durch Wasser Schrott sind. Das bezahlt das Amt nämlich auch nicht.

Zudem kann man sich die Wasserqualität testen lassen. Kostet ein paar Euro, aber dafür kann man dann sicher sein dass Mineralwasser oder abgepacktes Stilles kaufen Geldverschwendung ist.
                        Lohnt sich dann auf lange Sicht also.
                        Ich brauch da nix testen lassen. Der Geruch des Wassers verrät schon einiges. Das nehm ich an manchen Tagen nichtmal gern zum Zähneputzen.

Kommentar

Nee, isses leider nicht, weil billiger Wohnraum kaum noch vorhanden ist und ich rede nicht von versifften, schimmelpilzverseuchten Bruchbuden

I-Net Flat für 10 Euro? Anbieter? Prepaid Handy kostet also nichts? Also das Handy ist kostenlos und die Prepaidkarte (also das Aufladen dieser Karte) auch? Wo lebst du denn?

Nun ist aber nicht jeder gesund und du bist keine Frau, die sich jeden Monat mit wahnsinnigen Regelschmerzen auseinandersetzen muss und dann doch lieber Tabletten nimmt.

Versicherungen? Plural? Rentenvorsorge? Wieso, ist doch sinnlos da das sowieso verrechnet wird falls die Rentenhöhe unter Grundrentenniveau ist.
                          Ja, Plural für den Haushalt: Hausrat und Haftpflicht.

Bevor du dir etwas zu Beißen kaufst, kaufst du dir Haushaltsreiniger?
                          Wie? Du würdest lieber ne dreckige Bude haben und dich niemals waschen, duschen, Zähne putzen wollen?

Unser Trinkwasser schmeckt leicht nach Metall. Na dann Bon Appetito.

Würden wir in Afrika oder Südamerika leben, wo Wasser erst abgekocht werden muss, bevor man es trinken kann, würde ich dir zustimmen. Aber das ist nicht der Fall.

Ja und wenn wir auf dem Mars leben würden, hätten wir gar kein Wasser und wenn wir auf der Venus leben würden, dann würden wir verbrennen.

Und nun?

Kommentar

Bei H4 kann man nicht mal eben umziehen. Auch da legt einem das Amt Steine in den Weg. Ist ein Umzug nicht gut genug begründet, gibts keinen genehmigt. Wie gesagt, ich mußte sogar bei meiner verschimmelten Wohnung noch Überzeugungsarbeit leisten.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

TimeGypsy schrieb nach 3 Minuten und 34 Sekunden:

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Unser Trinkwasser schmeckt leicht nach Metall. Na dann Bon Appetito.
                            Ich riech das bei uns oft schon von weitem. *seufz* Unsere Rohre am Haus (ca. 17. Jahrhundert) sind zwar alle mal erneuert worden, aber ab Straße sind soweit ich weiß teils noch veraltete.
                            Zuletzt geändert von TimeGypsy; 03.03.2012, 00:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

So ein hanebüchener Käse, echt!
                              Bezahlbare Wohnungen, die man für die Pauschalen bekommt, wachsen natürlich auf Bäumen.
                              Offenbar hast du keine Ahnung.

Alter, muss ich jetzt auch noch Links beifügen?

Hier: Telekom Internet Flat
                              Links sind immer gerne gesehn. Wirklich was bringen tut dieser aber nicht.
                              Lediglich die Internetleitung ist damit bezahlt.
                              Wo bleibt das Telefon?
                              Ist nicht nötig oder?

Stiftung Warentest

Asstel (Komfort) 83-104 €
                              YAY! Toll! Meine Frau Mutter ist bei Axa.
                              Komischerweise kommt da auch jemand, der berät. Kostenlos.
                              Bei Asstel seh ich da nix.
                              Die Versicherung ist zwar nicht teuer, aber sie muß bezahlt sein.
                              Soviel zum Thema, man hat nur geringe Kosten.......

Da muss man Sonderregelungen finden.
                              Hat es mal gegeben, wurden auf Null zusammengestrichen.

Kalk entfernt man nicht durch Kochen.
                              Sondern durch Filtern.

Wie gesagt, das Alter der Leitungen ist auch irrelevant wenn der Wassertest positiv ausfällt.
                              Dann eben durchs Filtern, auch egal.
                              Jedenfalls bräuchte man dann drei Durchläufe dafür.
                              Und wer behauptet das alte Leitungen nichts mit der Wasserqualität zu tun hat,
                              der hat noch nie braune Plörre aus seinen Leitungen gezapft.

Kommentar

@Kid

Die Telefon Internet Flat von Telekom für 9,99€ ist nur der Aufpreis zum bestehenden Anschluss. Man sollte lesen können oder Telekom haben, dann weiß man, dass Deine Infos nicht stimmen.

Dort steht in Deinem Link: Um Surf DSL Flat nutzen zu können, benötigen Sie einen DSL-Anschluss.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Lädt...
                                X