Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Diabetes mellitus Typ II ist oft die Folge von Fehlernährung, sprich Übergewicht. 50% der Erkrankten konnten durch Abnahme von 10kg (auf Dauer) längerfristig wieder einen normalen Nüchtern-Blutzucker erreichen.
    Diabetes Typ I und II sind genetisch bedingte Auto-Immun-Erkrankungen, die 20%, Tendenz steigend, der Einnahmen der Krankenversicherungen verschlingen (incl Folgeerkrankungen wie diabetische Füße, Augenerkrankungen ...).
    Sehr richtig.
    Hier herrscht einiges an gefährlichem Halbwissen.
    Das gilt auch und vor allem für das Thema der Kalorienzufuhr; Sprüche wie "fettige Nahrung ist schlecht", "Proteine sind der Knüller" führen in die Irre. Man muss den Leuten einfach nur Bewusst machen, dass der Körper eine Tageszufuhr an Energie benötigt; ob man zu - oder abnimmt, entscheidet ausschließlich die Gesamtkumulation in Relation zum Umsatz.
    Das bestätigt auch meine Ernährungsweise.
    Seit Jahren halte ich problemlos mein Gewicht; ich weiß halt, dass ich eine Ladung Nüsse beim Fernsehabend daheim nicht zusätzlich zu einer Abendmahlzeit nehmen sollte, sondern "anstatt", ums mal vereinfacht auszudrücken.
    Dem gegenüber sollte man von solchen Allgemeinplätzen wie "iss 400g Gemüse und 200g Obst am Tag" Abstand nehmen; sie sind vielleicht für Menschen ohne jede ernährungswissenschaftliche Grundbildung eine Richtschnur, aber jemand, der sich ein wenig mit Nahrungsmitteln beschäftigt, weiß recht selber, was gesund und ausreichend nahrhaft ist für seine Tagesrationen.
    Mit dem Internet ist gesunde (und ja auch billige) Ernährungsweise wirklich heut zu Tage einfacher denn je.

Kommentar

Ich ergänze mal mein Posting, extra für Beth:
      Ja die Butter hab ich vergessen, 1x KerryGold im Monat also noch zu.
      Der Ketchup hat 875ml, die NussNugatCreme 400g und das Brot (Vollständig also ganz und nicht halb) 1250g. Und es sind Monate, nicht Jahre.
      Das ich so esse liegt wohl daran dass ich zZ Gewicht reduziere und in der Zeit jetzt knappe 40kg verloren hab aber da kommt ja auch noch Sport mit zu (6x die Woche). Aber das gehört hier ja nu auch nicht hin.

Und Tom, ich weiß nicht was für Milch du trinkst, aber ich nehm 1.5% Fett Milch, und selbst da hat der Liter bereits knappe 520kcal. Was für Milch ist das denn ? Mehr Fett weniger kcal hört sich intressant an
      Zuletzt geändert von ThorKonnat; 01.03.2012, 04:57.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Hallo Thor,
        bei der Milch hatte ich nur die Kcal des Fettgehalts berechnet, bei Milch mit 4,5%, wobei ich auch nur 1,5%ige trinke. Die 4,5%ige dürfte dann 800kcal/l haben.
        40kg in 9 Monaten , da gehört starker Wille dazu, hoffentlich gibt es nicht irgendwann den Jojo-Effekt. 40*7.725kcal sind 309.000kcal, die Du abgebaut hast, in 9 Monaten also mehr als 1.000kcal täglich. Und anstatt von Körperfett wird dein Körper deutlich mehr Muskelmasse haben.

Edit zu #297
        Eine Abnahme von 5-10kg führt auch zu einer leichten Senkung des Blutdrucks. Wer einen Wert von 150/100 hat kann etwa durch diese Reduktion den Normwert 140/90 erreichen. Wer deutlich höher liegt und Medikamente einnehmen muß, kann evtl nach Gewichtsreduktion UND Absprache mit dem Arzt die Dosis und Nebenwirkungen reduzieren.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ja gut, 9 Monate war ein Schreibfehler.

Aber wir sind jetzt im Weight Watchers Abnehm Forum gelandet, wo dann nur geschrieben wird, dass man wenig isst, um abzunehmen.

Das ist aber nicht Thema, sondern es geht a) darum, ob Alg II zu niedrig ist und b) ob der Betrag für Essen von 128 Euro zu niedrig ist, um sich gesund zu ernähren.

Diättipps bitte in einen anderen Thread.

Kommentar

Nun, wenn 170,- € notwendig sind, um sich gesund zu ernähren, der Regelsatz aber nur 128,- € dafür vorsieht, dann scheint er 42,- € zu niedrig zu sein.
            Dies passt ja gut zu meiner Einschätzung, dass der alte Regelsatz von 359,- € mindestens um ca. 50,- € zu niedrig angesetz war und somit der aktuelle Regelsatz von 374,- € immer noch um mind. 35,- € zu niedrig ist.
            ALG II scheint doch insgesamt etwas zu knapp bemessen zu sein.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Nun, wenn 170,- € notwendig sind, um sich gesund zu ernähren, der Regelsatz aber nur 128,- € dafür vorsieht, dann scheint er 42,- € zu niedrig zu sein.
              Dies passt ja gut zu meiner Einschätzung, dass der alte Regelsatz von 359,- € mindestens um ca. 50,- € zu niedrig angesetz war und somit der aktuelle Regelsatz von 374,- € immer noch um mind. 35,- € zu niedrig ist.
              ALG II scheint doch insgesamt etwas zu knapp bemessen zu sein.
              Der neue Satz ist nicht nur bezüglich Nahrung zu knapp bemessen, sondern bezüglich anderer Positionen auch, wie Kosten für den Arztbesuch, Fahrtkosten, Strom...

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Der neue Satz ist nicht nur bezüglich Nahrung zu knapp bemessen, sondern bezüglich anderer Positionen auch, wie Kosten für den Arztbesuch, Fahrtkosten, Strom...
                Als nächstes kommt die Pauschalierung von Wohnkosten (KDU) auf einem
                realitätsfremden Niveau.

Dann beschweren sich Politiker etc., dass die ALG-II-Bezieher alle so weit weg
                von Arbeit wohnen und in "Assi"-Stadtgebieten wohnen.
                (letzteres äußern vor allem Handwerker, Mittelständische AG).

Auf die Frage, woher Arbeitslose das Geld dafür her nehmen sollte, kommt dann die Antwort: die sollen doch arbeiten gehen ??

Der Begriff Arbeitslose ist scheinbar nicht klar genug.
                Des weiteren gibt auch genügend ALG II-Bezieher, die arbeiten,
                aber halt nicht genügend verdienen.

Kommentar

Zitat von Alius Beitrag anzeigen
                  Als nächstes kommt die Pauschalierung von Wohnkosten (KDU) auf einem
                  realitätsfremden Niveau.

Dann beschweren sich Politiker etc., dass die ALG-II-Bezieher alle so weit weg
                  von Arbeit wohnen und in "Assi"-Stadtgebieten wohnen.
                  (letzteres äußern vor allem Handwerker, Mittelständische AG).

Auf die Frage, woher Arbeitslose das Geld dafür her nehmen sollte, kommt dann die Antwort: die sollen doch arbeiten gehen ??
                  Yap, der Mietspiegel wird immer weiter in die Höhe getrieben, aber der Satz für Höchstmiete wurde in all den Jahren nur ein einziges Mal um einen geringen Betrag erhöht in Berlin.

Da wird mit Zwangsumzügen gedroht, NK nicht vollständig übernommen und der Erwerbslose stets und ständig aufgefordert, sich eine billigere Bude zu suchen, die man ja locker vom nächsten Baum pflücken kann.
                  Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 01.03.2012, 16:33.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Das ist aber nicht Thema, sondern es geht a) darum, ob Alg II zu niedrig ist und b) ob der Betrag für Essen von 128 Euro zu niedrig ist, um sich gesund zu ernähren.
                    nö, es ging anfangs eigentlich mal darum, ob die Gesamtsumme zu niedrig für gesunde Ernährung ist. Nicht speziell der Betrag von 128 Euro.

Denn wie gesagt, es ist eigentlich egal, wieviel für Nahrung von irgendwelchen Politikern veranschlagt ist, kaum ein H4ler wird sich am Monatsanfang exakt diese Summe von 128 Euro (oder welche Summe auch immer dafür vorgesehen ist) extra für Nahrung zurücklegen.

Bevor ich Geld für Lebensmittel vom Konto abhebe, warte ich erstmal, bis die Rechnungen alle runter sind oder ziehe die Rechnungen von der Summe ab (sofern möglich), und gucke dann, wieviel ich für Lebensmittel abheben kann und wieviel ich für anderes noch auf dem Konto belassen kann.

Ich für meinen Teil freu mich im Moment auf Sommer. Gibt für mich zur Zeit kaum was gesundes zu kaufen. Immer nur Bananen wird auf Dauer langweilig.
                    Und wenn alles klappt, kann ich zusätzlich demnächst, spätestens im Sommer, noch Obst & Gemüse in nem Garten anbauen. Evtl. gibts dann auch noch Honig. Im Laden ist der ja auch zu teuer.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Man kann sich eine ganze Weile lang mit Hartz IV einigermaßen gesund ernähren, solange keine Sonderkosten vorhanden sind (Umzug, Neuanschaffung, Schulden etc.). Wenn Kinder im Haushalt sind, wird es aber mit dem Sparen nichts ... Kinder sind meist keine Gemüsefans und wollen auch gern mal naschen. Allein komme ich mit weniger Ausgaben für Lebensmittel klar.

Bei der Tafel kann man sich zeitweilig auch mit Lebensmittel eindecken ... 1x in der Woche oder alle 2 Wochen, je nach Region, soweit ich weiß. Aber man erhält viele verderbliche Lebensmittel, die bald gegessen werden müssen und auch solche, die zu Übergewicht führen. Also muss man erst mal ein paar Tage reinhauen, um nichts wegwerfen zu müssen oder nach Möglichkeit einfrieren. Ich halte es nicht für gesund, von der Tafel zu leben.

Man kann sich nur dann von Hartz IV gesund ernähren, wenn alle anderen Kosten reduziert sind, aber leider ist dies nicht lange möglich. Mein Kühlschrank ist kaputt und meine Waschmaschine auch ... da blieb mir nichts anderes übrig als etwas gebrauchtes zu kaufen, also Kühlschrank ohne Gefrierfach und diese alte Waschmaschine wird wohl nicht lange halten. Nebenbei muss ich unerwartet hohe Stromkosten nachzahlen und anderes.

Ich habe keinen bestimmten Betrag, den ich für Lebensmittel zugrunde legen kann. Je billiger ich esse, desto besser komm ich klar oder ich lebe gesund und kann weder umziehen noch mir Neuanschaffungen leisten oder renovieren, kein Friseur etc. Inzwischen hasse ich es, so kontrolliert einkaufen zu gehen, mag z. B. auch kein Brot mehr.

Was bringt es, wenn ein Satz von 128€ für Lebensmittel veranschlagt wird, den man dann aber zum Teil für anderes verwenden muss?
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Na ja, Umzug ist ja eh nicht so einfach mal eben drin. wäre meine letzte Wohnung nicht total verschimmelt gewesen, hätte das Amt mich nie umziehen lassen. Selbst das mit dem (starken) Schimmelbefall mußten wir mehrfach vorbringen. Allein wegen meiner Depris aufgrund der Mini-Wohnung hätten die mich bestimmt erst recht nicht umziehen lassen.

Da ist es dann auch egal, ob man Geld für nen Umzug über hat oder nicht.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Denn wie gesagt, es ist eigentlich egal, wieviel für Nahrung von irgendwelchen Politikern veranschlagt ist, kaum ein H4ler wird sich am Monatsanfang exakt diese Summe von 128 Euro (oder welche Summe auch immer dafür vorgesehen ist) extra für Nahrung zurücklegen.

Bevor ich Geld für Lebensmittel vom Konto abhebe, warte ich erstmal, bis die Rechnungen alle runter sind oder ziehe die Rechnungen von der Summe ab (sofern möglich), und gucke dann, wieviel ich für Lebensmittel abheben kann und wieviel ich für anderes noch auf dem Konto belassen kann.
                          Endlich hat es mal einer Erkannt und gesagt.

Was hier für eine Dumme Diskussion am laufen ist.

Alleine schon dieser Blödsinn "Müsli Essen.....Brot Essen...die Nährwerte reichen doch wenn man nur Reis ist...." bla bla bla.
                          Sag mal merkt ihr noch nen Meter?
                          Den Leuten Indirekt vorzuschreiben was sie zu Essen haben finde ich schon stark. Gut das man ein Mündiger Bürger ist.
                          Warum gibt der Staat eigentlich Geld? Soll er doch stattdessen besser eine Allgemeine Essensausgabe machen und wem es nicht schmeckt der Muss halt Verhungern.
                          Ich wundere mich das hier noch keiner mit dem Spruch kam "wer nicht arbeitet muss auch nicht essen!".

Darf man als Hartz4'ler eigenlicht eurer Meinung nach Heizen?
                          Ich vermute mal da wird jetzt auch eine Tolle Fantasie Zahl in den Raum geworfen und ein Besserwisser kommt mit dem Argument daher das er beim Camping ja auch keine Heizung braucht also warum jetzt die Arbeitslosen Zuhause?

Ja warum überhaupt eine Wohnung für Hartzer?
                          Gibt doch genug Brücken zum drunter pennen, oder?
                          Armenhäuser währen auch eine Alternative.

Ich finde es ziemlich Erbärmlich wenn man den Schwächsten in der Gesellschaft nicht mal die Butter auf dem Brot gönnt, während die Wahren Sozialschmarotzer ganz woanders sitzen.

Hartz 4 ist zu knapp bemessen.
                          Es kann aber nicht stärker erhöht werden weil es ansonsten den Löhnen zunahe kommt und die sollen erstrecht nicht steigen.
                          Mit anderen Worten wir werden alle verascht nur haben wir die Falschen Sündenbocke vor der Flinte.

Nochmal zur Unterhaltung.....und weil ich ihn mag
                          Hartz IV Berechnung! Volker Pispers! die Bananenrepublik - YouTube

Volker Pispers - Riesterrente und Hartz IV - YouTube

und hier noch was Interessantes
                          Hartz 4 Empfänger sagt die Wahrheit.flv - YouTube
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Endlich hat es mal einer Erkannt und gesagt.

Was hier für eine Dumme Diskussion am laufen ist.
                            Die einzigen Rechnungen die man vor seinen Lebensmittelausgaben zahlen muss sind nur Strom und Wasser.
                            Alles andere kommt danach.

Also dumm ist wenn da noch andere Rechnungen hat statt was zu beißen.

Alleine schon dieser Blödsinn "Müsli Essen.....Brot Essen...die Nährwerte reichen doch wenn man nur Reis ist...." bla bla bla.
                            Sag mal merkt ihr noch nen Meter?
                            Den Leuten Indirekt vorzuschreiben was sie zu Essen haben finde ich schon stark. Gut das man ein Mündiger Bürger ist.
                            Niemand schreibt vor, was die Leute essen sollen.

Fakt ist einfach, dass ca. 170 €/ Monat genau die Kosten sind, die die DGE für eine ausgewogene Ernährung ausgerechnet hat.
                            Nach deren Extrembeispiel übrigens, wo 5x tgl. Obst und Gemüse dabei ist, Getränke etc. pp.

Niemand kann mir erzählen, dass man mit 130-170 € im Monat nicht gut essen kann.

Außerdem ist die Essensdiskussion separat von der Diskussion über die Angemessenheit des Regelsatzes gelaufen.
                            MMn ist H4 auch zu niedrig. Aber wenn hier einige Leute rumheulen die meinen sie kommen nicht mit dem Essen hin, dann wirds lächerlich.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                              Die einzigen Rechnungen die man vor seinen Lebensmittelausgaben zahlen muss sind nur Strom und Wasser.
                              Alles andere kommt danach.
                              Is klar... und was ist mit Miete? Die kommt bei mir zuerst runter. Dann Strom, Telefon... zum Schluß noch Versicherung.

Niemand kann mir erzählen, dass man mit 130-170 € im Monat nicht gut essen kann.
                              Davon sicherlich. Aber wer hat das schon? Also von den H4lern?

Aber wenn hier einige Leute rumheulen die meinen sie kommen nicht mit dem Essen hin, dann wirds lächerlich.
                              sorry, dass ich nicht "lache", aber mein Kühlschrank ist spätestens nach Monatsmitte oft praktisch leer, und nein, ich haue das Essensgeld nicht einfach so auf den Kopf oder schwelge im Luxus, dass ich deshalb nicht hinkomme.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Is klar... und was ist mit Miete? Die kommt bei mir zuerst runter. Dann Strom, Telefon... zum Schluß noch Versicherung.
                                Miete wird aber nicht von diesen 375 € bezahlt, sondern dafür gibt es separat Geld.
                                Also bitte.

Davon sicherlich. Aber wer hat das schon? Also von den H4lern?
                                Wenn das in der Prioritätenliste auf Platz 3 ist nach Strom und Wasser, warum sollte man das nicht haben?

sorry, dass ich nicht "lache", aber mein Kühlschrank ist spätestens nach Monatsmitte oft praktisch leer, und nein, ich haue das Essensgeld nicht einfach so auf den Kopf oder schwelge im Luxus, dass ich deshalb nicht hinkomme.
                                Wo ist das Geld dann? Fang doch mal mit einem Haushaltsbuch an damit du siehst wo das Geld hingeht.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X