Ich habe das oben eigentlich genau ausgerechnet, wie sich das verhält. Die Miete (so sie nicht exorbitant hoch ist) neutralisiert sich dabei natürlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Hartz IV zu niedrig?
Einklappen
X
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenAch, fahrt zur Hölle mit eurer verdammten Miete. Als Student, der auf Pappis Kosten haust muss ich mich damit nicht auskennen.
Ich nehme an, dass eine Friseurin mit 1000 bis 1500 Ocken Brutto keine Miete und Nebenkosten bezahlt kriegt, aber selbst wenn man hier 500 Euro annimmt, rentiert sich der Job schon. 374 oder 874 Euro ist dann doch ein Unterschied.
Das ist netto ca. 900 €.
Ziehst du dann in Stuttgart übliche 400 € Kaltmiete für eine 2-Zimmer-Wohnung ab und dann nochmal 100 € für die Zusatzkosten, dann bist du bei 400 € für Essen, Kleidung etc.
Und ich wäre mir auch garnicht sicher ob da noch ein Aufstocker-Anspruch besteht.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenWieso informierst du dich dann nicht einfach mal, wenn du dir nicht sicher bist? Dann hätte das womöglich auch Hand und Fuß, was du schreibst.
Insgesamt verdient die Friseurin also 262 € mehr bei 160 Stunden Arbeitsbelastung.
Halleluja!When I feed the poor, they call me a saint.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Was genau ist falsch?
Regelleistung Antragsteller: 359 Euro
Summe der Regelleistungen: 359 Euro
Summe Mehrbedarf: 0 Euro
Miete: 400 Euro
Nebenkosten: 0 Euro
Heizkosten: 100 Euro
minus 18% Warmwasserzuschlag: -18 Euro
Summe Unterkunft: 482 Euro
Gesamtbedarf: 841 Euro
Nettoeinkommen: 900 Euro
Freibetrag: -280 Euro
Sonstiges Einkommen: 0 Euro
weitere absetzbare monatliche Ausgaben: 0 Euro
Summe zu berücksichtigendes Einkommen: 620 Euro
Anspruch Arbeitslosengeld-II: 221 Euro
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Kid schrieb nach 6 Minuten und 27 Sekunden:
H4: 841 Euro
Friseurin: 900 Euro + 221 Euro = 1121
Delta: + 280 Euro. Ah ok, vorhin warn kleiner Rechenfehler drin mit dem Warmwassergedöhns.
Jeder kann für sich selbst ausmachen ob es sich lohnt für den Unterschied morgens früh aufzustehen.
Ich wäre für mehr H4 und einen guten Mindestlohn 500 Euro drüber.Zuletzt geändert von Kid; 15.02.2012, 00:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!When I feed the poor, they call me a saint.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Wo dein Fehler liegt? Naja, vielleicht ist das ja auch Absicht, aber die eine Seite extra hoch und die andere extra niedrig zu rechnen, das ist schon... naja, ne? Schon klar.
Fehler Nr. 1. Auf deine 841 Euro kommst du nur wegen der Miete von 400.- (Warmmiete 500,-). Bei der Eingabe von Phantasiemieten sollte man allerdings Mietobergrenzen bedenken! In Berlin würd eine solche Miete wohl gar nicht übernommen werden. Die Miete variiert und daher kannst du nicht einfach irgendeine Zahl als Regelsatz verkaufen. Warmmieten von 500,- sind deutschlandweit nicht die Regel. Man kann von 900,- Kosten für Hartz IV pro Empfänger sicher ausgehen, aber da ist die Krankenkasse mit drin, d.h. 700,- bis 750,- € durchschnittlich kommt schon eher hin.
Fehler Nr. 2 Der Zuverdienst läge bei bei 1200,- € brutto nicht bei 221, sondern bei 280,- €. Da verwechselst du Freibetrag mit Arbeitslosengeldanspruch. Wenn man dann von meinetwegen 900 Euro netto noch 450 für Miete etc. abzieht, und die 280 wieder draufsetzt, bleiben 730,-
3. Diese 730,- stehen also dann gegen 370,- Hartz IV Regelsatz. Die Friseurin hat also das Doppelte zur Verfügung. Das kann im Einzelfall besser und schlechter ausfallen, aber es ist definitiv deutlich mehr. Da kannst du drehen und wenden, wie du willst.
Zudem halte ich es für ein Gerücht, dass Aufstocker alle in 40 Stunden-Wochen beschäftigt sind. Das kann man nämlich auch in Anspruch nehmen, wenn man teilzeit arbeitet. Auch das ist ein Klischee, das du hier anbringst und als selbstverständlich voraussetzt.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenWo dein Fehler liegt? Naja, vielleicht ist das ja auch Absicht, aber die eine Seite extra hoch und die andere extra niedrig zu rechnen, das ist schon... naja, ne? Schon klar.
Fehler Nr. 1. Auf deine 841 Euro kommst du nur wegen der Miete von 400.- (Warmmiete 500,-). Bei der Eingabe von Phantasiemieten sollte man allerdings Mietobergrenzen bedenken! In Berlin würd eine solche Miete wohl gar nicht übernommen werden. Die Miete variiert und daher kannst du nicht einfach irgendeine Zahl als Regelsatz verkaufen. Warmmieten von 500,- sind deutschlandweit nicht die Regel. Man kann von 900,- Kosten für Hartz IV pro Empfänger sicher ausgehen, aber da ist die Krankenkasse mit drin, d.h. 700,- bis 750,- € durchschnittlich kommt schon eher hin.
Und 500 Euro warm ist hier sicher nicht die Ausnahme, wenn du willst kann ich dir auch den Mietspiegel posten.
Kann ja garnicht anders als bezahlt werden, da dies der Durchschnittspreis ist.
Berliner Mieten und Stuttgarter Löhne vergleichen ist fürn A...
Fehler Nr. 2 Der Zuverdienst läge bei bei 1200,- € brutto nicht bei 221, sondern bei 280,- €. Da verwechselst du Freibetrag mit Arbeitslosengeldanspruch. Wenn man dann von meinetwegen 900 Euro netto noch 450 für Miete etc. abzieht, und die 280 wieder draufsetzt, bleiben 730,-
3. Diese 730,- stehen also dann gegen 370,- Hartz IV Regelsatz. Die Friseurin hat also das Doppelte zur Verfügung. Das kann im Einzelfall besser und schlechter ausfallen, aber es ist definitiv deutlich mehr. Da kannst du drehen und wenden, wie du willst.
In absoluten Zahlen ist 700 Euro fürs Leben als arbeitender Mensch nunmal goar nix.
Zudem halte ich es für ein Gerücht, dass Aufstocker alle in 40 Stunden-Wochen beschäftigt sind. Das kann man nämlich auch in Anspruch nehmen, wenn man teilzeit arbeitet. Auch das ist ein Klischee, das du hier anbringst und als selbstverständlich voraussetzt.
Es gibt in Wirklichkeit keine Friseure.When I feed the poor, they call me a saint.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Was rechnet ihr den hier für Sachen?
Seit wann hat man mit 1000 oder auch 900 € Netto noch für Irgendeinen Anspruch?
Ich kenne das von einem Bekannten der Aufgestockt hat, aber er hatte auch nur 600€ Netto (dank Zeitarbeitsfirma) und bekam noch etwas hinzu, aber am Ende war das ZUSAMMEN nicht mehr als Hartz 4.
Ich habe mal schnell gegooglet, es gibt einen Regelsatz Rechner.
Hartz 4 Berechnung: ALG II Rechner / Arbeitslosengeld 2 berechnen
Da könnt ihr euch ja den Spaß machen und eure Zahlen eintippen und schauen ob was bei rauskommt.
Aber mal BTT:
Ist Hartz IV zu niedrig?
Ich sage es mal so man kann davon leben aber nur verdammt knapp.
Es reicht wirklich nur für die Grundsicherung sprich Lebensmittel etc. und auch da kein Luxus.
Das Problem ist man kann Null Rücklagen bilden, ja ich weiß ist auch nicht vorgesehen, aber wenn ein kleiner Notfall eintritt ist man schon Verdammt.
Da reicht es wenn man bei den Stadtwerken aufeinmal nachzahlen muss und man das nur per Ratenzahlung hinbekommt, schon ist man für mehrere Monate so dermaßen gekniffen das man jeden Cent nicht dreimal sondern viermal umdrehen MUSS und nichts anderes mehr geht.
Geld für andere Anschaffungen wie Schuhe oder Kleidung spart man sich ab oder hofft auf Geburtstagsgeschenke wie Gutscheine und ähnliches.
Und man betet jeden Tag das der Kühlschrank und die Waschmaschine älter werden als Jopi Heesters.
Was mich immer ärgert ist das immer auf die Sozial Schwächsten Eingeprügelt wird und H4'ler als Arbeitsfaule Schmarotzer hingestellt werden.
Hauptsache man hat einen zum draufprügeln.
Ganz ehrlich Hartz 4 ist zu niedrig und allgemein die Löhne in unserem Land sind in vielen Bereichen auch viel zu niedrig.
Hätten wir hier nicht so einen Kriminellen Lohndumping in den letzten 15 Jahren gehabt gäbe es so eine Diskussion garnicht.
Dann kommt noch ein Ungerechtes Steuersystem hinzu.
Statt das man für mehr Gerechtigkeit sorgt bei der Besteuerung.
Als Beispiel sehe ich es nicht ein das wir eine Beitragsbemessungsgrenze haben.
Und kommt mir Bitte nicht mit dem Argument "ja sollen Besserverdiener für Ihre Arbeit bestraft werden?".
Warum sollen Hartarbeitende "Normalverdiener" schlechter darstehen?
Ich bin der Meinung das ALLE gleich besteuert werden sollten.
Egal ob 1500 Brutto oder 15000 Brutto.
Nehmen wir die Mehrwertsteuer, da kann man sagen was man will aber sie ist wenigstens Fair. Ob Arbeitsloser oder Besserverdiener jeder zahlt denselben Prozentsatz.www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
-
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenWas rechnet ihr den hier für Sachen?
Seit wann hat man mit 1000 oder auch 900 € Netto noch für Irgendeinen Anspruch?
Ich kenne das von einem Bekannten der Aufgestockt hat, aber er hatte auch nur 600€ Netto (dank Zeitarbeitsfirma) und bekam noch etwas hinzu, aber am Ende war das ZUSAMMEN nicht mehr als Hartz 4.
Ich habe mal schnell gegooglet, es gibt einen Regelsatz Rechner.
Hartz 4 Berechnung: ALG II Rechner / Arbeitslosengeld 2 berechnen
Da könnt ihr euch ja den Spaß machen und eure Zahlen eintippen und schauen ob was bei rauskommt.
Zweifelhaft, das dein bekannter so +/- auf H4 rausgekommen ist.
Es sei denn, der Sachbearbeiter hat nicht richtig berechnet.
Das ganze kann man aber auch leicht überprüfen, mit dem verlinkten Regelsatzrechner....reality.sys corrupted, restart universe...
Kommentar
-
Also ich halte 900 EUR und mehr auch als zu hoch gegriffen, um noch eine Aufstockung zu bekommen. Zumindest für den Thüringer Raum. Allerdings verlasse ich mich auch auf das, was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.
Übrigens finde ich die „kleine Frisöse“ als Beispiel schlecht gewählt. Erstens werden hier kleinwüchsige diskriminiert und zweitens gibt da ja auch noch oft „Trinkgeld“ zum Einkommen, das man sicherlich auch irgendwie angeben muss.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Wie kommst du darauf, dass bei 1.000 Euro netto nochmal 300 Euro aufgestockt werden?
Mit Arbeitslosengeld II kommt man vielleicht eine kurze Zeit über die Runden, aber nicht, wenn es längerfristig bezogen wird.
Sehen wir es mal so: Es gibt immer noch nicht genug Jobs und überall werden einigermaßen bezahlte Jobs abgebaut. IBM will in Deutschland viele viele Stellen streichen. Dazu die Schlecker Pleite. Um zwei Beispiele zu nennen. Die Leute haben jetzt 1-2 Jahre Arbeitslosengeld I und rutschen dann in die Armut ab.
Vom 374 Euro Regelsatz muss bezahlt werden:
- Essen, Trinken (und ich rede nicht von Alkohol und Zigaretten)
- Arztkosten (Praxisgebühr, Zahnarzt Praxisgebühr Extra) und Medikamente
- Strom (kam gerade zum 1.1.2012 die nächste Erhöhung aufgrund neuer Steuern)
- Fahrkarten
- Kosten für Bewerbungen, die man erst mal verauslagen muss (und nur 260 Euro das Jahr erstattet bekommt)
- Telefon, Internet
- Klamotten, Schuhe
- Ansparen für Neuanschaffungen wie Kühlschrank, Bett, Matratzen, Waschmaschine, Haushaltsgeräte...
- Hygienemittel, Klopapier, Taschentücher
- sämtlichen Kleinkram für den Haushalt wie Putzmittel
Na, immer noch zuviel?
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenWie kommst du darauf, dass bei 1.000 Euro netto nochmal 300 Euro aufgestockt werden?
...noch mal lesen...ich behaupte das gar nicht.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenDas Doppelte hört sich halt so schön an, gelle?
Natürlich ist es immer schöner, mehr zu verdienen. Und das hat natürlich auch problematische Seiten, denn das ermöglicht Firmen etc., Leute für ein Appel und Ei zu beschäftigen. Da übernimmt dann der Staat ein Teil des Lohns.
Die CDU verlässt mit dem Mindestlohn einen Weg, der fast ein Wunder wahr machte: Vollbeschäftigung. Umso unbegreiflicher ist die Wende der Christdemokraten.
Es wäre in der Tat schön, mal zu diesem Punkt zu kommen, aber soweit geht es ja hier nicht, weil vor lauter Borniertheit nichtmal die Fakten zur Kenntnis genommen werden können.
Zitat von succoAlso ich halte 900 EUR und mehr auch als zu hoch gegriffen, (...)Zitat von sven1310Seit wann hat man mit 1000 oder auch 900 € Netto noch für Irgendeinen Anspruch? (...)Zitat von Bethany RhadeWie kommst du darauf, dass bei 1.000 Euro netto nochmal 300 Euro aufgestockt werden?
Was diesen Rechner anbetrifft, so steht das auf derselben Seite erläutert:
Hinzuverdienst 2012 für Arbeitslosengeld II Bezieher
Soll ich das nochmal vorrechnen????
1200 € = davon bleiben 100 € plus (900 € x 0.2) + (200 € x 0,1) = 300 €.
Ich habe übrigens gestern wohl alte Zahlen benutzt, das hat sich anscheinend etwas zugunsten von Aufstockern geändert. Sind also 20 € mehr neuerdings.
Soo kompliziert ist das auch nicht. Und das gilt auch in Thüringen und daran ändern auch tragische Einzelschicksale im Bekanntenkreis nichts.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen€.
Hinzuverdienst 2012 für Arbeitslosengeld II BezieherIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
Kommentar