Zitat von Taanae
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Hartz IV zu niedrig?
Einklappen
X
-
Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigenNaja..willste jetzt ewig von der arbeitenden Bevölkerung leben?
Hör auf zu heulen und streng dich an.
Schonmal dran gedacht, das du selbst schuld bist, weil du nicht interessant genug für einen Arbeitgeber bist?
Du meckerst an allen ecken und enden rum, dies wird nicht bezahlt..dann klagst du über die Druckerabnutzung..gehts noch?
Die Steuerzahler füttern dich durch und du willst immernur mehr und mehr.
WACH mal auf!Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigenABER: Ich kann es nicht verstehen, das man sich an allen ecken und enden beklagt, wenn man doch GELD für nichts tun bekommt. Und viele ruhen sich einfach Jahrelang darauf aus.
Wie genau sollen minimum 2,5 Millionen Menschen (absolut minimal kleine Symbolzahl für Arbeitslose allgemein, ist ja meist wesentlich höher) in sagenhaften 480.000 freien Arbeitsstellen (Anm. realistische Zahl) innerhalb ganz Deutschlands untergebracht werden?
Kleine Erklärung zu den beiden Zahlen:
Ich hab die 2,5 Mio genommen, weil die wohl bislang nie unterboten wurde, ist quasi das absolute Minimum, was man einfach nicht weg bekommt. Real ist die AL-zahl natürlich höher, weil das Amt ja eine ganz eigene Zählweise hat, aber selbst die konnten diese Anzahl einfach nicht mehr woanders unterjubeln.
Die 480.000 sind hingegen eine sehr realistische Zahl aller freien gemeldeten Arbeitsstellen für Deutschland für 2012, hier kommt sie her:
• Bestand an offenen Arbeitsstellen im Jahresdurchschnitt bis 2012 | Statistik
Dort gibts noch eine Übersicht für die vorangegangenen Jahre, aber 2012 ist mit bislang 488.326 freien Stellen Spitzenreiter der letzen Jahre. Diese Seite da oben beruft sich direkt auf die Bundesagentur für Arbeit und deren Statistiken, hier findest du zb die für September 2012 und andre Monate:
Gemeldete Arbeitsstellen - statistik.arbeitsagentur.de
Also, es kommen immer mindestens 5 Arbeitslose, auf eine gemeldete freie Stelle, das ist, und ich sag diesen Satz wirklich nicht gern, ein Fakt, ist erkennbar aus den offiziellen Statistiken vom Amt.
Womit genau möchtest du deine Hetze gegen die AL rechtfertigen, was sollen die Leute denn deiner Meinung nach machen, wen es nicht einmal ansatzweise genug Stellen für alle gibt? Mit welchem Recht willst du sie bestrafen und über sie meckern?
Das ist so, als würde man beim Spiel "Reise nach Jerusalem" allen Verlierern am Ende unterstellen, sie wären zu faul, zu blöd, zu unqualifiziert, sich diesen einen freien Stuhl zu schnappen, obwohl schon einer drauf hockt und es keine anderen freien Stühle gibt.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenDa du hier gerade ein paar schöne Exemplare der typischen Vorwürfe zusammen getragen hast, und ich (sicher genau wie viele andere) auf eine kleine Frage von den Kritikern noch nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, werde ich dir die Frage mal stellen, vielleicht kannst du sie ja gut beantworten Also, pass auf, hier die Frage:
Wie genau sollen minimum 2,5 Millionen Menschen (absolut minimal kleine Symbolzahl für Arbeitslose allgemein, ist ja meist wesentlich höher) in sagenhaften 480.000 freien Arbeitsstellen (Anm. realistische Zahl) innerhalb ganz Deutschlands untergebracht werden?
Kleine Erklärung zu den beiden Zahlen:
Ich hab die 2,5 Mio genommen, weil die wohl bislang nie unterboten wurde, ist quasi das absolute Minimum, was man einfach nicht weg bekommt. Real ist die AL-zahl natürlich höher, weil das Amt ja eine ganz eigene Zählweise hat, aber selbst die konnten diese Anzahl einfach nicht mehr woanders unterjubeln.
Die 480.000 sind hingegen eine sehr realistische Zahl aller freien gemeldeten Arbeitsstellen für Deutschland für 2012, hier kommt sie her:
• Bestand an offenen Arbeitsstellen im Jahresdurchschnitt bis 2012 | Statistik
Dort gibts noch eine Übersicht für die vorangegangenen Jahre, aber 2012 ist mit bislang 488.326 freien Stellen Spitzenreiter der letzen Jahre. Diese Seite da oben beruft sich direkt auf die Bundesagentur für Arbeit und deren Statistiken, hier findest du zb die für September 2012 und andre Monate:
Gemeldete Arbeitsstellen - statistik.arbeitsagentur.de
XCOM Enemy Unknown, es kommen immer mindestens 5 Arbeitslose, auf eine gemeldete freie Stelle, das ist, und ich sag diesen Satz wirklich nicht gern, ein Fakt, ist erkennbar aus den offiziellen Statistiken vom Amt.
Womit genau möchtest du deine Hetze gegen die AL rechtfertigen, was sollen die Leute denn deiner Meinung nach machen, wen es nicht einmal ansatzweise genug Stellen für alle gibt? Mit welchem Recht willst du sie bestrafen und über sie meckern?
Das ist so, als würde man beim Spiel "Reise nach Jerusalem" allen Verlierern am Ende unterstellen, sie wären zu faul, zu blöd, zu unqualifiziert, sich diesen einen freien Stuhl zu schnappen, obwohl schon einer drauf hockt und es keine anderen freien Stühle gibt.From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD
Kommentar
-
Danke für Deinen Beitrag - dazu kommt, dass, sollte das Rentenalter erhöht werden, nicht die offenen Stellen vermehrt, sondern die Zahl der Arbeitssuchenden erhöht wird.
Fakt ist, dass jeder Erwerbstätige den Arbeitslosen dankbar sein sollte, dass er ihm nicht den Job weggenommen hat, und dass er arbeiten darf
Kommentar
-
Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigenABER: Ich kann es nicht verstehen, das man sich an allen ecken und enden beklagt, wenn man doch GELD für nichts tun bekommt. Und viele ruhen sich einfach Jahrelang darauf aus.
Die meisten ALGII Empfänger haben doch gar keine ahnung wie gut es ihnen geht im Vergleich zu allen anderen Sozialsystemen auf dem Planeten! Aber hauptsache immernur beklagen, meckern!
Bei vielen sieht es vielleicht einfach nur so aus, weil sie längst alle Hoffnung verloren haben.
Und auch wenn wir vielleicht "Geld fürs Nichtstun" bekommen, fallen trotzdem auch weiterhin Kosten an, die bezahlt werden müssen, wenn man nicht Obdachlos enden will und eben wieder Arbeit finden will.
Beim 2. Absatz hab ich grad irgendwie ein "Hartz IV"-Kind vor Augen, das wieder einmal vor dem leeren Kühlschrank steht, weil das Geld für wichtigere Dinge draufging (nein, nicht Alkohol & Kippen) und Admiral Paris sagt ihm dann sowas wie: ach komm, stell dich nicht so an, anderen gehts noch viel schlechter!
Gerade für Kinder ist Hartz IV nunmal eine Katastrophe. Der ihnen zugedachte Satz für Kleidung und Schulsachen ist ein Witz.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenWie genau sollen minimum 2,5 Millionen Menschen (absolut minimal kleine Symbolzahl für Arbeitslose allgemein, ist ja meist wesentlich höher) in sagenhaften 480.000 freien Arbeitsstellen (Anm. realistische Zahl) innerhalb ganz Deutschlands untergebracht werden?
Ganz einfach. Sagt die Wirtschaft zumindest immer. Und wie sagt die Wirtschafskammer in Österreich so nett: Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gutDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Die Löhne werden doch dank Niedriglohnsektor und Minijobs immer weiter nach unten gedrückt und trotzdem entstehen keine Arbeitsplätze.
Admiral beklagt sich, dass er mit seinem vom Lohn abgezogenen Geld Alg II Empfänger fürs Nichtstun durchfüttern muss. Dabei machen die Erwerbslosen und Aufstocker vom gesamten Sozialetat gerade mal 4 oder 5 % aus. Derselbe Prozentsatz geht für Verwaltung drauf im Sozialbereich. Das meiste geht für Rentenzahlungen drauf.
Admiral sollte sich mal lieber fragen, warum seine Abgaben hierfür drauf gehen:
- Krieg in Afghanistan
- Aufrüstung/Waffenherstellung
- Banken, welche vorher unser Geld verjubelt haben und Kleinanleger um ihre Kohle gebracht haben
- Prestigebauten wie Berliner Flughafen BER, Berliner Stadtschloss, Stuttgart 21...
- Subventionen für Firmen wie Siemens und Amazon, die Millionengewinne machen (in Form von Aufstockung für Erwerbslose, die über Zeitarbeitsfirmen oder Zwangspraktika beschäftigt werden)
...
Ich kanns ehrlich nicht mehr hören, dass jeder Arbeitslose ja eh selbst schuld ist, dass er keinen Job hat. Wenn man bedenkt, dass Samsung ausgelagert hat (Leute verloren Job), Nokia ausgelagert hat (Leute verloren ihren Job), Neckermann pleite geht (Leute werden den Job verlieren), Schlecker pleite ging (viele von denen sind immer noch arbeitslos), ist es echt ein Schlag ins Gesicht aller, die für ihren Job geackert haben, Kürzungen bezüglich Geld etc, hinnahmen und hinterher trotzdem auf der Straße landeten.
Aber hauptsache, der Admiral kann seine Plattitüden zum Besten geben.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDabei machen die Erwerbslosen und Aufstocker vom gesamten Sozialetat gerade mal 4 oder 5 % aus.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenAdmiral sollte sich mal lieber fragen, warum seine Abgaben hierfür drauf gehen:
- Krieg in Afghanistan
- Banken, welche vorher unser Geld verjubelt haben und Kleinanleger um ihre Kohle gebracht haben
- Prestigebauten wie Berliner Flughafen BER, Berliner Stadtschloss, Stuttgart 21...
- Subventionen für Firmen wie Siemens und Amazon, die Millionengewinne machen (in Form von Aufstockung für Erwerbslose, die über Zeitarbeitsfirmen oder Zwangspraktika beschäftigt werden)
...Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenOch weißt du, das hatten wir hier doch schon öfter erwähnt, in diesem oder dem anderen Thread zum Thema. Interessiert manche nunmal nicht, weil es sich einfach auf Hartz IV-Empfänger am leichtesten schimpfen lässt...
Ja, wahrscheinlich ist er auch wieder nur irgendeiner, der studiert hat, sich aber nie Gedanken gemacht hat, wie die Studiengebäude entstanden sind, die Bänke, Tische, wer die Dozenten bezahlt... denn selbst bei einer Studiengebühr würde das niemals zu wuppen sein. Aber es ist natürlich einfach auf die einzuprügeln, die sich ohnehin nicht wehren können und die schon sämtlicher Grundrechte aus dem Grundgesetz beraubt sind.
Du hast noch den wichtigsten Punkt vergessen, von dem man nur ab & zu mal was hört, da es wohl ganz gern verschwiegen wird. Das meiste Geld geht drauf für Dinge, die völlig unnütz sind. Ich habs ja schonmal erwähnt: Brücken für Bauern, die diese aber gar nicht nutzen können, da die Traktoren und Mähdrescher zu breit dafür sind. Brücken ohne Straßenanschluß. Straßen, die einfach im Nirgendwo enden. Grünbrücken an Stellen, wo überhaupt keine der Tiere leben, die sie nutzen sollen. Usw. usf.
Kommentar
-
Also Deine Art zu antworten finde ich ein wenig seltsam und vorsichtig ausgedrückt etwas irritierend, da Du wahrscheinlich nicht einmal durchliest, was derjenige geschrieben hat, auf dessen Post Du antwortest.
Noch dazu finde ich das rot markierte furchtbar, denn das schreibst du direkt ins Zitat, so dass eine Antwort via Zitat nicht direkt möglich ist ohne erheblichen Zeitaufwand.
Aber ich erkläre es gerne noch einmal:
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenIm Regelsatz sind nicht mal 5 Euro pro Tag für Essen und Trinken drin, also nichts mit 40 Euro.
Da die Miete für eine angemessene Unterkunft unabhängig vom Regelsatz übernommen wird fällt diese hier raus. Ebenso wie Nebenkosenvorauszahlungen übernommen werden. Der Regelsatz mag irgendwo mal rein theoretisch berechnet worden sein. Aber ich habe das am vergangenen Wochenende mit einem Freund (und selbst Hartz-IV-Empfänger) mal durchgerechnet. Und er musste mir zustimmen: Leben kann man von Hartz-IV sofern man Alkohol und Zigaretten meidet, ein soziales Leben ist eher nicht drin.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenIm Regelsatz ist ein Betrag von rund 25 Euro für Strom ausgewiesen. Also nichts mit 40 Euro oder so.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenAuch hier ist der Regelsatz zu knapp bemessen.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenViele Medis gibts gar nicht mehr auf Rezept und die zählen dann auch nicht zu, wenn man sich befreien lassen möchte.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenviel? Eher zu wenig.
Bewerbungsmappe
Druckerpatronen
Drucker (irgendwann ist der kaputt)
Papier
Umschläge
Bewerbungsfoto
Zeugniskopien
Briefmarke 1,45 Euro
Da sind 5 Euro viel zu wenig.
Ich kaufe einen Drucker (hab erst am WE wieder einen im Kaufland gesehen für 69 €). Mit diesem drucke ich locker-flockig 2.000 Seiten ohne die Patrone ersetzen zu müssen. Und selbst wenn die Patronen alle sind und verflixt teuer, dann kaufe ich im Zweifelsfall einen neuen Drucker, wenn der billiger ist als neue Patronen.
Gehen wir von durchschnittlich 10 Seiten pro Bewerbung aus, dann schaffe ich also 200 Bewerbungen mit dem neuen Drucker und komme so auf 35 Cent (0,35 €) pro Bewerbung.
Da es sich um einen Multifunktionsdrucker handelt habe ich also da auch schon die Kopien drin. Foto´s muss man nicht unbedingt als "Foto" an sich anhängen, sondern üblicher ist es inzwischen diese einmal machen zu lassen und die digitsle Version entweder selbst auszudrucken auf Fotopapier oder sie sogar einfach nur auf Normalpapier mit dem Deckblatt auszudrucken.
Auch das ist in den 10 Seiten drin, also komme ich zusammen mit der Briefmarke von 1,45 € auf 1,80 €. Dazu noch einen Umschlag, vielleicht noch einen normalen Klemmhefter (es muss nicht immer eine Super-Sonder-Bewerbungsmappe für 2,50 € sein) und fertig ist die Kiste. Da liege ich vielleicht bei maximal 4 €.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenVergessen haste:
- Fahrtkosten
- Kabelgebühren
- Hygieneartikel
- Medikamente
- Versicherungen
als monatliche Fixkosten
Kabelgebühren werden übrigens vom Amt übernommen, sofern sie Bestandteil der Nebenkosten sind. Wenn sie dieses nicht sind, dann steht es dem Nutzer frei den Kabelanschluss zu kündigen und diese Gebühren nicht zu zahlen, nur mal am Rande.
Hygieneartikel sind in den 40 € mit eingerechnet, ich wiederhole das gerne noch einmal - es muss halt kein Pantene Pro V oder so ein hochpreisiges Produkt sein. Es gibt oftmals günstige Varianten.
Versicherungen (jede davon) kann ich beitragsfrei stellen lassen. Es ist auch vermessen, dass z.B. das Amt eine private Rentenversicherung bezahlen soll. Eine Hausratversicherung kostet nicht viel. Rechtsschutz wäre wünschenswert, aber darf nicht zulasten dem Amtes gehen. Lebens- und Unfallversicherungen sind unwichtig für einen nicht Erwerbstätigen und könne beitragsfrei gestellt werden.
Auf Medikamente bin ich bereits eingegangen.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDu rechnest nicht gut, weil vieles bei dir fehlt.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenÄhm, vom gesamten Alg II Satz (also inkl. Miete). Das wären bei rund 700 Euro
2 %: 168 Euro
1 % bei chronisch Kranken: 84 Euro
Ach ja, es muss vom Regelsatz auch für den neuen Perso angespart werden und 28 Euro sind schon nen Haufen.
Und die 28 euro für einen Ausweis, der mindestens 5 Jahre gültig bleibt, die kriegt man ja bei den von mir aufgezeigten Werten innerhalt von spätestens 3 Monaten zusammen.
Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich durchaus finde, dass der Satz angehoben werden sollte, alleine um dem Hartz-IV-Empfänger in einem gewissen Rahmen Kultur und Sozialleben zu ermöglichen.
@TheDoc:: Es ist schade, was Dir widerfahren ist. Aber daraus jetzt eine Berechtigung abzuleiten für immer und ewig vom Staat und somit der Gemeinschaft durchgefüttert zu werden ist schon dreist. Zum Einen, weil vielleicht die evangelische Kirche nicht unschuldig an Deiner Situation ist, aber nur ungefähr 25% der Bevölkerung sind evangelisch. Sollen also die anderen 75% mitzahlen??? Zum Anderen kann ich nachvollziehen, dass an eine Zeit lang den Kopf in den Sand steckt und bockig ist. Aber irgendwann muss man sich mal aufraffen, alleine für das eigene Wohlbefinden, und sein Leben neu angehen. Glaub mir, im Vergleich zu einer Scheidung mit Rosenkrieg, wie ich sie durch habe, ist deine Geschichte mit Sicherheit nicht schlimmer...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
DeLouise schrieb nach 13 Minuten und 7 Sekunden:
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDie Löhne werden doch dank Niedriglohnsektor und Minijobs immer weiter nach unten gedrückt und trotzdem entstehen keine Arbeitsplätze.
Admiral beklagt sich, dass er mit seinem vom Lohn abgezogenen Geld Alg II Empfänger fürs Nichtstun durchfüttern muss. Dabei machen die Erwerbslosen und Aufstocker vom gesamten Sozialetat gerade mal 4 oder 5 % aus. Derselbe Prozentsatz geht für Verwaltung drauf im Sozialbereich. Das meiste geht für Rentenzahlungen drauf.
Admiral sollte sich mal lieber fragen, warum seine Abgaben hierfür drauf gehen:
- Krieg in Afghanistan
...
Ich kanns ehrlich nicht mehr hören, dass jeder Arbeitslose ja eh selbst schuld ist, dass er keinen Job hat. Wenn man bedenkt, dass Samsung ausgelagert hat (Leute verloren Job), Nokia ausgelagert hat (Leute verloren ihren Job), Neckermann pleite geht (Leute werden den Job verlieren), Schlecker pleite ging (viele von denen sind immer noch arbeitslos), ist es echt ein Schlag ins Gesicht aller, die für ihren Job geackert haben, Kürzungen bezüglich Geld etc, hinnahmen und hinterher trotzdem auf der Straße landeten.
Aber hauptsache, der Admiral kann seine Plattitüden zum Besten geben.
Es gibt aber einige Schmarotzer in dem System, auch musste ich schon öfter die (berechtigte) Frage hören müssen, wofür man Arbeitet, wenn man mit Hartz-IV mehr zum Leben hätte.
Das System muss geändert werden, ohne Frage. Weg mit de Zeitarbeitsfirmen, einführung eines Mindestlohns bei staatlicher Überwachung der Preise (zeitweilig)... - Maßnahme in dieser Richtung wären wünschenswert und notwendig, wie ich denke.Zuletzt geändert von DeLouise; 07.10.2012, 21:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Gregory DeLouise
kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
--------------------------------------------------------------
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenEs gibt aber einige Schmarotzer in dem System, auch musste ich schon öfter die (berechtigte) Frage hören müssen, wofür man Arbeitet, wenn man mit Hartz-IV mehr zum Leben hätte.
Das System muss geändert werden, ohne Frage.
Es ist mir klar, dass Dtl. mit H4 ein anderer Fall ist, aber in Ö machen die Ausgaben für Arbeitslosigkeit keine 3% der Staatsausgaben aus. Wird im Falle Dtl. wohl nicht so anders sein, oder? Ist das nun eine Summe die den Staat ins Wanken bringt? Es wird alleweil so getan, als würde der Posten 99% der Staatsausgaben ausmachen, einfach lächerlich.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenWas würde passieren wenn es nicht geändert würde?
Es ist mir klar, dass Dtl. mit H4 ein anderer Fall ist, aber in Ö machen die Ausgaben für Arbeitslosigkeit keine 3% der Staatsausgaben aus. Wird im Falle Dtl. wohl nicht so anders sein, oder? Ist das nun eine Summe die den Staat ins Wanken bringt? Es wird alleweil so getan, als würde der Posten 99% der Staatsausgaben ausmachen, einfach lächerlich.
Dann ist das von Bundesland zu Bundesland noch unterschiedlich, wie hoch der Anteil ist. Hier mal ein Link, wie sehr das schwanken kann: Anteil der Hartz-IV-Empfänger an der Bevölkerung 2012 | Statistik.
Im Jahre 2009 waren die Ausgaben für die "Grundsicherung für Arbeitssuchende" bei ca. 36 Milliarden Euro. Für 2010 wurden sogar ca. 45 Milliarden Euro erwartet. Ich glaube im Jahre 2012 entfallen zumindest auf das Bundesministerium für Arbeit und Soziales 41% der Staatsausgaben, der Gesamtausgabenwert lag geschätzt bei 306 Milliarden Euro.Gregory DeLouise
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenJe geringer der Stromtarif ausfällt, um so mehr bleibt doch sogar übrig.
Ich hab den Stromanbieter gewechselt, habe nachts nur Kühlschrank & Telefon am Netz, hocke hier abends bei Kerzenschein, und trotzdem liege ich noch einige Euronen über dem vorgesehenen Satz.
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenaber ausser gewissen Psychopharmaka kenne ich kaum ein Medikament, das nicht von der Kasse übernommen wird.
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenAlso nun aber mal halblang:
Ich kaufe einen Drucker (hab erst am WE wieder einen im Kaufland gesehen für 69 €). Mit diesem drucke ich locker-flockig 2.000 Seiten ohne die Patrone ersetzen zu müssen.
Zumal ich es auch sonst bescheuert fänd, jedes Mal nen neuen Drucker zu kaufen, wenn die Patronen leer sind. Arme Umwelt... (Ich hab allerdings auch noch keinen gescheiten Drucker gesehen, der günstiger als die Patronen ist, die ich gerade brauche. Ich hatte mal nen extrem günstigen, aber dementsprechend sahen auch die Druckergebnisse aus, damit hätt ich mich nicht bewerben wollen.)
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenFahrkosten sind abhängig vom Wohnort, das hatte ich aber dazugeschrieben. Mit am teuersten ist nach meinem Kenntnisstand Stuttgart, wo es zum Einen kein Sozialticket gibt und das größte Ticket (7 Zonen und mehr, also das Gesamtnetz der VVS) in der Tat 170 Euro im Monat kosten soll. Aber ich kenne iemanden, der in der Tat diese 7-Zonen-Ticket braucht und mehr als 3 Zonen durchfährt.
Monatskarten hole ich mir aber auch nie. Höchstens Karten für ca. 4 Fahrten im Monat. Mehr ist einfach nicht drin. Im Sommer fahre ich fast nur mit dem Rad. (Aber blöderweise kann ich damit ja nicht alle Einkäufe machen.)
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenHygieneartikel sind in den 40 € mit eingerechnet, ich wiederhole das gerne noch einmal - es muss halt kein Pantene Pro V oder so ein hochpreisiges Produkt sein. Es gibt oftmals günstige Varianten.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenNicht Jeder ist selbst schuld an seiner Situation, dazu ist die Wirtschaftslage inzwischen zu instabil und die Firmen zu skrupellos.
Es gibt aber einige Schmarotzer in dem System, auch musste ich schon öfter die (berechtigte) Frage hören müssen, wofür man Arbeitet, wenn man mit Hartz-IV mehr zum Leben hätte.
Das System muss geändert werden, ohne Frage. Weg mit de Zeitarbeitsfirmen, einführung eines Mindestlohns bei staatlicher Überwachung der Preise (zeitweilig)... - Maßnahme in dieser Richtung wären wünschenswert und notwendig, wie ich denke.
Im Falle von Geringverdienern, die um die 800,- € verdienen, kannst Du nochmal rund 100,- € dazupacken.
Auf die Frage, wofür man den arbeitet, antworte ich: Für den Freibetrag (und Einkommensbereinigung von pauschal 30,- €), womit eine ganz andere Lebensqualität möglich ist. Rund 260,- € haben oder nicht haben.
Wobei ich es schon höchst grenzwertig finde, Menschen, die hart arbeiten, mit einem solchen Spottlohn abzuspeißen - da bin ich sofort bei Dir. Die Niedriglohnsektor ist einfach eine Ausbeutung - keine Frage. Aber Geringverdienern geht es finanziell immer noch besser, als Langzeiterwerbslosen. Aufstocker haben immer mehr, als sie ohne Arbeit hätten. Das liegt im Wesendlichem am Freibetrag. Darauf habe ich übrigens schon wiederholt hingewiesen.
Kommentar
-
Gleich eingangs zu diesem Post möchte ich doch kurz betonen, dass es selbstverständlich Einzelfälle gibt, bei denen die Rechnung nicht hinhaut... - ich rede hier vom Gros der Hartz-IV-Empfänger, ok?
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenNur leider steigen die Strompreise stetig.
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenIch hab den Stromanbieter gewechselt, habe nachts nur Kühlschrank & Telefon am Netz, hocke hier abends bei Kerzenschein, und trotzdem liege ich noch einige Euronen über dem vorgesehenen Satz.
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenWie wärs mit den "einfachen", nicht verschreibungspflichtigen, die nicht-chronisch Kranke eher selten mal brauchen? Schmerzsalben, Mittel gegen Durchfall, Heuschnupfenmittel, ... ?
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenWenn ich keinen Drucker geschenkt bekommen hätte, hätte ich mir gar keinen neuen leisten können. Selbst 69 € wären für mich noch zu viel auf einmal. Und ich hab noch nie nen Drucker gehabt, der mal eben 2000 Seiten druckt. Und mein Drucker ist eigentlich recht gut.
Edit: kurze Korrektur, habe gerade mal geschaut. Z.B. der Epson Stylus 130SX schafft tatsächlich nur zwischen 190 und 230 Seiten mit einem Satz Tinte. Da sind die Betriebskosten in der Tat sehr hoch, auch wenn der Satz (alle 4 Patronen) ca. 35 Euro kostet.
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenZumal ich es auch sonst bescheuert fänd, jedes Mal nen neuen Drucker zu kaufen, wenn die Patronen leer sind. Arme Umwelt... (Ich hab allerdings auch noch keinen gescheiten Drucker gesehen, der günstiger als die Patronen ist, die ich gerade brauche. Ich hatte mal nen extrem günstigen, aber dementsprechend sahen auch die Druckergebnisse aus, damit hätt ich mich nicht bewerben wollen.)
Suchbegriff: Drucker günstig, dann wird klar, was ich meine. Der komplette Drucker kostet 31 € (z.B. Stylus 130SX), der Patronensatz 35 €.
Mit 69 € hatte ich schon hoch gepokert. Natürlich ist das nicht gerade sehr Umweltbewusst... - allerdings kann man sich als Hartz-IV-Empfänger wohl kaum leisten darauf auch noch Rücksicht zu nehmen. Da sollte die eigene Gesundheit und Ernährung im Vordergrund stehen.
[QUOTE=TimeGypsy;2739647]hm... hab grad mal geschaut. Ne Monatskarte nur mal eben in die nahe Kleinstadt kostet mich über 70 Euro, in die nächstgrößere über 130 Euro. Sozialticket gibts hier auch nicht.
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenMonatskarten hole ich mir aber auch nie. Höchstens Karten für ca. 4 Fahrten im Monat. Mehr ist einfach nicht drin. Im Sommer fahre ich fast nur mit dem Rad. (Aber blöderweise kann ich damit ja nicht alle Einkäufe machen.)
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenShampoo & Co ok (da taugt manches Markenprodukt eh nichts), aber es gibt einfach Dinge, wo günstiges nichts taugt.
Alles Andere (sei es Deo/Parfum/Duschgel/Shampoo etc.) kann ich nicht gelten lassen, denn hier auf Marken zu bestehen als Hartz-IV-Empfänger und sich dann über den "zu niedrigen Satz" zu beschweren würde Jammern auf hohem Niveau bedeuten.
Wie schon erwähnt: ich stimme durchaus zu, dass es kanpp ist und eng wird. Aber man kann in der Regel (Einzelfälle ausgenommen) mit Hartz-IV so über die Runden kommen.Gregory DeLouise
Kommentar
Kommentar