Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Von den eingeplanten 132,71 € bleiben 20,06 € unangetastet.

Zumindest eine gesunde Ernährung ist damit möglich.
    Schöne Rechnung... wenn man in der Stadt wohnt.

Damit z.B. ich überhaupt erstmal zum Einkaufen im Aldi o.ä. komme und wieder zurück, zahle ich pro Busfahrt 3 Euro. Einmal im Monat einkaufen ist zu wenig, da ich keinerlei Lagermöglichkeiten für mehr Lebensmittel als für höchstens 2 Wochen habe. Also muß ich mindestens zweimal los. Macht 12 Euro. Kommt dann mal was ungeplantes oder ich hab was wichtiges vergessen, bin ich schon fast bei den 20 Euro. Also nix mit "unangetasteten" 20 Euro.

Zu nem real würde es mich sogar 15-20 Euro pro Hin- und Rückfahrt kosten. Den gibts nämlich nur in der ca. 40 km entfernten nächstgrößeren Stadt.
    (Bei uns gibts rewe und der ist teils unverschämt teuer.)

(Ich frag mich interessehalber, welchen aldi du als Beispiel genommen hast. Nord oder Süd?)

Die im Satz enthaltenen Kosten für den "öffentlichen Verkehr" gehen bei mir meist schon allein für den Jobcenter-Besuch drauf. In manchen Monaten mußte ich halt schon mehr als einmal hin. Da summiert sich manchmal ganz schön was.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Schöne Rechnung... wenn man in der Stadt wohnt.
      Da hast Du Recht. Die Kosten für Transportmittel sind in der Bedarfsrechnung auch unrealistisch niedrig angesetzt. Selbst das Sozial(monats)ticket kostet noch 25 Euro und noch nicht einmal jede Kommune bietet eines an.

Ebenfalls unrealististisch ist der Posten für Kommunikation und Telefon. Wer selbständig von zu Hause aus im Internet nach Stellenanzeigen suchen möchte, der kommt damit auch nicht aus.

Auch Stromkosten von 25 Euro dürften sehr schwierig zu erreichen sein. Ich schaffe das im Augenblick auch nur dadurch, dass ich tagsüber nicht zu Hause bin und ich die entbehrlichen Geräte nur bei Bedarf einschalte.

(Ich frag mich interessehalber, welchen aldi du als Beispiel genommen hast. Nord oder Süd?)
      Nord.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Wenn man e-mail addys hat geht das. Aber wenn die Betriebe o.ä. weder Homepage noch e-mail addy haben?
        In diesem unwahrscheilichen Fall greift man natürlich auf die altbewährte Methode einer schriftlichen Bewerbung zurück.

Ich wohne nunmal nicht in einer Großstadt sondern auf dem Dorf mit umliegenden Klein- und Kleinststädten. Da ist halt nicht jeder Arbeitgeber auf so aktuellem technischen Stand.
        Hab ja sogar schon handgeschriebene Absagen bekommen, weil der Betrieb weder Computer noch Schreibmaschine hatte.
        ach komm ,sogar Bauer Franz hat einen E- Mail account und einen Home PC. Der beschriebene Fall dürfte heutzutage in Deutschland eine große Ausnahme sein.

Und e-mails wollen hier bei uns selbst bei ausgeschriebenen Stellen auch nur die wenigsten. Bzw. hier im näheren Umkreis wollen eigentlich alle immer nur was schriftliches.
        E- Mails wollen alle. Allerdings gibt es durchaus auch im Gastgewerbe häuser die eine schriftliche Bewerbung ohne initiative vorziehen.
        Und es gibt auch besondere Stellen in denen ein Hangeschriebener Lebenslauf notwendig ist ,aber dass sind Ausnahmen oder Sonderfälle.
        Bei Famielienbetrieben in denen es ein älteres Oberhaupt gibt, kann ich ich mir diese Thematik auch noch vorstellen aber wie gesagt ansonnnsten weniger.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Selbst das Sozial(monats)ticket kostet noch 25 Euro und noch nicht einmal jede Kommune bietet eines an.
          Jupp. Hier gibts sowas nicht. Eher werden Buslinien eingestellt oder komisch umgestellt, dass man noch schwieriger von A nach B kommt. Und das in einer Region, wo viele auf Bus & Bahn angewiesen sind.

Die Kosten sind eh alle ziemlich unrealistisch. (Ja, solche Auflistungen hatten wir hier auch schon und haben da mal unsere tatsächlichen Kosten-Listen gegenüber gestellt. Weiß aber grad selber nicht mehr, an welcher Stelle dieses oder des anderen Threads.)
          Und was angeblich im Satz alles drin oder plötzlich nicht mehr drin ist, ist teils auch einfach frei erfunden. Hab ja schonmal geschrieben: Bei ALG II sind eigentlich keine Haustiere vorgesehen, bei einer der letzten Neuberechnungen flogen dann mal eben u.a. die Kosten für "Schnittblumen" und "Tierfutter" raus. Tierfutter? Wenn Haustiere nicht vorgesehen sind?
          (Daher warte ich noch immer darauf, dass irgendwann das Geld für Lebensmittel drastisch gekürzt wird und stattdessen gesagt wird, kauft euch Katzen-/Hundefutter, das reicht. )

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

TimeGypsy schrieb nach 4 Minuten und 47 Sekunden:

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          ach komm ,sogar Bauer Franz hat einen E- Mail account und einen Home PC. Der beschriebene Fall dürfte heutzutage in Deutschland eine große Ausnahme sein.

E- Mails wollen alle.
          Unsere Region hinkt irgendwie schon immer hinterher. (Und nö, ich wohn nicht in den neuen Bundesländern, wo ichs evtl. noch verstehen würde.)

Nö. Ich hab hier schon oft Stellenanzeigen gesehen, wo extra drinsteht "keine e-mails", "e-mails werden nicht berücksichtigt" etc. Die wenigsten hier wollen e-mails.
          Zuletzt geändert von TimeGypsy; 19.07.2012, 14:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

J

Unsere Region hinkt irgendwie schon immer hinterher. (Und nö, ich wohn nicht in den neuen Bundesländern, wo ichs evtl. noch verstehen würde.)

Nö. Ich hab hier schon oft Stellenanzeigen gesehen, wo extra drinsteht "keine e-mails", "e-mails werden nicht berücksichtigt" etc. Die wenigsten hier wollen e-mails.
            also bei mir steht das in einer von 50 Auschreibungen. Gegnteilig wird bei uns meißtens eine schriftliche , telefonische oder E-mail Bewerbung gefordert. Im Regelfall sogar alles 3 zusammen. Naja eventuell ist es ja bei Dir tatsächlich etwas anders.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Das sind oftmals Behörden oder staatliche Institutionen. Die benötigen einen ultraförmlichen Umgang mit den Unterlagen und selbst ausdrucken kommt da schon mal gar nicht in Frage. Selbst für Ausschreibungen für biologisch-technische Angestellte gibt es dann Auswahlkommitees, die sich tatsächlich durch 100 Bewerbungen wühlen und jede einzelne anhand eines vorgegebenen Punktekatalogs bewerten. Dafür werden dann 4-5 vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter schon mal mehrere Tage eingespannt....

Natürlich gibt es auch den gegenteiligen Fall, wo Firmen Bewerbungen ausschließlich über ihr eigenes Online-Bewerbungsportal annehmen. Der Personaler hat dann auf seiner Seite eine sehr gut gemachte Software für die Behandlung der Bewerbungen.

Kommentar

Bei einem Unternehmen, welches keine email-Bewerbung akzeptiert, würde ich mich gar nicht bewerben. Entweder ne Behörde (wie schon erwähnt) oder ein Dixi-Klo, das sowieso in 5 Jahren dicht gemacht wird. Die einfache Verwaltung von einigen Personalthemen durch email-Bewerbung ist unumstritten. Wer das nicht einsieht oder einfach so zurückgeblieben ist, dass er nichtmals nen Rechner mit Internetanschluss im Lager seines Restaurants hat. Ehrlich, der Laden ist doch sowieso schon Geschichte.

Bei der Stellensuche würde ich empfehlen sich kleine bis mittlere Unternehmen rauszusuchen, deren Geschäftsberichte anzugucken und dann absteigend nach Wachstumsraten zu sortieren. Wenn sie ihren Geschäftsbericht nicht auf der homepgae veröffentlichen, auf bundesanzeiger.de gucken. Sonst gibt es meistens auf der Webseite einzelne Angaben aus denen sich schließen lässt wie erfolgreich das Unternehmen derzeit ist (bsp. Anzahl der Kunden, Standorterweiterung, Anzahl der Mitarbeiter, Verhältnis von Teil zu Vollzeit-Angestellten u.ä.). Man kann auch anrufen und einfach nachfragen, das bezeugt echtes Interesse am Unternehmen und gibt euch sowieso schonmal Pluspunkte.
                Zuletzt geändert von Adm.Hays; 19.07.2012, 14:58.

Kommentar

Das sind oftmals Behörden oder staatliche Institutionen.
                  Nein, keiner der Betriebe, wo ich das bisher gesehen habe, fällt in den Bereich.

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Bei einem Unternehmen, welches keine email-Bewerbung akzeptiert, würde ich mich gar nicht bewerben. Entweder ne Behörde (wie schon erwähnt) oder ein Dixi-Klo, das sowieso in 5 Jahren dicht gemacht wird. Die einfache Verwaltung von einigen Personalthemen durch email-Bewerbung ist unumstritten. Wer das nicht einsieht oder einfach so zurückgeblieben ist, dass er nichtmals nen Rechner mit Internetanschluss im Lager seines Restaurants hat. Ehrlich, der Laden ist doch sowieso schon Geschichte.
                  Ich muß mich aber bewerben. Und wie gesagt, hier gibts das fast nicht, mit e-mail bewerben.

WEnn ich danach gehe, sind hier fast sämtliche - seit Jahrzehnten teils erfolgreich bestehende Betriebe - "Geschichte" und ich kann mich gleich erschießen... *lol*

Kommentar

2011 zumindest setzte sich der Regelsatz wie folgt zusammen:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €
                    Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €
                    Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €
                    Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 €
                    Haushaltsgeräte sowie derenInstandhaltung
                    Gesundheitspflege………………………………13,21 €
                    Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €
                    Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €
                    Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €
                    Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
                    Gaststättenleistungen
                    Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €

(Quelle: Hartz IV Regelsatz)

Ja, und alle Positionen sind viel zu knapp berechnet. Beispiele:
                    - Strom mit 26 Euro viel zu niedrig
                    - Verkehr ÖPNV mit 19 Euro viel zu niedrig (in Berlin kostet Sozialticket 33,50 Euro, Einzelfahrschein kostet 2,40 Euro

Nimmt man jetzt nur den oberen Posten als Grundlage (132,71 €), dann sind das 4,42 € pro Tag bzw. 30,94 € pro Woche.

Legt man jetzt mal Real- und ALDI-Preise zugrunde, so könnte ein Wocheneinkauf so aussehen:
                    • 1 Brot à 1000 g: 1,89 €
                    • 600 g Äpfel: ca. 1,90 €
                    • Butter: 0,79 €
                    • 100 g löslicher Kaffee: 1,29 €
                    • 1 Schale Karotten: 0,89 €
                    • 1 Packung Porree oder Tomaten: 1,99 €
                    • Kondensmilch: 2,00 €
                    • 2 Liter Frischmilch: 1,02 €
                    • 2 mal 500 g Haferflocken: 0,70 €
                    • 250 g Sultaninen: 0,75 €
                    • 1 kg Reis: 0,89 €
                    • 1 Dose Thunfisch: 0,99 €
                    • 1 Kohlkopf: 2,50 €
                    • 500 g Käse: 2,99 €

Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass man sich von deiner Aufstellung 7 Tage lang vernünftig ernähren kann. Wo ist der Rest für Trinken? Von ein bissl Kaffee kann man seinen Flüssigkeitshaushalt nicht in Ordnung halten. Bei angedachten 1,5 bis 2 L Flüssigkeit am Tag, die empfohlen werden.

Abgesehen davon, dass die Preise auch völlig unrealistisch sind, z.B. für Milch, Butter, Gemüse, Haferflocken...

Das sind dann bis hierhin schon mal 20,59 €. Rechnet man dann pro Monat noch 20 Euro für Dinge hinzu, die man nicht wöchentlich ersetzen muss (Speiseöl, Zucker / Süßstoff, Gewürze, Zahnbürste, Zahncreme, Klopapier, Spülmittel, Seife, Badreiniger; Waschpulver; die ja anteilig schon in den anderen Posten berücksichtigt sind), dann ergibt das

20,59 * 4,5 + 20 = 112,66 € im Monat. Von den eingeplanten 132,71 € bleiben 20,06 € unangetastet.

Bleiben wir mal bei Lebensmitteln: Es fehlen immer noch die Getränke und Reinigungsmittel und Hygiene gehört nicht dazu. Es ist mit 4,50 Euro am Tag für Essen UND Trinken einfach zu wenig.

Zumindest eine gesunde Ernährung ist damit möglich.
                    Nein, ist es nicht. Deine Aufstellung ist einseitig und viel zu wenig für eine ganze Woche und Getränke hast du gleich gar nicht aufgeführt außer die paar Gramm Kaffee, mal abgesehen davon, dass nicht jeder Kaffee trinkt.

Versicherungen wie Haftpflicht und Hausrat sind auch nicht aufgeführt in der Berechnung.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Abgesehen davon, dass die Preise auch völlig unrealistisch sind, z.B. für Milch, Butter, Gemüse, Haferflocken...
                      Na ja, halbwegs unrealistisch.

Frischmilch hab ich keine Ahnung, aber H-Milch gibts für 51 cent, käme also hin.
                      Butter hab ich für den Preis auch schon lang nimmer gesehen, aber Margarine. (Wobei Butter gesünder ist.)
                      Tomaten: da hab ich erst neulich welche für 1,99 € gesehen, stimmt also.
                      1 Schale Karotten: gibts teils schon für die Hälfte des hier genannten, meist liegts aber tatsächlich bei ca. 89 cent.
                      Haferflocken: kostet 1 Paket aktuell 35 cent (hab ich letzte Woche erst gekauft), 70 cent für 2 Packungen stimmt also ganz genau.

Die andern Sachen weiß ich nicht, bin auch kein Kaffee- sondern Teetrinker.

Aber ich hab hier ja auch schon öfter geschrieben, dass die Preise sich oft von Stadt zu Stadt, Laden zu Laden (vielleicht nicht grad bei Ketten wie Aldi, aber bei anderen) unterscheiden. Daher gibts einfach keine Liste, die auf alle hier zutrifft. Und daher kann man auch einfach nicht sagen: so viel kostets, also kommt man mit dem Geld auch hin.

Kommentar

Nein, ist es nicht. Deine Aufstellung ist einseitig und viel zu wenig für eine ganze Woche und Getränke hast du gleich gar nicht aufgeführt außer die paar Gramm Kaffee, mal abgesehen davon, dass nicht jeder Kaffee trinkt.
                        Ich bezog mich auch ausdrücklich auf Lebensmittel. Dass die anderen Posten in der Hartz IV-Liste unrealistisch niedrig angesetzt sind, habe ich ja später noch eingeräumt. Es liegt mir fern, irgend etwas schön zu reden.

Übrigens sind alle Preise aktuelle Aldi-Preise von unserem Markt um die Ecke bzw. Preise der Discounter-Marke bei Real (die sich aber alle an Aldi/Lidl orientieren). Da ich selber sehr auf Preise achten muss, habe ich die für mich relevanten gut im Blick.

Die Mengen entsprechen ungefähr meinem eigenen Verbrauch. Du kannst natürlich noch 1 kg rote Linsen für 2,40 € hinzurechnen, dann passt es aber auf jeden Fall.

Getränke habe ich extra nicht mit aufgeführt. In meiner Stadt gibt es ein sehr gutes Wasser direkt aus der Leitung, das im übrigen bei den Warentestern besser weggekommen ist als so manches Wasser in Flaschen.

Allerdings gibt es gutes Wasser schon für 19 Cent in 1,5 Liter-Flaschen (Pfand nicht mitgerechnet, denn das gibt es ja zurück).

Der einzige Luxus, den ich mir aktuell gönne, ist eine Flasche Rotwein am Wochenende (je nach Marke 1,59 € - 1,99 €) und ein paar Tafeln Schokolade pro Woche (0,39 € jeweils). Falls mal noch Geld übrig ist, gibt's auch einen oder zwei Pötte Tzaziki für 1,39 €.

Eine Alternative zu Kaffee wäre übrigens eine Packung Ostfriesentee für 1,29 €. Auch die hält für 1 Woche.

War auch insgesamt nur als grobes und vollkommen subjektives Beispiel gedacht.

.

Liopleurodon schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

Versicherungen wie Haftpflicht und Hausrat sind auch nicht aufgeführt in der Berechnung.
                        /ironie an/
                        Dafür leiste ich mir eine Internethaftpflichtversicherung, um mich gegen die Folgen meiner Ratschläge in einschlägigen Foren zu versichern. Ist supergünstig, kostet nur 99 € im Monat.

Versicherungen gehen dann auf den Posten der "Sonstigen Ausgaben". Worauf ich mich bezogen hatte, war ausdrücklich der Posten für "Lebensmittel" in der Berechnung des Grundbedarfs.

.

Liopleurodon schrieb nach 4 Minuten und 47 Sekunden:

Frischmilch hab ich keine Ahnung, aber H-Milch gibts für 51 cent, käme also hin.
                        Butter hab ich für den Preis auch schon lang nimmer gesehen, aber Margarine. (Wobei Butter gesünder ist.)
                        Doch, passt auch für Frischmilch und Butter, seit Aldi den Milchkrieg erklärt hat und die Konkurrenten wohl oder übel auch mit den Preisen runter gehen mussten.

Aber ich hab hier ja auch schon öfter geschrieben, dass die Preise sich oft von Stadt zu Stadt, Laden zu Laden (vielleicht nicht grad bei Ketten wie Aldi, aber bei anderen) unterscheiden. Daher gibts einfach keine Liste, die auf alle hier zutrifft. Und daher kann man auch einfach nicht sagen: so viel kostets, also kommt man mit dem Geld auch hin.
                        Da hast Du Recht. So allgemein und universell gültig wollte ich das auch gar nicht verstanden wissen.
                        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 19.07.2012, 18:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Allerdings gibt es gutes Wasser schon für 19 Cent in 1,5 Liter-Flaschen (Pfand nicht mitgerechnet, denn das gibt es ja zurück).

Eine Alternative zu Kaffee wäre übrigens eine Packung Ostfriesentee für 1,29 €. Auch die hält für 1 Woche.
                          Pfand müßte man aber an sich mit einrechnen, weil du den ja erstmal bezahlen mußt. Hast du z.B. 3 Euro zur Hand und das Wasser kostet 3 Euro ohne Pfand, stehst du ziemlich dumm da. Und die Flaschen hat man ja dann auch erstmal "auf Vorrat" und trinkt die nicht gleich alle an einem Tag.

Ostfriesentee kostet 1,29? Also Tee geht sogar deutlich günstiger.

Ich zahl für meine englische Teemischung glaub 69 Cent, Earl Grey gibts für 99 cent. Allerdings ersteres bei unserm Dorfladen & letzteres bei Lidl.
                          1 Woche würde so eine Packung bei mir allerdings wohl selten reichen. Außer - wies auch der Fall ist - ich hab noch anderen Tee da.

Kommentar

Igitt, Ostfriesentee. Ekelhaft das Zeugs. Bei Norma gabs leckeren losen Früchtetee. Hab mein ganzes Wochengeld darin investiert. (Kann ja noch den Restvorrat vom letzten Winter verputzen. Sind ein paar Dosen übrig geblieben.)

Von Tee Beuteln halte ich gar nichts (leider lässt es sich nicht immer vermeiden), aber ich hab so viel Tee hier, das reicht ca. 1 Jahr.

Und was die Aufstellung angeht: 600 gr Äpfel für 7 Tage ist zu wenig, da für eine gesunde Ernährung eine Tagesportion von 200 gr angesehen wird. (BTW: Äpfel = Bäh!)

Kommentar

Und was die Aufstellung angeht: 600 gr Äpfel für 7 Tage ist zu wenig, da für eine gesunde Ernährung eine Tagesportion von 200 gr angesehen wird. (BTW: Äpfel = Bäh!)
                              Naja, ich esse nicht täglich Äpfel, aber eine Packung mit 5-6 Stück hält bei mir ca. 1 Woche. Ansonsten sind ja noch der Porree oder alternativ die Tomaten dabei (die ich beide sehr gerne esse). Und frischer Rotkohl ist reich an Vitamin C und Anthocyanen. 1 Kohlkopf wiegt ca. 2 kg und bietet mehr als genug Gemüse für 1 Woche.
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 19.07.2012, 19:17.

Kommentar

naja ich habe es schon längst aufgegeben mir über diese"Kalukulation" einen Kopf zu machen ich finde sogar 50 cent für Kondensmilch zu teuer lol Kaffe kostet mindesten 2,99 im normalen Discounter von löslichem Kaffe lasse ich die finger - weil schmeckt nicht.
                                Reis ist schon ganz gut sowie tonnenweise Nudeln wenn man günstig leben möchte sogar glutamat versäuchte Mikrowellengerichte sind schon für 1,60 euro zu haben. Milch gibt es bereits ab 49.cent. Tee jaa aber nicht unbedingt Erl Grey ich mag lieber Jasmin oder Grünen Tee- hier ist allerding die Qualität auch mit im Preis und ich sehe selten ein günstiges Produkt was mir schmeckt.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 19.07.2012, 19:44.

Kommentar

Lädt...
                                X