Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, ob Hartz IV zu niedrig ist:
    Ich denke nicht, dass es zu niedrig ist. Meine Schwester ist allein erziehend mit 2 kleinen Kindern und bekommt Hartz IV, seitdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Unterhalt bekommt sie von ihm nicht.
    Aber trotzdem kommt sie mit dem Geld gut zurecht. Sie lebt in einer angemessen großen 3-Zimmer-Wohnung und sie nagt auch mit den Kindern nicht am Hungertuch. Die Kinder gehen sogar in den Kindergarten, was auch nochmal zusätzliche Gebühren im Monat sind.

Ein anderes Beispiel: Meine andere Schwester ist mit ihrer Ausbildung fertig geworden und bekommt zusätzlich zum ALG I noch Hartz IV, weil das ALG I nicht ausreicht.

Ich bin in der Ausbildung und habe netto weniger zur Verfügung, als ein Hartz IV-Empfänger. Ich habe ja jetzt den direkten Vergleich zu meiner Schwester, die die gleiche Ausgangslage hat. Wir wohnen in der gleichen Wohnung. Also sind unsere Ausgaben für Miete und Nebenkosten gleich.

Mit meinem Ausbildungsgehalt komme ich trotzdem gut über die Runden.
    Okay, ich gebe zu, dass ich nicht besonders anspruchsvoll bin. Aber auf Obst und Gemüse verzichte ich nun auch nicht. Oder eben mal ein gutes Stück Fleisch.

Ich verstehe nur dir Leute nicht, die sagen, dass der Hartz-IV-Satz zu niedrig ist. Wenn man nicht arbeitet, ist es klar, dass man sich nicht das neuste Smartphone oder jedes Jahr einen Urlaub am Strand leisten kann.
    Ich habe es auch schon oft beim Arbeitsamt gesehen, dass die Leute beim Warten vor den Zimmern für die Hartz-IV-Anträge mit I-Phones oder den neusten Smartphones saßen. Da denke ich mir immer, dass die dann ja gar nicht sooo arm sein können.
    Schließlich kostet ein Handyvertrag ja auch noch mal 20 bis 30 Euro im Monat.

Aber einen Unterschied zu den Arbeitenden sollte es meiner Meinung nach schon geben. Sonst würde ja jeder sagen: Warum soll ich arbeiten gehen, wenn ich mit mit Hartz IV auch alles leisten kann, was ich möchte?

Ich sage jetzt nicht, dass Hartz-IV-Empfänger keine Luxusartikel haben dürfen. Aber sie sollen sich dann auch nicht beschweren, dass der Satz zu niedrig ist. Ich komme im Monat auch mit ca. 500 Euro aus. Und ich kann mir auch nicht ständig das Neuste an technischen Gimmicks leisten.
    Ich habe sogar noch einen 38cm-Röhrenfernseher und keinen BluRay-Player oder DVD-Player. Selbst mein Smartphone habe ich mir erst dieses Jahr gegönnt, weil der Akku meines alten Handys (womit man nur SMS schreiben und telefonieren konnte) nicht mehr ging.

Wenn man ein bisschen aufmerksam ist und rechnet, was man sich leisten kann und was nicht, kommt man auch mit wenig Geld aus.
    Gut, ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht lebenswichtig.
    Der einzige Luxus, den ich mir wirklich gönne, sind die 2 Fahrten zu meinem Freund pro Monat, die mich insgesamt auch um die 120 Euro kosten.

Ich schaue auch regelmäßig in die Prospekte der Supermärkte, welche Artikel gerade im Angebot sind. Z.B. gibt es mein Waschpulver ab und an mal für 1 Euro preiswerter. Dann kaufe ich eben da gleich 2 Packungen. Oder wenn mein Shampoo herunter gesetzt wurde. Da kaufe ich auch immer etwas auf Vorrat.
    Bei Lebensmitteln ist es genauso: Wenn man die Augen offen hält und Preise vergleicht, kann man gute und gesunde Lebensmittel oftmals auch preiswerter als normal bekommen. Es ist eben nur ein bisschen mehr Arbeit und man muss in mehrere Supermärkte, wenn man was bestimmtes möchte.
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Ja. ist es .IMO sollte der Regelsatz für Erwachsene auf mindestens 500 € erhöht werden. Ebenso sollte der für Kinder wesentlich erhöht werden. .Ich beziehe schon seit 2006 H 4.
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

@Cosmic Girl:

Was Luxus & die Einkaufstipps angeht: Vielleicht liest du dich einfach mal ein bisschen mehr in den thread ein?

Ist nicht bös gemeint, aber da ist halt einfach schon einiges zu geschrieben.

Auch ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass mein einziger "Luxus" - ohne den ich nicht sein möchte - mein Kater ist.

Ich versuche seit mehr als einem Jahr, auf eine neue Brille zu sparen, da ich mit meiner fast nichts mehr sehen kann. Aber dummerweise kommt immer was dazwischen. Im Moment hab ich z.B. keinerlei vernünftige Kleidung mehr. Meine Schuhe - die noch gar nicht so alt waren - haben das zeitliche gesegnet, jetzt hab ich halt wieder nur meine alten Sicherheitsschuhe vom früheren 1 Euro-Job. Hose - ist die letzte kaputt gegangen. Jacke: mittlerweile so löchrig, dass die keinen Regen mehr abhält. usw.
        Aber Geld für neues ist zur Zeit einfach nicht da. Das ist für Arztbesuche, Krankenhaus & Medikamente draufgegangen. Und wieder ist noch so viel Monat am Ende des Geldes über...

Urlaub? Ich hab selbst meinen in Deutschland lebenden Vater seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen und hab echt angst, den gar nicht mehr zu sehen. (Er hat Krebs, ein Herzleiden & beginnende Demenz.)

Smartphone? Davon kann ich nur träumen - wenn ich denn eins wollen würde. Ich hab ein ganz einfaches, altes Teil, das langsam den Geist aufgibt.

Blue Ray, Flachbild, etcpp? Ich hab einen "größeren" sauschweren Röhrenfernseher und einen kleinen kaputten (der einen Tinitusartigen Ton von sich gibt, gekauft lange vor Hartz IV-Zeiten, hat also schon ca. 12 Jahre aufm Buckel). Sonst noch nen stinknormalen DVD-Player, kein DVD-Rekorder & einen kaputten und daher nur noch auf gut Glück laufenden Video"rekorder" (aufnehmen geht damit nicht mehr). Dazu kommt dann noch nen ca. 18 oder 20 Jahre alter SNES, keine WII oder son Kram.

Was den scheinbaren "Luxus" von Hartz IV Empfängern angeht, kannst du sicher sein, dass viele (der H4ler, die solche "Luxusgüter haben) Schulden haben, um sich das leisten zu können. Oder schwarz arbeiten. Oder beides.

Und wenn man von H4 so toll leben kann frag ich mich, wieso es allein in unserer kleinen Stadt fast 1000 Menschen gibt, die auf die Tafel angewiesen sind. (Ich schrieb ja schonmal davon, wie hier die Kinderaugen zu leuchten anfangen, wenn es bloß mal ein Käsebrötchen oder so gibt. Keine Playstation, kein Smartphone, ein einfaches Brötchen kann ein Kind glücklich machen, wenn man kein Geld hat.)

"Aber einen Unterschied zu den Arbeitenden sollte es meiner Meinung nach schon geben. Sonst würde ja jeder sagen: Warum soll ich arbeiten gehen, wenn ich mit mit Hartz IV auch alles leisten kann, was ich möchte?" - Was meinst du, wie oft sowas hier im Thread so oder ähnlich schon geschrieben wurde? Und jedesmal wieder versuchen wir klar zu machen, dass deshalb nicht die H4 Empfänger drunter leiden müssen, geschweige denn etwas dafür können, sondern viel mehr auch Löhne erhöht gehören, so dass man davon auch Leben kann. Und "alles leisten kann, was ich möchte" - sorry, ich kenn keinen einzigen H4ler, bei dem das der Fall wäre.

Und in Prospekte schauen wohl viele H4ler und achten auf Angebote.

Ich finds immer "toll", wenn "Nicht-H4ler" H4lern erklären wollen, wie man mit dem Geld auskommt.
        Es mag Gegenden geben, wo man wirklich ganz gut davon leben kann, aber das trifft eben nicht auf ganz Deutschland zu. (Mehr schreib ich da jetzt mal nicht zu, hab das ja schon zur genüge geschrieben und hab einfach keine Lust, alles nochmal zu wiederholen.)
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich gehe nun mal davon aus, wie ich lebe und wie meine Schwestern leben.
          Wir alle drei haben nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung. Aber trotzdem geht es uns nicht schlecht.
          Und die Kinder meiner Schwester werden auch gesund ernährt, ohne die Tafel.
          Meine Schwester macht auch nichts nebenher schwarz oder verdient sich was durch einen 1Euro-Job dazu. Sie schreibt lediglich ab und an Bewerbungen, wenn sie wieder eine offene Stelle findet oder ein Angebot vom Arbeitsamt bekommt.

Und da mein Netto-Lohn noch unter dem Hartz-IV-Satz liegt, kann ich sehr wohl mal sagen, wie ich mit meinem Geld umgehe. Oder darf ich das nicht, nur weil ich kein Hartz-IV beziehe. Ich habe trotz Arbeit das gleiche Geld zur Verfügung und komme damit zurecht. Von meinem Lohn muss ich sogar noch jeden Monat 83 Euro für das Jobticket bezahlen. Meines Wissens nach übernimmt das Arbeitsamt ja selbst Bewerbungskosten (ich habe damals pro Bewerbung pauschal 5 Euro bekommen).

Wenn ich mit meinem Geld zurecht komme, verstehe ich nicht, wieso andere das nicht können.

Die Beispiele mit meinen Geschwistern sollten nur verdeutlichen, dass man selbst mit zwei kleinen Kindern gut vom Hartz-IV-Satz leben kann. Meine Schwester hat selbst gesagt, dass sie es nicht nachvollziehen kann, dass einige Probleme damit haben. Zum Leben reicht er jedenfalls.
          Hartz-IV bedeutet ja auch "Grundsicherung". Und die ist mit dem aktuellen Satz nun mal gegeben.
          Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
            IMO sollte der Regelsatz für Erwachsene auf mindestens 500 € erhöht werden. Ebenso sollte der für Kinder wesentlich erhöht werden.
            Eine Anhebung in diesem Ausmaß würde die öffentlichen Haushalte um mehrere 100 Mio. € pro Monat (!) zusätzlich belasten. Sicher hast du einen guten Gegenfinanzierungsvorschlag. Ich bin ganz Ohr.

Und das wäre auch nur der rein finanzpolitische Aspekt einer derart krassen Erhöhung. Von den fehlenden Leistungsanreizen - die bereits heute nicht selten zu beobachten sind - mal ganz zu schweigen.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
              Und das wäre auch nur der rein finanzpolitische Aspekt einer derart krassen Erhöhung. Von den fehlenden Leistungsanreizen - die bereits heute nicht selten zu beobachten sind - mal ganz zu schweigen.

Ein Leistungsanreiz wäre ein gesetzlicher Mindestlohn in existenzsichernder Höhe. Es geht nicht an daß Millionen "Billiglöhner" auch noch einen Teil ihres Gehalts vom Staat,also der Menge der Steuerzahler subventioniert bekommen müssen um dann auf ein H4 Hungergehalt zu kommen. Hier könnte man das Geld wieder reinholen.

Kommentar

Eine Anhebung in diesem Ausmaß würde die öffentlichen Haushalte um mehrere 100 Mio. € pro Monat (!) zusätzlich belasten. Sicher hast du einen guten Gegenfinanzierungsvorschlag. Ich bin ganz Ohr.

Eine Erhöhung ließe sich durch eine "Reichensteuer"
                gegenfinanzieren. Und den totalen Rückzug aus Afgahnistan.
                KLeistungsanreize. Es gab mal das Lohnanstandsgebot.Dies besagte dass Sozialhilfe wesentlich unter dem untersten Tariflohn liegen müsse.
                einen Leistungsareiz kann man schaffe, indem man die Löhne so erhöht, das man OHNE "Stütze" davon leben kann. Heute lohnt es sich ja gar nicht mehr zu arbeiten. Ich hab mehr Hartz 4 Abzugs(und Arbeits)frei als ich durch Arbeit herauskriegen würde.
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                  Und da mein Netto-Lohn noch unter dem Hartz-IV-Satz liegt, kann ich sehr wohl mal sagen, wie ich mit meinem Geld umgehe. Oder darf ich das nicht, nur weil ich kein Hartz-IV beziehe.
                  [...]
                  Meines Wissens nach übernimmt das Arbeitsamt ja selbst Bewerbungskosten (ich habe damals pro Bewerbung pauschal 5 Euro bekommen).
                  Nun, es klang teils nicht einzig danach, als ob du nur erzählen möchtest, wie du das tust. Das "man" könnte mit schuld dran sein.

Die Bewerbungskosten sind von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedlich. Das Geld, was ich dafür bekomme, deckt nur teilweise die Kosten. 5 Euro gehören bei uns der Vergangenheit an, das wurde drastisch gekürzt.

Wenn ich mit meinem Geld zurecht komme, verstehe ich nicht, wieso andere das nicht können.
                  Weil andere nicht du sind.

Wie gesagt, es kommt oft auch auf die Lebensumstände an. (Wohngegend, Gesundheitszustand, etc pp. Aber das hatten wir hier jetzt schon so oft, lies einfach mla ein paar der posts hier.)

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Ein Leistungsanreiz wäre ein gesetzlicher Mindestlohn in existenzsichernder Höhe. Es geht nicht an daß Millionen "Billiglöhner" auch noch einen Teil ihres Gehalts vom Staat,also der Menge der Steuerzahler subventioniert bekommen müssen um dann auf ein H4 Hungergehalt zu kommen. Hier könnte man das Geld wieder reinholen.
                    Mindestlöhne wären ohnehin eine vernünftige Sache. Durch deren Einführung und dem dadurch zu erwartenden schrittweisen Abbau der Billigjobs würde auch dieses leidige Fälschen der Statistiken durch die Bundesregierung ein Ende haben. Das wäre zumindest ein angenehmer Nebeneffekt.

Eine Erhöhung ließe sich durch eine "Reichensteuer"
                    gegenfinanzieren.
                    Gute Idee, aber politisch wohl kaum gewollt.

Und den totalen Rückzug aus Afgahnistan.
                    Politisch ebensowenig durchzusetzen.

Heute lohnt es sich ja gar nicht mehr zu arbeiten. Ich hab mehr Hartz 4 Abzugs(und Arbeits)frei als ich durch Arbeit herauskriegen würde.
                    Und warum forderst du dann eine Erhöhung des Regelsatzes auf 500 €?
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Ich habe es auch schon oft beim Arbeitsamt gesehen, dass die Leute beim Warten vor den Zimmern für die Hartz-IV-Anträge mit I-Phones oder den neusten Smartphones saßen. Da denke ich mir immer, dass die dann ja gar nicht sooo arm sein können.
                      Schließlich kostet ein Handyvertrag ja auch noch mal 20 bis 30 Euro im Monat.
                      Und es ist natürlich ausgeschlossen, dass die ihre Handys schon vor der Arbeitslosigkeit erworben haben.

Ich komme im Monat auch mit ca. 500 Euro aus. Und ich kann mir auch nicht ständig das Neuste an technischen Gimmicks leisten.
                      Hartz IV ist allerdings deutlich geringer als 500 Euro.

Politisch ebensowenig durchzusetzen.
                      Politisch de facto beschlossen.

Und warum forderst du dann eine Erhöhung des Regelsatzes auf 500 €?
                      Weil er der Meinung ist, dass weniger in ausreicht um einigermaßen würdig leben zu können. Da ist auch kein Widerspruch zu der Aussage, dass man als arbeitende Bevölkerung mehr haben sollte.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Die Bewerbungskosten sind von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedlich. Das Geld, was ich dafür bekomme, deckt nur teilweise die Kosten. 5 Euro gehören bei uns der Vergangenheit an, das wurde drastisch gekürzt.
                        Ehrlich gesagt empfand ich die 5 Euro auch als zu viel. Für eine einzelne Bewerbung habe ich nie 5 Euro bezahlt.
                        Für Fahrtkosten gab es extra einen Antrag, den man ausfüllen konnte. Ob das jetzt immrt noch so ist, weiß ich nicht. Vor 2 Jahren war es zumindest hier in Gießen so.
                        Weil andere nicht du sind.

Wie gesagt, es kommt oft auch auf die Lebensumstände an. (Wohngegend, Gesundheitszustand, etc pp. Aber das hatten wir hier jetzt schon so oft, lies einfach mla ein paar der posts hier.)
                        Ich weiß, das andere nicht ich sind. Aber es gibt eben auch Hartz-IV-Empfänger, die mit dem Geld zurecht kommen, was sie haben. Und damit meine ich nicht nur meine Schwestern.
                        Ich gehe jetzt auch von einem normalen Menschen aus, der nicht häufig krank ist oder gar unter chronischen Krankheiten leidet. Denn da ist die Ausgangslage schon wieder ganz anders.

Übrigens ist Gießen nun auch nicht die preiswerteste Stadt. Würde ich in Gotha wohnen, bräuchte ich nur 2/3 des Geldes, was ich hier monatlich für Lebensmittel ausgebe.
                        Und ich bin selbst Brillenträgerin. Meine Werte ändern sich alle paar Jahre. Dass eine Brille nicht billig ist, weiß ich. Aber dann lege ich mir eben jeden Monat etwas beiseite (muss ja nicht viel sein), damit ich einen kleinen Sparbetrag habe, sollte es wieder soweit sein, dass ich neue Gläser brauche (denn die sind zumindest bei meinen Werten das teuerste an der ganzen Brille).

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Und es ist natürlich ausgeschlossen, dass die ihre Handys schon vor der Arbeitslosigkeit erworben haben.
                        Es sind ja nicht alle erst seit ein paar Monaten arbeitslos. Hartz IV bekommt man ja erst nach einem Jahr Arbeitslosigkeit. Wenn ich weiß, dass ich keinen Job habe, schaff ich mir doch nicht vorher noch ein neues Handy an sondern spare das Geld lieber.

Hartz IV ist allerdings deutlich geringer als 500 Euro.
                        Sind darin auch schon die Miete und die Nebenkosten berechnet? Denn das geht von meinem Gehalt noch ab, so dass ich eigentlich auch nur noch die Hälfte zur Verfügung habe.

Meine Schwester (die ohne Kind) bekommt außerdem auch knapp 500 Euro. Etwa die Hälfte davon ist für die Miete und die Nebenkosten berechnet.

Kommentar

Ehrlich gesagt empfand ich die 5 Euro auch als zu viel. Für eine einzelne Bewerbung habe ich nie 5 Euro bezahlt.

Wenn du dich um einen Job als Putzfrau bewerben willst ist das klar....

Wenn es aber um einen höherqualifizerten Job geht kannst du da nicht mit der Billigbewerbungsmappe mit drei Blatterln drin ankommen. Dann kriegst du nämlich den Job nicht.

Kommentar

Für Kurzbewerbung a la Hiermit bewerbe ich um xxx. Gruss Xaver
                            ist zuviel.
                            Für eine ordentliche Bewerbungsmappe mit Foto, Lebenslauf, Zeugnissen,
                            bisherigen Arbeitsstellen/Projekten + Porto ist das viel zu wenig.
                            Vorallem schickt kein Schwein die Sachen zurück.

Ich gehe jetzt auch von einem normalen Menschen aus, der nicht häufig krank ist oder gar unter chronischen Krankheiten leidet. Denn da ist die Ausgangslage schon wieder ganz anders.
                            Das Jobcenter macht z.t Menschen gezielt krank,
                            krank geschriebene Arbeitslose fallen aus der Statistik,
                            machen des weiteren wenig Arbeit.

Da das Selbstwertgefühl der meisten an der Arbeit hängt und man sich vom Freundeskreis zurückzieht,
                            sind Depressionen ein häufiges Problem.

Beispiel ist mein Nachbar, 42 Jahre Bankkaufmann,BWLer, seit 5 Jahren arbeitlos, zig Suizidversuche hinter sich.

Hartz IV bekommt man ja erst nach einem Jahr Arbeitslosigkeit.
                            ALG I für 1 Jahr bekommt man
                            wenn man in den letzten 2 Jahren 12 Monate in
                            die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

wird zunehmend zur Ausnahme.

Arbeitnehmerkammer Bremen

Hier in Ostbayern ist das nicht anders.
                            Die Pendlerströme gehen bis nach Dingolfing oder München.

Der BMW-Bus fährt von Dingolfing bis nach Regen.
                            (80km einfach),
                            Regen-München sind 200 Km einfach.

So verzweifelt ist die Arbeitssituation, da Mieten
                            in den Großstädten so hoch sind oder man
                            hier in Ostbayern noch bei den Eltern wohnen
                            kann oder eine Wohnung/Haus von denen geerbt hat.

Wenn ich weiß, dass ich keinen Job habe, schaff ich mir doch nicht vorher noch ein neues Handy an sondern spare das Geld lieber.
                            typischer Denkfehler, Ersparnisse werden angerechnet
                            und auf Hartz IV/ALG II aufgerechnet.

ansonsten siehe Link oben.

Wer spart, sollte sicherstellen, dass er nie Hartz IV/ALG II
                            bekommen wird, sonst ist das Geld weg.
                            Das dürftige Schonvermögen holt sich der Staat dann
                            beim Tod des Arbeitslosen.
                            Laut Urteil des Bundessozialgericht ist aus dem Erbe des
                            Arbeitslosen das ALG II zurück zuzahlen.

Aus Hartz IV/ALG II landet man in Niedriglohnbereich.
                            Das dafür vorhandene Auto kann man weder reparieren lassen noch ersetzen, da kein Geld dafür ist.
                            Wenn das Auto dann kaputt/ein Wrack ist, ist man komplett mittellos wieder in Hartz IV/ALG II.

Die Arbeitsvermittler sagen z.t offen, das man sich ohnehin wieder sieht,
                            selbst wenn man mal kurzfristig eine Arbeit hat.

Kommentar

Du solltest wirklich mal mehr in diesem oder dem anderen Thread lesen. Ich weiß grad leider nicht mehr, wer noch alles etwas zu genau dem Thema geschrieben hat, aber es gibt da mein ich einige sehr schön ausformulierte posts dazu. Zum Thema, dass so mancher nach ner Weile H4 einfach "krank" wird. seien es Depressionen oder auch andere Erkrankungen.

Übrigens ist Gießen nun auch nicht die preiswerteste Stadt. Würde ich in Gotha wohnen, bräuchte ich nur 2/3 des Geldes, was ich hier monatlich für Lebensmittel ausgebe.
                              Es geht nicht einzig darum, in welcher Stadt man wohnt, sondern in welcher Lage. Aber auch dazu gibts schon einige posts. Sorry, aber ich bin das Thema langsam einfach müde, wenn man alle paar Wochen wieder das gleiche erzählen kann, weil wieder mal jemand kommt und Sachen schreibt, die hier schon ausführlich behandelt wurden.

Aber dann lege ich mir eben jeden Monat etwas beiseite (muss ja nicht viel sein), damit ich einen kleinen Sparbetrag habe, sollte es wieder soweit sein, dass ich neue Gläser brauche (denn die sind zumindest bei meinen Werten das teuerste an der ganzen Brille).
                              ach ja? Wow, sowas ist mir völllig neu. Sorry. Ich sagte ja schon, ich versuche schon seit längerem drauf zu sparen und dass blöderweise aber immer wieder noch wichtigere Sachen dazwischen kamen. Auch damit bin ich hier nicht die einzige. Und die Gläser sind immer das teuerste an der Brille. Ein Gestell könnte ich mir wohl noch leisten. Aber eben nicht die Gläser.

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Wenn es aber um einen höherqualifizerten Job geht kannst du da nicht mit der Billigbewerbungsmappe mit drei Blatterln drin ankommen. Dann kriegst du nämlich den Job nicht.
                              Das ist doch heutzutage auch bei einfacheren Jobs so. Wenn sich da 400 Leute und (viel) mehr auf eine Stelle bewerben, werden die mit den besten Unterlagen ausgesucht. Da zählt der erste Eindruck bei der Vorsortierung. Ich möcht nicht wissen, wieviele Bewerbungen da ohne einen Blick in die Unterlagen, einzig des äußeren Eindrucks wegen gleich in der Tonne landen.

Und um Bewerbungen drucken zu können, brauchts ja auch nen Drucker. Also zumindest in den hiesigen Bewerbungskosten-Erstattungen ist da einfach kein Geld für Patronen etc mit drin.
                              Das Amt kommt bei mir immer mit dem "tollen" Bewerbungscenter, wo ich ja meine Bewerbungen für mich kostenlos machen lassen kann. Das blöde ist, dass ich dafür erstmal mit dem Bus hin muß. Kostet mich dann mal eben 6-10 Euro. Ab glaub 1. August werden dann auch mal wieder die Preise erhöht.
                              Dummerweise wohne ich trotz nicht gerade kurzer Strecke noch nicht weit genug von Job- und Bewerbungscenter entfernt, so dass ich die Fahrtkosten nicht erstattet kriege.

Kommentar

Ich bekomme immer noch 5 € pro Bewerbung

Kommentar

Lädt...
                                X