Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
    In der Erstausstattung ist ein Tiefkühler nicht vorgesehen und wird auch nicht übernommen.
    Das kann man mit seinem Einzelfallhelfer besprechen. Zumindest in Berlin weiß ich von einem Bekannten dass er einige Objekte die er nicht brauchte mit anderen ersetzen durfte (zb hat er den TV weggelassen). Er bekam pauschal wenn ich mich nicht irre ~1000€ und einen Zettel wofür die vorgesehen sind, durfte da aber recht frei vorgehen.

Allerdings kenn mich da jetzt nicht genug aus um zu wissen wie das gesetzlich genau ist. Wie gesagt, ich hab ne Freundin, die hat sich für 100€ eine geholt, trotz ALG-II - es geht also. Mehr wollt ich nicht sagen. Wer suchet, der findet. Wer nicht will, der hat schon

Und wer nicht will, nicht hat, nicht findet, der wird trotzdem mit 150€ und etwas Hirnschmalz sich vollwertig und gesund ernähren können. Ich glaube wer mehr als 150€ braucht, der lebt entweder eher ungesund (zucker- oder alkoholhaltige Getränke zb) oder zu übertrieben zb von ausschließlich BIO

Kommentar

Zitat von klischee Beitrag anzeigen
      Naja, für mich halt schon. Statt Fertigprodukte mach ich halt von "Bolognese" die 3-fache Menge,
      ...

Ich kann nur sagen ich leb mit 150€ im Monat für Lebensmittel sehr gut (sorry falls ich mich wiederhol ^^)
      Ich koche auch selbst, auch für 2-3 Tage und packs dann ins Eisfach und/oder Kühlfach. Dafür brauch ich keine extra Truhe. Im Eisfach wirds halt eng, weil ich da oft Brot für den Monat drin einfrier. Hat weniger mit sparen zu tun als viel mehr damit, dass das Brot der meisten Bäcker heutzutage einfach zu schnell altbacken wird. (Weshalb ich auch lieber selbst backe. Das Brot kann ich wenigstens Tagelang liegen lassen.)

Und wieder so ne Summe. Es sind bei H4 weder 170 noch 150 Euro für Lebensmittel vorgesehen, sondern weniger.
      Und wie gesagt hat amn die nicht immer einzig für Lebensmittel über, wenn Rechnungen bezahlt werden müssen und man keine mahnungen bekommen möchte.

Hätte ich wieder Arbeit und könnte 150 oder auch 170 Euro nur für Lebensmittel zurücklegen, würde auch mir das locker reichen. Ich geb manchen Monat nichtmal 100 Euro aus, gerade im Sommer, wenn viel frisches Obst & Gemüse im Angebot ist. Aber dann gibts wieder Monate - gerade am Jahresende/-anfang, wo einiges an Rechnungen zusammenkommt, da hab ich dann schonmal nur 20 Euro für Lebensmittel im Monat. Da gibts dann halt fast nur noch Nudeln & Reis.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Man muß es auslegen.... und bekommt es im Nachhinein.
        Meist am Ende des Monats.
        Bis dahin fehlt einem das Geld, das man bei anderen Verpflichtungen einsparen muß.
        Dort fallen dann meist Mahngebühren an, die man auch noch bezahlen darf.
        So wird ein Schuh draus.....
        Das heißt also dass du im nächsten Monat mit mehr Geld beginnst.

Mahngebühren gibt es nicht bei einer Verspätung von 2 Wochen.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Das kann man mit seinem Einzelfallhelfer besprechen. Zumindest in Berlin weiß ich von einem Bekannten dass er einige Objekte die er nicht brauchte mit anderen ersetzen durfte (zb hat er den TV weggelassen).
          Davon kann man hier nur träumen.

In meine letzte Wohnung passte kein Herd, daher hatte ich nur nen kleinen Ofen & 2 kleine Elektroplatten. Das mußte ich auch selber zahlen, das Amt hätte nur nen Herd bezahlt. Hat die null interessiert, dass dafür kein platz da war.
          Und hätt ich mich für den Herd entschieden, hätt ich die Waschmaschine (vom eigenen Geld bezahlt, vor H4) rauswerfen müssen. Gibt aber in unserer Stadt keinen Waschsalon und das Haus hatte auch keine Gemeinschafts-Waschküche.

Kommentar

Das kann man mit seinem Einzelfallhelfer besprechen. Zumindest in Berlin weiß ich von einem Bekannten dass er einige Objekte die er nicht brauchte mit anderen ersetzen durfte (zb hat er den TV weggelassen). Er bekam pauschal wenn ich mich nicht irre ~1000€ und einen Zettel wofür die vorgesehen sind, durfte da aber recht frei vorgehen.
            Das dürfte eher Seltenheitswert besitzen, der Normalfall ist das nicht.
            Normalerweise muß man anhand einer Liste nachweisen was man braucht.
            Und die meisten wissen auch gar nicht was ihnen überhaupt zusteht.

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Das heißt also dass du im nächsten Monat mit mehr Geld beginnst.

Soweit ich mich noch entsinne, besteht ein Monat ein wenig mehr als nur zwei Wochen.
            Und nicht jede Rechnung wird am 15. oder gar am 20. bezahlt.
            Dir ist aber auch kein Stilmittel zu blöd, es dir gerade so hinzubiegen wie es dir passt.
            ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen

Steh glaub grad aufm Schlauch. Bei mir hat ein Monat 4 Wochen.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Und wieder so ne Summe. Es sind bei H4 weder 170 noch 150 Euro für Lebensmittel vorgesehen, sondern weniger.
                Ok, muss zugeben, wieviel Geld exakt für was vorgesehen ist weiß ich nicht. Hab mal ne Liste in den Nachrichten oder so gehört als es um die lächerlichen 5€ mehr ging und dacht mir aber auch nur: Was zur Hölle?

Und wie gesagt hat amn die nicht immer einzig für Lebensmittel über, wenn Rechnungen bezahlt werden müssen und man keine mahnungen bekommen möchte.
                Ich geh aber vom Normalfall aus. Also unverschuldet, gesund, etc. Wenn jemand in Sondersituationen ist (zb ne Elektroheizung hat) gehört er gesondert gefördert (bzw sollte bei dem Beispiel nen Umzug bezahlt bekommen).

20€ im Monat für Lebensmittel ist natürlich Katastrophal - ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das "normal" ist. Da hast du sicher schon irgendwelche speziellen Umstände wie Schuldentilgungen oder sowas an der Backe. Der Satz liegt ja bei 360€ glaub ich (?), sagen wir -50€ Strom, -30€ Internet, -8€ Zusatzbeitrag KK, -10€ Gas... bleiben 260€. Da passen also nochmal 110€ zusätzliche - prinzipiell eher nicht wichtige (also wenn Obdach und Warmwasser sowie Futter als wichtig gilt) Kosten rein bevor man bei 150€ für Lebensmittel anbelangt. Bei 20€ bleiben sogar in dieser Rechnung 240€ Puffer.

Und bei Schulden gibt's ja Freibeträge, so das ich mir grad nicht vorstellen kann, wie man es auf 20€ schafft. Aber wie gesagt, mein Leben ist keine Referenz. Vielleicht übersehe ich irgendwas beim Otto-Normal-Hartzler, was die freie Geldverfügung schmälert. Aber was?

Und... gegen teures Gemüse im Winter hilft übrigens - ich wag es kaum zu sagen - TK-Gemüse

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Wie hat ein Kabarettist mal gesagt "und sie glauben die Regierung ist an einer guten/erfolgreichen Bildungspolitik Interessiert? Was glauben sie was hier los währe wenn mehr Leute wüssten was hier los ist?".

Dito

Miet Wahnsinn in Hamburg - Bericht von Spiegel TV - YouTube

Hamburg Journal Kein Ende der Wohnungsnot in Sicht - YouTube

Hamburg Journal - Wohnungspolitik im Wahlkampf - YouTube

Umfrage zu steigenden Mieten und Wohnungsnot in Berlin - YouTube

Wohnungsnot in München - YouTube

Ich sagte es bereits ich habe sowohl selbst Erfahrungen gemacht und Aktuell hat ein Freund von mir gesucht weil er die Fahrzeit zur Arbeit nicht mehr in Kauf nehmen will.
                  Erstmal muss man was finden und dann muss es auch bezahlbar sein.
                  Und glaube nicht das es nur dort so aussieht, der Gesamte Speckmantel drum rum hat dank des Wohnungsmangels vieles Leute aus Hamburg aufgefangen so das dort die Lage nicht besser aussieht.

Jetzt kommen wieder die neun mal Klugen und fragen "ja warum wohnst du auch da bzw. oder warum willst du da wohnen? Zieh doch weck!".
                  Tja ich dachte immer man muss "Flexible" sein und dorthin ziehen wo die Arbeit ist? Von Räumlicher Bindung durch Freunde/Familie rede ich jetzt mal gar nicht.

Mir persönlich ist es nur zuwider von einigen Leuten immer wieder diesen Unrealistischen und zum Teil sehr Hetzerischen Schwachsinn zu hören.
                  Damit meine ich dich nicht Speziell.

Man kann vom puren Harz 4 leben. Knapp und man muss gut planen etc. aber es geht.
                  Man kann weder große Schritte machen noch groß Sparen oder sich mal eben eine Tiefkühltruhe kaufen die sowieso nicht in die Wohnung passt, aber man kann ja mal wenigstens davon träumen.

Dann darf jetzt aber nicht so was wie das Leben dazwischen kommen.
                  Wenn so wie bei mir damals der Vater stirbt und man muss eine größere Summe für die Bestattung aufbringen (nein kein Luxus nur Anonym, ohne Stein, Eingeäschert und irgendwo auf einer Wiese eingegraben) dann steht man echt Blöd da.
                  Die Bank lacht einen bei der Bitte nach einen Credit aus, und im eigenen Bekanntenkreis durfte ich mir anhören "geh doch zum Amt, du bist doch Harzer die kriegen doch eh alles bezahlt!". Mit der Person habe ich übrigens heute keinen Kontakt mehr.

Ich finde es Anmaßend zu fragen wofür verschleudert ihr denn all die Unsummen die Ihr von H4 bekommt? Lebt wohl in Spät Römische Dekadenz was?
                  Sorry aber so einfach ist das Leben nicht immer.
                  Wenn man dann aber noch von jemanden als Sozialschmarotzer, Lügner, Lebensunfähiger weiß Gott was hingestellt wird empfinde ich das als Zynisch und beleidigend und dann muss man sich nicht wundern wenn eine Antwort kommt.
                  Das behaupte ich doch gar nicht. Ich sage nicht das H 4 Empfänger Sozialschmarotzende ,dumme spätrömische dekadente Personen sind .

Ich behaupte jetzt auch nicht mehr das das Geld reicht, , das war ein Fehler meinerseits
                  Ich habe eben mit meiner Frau über das Essensgeld gesprochen , und war erstaunt was diese dafür ausgibt. Es übersteigt 170 euro monatlich bei weitem und das wusste ich nicht . Was ich so mitbekomme sind das Essen( was recht lecker ist ) und die anderen laufenden Kosten

Ich war fest der Meinung das diese 170 euro ausreichen.
                  Tut mir Leid
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

20€ im Monat für Lebensmittel ist natürlich Katastrophal - ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das "normal" ist. Da hast du sicher schon irgendwelche speziellen Umstände wie Schuldentilgungen oder sowas an der Backe.
                    Nö, hatte noch nie im Leben Schulden, nur manchmal halt mal bis zu 50 Euro im Minus, das wars. Und damit bin ich immer eher der "Exot" unter den H4lern. Schulden sind da scheinbar an der Tagesordnung und der Normalfall. Merke ich zumindest immer an den reaktionen, wenn ich sag, ich hab keine Schulden.

Und Auflistungen hatten wir hier schon zur Genüge. Auch schon auf den ersten Seiten dieses Threads.

Was gerade am Jahresende/-anfang hinzu kommt sind z.B. Strom- und Wasserrechnungen. Da hab ichs auch mal wieder geschafft, drüber zu liegen.
                    Und eben Versicherungen. (Die werd ich gerade bei meiner undichten Waschmaschine sicher nicht aufgeben. Ich weiß ja wie teuer das werden kann.)

Kommentar

Ja gut, aber Nachzahlungen darauf kann man sich ja ein Jahr vorbereiten. Wie gesagt, Abseits Februar/März hätte man regulär immernoch 110€ nach meiner lapidaren Rechnung... da passen mehrere Versicherungen und Kinobesuche rein bevor ich bei den 150€ für Futter runtergehen muss.

Aber klar, es ist halt komplizierter, von Person zu Person verschieden. Aber wer sich verschuldet, ich find darauf hat der Staat keine Rücksicht zu nehmen, abseits von Pfändungsfreibeträgen. Natürlich gibt es gemeine Schulden wie Bußgelder oder Nachzahlungen die man halt kriegt, aber die meisten haben die doch mal ganz klischeehaft wegen zuviel Konsum, über'm Limit leben. Wenn jemand 3 Handys, ein Auto, einen Flachbildfernseher und Pipapo hat, dann ist nicht Hartz IV zu klein sondern die Gier zu groß.

Aber ich beton nochmal - es gibt natürlich auch andere Schulden, für die man nicht viel kann. Auch ein Grund, den Satz zu erhöhen, es gibt ja viele dafür.

Alles was ich sag steht eh unter dem Vorbehalt, kein Soziologe oder sowas zu sein ^^ Ich kann nur sagen, gäb es die Wahl, 1000€ für jeden, ich würd mit Ja ankreuzen - als Steuerzahler. Trotzdem verstehe ich nicht alle grundsätzlichen Probleme die manche ALG-II-Bezieher so haben... auch nach unserer kleinen Diskussion nicht wirklich.

Muss auch sagen ich kenn halt eher geschickte Hartzler. Die zb in Wohnungen mit Ofenheizung leben und mehr Geld für Kohle bekommen als sie tatsächlich ausgeben. Die versuchen sich nicht zu verschulden, die auch Strom sparen, ihren Alltag planen... . Einer von denen (ich glaub er bezieht schon immer Hartz/Sozialhilfe) kauft sich auch alle 2 Jahre einen High-End-PC den er sich eisern zusammenspart.... vielleicht kenn ich einfach zuviele Ideal-Hartzler

Kommentar

Soweit ich mich noch entsinne, besteht ein Monat ein wenig mehr als nur zwei Wochen.
                        Und nicht jede Rechnung wird am 15. oder gar am 20. bezahlt.
                        Dir ist aber auch kein Stilmittel zu blöd, es dir gerade so hinzubiegen wie es dir passt.
                        Steh glaub grad aufm Schlauch. Bei mir hat ein Monat 4 Wochen.

Ich glaube kaum dass man die ersten 14 Tagen schon alles Geld verblasen hat. Wenn ich am 20. was kaufe und erst am 30. zahle, dann wird kein Mensch was sagen.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Warum wird gerade von Harz'lern immer erwartet, dass sie ein professionelles Organisationstalent haben? Nicht jeder kann wirklich gut haushalten und vorausschauend einkaufen. Manche sind es nicht gewohnt, über solch alltägliche Sachen nachzudenken oder haben es zuvor anderen überlassen (Eltern, Ehefrau etc.). Ich habe lange gebraucht, um meine Ansprüche herunterzuschrauben und muss meine Ausgaben immer jonglieren. Ich schaffe es, keine Schulden zu machen und bin trotzdem ohne Kostenübernahme umgezogen.

Man sollte Verständnis für die Menschen haben, die durch Extrabelastungen, die zeitweise die Regel sind, oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, ihr Geld besser einzuteilen.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Man muss aber gut haushalten auch wenn man arbeiten geht. Wer's nicht kann muss es halt lernen. Es liegt nicht in der Verantwortung des Staats, sondern der Eltern oder der eigenen, jemandem oder sich selbst beizubringen wie man mit Geld umzugehen hat.

Das ist auch warum ich diese Auflistung so lächerlich finde: Paar Euro für Kippen, paar Euro für Zitronen, paar Euro hier und da für... das ist doch Nonsens, da eh viele dies und jenes nicht brauchen dafür anderes mehr. Es sollte einfach eine Pauschale geben mit der es sich gut leben läßt, und dann kann jeder selbt entscheiden ober er mit dem Geld lieber Futter kauft, in die Disko geht oder es verqualmt...

Aber ich glaube Leute die nicht haushalten können, denen könnt man 2.000€ geben und die würden sich noch verschulden. Gut, das ist populistisch.. aber man muss es eben lernen wenn man in Abhängigkeit steht. Wenn man 50€ Taschengeld bekommt, aber für 100€ telefoniert, dann gibt's auch Ärger mit den Eltern - oder sollte es geben. Da kann man dann doch nicht sagen: Sollen die Eltern darauf Rücksicht nehmen und eben das Taschengeld um 50€ erhöhen wenn die Kinder nicht haushalten können.

Das wäre eine utopische Lösung ... jeder kriegt soviel Geld wie er will...? Dann würd ich auch sofort 'kündigen'.

Und so blöd es klingt. Hartz IV ist im Prinzip Taschengeld. Auch weil damit gemaßregelt wird, was ich persönlich absolut ablehne. Aber unendlich Geld für jeden bis alle damit klar kommen - soweit würd ich dann auch nicht gehen wollen, solang ich Steuern zahle.

Kommentar

Nö, hatte noch nie im Leben Schulden, nur manchmal halt mal bis zu 50 Euro im Minus, das wars. Und damit bin ich immer eher der "Exot" unter den H4lern. Schulden sind da scheinbar an der Tagesordnung und der Normalfall. Merke ich zumindest immer an den reaktionen, wenn ich sag, ich hab keine Schulden.

Was gerade am Jahresende/-anfang hinzu kommt sind z.B. Strom- und Wasserrechnungen. Da hab ichs auch mal wieder geschafft, drüber zu liegen.
                              Und eben Versicherungen. (Die werd ich gerade bei meiner undichten Waschmaschine sicher nicht aufgeben. Ich weiß ja wie teuer das werden kann.)
                              Ich hab auch keine Schulden. Nicht mal Konto ist überzogen. Geht auch nicht bei 0 Euro Dispo.

Und wegen für Nachzahlungen ansparen: Da darf dann nichts unvorhergesehenes dazwischenkommen wie Arztbesuch, neues Schuhwerk in der Art.

Kommentar

Ja gut, aber Nachzahlungen darauf kann man sich ja ein Jahr vorbereiten. Wie gesagt, Abseits Februar/März hätte man regulär immernoch 110€ nach meiner lapidaren Rechnung... da passen mehrere Versicherungen und Kinobesuche rein bevor ich bei den 150€ für Futter runtergehen muss.
                                Wie gesagt, es sind keine 150 €, sondern weniger.

Aber ich beton nochmal - es gibt natürlich auch andere Schulden, für die man nicht viel kann. Auch ein Grund, den Satz zu erhöhen, es gibt ja viele dafür.
                                Eben. Da kenn ich leider auch einige. Z.B. die "tolle" Methode, auf Kosten anderer im internet bestellen oder so. Scheint ein weit verbreitetes Hobby zu sein.

und mehr Geld für Kohle bekommen als sie tatsächlich ausgeben.
                                Solang da mal keiner vom Amt was sagt und die dann das "zuviel" zurückzahlen dürfen... Hats auch schon oft genug gegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X