Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
Hier herrscht einiges an gefährlichem Halbwissen.
Das gilt auch und vor allem für das Thema der Kalorienzufuhr; Sprüche wie "fettige Nahrung ist schlecht", "Proteine sind der Knüller" führen in die Irre. Man muss den Leuten einfach nur Bewusst machen, dass der Körper eine Tageszufuhr an Energie benötigt; ob man zu - oder abnimmt, entscheidet ausschließlich die Gesamtkumulation in Relation zum Umsatz.
Das bestätigt auch meine Ernährungsweise.
Seit Jahren halte ich problemlos mein Gewicht; ich weiß halt, dass ich eine Ladung Nüsse beim Fernsehabend daheim nicht zusätzlich zu einer Abendmahlzeit nehmen sollte, sondern "anstatt", ums mal vereinfacht auszudrücken.
Dem gegenüber sollte man von solchen Allgemeinplätzen wie "iss 400g Gemüse und 200g Obst am Tag" Abstand nehmen; sie sind vielleicht für Menschen ohne jede ernährungswissenschaftliche Grundbildung eine Richtschnur, aber jemand, der sich ein wenig mit Nahrungsmitteln beschäftigt, weiß recht selber, was gesund und ausreichend nahrhaft ist für seine Tagesrationen.
Mit dem Internet ist gesunde (und ja auch billige) Ernährungsweise wirklich heut zu Tage einfacher denn je.
Kommentar