Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Und darum ist es völlig sinnlos hier, mit irgendwelchen Preisen anzukommen.

"Bei uns kostet es aber..."

Ich verabschiede mich aus dem Thread, ich bilde mir meine Lebensweise jedenfalls nicht ein, und meine Waage im Übrigen auch nicht.
    So siehts aus, du kannst keine vernünftigen Plan aufbringen, der zeigt, dass man sich bei 5,66 Euro gesund ernähren kann (inkl. Getränke) und schon ziehst du den Schwanz ein.

Das ist sowas von typisch.

Ernährung besteht übrigens nicht nur aus der Hauptmalhlzeit.

Und wenn du sagst, dass Möhren und Kartoffeln so und so viel kosten, aber du diese mit Speck und Zwiebeln und Öl anrichtest, die Kosten hierfür aber ignorierst, zeigt es nur wieder die Arroganz auf, die Leute immer wieder bringen, wenn sie einen auf Sarrazin machen.

Der hatte in seinem Speiseplan für Alg II Empfänger übrigens auch viel zu wenig an Essen angegeben, dazu fast nur Ungesundes und zu wenig Flüssigkeitszufuhr.

Kommentar

Und darum ist es völlig sinnlos hier, mit irgendwelchen Preisen anzukommen.

"Bei uns kostet es aber..."

Ich verabschiede mich aus dem Thread, ich bilde mir meine Lebensweise jedenfalls nicht ein, und meine Waage im Übrigen auch nicht.
      Ich hoffe, dass du jetzt nicht meinetwegen(!) beleidigt bist. Du wirst doch wohl nachvollziehen können, dass man das über einen längeren Zeitraum genau aufschlüsseln muss, um andere damit zu überzeugen. Zumindest, um mich zu überzeugen. Es ist ja nicht so, dass ich dir das nicht glauben würde, aber das will ich dann schon genauer wissen. Und das ist kein Grund, beleidigt zu sein.

Ich kann z.B. nicht sagen, wieviel Geld ich für Lebensmittel ausgebe. Ich müsste mir das in der Tat aufschreiben und auch länger beobachten.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Nein, was soll es bringen?
        AN Bethanys Reaktion merkst du doch, dass mir die zugegeben sehr günstigen 99 Cent für 1kg Möhren nicht abgekauft werden; entweder, weil man den Preis so bei sich in der Region nicht vorfinden kann (wofür ich ja dann aber auch nichts kann, dass ich in einer strukturstarken Region wohne), oder weil ich mir im Zweifel den Preis halt zusammen bastel, um meinen Standpunkt zu rechtfertigen.

Wie wollt Ihr denn im Zweifel auch überprüfen, dass ich mir ein "Haushaltsbuch" nicht aus den Fingern ziehe, um irgendeine magische 140/170 Euro-Grenze einzuhalten und hier als "Winner" aus der Diskussion zu gehen?
        Soll ich meine Einkaufsbelege einscannen und ins Netz stellen, nur, um danach zu hören: "Aber nun wissen wir noch immer nicht, ob du nicht vielleicht zwischendurch doch nochmal einkaufen warst, als die Lebensmittel knapp wurden"?

Die Diskussion ist sinnlos. Entweder erscheint es jemandem plausibel, dass man NICHT 170 Euro braucht, um sich ausgewogen und gesund als Single zu ernähren, wenn man mal ein paar Preise vergleicht, oder man nimmt von der Diskussion abstand.

Ich weiß nicht, wohin das nun ehrlich gesagt führen soll.

Vielleicht wohne ich auch in einer Gegend mit lächerlich geringen Lebensmittelpreisen und erlaube mir Rückschlüsse für das gesamte Bundesgebiet, die so nicht statthaft wären, aber auch das wäre nichts, was irgendwie diskussionsfähig wäre, denn hier wird ja wohl keiner den Wohnsitz ändern, gelle.

Kommentar

Nein, was soll es bringen?
          AN Bethanys Reaktion merkst du doch, dass mir die zugegeben sehr günstigen 99 Cent für 1kg Möhren nicht abgekauft werden; entweder, weil man den Preis so bei sich in der Region nicht vorfinden kann (wofür ich ja dann aber auch nichts kann, dass ich in einer strukturstarken Region wohne), oder weil ich mir im Zweifel den Preis halt zusammen bastel, um meinen Standpunkt zu rechtfertigen.
          Nee, weil du nur einen Teil der Kosten aufgeführt hast - für eine Mahlzeit, dabei aber ausgelassen hast, dass z.B. auch Calzium Produkte und Obst fehlen, eine zweite Mahlzeit und natürlich Getränke.

Und beim Discounter ist es lange nicht mehr so billig. Aldi und Lidl haben die Preise angezogen und das nicht zu knapp.

Kommentar

Wie wollt Ihr denn im Zweifel auch überprüfen, dass ich mir ein "Haushaltsbuch" nicht aus den Fingern ziehe...
            Wenn du mir eine Rechnung präsentierst, die mich überzeugen kann, wäre es mir eigentlich egal, ob du das wirklich isst oder kaufst oder nicht. Es ginge ja nur darum, überzeugend darzulegen, dass es geht, was du behauptest. Soviel Ehrlichkeit unterstelle ich dir übrigens zu, dass du nicht schummeln würdest.

Ich weiß nicht, wohin das nun ehrlich gesagt führen soll.
            Ja, warum hast du es dann selbst überhaupt erst vorgeschlagen? Oder bist auf meine nicht wirklich ernsthaft gemeinte Aufforderung eingegangen?

Kommentar

Ich ******* gleich!

LuxusMüsli (hauptsächlich Hafer) 600g 2,79 Euro (teurer geht NIMMER, Mann kann auch ein billig-Hafer-mit-Trockenobst-DIng für 1 Euro beim Discounter bei mir kaufen!!!!);
              2 L Milch 1,4 Euro,
              1 kg Bananen 1,1 Euro.
              = 5,29 Euro.

Das splitten wir nun auf.

Eine Schale Müsli ungefähr 85g,
              Eine Banane ungefähr 165g,
              dazu die entsprechende Menge Milch.

Die Menge Müsli reicht für sieben Portionen, die Menge Bananen ungefähr auch.

Das beudetet wir können die 5,29 Euro nun mal grob durch 6,5 (Tief gestapelt) dividieren und erhalten:

0,81 Euro pro Portion für geschätzte 1800 KJ (niedrig geschätzt) (0,53 Euro im Falle des Billig-Müslis).

Zieh deine eigenen Schlüsse daraus. Wenn du mir mit zweier solchen Portionen am Tag, dazu einem Hauptgericht wie dem oben von mir beschriebenen Möhrenstampf mit Toast/oder Mettwurst und zwischendruch noch einem Toast mit Frischkäse und Tomaten, zuckergesüßstem Tee mit Milch und Wasser irgendeine Mangelernährung unterstellen willst, kann ich nur noch lachen.

Kommentar

Ich schreibe mir nur die Gesamtsummen meiner Einkäufe auf. Bei den Einkäufen in den Discountern habe ich im Februar fast genau 170€ für Lebensmittel (darunter aber auch Sterne und Weltraum für 7,90€, der Getränkevorrat dürfte für noch >2 Wochen reichen) ausgegeben. In meiner Kleinstadt haben wir die günstige Situation 4 günstige Discounter und zwei weitere Supermärkte in einem Raum von ca 2x2 km zu haben. Außerdem ist das Einzugsgebiet der Kunden fast 15km (Radius) groß.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Da brauchst du gar nicht rumkotzen, du wirst doch wohl wissen, wie man eine Modellrechnung erstellt. Und welche Schlüsse soll ich jetzt ziehen? Dass du jeden Tag nichts anderes konsumierst als eine Schüssel Müsli?

Ich wäre im übrigen selbst auch mal bereit, das mal aufzuschreiben. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht glauben würde, ich möchte es nur genauer wissen. Und das ist kein Grund zum kotzen.

Kommentar

hm, was ich meinte, war eigentlich auch noch ein bisschen was anderes. Mich würde einfach wirklich mal ein einfacher Vergleich der Basics (Milch, Mehl, Zucker, Eier, Brot, etc) interessieren. Ich wollte mal sehen, wie sich das von Region zu Region & Ort zu ort unterscheidet.

Lactosefreie Milch, Kohlrabi, Müsli & Co gibts nichtmal in unserm Dorfladen. Kann ich zumindest in dem Punkt also nichts zu sagen.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

H, ich weiß echt nicht was ihr eßt. Das H4 zu niedrig ist kann ich nur abnicken, aber ich komm im Monat mit knappen 100 EUR für Essen und Trinken aus (ja beides zusammen gerechnet). Gut ich bin berufstätig aber das stört ja jetzt hier bei dem Vergleich nicht.
                      Ich kauf übrigens jede Woche das selbe:
                      -6 Pappen Milch
                      -2 Packen Scheibenkäse
                      -2 Packen Putenbrustscheiben
                      -2 Gläser Nußnougat Creme
                      -12 1,5L Flaschen Wasser
                      -alle 4 Tage 1/2 Brot (ja ich mag es nicht wenn es älter als 3 Tage ist)
                      Dazu kommt alle 2 Wochen noch eine Flasche Ketchup und das wars im großen und ganzen.
                      Und nein ich habe Obst / Gemüse nicht vergessen, ich eß das beides nicht.

Ja ich esse recht einseitig und ungesund, kann mich aber nicht über Mangelerscheinungen oder gesundheitliche Ausfälle beschweren. Im Gegenteil, mir gehts bestens.
                      Einkaufen tu ich übrigens bei Rewe, bevorzugt dieses Ja-Zeugs, ist recht günstig und ja ich habs auch recht gut, der Rewe Markt ist 50m Fußweg weit weg.

Also wenn man will kommt man schon mit weniger aus, und diese Ernährung zieh ich mittlerweile seit 9 Monaten durch.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        H, ich weiß echt nicht was ihr eßt. Das H4 zu niedrig ist kann ich nur abnicken, aber ich komm im Monat mit knappen 100 EUR für Essen und Trinken aus (ja beides zusammen gerechnet). Gut ich bin berufstätig aber das stört ja jetzt hier bei dem Vergleich nicht.
                        Ich kauf übrigens jede Woche das selbe:
                        -6 Pappen Milch
                        -2 Packen Scheibenkäse
                        -2 Packen Putenbrustscheiben
                        -2 Gläser Nußnougat Creme
                        -12 1,5L Flaschen Wasser
                        -alle 4 Tage 1/2 Brot (ja ich mag es nicht wenn es älter als 3 Tage ist)

Dazu kommt alle 2 Wochen noch eine Flasche Ketchup und das wars im großen und ganzen.
                        Und nein ich habe Obst / Gemüse nicht vergessen, ich eß das beides nicht.
                        Du isst also die Woche über nichts anderes als das, was du aufgeschrieben hast? Brot mit Ketschup, Käse, Putenbrustscheiben und Nougat Creme?

Keine Kartoffeln, Reis, Nudeln?

Öl, Zucker, Salz gibts bei dir auch nicht?
                        Butter und Margarine auch nicht?
                        Und nur 1/4 Brot innerhalb von 2 Tagen?

Nee, das glaube ich dir nicht!!!

Schlüsseln wir das ganze mal auf:

-12 1,5L Flaschen Wasser => das geht okay

-6 Pappen Milch = 6 l
                        -2 Packen Scheibenkäse => rund 500 gr für beide Packen, geh ich mal von aus
                        -2 Packen Putenbrustscheiben => evtl. 400 gr für beide Packen, geh ich mal von aus
                        -2 Gläser Nußnougat Creme => 500 gr höchstens pro Glas
                        -alle 4 Tage 1/2 Brot => hochgerundet 1 Brot pro Woche
                        - alle 2 Wochen eine Flasche Ketschup => 500 ml

Und das für 7 Tage!!!

Selbst mit 1 kg Nougat Creme dürftest du zu wenig Kalorienzufuhr in der Woche haben oder zumindest diese gerade so einhalten.

Nun ist Nougat Creme aber kein vollwertiger Ersatz für Obst und Gemüse und nur weil du nur Brot, Käse, Ketschup und Putenbrustscheiben versprachtelst, sollen alle anderen auf Obst und Gemüse und Fisch verzichten?

Also dass du das obibe seit 9 Jahre durchziehst, das glaub ich auch nicht.

Kommentar

Bethany Rhade, es ist wirklich nicht notwendig, dass du alles, was Leute hier anbringen, ständig gegenrechnest und da nach Fehlern suchst. Da kannst du echt mal etwas zurückschalten.

Thor Konnant hat hier auch keine Ernährungsempfehlung an Hartz IV Berechtigte abgegeben, unterlasse solche Unterstellungen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Bethany Rhade, es ist wirklich nicht notwendig, dass du alles, was Leute hier anbringen, ständig gegenrechnest und da nach Fehlern suchst. Da kannst du echt mal etwas zurückschalten.

Thor Konnant hat hier auch keine Ernährungsempfehlung an Hartz IV Berechtigte abgegeben, unterlasse solche Unterstellungen.
                            Thor vielleicht nicht, aber Seether und wieso sollte keiner was dagegen schreiben?

Und du kannst mir nicht sagen, dass du das dem Thor glaubst, was er da schreibt. Mangelernährung seit Jahren und ihm soll es gut gehen und das soll auch ausreichend bei ihm sein. Pah!

Kommentar

Ich glaub es hackt, 170 € reichen für eine Person locker im Monat für Essen.
                              Das sind 42,5 € die Woche.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Thor vielleicht nicht, aber Seether und wieso sollte keiner was dagegen schreiben?

Und du kannst mir nicht sagen, dass du das dem Thor glaubst, was er da schreibt. Mangelernährung seit Jahren und ihm soll es gut gehen und das soll auch ausreichend bei ihm sein. Pah!
                                Erstens ist deine Schreibweise nicht gerade diskussionsförderlich. Du liest ja noch nichteinmal die Beiträge richtig (Monate, nicht Jahre).

Zweitens steht es dir nicht an, Thor Konnant Mangelerscheinungen und Lügen zu unterstellen oder Seether gegenüber zu behaupten, dass er die Preise seines Supermarkts erfunden habe. Das ist eine rechthaberische Grundhaltung, die du bitteschön noch einmal überdenkst.

Kein Wunder, wenn die Leute aggressiv reagieren. Auch die Unterstellung, dass jeder, der hier darlegt, wie er sich grob(!) ernährt, für eine Senkung von Hartz IV eintritt, ist unzulässig. Und ob Thor Konnant ein Pfund Zucker vergessen hat oder nicht, ist ebenso irrelevant und mitnichten ein Grund für einen Beitrag, wie du ihn verfasst hast.

Wenn du eine Rückfrage hast, dann kannst du die auch höflich formulieren.

@Kid: Rechne das mal auf 21 Mahlzeiten um, deine 42,50. Das sind 2,02 und es ist durchaus zweifelhaft, ob damit eine gesunde Ernährung möglich ist. Selbst Universitätsmensen, die subventioniert werden, können eine Mahlzeit nicht dafür anbieten.
                                Zuletzt geändert von endar; 29.02.2012, 21:41.

Kommentar

Lädt...
                                X