Zitat von Axel77
Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich eine gutbezahlte, unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst. Ich kann jetzt leben, wie im Sozialismus. Was früher gewesen ist, könnte mir eigentlich egal sein. Ich verdanke meine jetzige Stelle einer Vielzahl glücklicher Umstände: vorheriger Stelleninhaber hat seine Stelle aufgegeben, Stellenausschreibung wurde extern ausgeschrieben, ich habe Stellenausschreibung zufällig gelesen, ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen, war gut drauf zum Vorstellungsgespräch, Mitbewerber waren schlechter drauf. Nach 1,5 Jahren ALGII-Bezug war das vermutlich die letzte Möglichkeit, um im qualifizierten Beschäftigungsbereich überhaupt noch unterzukommen. Letztlich habe ich einfach nur Glück gehabt. Auch die spätere Entfristung der Stelle ist auf glückliche Umstände zurückzuführen, da die personalpolitische Strategie der Organisation aktuell genau in die entgegengesetzte Richtung läuft.
Vielleicht sollten die aktuellen Inhaber unbefristeter Stellen sich gelegentlich vergegenwärtigen, dass ihre eigene Situation auf glückliche Umstände zurückzuführen ist, bevor sie auf Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger schimpfen.
Kommentar