Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Ich habe weiter oben einige theoretische Annahmen der Neoliberalen erläutert, aus denen sich konkrete politische Maßnahmen ableiten lassen. Für die kommende Wahlperiode etwas anderes anzunehmen als eine Belastung der Arbeitslosen, ist eine naive Vorstellung. Das alles wird so oder so ähnlich auf uns zukommen – darauf kann man wetten. Man wird sich dabei auf Studien wie die von Prof. Thießen berufen, um die Hartz-IV-Kürzung auch wissenschaftlich zu fundieren:
    132 Euro zum Leben: Hartz-IV-Professor verteidigt umstrittene Studie - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
    Die Studie eines politisch wahrscheinlich recht ungeschulten Wissenschaftlers ist medial glaube ich ziemlich übertrieben worden.

Im Grunde hat man dort doch nichts anderes gemacht als für einen Single ohne Kind und Familie und ohne die regional sehr unterschiedliche Wohnsituation einzubinden einen Warenkorb für den absoluten Mindestbedarf zusammenzustellen, diesen mit realen Preisen zu verglichen und dann eine Bandbreite von 130 - 280 € ermittelt.
    D.h. im Grunde nichts anders, als dass dies der Mindestbedarf für einen ausgewachsenen Menschen zum Überleben ist, nicht zum Leben.

Zitat von Makrovirus
    Das problem ist halt, dass nicht nur die fiese Privatwirtschaft versucht an möglichst billige Arbeitskräfte zu kommen, sondern Städte und Gemeinden da ganz genauso handeln, wenn ihnen das Geld mal etwas knapp wird. Am Ende sind also immer reguläre Arbeitsplätze bedroht.
    An vielen staatlichen Einrichtungen war es und ich wette ist es teilweise auch heute noch Pflicht bei einer Ausschreibung den billigsten Anbieter zu wählen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      An vielen staatlichen Einrichtungen war es und ich wette ist es teilweise auch heute noch Pflicht bei einer Ausschreibung den billigsten Anbieter zu wählen.
      Ist leider so.
      Und dummerweise geht es zudem oft wirklich um den billigsten Anbieter und nicht wie es sollte den günstigsten Anbieter.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Hartz IV ist keine Rente! Wer Sozialleistungen bekommt muß auch dafür was tun! 1€ Jobs ist das mindeste!
        Ausserden finde ich das schön das Angestellte und Facharbeiter nach einem Jahr mit Ausländern gleichgestellt werden! Das ist ROT Grüne Politik! Wer hat das eingeführt? aHa! Colle Sache!

Wer Multi Kulti will, muß Hartz 4 ertragen!

Kommentar

Zitat von Miraß7 Beitrag anzeigen
          Hartz IV ist keine Rente! Wer Sozialleistungen bekommt muß auch dafür was tun! 1€ Jobs ist das mindeste!
          Ausserden finde ich das schön das Angestellte und Facharbeiter nach einem Jahr mit Ausländern gleichgestellt werden! Das ist ROT Grüne Politik! Wer hat das eingeführt? aHa! Colle Sache!

O-kay...

Ich weiss zwar nicht was ALG2 mit Harz IV oder Harz IV mit MulitKulti zu tun haben aber...

Das Problem mit den 1 Euro Jobs ist a. So wie es gehandhabt wird machen diese Jobs bezahlten Arbeitsplätzen Konkurenz. Und das ist aus sozialpolitischer Sicht so ziemlich das dämlichste was man machen kann.
          und b. kann ich mir vorstellen das solche 1 e Jobs doch ziemlich demütigend sein können.
          Ich meine: Wenn man jemandem Geld gibt und ihn arbeiten lässt, warum bezahlt man ihn dann nicht direkt für seinen verdammte Job?
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von Miraß7
            das meinst du doch wohl nicht im ernst! wenn doch, ich schreibe dazu mal nichts! ich fasse das nicht!
            Ich meine es ernst, kläre den armen, rückständigen Eidgenossen doch mal auf.

ok, du bist aus der schweiz! ich verstehe!
            bilde ich mir das nur ein, oder war das jetzt nicht unbedingt freundlich gemeint?
            Vielleicht rührt dieser Eindruck auch nur daher, dass du Ausrufezeichen so verwendest wie normale Menschen den Punkt.

Das hast du schon mal geschrieben. Gibt es für diese imo überflüssige Wiederholung einen besonderen Grund?

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von Miraß7

Ich bin auch dafür das man was für Sozialleistungen tun sollte, wenn man es kann, keine frage, es kommt nur auf das wie und was an, aber so wie du es schreibst klingt das sehr herablassend. Ich kann für dich nur hoffen das du nie in diese Lage kommst und wenn doch das du dann einen der extrem seltenen und vor allem für die Gesellschaft nützlichen 1Euro Jobs bekommen wirst.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Bitte, das ist doch nur purer Populismus. Wir haben gerade Sommerloch und Wahlkampf. 2 Indikatoren für absoluten Blödsinn.

Kommentar

@degra
                  Meiner Meinung nach ist der HARTZ IV - Regelsatz und zugehörige sonstige Leistungen angemessen.
                  Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten!

Von den so oft genannten 351,- bleiben mir nach Abzug aller Fixkosten 280,-
                  Diese schön gemachte Rechnung das das zum Leben reicht, funktioniert nur auf dem Papier mit Warenkörben die Jahre veraltet sind und den heutigen Standard inklv. steigender Mieten, LM-Preise, Nahverkehrsmittel, höheren Gebühren, Wegfall alter Sozialleistungen wie dem Kleidergeld vollkommen ignorieren.
                  Ich kann durchaus ein Brot mit 0,50,-Cent essen, das ist keine Frage aber es besteht doch ein erheblicher Unterschied zu einem echten Brot von Bäcker.
                  Bus+Bahn werden immer teurer: vor 5 jahren kostete eine einfache Fahrt nen simplen Euro, heute 1,40,-. Die Discounter ziehen alle an den Stadtrand wegen günstiger Mieten und besserer Infrastruktur, ohne den Bus komme ich garnicht dahin. So zahle ich schon 2,80 mehr bei einem Einkauf/Woche. Das sind umgerechnet übrigens 5,60 deutsche Mark, verdammt viel geld...

Strom: Erhöhung von 08´ auf 09´ von 32,- auf 45,-/Monat bei gleichem Stromverbrauch. Es fallen 13,- von dem Geld ab, das mir in der Regelleistung AUF DEM PAPIER zum eigenen Leben übrig bleiben sollte.

kleidung: ne vernünftige Hose die was aushält kostet ca.20-30,- und komm mir keiner mit nem textildiscount, da kostet ne Hose vllt nur 10,- dafür hält die auch keine drei Monate! Was übrigens für Schuhe ebenso gilt...

Medikamente: Da stehe ich als hartzIV-Empfänger nicht alleine. 82,63,- Euro muss ich erst selbst bezahlen bevor ich mich befreien lassen kann. Im ersten Halbjahr wenn die Stromnachzahlungen ins Haus stehen, ist das eine verdammte Menge Geld! Die ständigen Kürzungen im Gesundheitshaushalt betreffen ja nicht nur mich aber dafür heftiger als jemanden der Arbeit ohne Aufstockung hat. Und wehe, man braucht eine Brücke...dann wirds richtig teuer.........

Ich tausche gerne mit jemandem der behauptet, das die Bezüge ausreichend sind, die Plätze für 6 monate, bin gespannt was passiert. obwohl ich das ja aus der eigenen Familie schon weiß: ich bin seit Jahren bezieher und war das schwarze Schaf der Family aber als mein Bruder und mein Schwager ebenfalls gefeuert wurden und drohten abzurutschen ging denen ganz schön die Muffe und auf einmal, oh Wunder, gab es keine herablassenden Kommentare mehr, das selbstzufriedene lächeln verschwand aus den wohlgenährten und wohlgeurlaubten Gesichtern, miese Stimmung machte sich breit...die Zeitarbeit rückte näher und der Gürtel wurde enger geschnallt...nix mehr mit Abenden im restaurant wo nen Hunni ohne Probleme ausgegeben wurde, kein 1xmal die Woche Kinoabend sondern DVD-at-Home, kein Dolormin bei PMS weil zu teuer(bei meiner Schwägerin), und dazu jede Menge hohler Gespräche mit Beamten der BA...hab mich totgelacht als Bruder + Schwager von ihrem Arbeitsross gefallen sind(bruder bei VW beschäftigt, Schwager bei ABT und öttinger)...jetz is zeitarbeit angesagt, kein zweimal Urlaub mehr, falls überhaupt, dann ein WE an der Nordsee...etc. etc.

Alle die bei HIV mitreden wollen, sollten erstmal selbst versuchen mit dem geld auszukommen und sich mal bei Arbeitslosen informieren, wie es auf ner Agentur zugeht, wie selbstgefällig und abschätzend, wie menschenverachtend diese vereidigten Arbeitsbeschaffer denken das recht zu haben, mit einem umspringen zu dürfen...ach apropos...es gibt in interne Dienstanweisungen bei uns und anderen Städten, die besagen das 40% sämtlicher Anträge von HIV-beziehern grundsätzlich abzulehnen sind... obwohl diese BA dazu da ist uns zu helfen...

Mit Zwangsarbeit hat das übrigens nichts zu tun, es wird niemand zum Arbeiten gezwungen.
                  Wo wohnst du denn?
                  jeder muss einen "Eingliederungsvertrag" unterschreiben, der dich dazu verpflichtet alles zu tun, was die BA von dir verlangt ohne die Möglichkeit eines rechtlichen Widerspruchs. Es gibt einen kleinen rechtlichen Einwand, der besagt, das dieser vertrag nicht sofort unterschrieben werden muss und das man Zeit hat sich diesen zu hause durchzulesen...Theoretisch... realistisch ist es so, das die Beamten mit Kürzungen drohen, wenn der Vertrag nicht sofort unterschrieben wird. Diese Drohungen wurden im meinen Umfeld auch schon durchgeführt, obwohl es keinerlei rechtliche Grundlage dafür gibt...
                  Das ist die realität und von unsinnigen Seminaren für HIV-bezieher will ich garnicht anfangen...

Also Degra, wenn du keine Ahnung hast...aber das habe ich ja schon erwähnt.

Der Umgang der Regierung mit uns Arbeitslosen ist ein beispiel für die Haltung der Politiker sämtlichen Bürgern dieses Staates gegenüber: Es fängt bei uns an aber denkt ihr Arbeitenden wirklich, das die Politiker bei uns aufhören?
                  Mit HIV wurde eine Politik der Angst in Gang gesetzt, die jeden dazu bringt früher oder später auf seine Rechte als Arbeitnehmer zu verzichten um ja nicht HIV-Bezieher zu werden. Und das ist doch erst der Anfang vom Ende.
                  Sozialleistungen werden gekürzt, Steuern erhöht, Datenüberwachung gefördert, Fehlleistung und Korruption bei Banken werden auf des Bürgers Rücken ausgetragen, jeglicher Protest dagegen wird ignoriert, gesetze werden missachtet(wie man an den urteilen aus Karlsruher erkennen kann und als HIV am eigenen Leib erlebt) etc etc.

Wie lange wollt ihr euch das eigentlich noch gefallen lassen?
                  --|___________|--
                  This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

@Gargylnite

Das geht auch ein bißchen freundlicher, oder? Also keine persönlichen Beleidigungen!
                    Möp!

Kommentar

Was fehlt ist ein deftiger " konventioneller Krieg " oder eine Revolution ala Frankreich

Das würde klare Verhältnisse schaffen. Natürlich ist das nicht das was man denken sollte, aber es wird wohl auf normalem wege keine Verbesserung der Umstände geben
                      Erst muss alles in Scherben liegen um besser aufgebaut zu werden

Ist meine Meinung und muss jetzt nicht gerade zerfleischt werden
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Auja, dann hätten wir hinterher vielleicht wieder ein Wirtschaftswunder und Vollbeschäftigung. Ich bin dafür, aber nur wenn die Gegend, wo ich wohne, beim Schießen ausgeklammert wird.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Dann klammern wir euch später aber auch von der Siegesfeier aus.

Kommentar

So eine realitätsfremde und herablassende papa-zahlt-alles-Haltung wie die von Degra, da krieg ich das Kotzen. Seine "Meinung" entstammt aus einem weltfremden Elfenbeinturm, die sich darüber erhebt, sich über Dinge zu äussern von denen er absolut keine Ahnung hat. Sein Post entspricht eindeutig einem vorgefertigtem meinungsbild der ARD oder ZDF in Kombination mit BILD ohne überhaupt einen Hauch von eigenen gedanken oder Erfahrungen zu diesem Thema. Ich kenn solche Leute, die gross das mau...den Mund aufmachen wie toll es doch die HIV-Bezieher haben aber wenn ihnen gekündigt wird und ihr schön aufgebautes "Haus im Grünen" zusammenfällt, weil sie erst vorhandenes Vermögen, das eigentlich zur Rentenabsicherung gedacht war, aufbrauchen müssen bevor sie staatliche Leistungen beziehen und somit in ein Lebensalter gezwungen werden der von statlicher Abhängigkeit und weltfremden Politikern bestimmt wird.
                            Die Meinung Degras entstammt doch einer Sicherheitshaltung, die aus einem Job resultiert und im Hinterkopf denkt, das ihm nichts passieren könnte.
                            Gestützt durch wohlformulierte statistiklügen und seidenweicher Politiker-Rhetorik!

Das ist schon eine Beleidigung für mich und jeden anderen Bezieher und dazu gezwungene Aufstocker!

VERDAMMT; bei diesem Thema werd ich so dermassen Sauer, das könnt ihr euch nicht vorstellen!!!

DU BIST DEUTSCHLAND!

Ich bin ein sonst eher friedlicher mensch aber in den letzten Jahren, die mit Protesten(schriftlich an Stadtrat, landtagsabgeordnete etc., Rechtsstreit, petitionen unterschreiben) voll gefüllt sind, bringen mich zu dem Schluss, das unsere ach so tolle Sozial-und Rechtsstaatregierung die menschenwürde, das Wohlbefinden seiner Bürger, seine Befürchtungen, Ängste, hoffnungen und zuversicht nur am Arsch vorbeigehen, nur damit die feinen Herren weiterhin Wirtschaftshurerei betreiben können und sich ein schönes Leben machen!

Alle friedlichen Proteste bringen doch nichts...Seid doch mal ehrlich...keine Demo oder Petition wird ernst genommen...die Politiker pfeifen auf unsere meinung und denken, das sie hinter ihren Bürotischen und Fensterfassaden in einem eigenem Universum voll von Zufriedenheit und Sicherheit leben und über die Belange der Bürger entscheiden können wie es ihnen oder der Industrie in den Kram passt. Ohne diese festgeschorfte Struktur abzukratzen und neues wachsen zu lassen, wird es in diesem unseren lande keinen Wechsel geben...wozu haben wir die Demokratie wenn letztendlich die Mehrheit GLAUBT(wichtig) nur zwischen zwei Parteien entscheiden zu können?

Das Werkzeug der freien Wahl hat doch seine Schärfe verloren!

Ohne die da oben wirklich aufzurütteln d.h. sie spüren zu lassen das es so nicht weitergeht, wird sich nichst ändern! Wenn die Worte versagen müssen Taten folgen. In der Historie hat sich keine Herrschaft durch ein Blatt papier geändert, es mussten die Herrschenden fast immer mit Gewalt vom Thron gestossen werden. Und die Stimmung im Volke wankt doch immer mehr, da braucht man sich doch nur mit den Leuten zu unterhalten und mal den Finger in die Wunde legen, die Maske der Political Correctness abreissen.
                            Die meisten sind unzufrieden, fühlen sich im Stich gelassen und ungerecht behandelt. Das kann doch nicht ernsthaft so weitergehen!!!

DU BIST DEUTSCHLAND!

Aber wir Deutschen sind ja Schafe, bloss kein Stress...Nein...schön 8 Stunden Arbeit + Überstunden+ stundenlanges pendeln+ sich ein gepflegtes "Scheiß Benzinpreise" an der tanke gönnen um im Auto wieder die Schnauze zu halten, weil das darf ja keiner hören und so...also schlcuken wir den ganzen Ärger mit Chips und Bier herunter...es hätt ja schon viel schlimmer sein können, nicht wahr? Zum Glück leben wir nicht in Afrika...Oh jaa, die habens schlimm...die haben korrupte Politiker, sowas gibts bei uns ja garnicht, unsere Politiker sind viiiieeeel besser als "die da unten"...Oder Amerika: die haben da gaaaanz schlimme Lobbyisten, die den Wahlkampf finanziern und so ihre Interessen vertreten....Sooooo waaas, das gibts bei uns jaaa gaaaaaaarnicht!!! Nicht wahr? Die haben sogar nur eine zwei-Klassen_medizin...furchtbar, nicht wahr? Das gibts bei uns ja auch gaaar nicht, nicht wahr?
                            50000 Kontodurchsuchungen gab es dieses jahr schon vom finanzamt oder BkA...wir sind alle verdächtige terroristen oder Sozialschmarotzer und keine Sau störts, weil kaum einer Ahnung hat und die Politiker störts am wenigsten.

DU BIST DEUTSCHLAND!
                            --|___________|--
                            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                              So eine realitätsfremde und herablassende papa-zahlt-alles-Haltung wie die von Degra, da krieg ich das Kotzen. Seine "Meinung" entstammt aus einem weltfremden Elfenbeinturm, die sich darüber erhebt, sich über Dinge zu äussern von denen er absolut keine Ahnung hat. Sein Post entspricht eindeutig einem vorgefertigtem meinungsbild der ARD oder ZDF in Kombination mit BILD ohne überhaupt einen Hauch von eigenen gedanken oder Erfahrungen zu diesem Thema. Ich kenn solche Leute, die gross das mau...den Mund aufmachen wie toll es doch die HIV-Bezieher haben aber wenn ihnen gekündigt wird und ihr schön aufgebautes "Haus im Grünen" zusammenfällt, weil sie erst vorhandenes Vermögen, das eigentlich zur Rentenabsicherung gedacht war, aufbrauchen müssen bevor sie staatliche Leistungen beziehen und somit in ein Lebensalter gezwungen werden der von statlicher Abhängigkeit und weltfremden Politikern bestimmt wird.
                              Die Meinung Degras entstammt doch einer Sicherheitshaltung, die aus einem Job resultiert und im Hinterkopf denkt, das ihm nichts passieren könnte.
                              Gestützt durch wohlformulierte statistiklügen und seidenweicher Politiker-Rhetorik!

Das ist schon eine Beleidigung für mich und jeden anderen Bezieher und dazu gezwungene Aufstocker!

VERDAMMT; bei diesem Thema werd ich so dermassen Sauer, das könnt ihr euch nicht vorstellen!!!

DU BIST DEUTSCHLAND!

Ich bin ein sonst eher friedlicher mensch aber in den letzten Jahren, die mit Protesten(schriftlich an Stadtrat, landtagsabgeordnete etc., Rechtsstreit, petitionen unterschreiben) voll gefüllt sind, bringen mich zu dem Schluss, das unsere ach so tolle Sozial-und Rechtsstaatregierung die menschenwürde, das Wohlbefinden seiner Bürger, seine Befürchtungen, Ängste, hoffnungen und zuversicht nur am Arsch vorbeigehen, nur damit die feinen Herren weiterhin Wirtschaftshurerei betreiben können und sich ein schönes Leben machen!

Alle friedlichen Proteste bringen doch nichts...Seid doch mal ehrlich...keine Demo oder Petition wird ernst genommen...die Politiker pfeifen auf unsere meinung und denken, das sie hinter ihren Bürotischen und Fensterfassaden in einem eigenem Universum voll von Zufriedenheit und Sicherheit leben und über die Belange der Bürger entscheiden können wie es ihnen oder der Industrie in den Kram passt. Ohne diese festgeschorfte Struktur abzukratzen und neues wachsen zu lassen, wird es in diesem unseren lande keinen Wechsel geben...wozu haben wir die Demokratie wenn letztendlich die Mehrheit GLAUBT(wichtig) nur zwischen zwei Parteien entscheiden zu können?

Das Werkzeug der freien Wahl hat doch seine Schärfe verloren!

Ohne die da oben wirklich aufzurütteln d.h. sie spüren zu lassen das es so nicht weitergeht, wird sich nichst ändern! Wenn die Worte versagen müssen Taten folgen. In der Historie hat sich keine Herrschaft durch ein Blatt papier geändert, es mussten die Herrschenden fast immer mit Gewalt vom Thron gestossen werden. Und die Stimmung im Volke wankt doch immer mehr, da braucht man sich doch nur mit den Leuten zu unterhalten und mal den Finger in die Wunde legen, die Maske der Political Correctness abreissen.
                              Die meisten sind unzufrieden, fühlen sich im Stich gelassen und ungerecht behandelt. Das kann doch nicht ernsthaft so weitergehen!!!

DU BIST DEUTSCHLAND!

Aber wir Deutschen sind ja Schafe, bloss kein Stress...Nein...schön 8 Stunden Arbeit + Überstunden+ stundenlanges pendeln+ sich ein gepflegtes "Scheiß Benzinpreise" an der tanke gönnen um im Auto wieder die Schnauze zu halten, weil das darf ja keiner hören und so...also schlcuken wir den ganzen Ärger mit Chips und Bier herunter...es hätt ja schon viel schlimmer sein können, nicht wahr? Zum Glück leben wir nicht in Afrika...Oh jaa, die habens schlimm...die haben korrupte Politiker, sowas gibts bei uns ja garnicht, unsere Politiker sind viiiieeeel besser als "die da unten"...Oder Amerika: die haben da gaaaanz schlimme Lobbyisten, die den Wahlkampf finanziern und so ihre Interessen vertreten....Sooooo waaas, das gibts bei uns jaaa gaaaaaaarnicht!!! Nicht wahr? Die haben sogar nur eine zwei-Klassen_medizin...furchtbar, nicht wahr? Das gibts bei uns ja auch gaaar nicht, nicht wahr?
                              50000 Kontodurchsuchungen gab es dieses jahr schon vom finanzamt oder BkA...wir sind alle verdächtige terroristen oder Sozialschmarotzer und keine Sau störts, weil kaum einer Ahnung hat und die Politiker störts am wenigsten.

DU BIST DEUTSCHLAND!

Ich gebe ihm recht
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Miraß7 Beitrag anzeigen

Wieso postest Du eigentlich immer die selben Sprüche wie auch schon in diesem Thread: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...erhass-29.html
                                Grüße,
                                Peter H

Kommentar

Lädt...
                                X