Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Bitte informiere dich nächstes Mal genauer, bevor du schreibst, was Arbeitslose und sonstige Bedürftige deiner Meinung nach alles machen könnten. Danke schön.
    Also ich hatte BennyB.s Ausführungen als vergleichende Beschreibung zwischen Venezuela und Deutschland verstanden und nicht als allgemeinen Ratschlag. In Venezuela sind manche Dinge ein wenig anders als hier. Wenn dort die Prioritäten entsprechend anders gesetzt werden, dann können sie das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch gerne so machen.

Im Gegenzug gibt es in Venezuela große Defizite in der Kriminalitätsbekämpfung, öffentlichen Leistungen wie der Müllabfuhr und dem Gesundheitssystem. Man kann nicht immer alles haben.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Ich sehe das bei BennyB's Äußerungen wie diese hier nicht so:

Soll heißen, Hartz IV ist nicht zu wenig sondern eher zu viel.
      Es kann durchaus sein das 15% der Leute nicht arbeiten gehen und keine Arbeit haben. Die wollen dann aber nicht...
      Leider meckern viele auf hohem Niveau und sind sich zu Schade...
      Anscheinend sind die hohen Mordraten in Venezuela am höchsten in den Armenvierteln:

Hohe Mordrate: Venezuela leidet unter Kriminalität - SPIEGEL ONLINE

Die Aufklärung der Morde lässt zu wünschen übrig:

Verbrechen in Venezuela: Stammplatz an der Leichenhalle - taz.de

Scheint nicht alles rosig in Venezuela zu sein - siehe Leserbrief von Der Bettler:

Venezuela: 61 Morde in nur 48 Stunden in Caracas » latinapress Nachrichten

Hier in diesem Land ist Krieg,nur die Bevölkerung weiß es nicht.Tag für Tag auf der Isla Schlangen von Menschen vor jedem Mercado den ich kenne. Aber die Zeit der Schlangen wird immer kürzer.
      Nach 40 Personen gibt es dieses Produkt nicht mehr,und die restlichen hundert gehen ohne nach Hause.Es ist nur mehr traurig hier.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade
        Scheint nicht alles rosig in Venezuela zu sein
        Natürlich nicht. Sie haben allerdings eigene Lösungsansätze entwickelt und experimentieren noch.

Es erinnert mich ein wenig an die DDR. Auf dem Papier ist alles günstig oder gratis - sofern verfügbar.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Die meisten Morde scheinen wohl in den Armenvierteln stattzufinden. Da kommt man schon auf komische Gedanken, wenn ausgerechnet bei den Armen am meisten gemeuchelt wird.

Kommentar

, wenn ausgerechnet bei den Armen am meisten gemeuchelt wird.
            Wieso denkst du denn, dass das Meuchelmorde sind? Ich würde eher vermuten, dass das hauptsächlich Überfälle u/o Schiessereien unter Banden sind.

Weißt du überhaupt, was ein Meuchelmord ist (bzw. war)?
            .

Kommentar

Meucheln kommt von "miuchel" "muchen" (heimlich bzw. verborgen) auch "muger" und "muhhon " (Falschspieler und Hinterhalt) sind verwandte Worte. Es geht also um einen besonders heimtückischen Mord.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Wieso denkst du denn, dass das Meuchelmorde sind? Ich würde eher vermuten, dass das hauptsächlich Überfälle u/o Schiessereien unter Banden sind.

Weißt du überhaupt, was ein Meuchelmord ist (bzw. war)?
                ersetze Meucheln durch Ermorden

Zufrieden?

Kommentar

Danke Liopleurodon. Es war in der Tat nur ein Vergleich. Ich habe mit deutscher Politik und Deutschland nichts am Hut und demnach auch keine Ratschläge zu geben.

Das Gesundheitssystem ist übrigens nicht mehr schlecht. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Selbst die kleinen Barrios haben alle ein oder zwei Krankenhäuser oder Arztpraxen.

Die Müllabfuhr funktioniert relativ gut oder eben gar nicht. Das scheint ein Problem der Städte zu sein. Ich kenne Orte wo man von der Straße essen kann, während in woanders die Ratte auf der Straße guten Tag sagt.

Aber du hast es schon richtig erfasst. Man kann nicht immer alles haben und wie schon vorher gesagt - Venezuela hat definitiv seine eigenen Probleme und Kriminalität ist hier ganz weit oben. Mir ging es eigentlich nur darum, darzustellen, dass es auch ohne Hartz IV geht, wenn man die Leute motiviert und das System entsprechend entwickelt.

Das heißt nicht, dass ich gegen Hartz IV bin oder dergleichen bin. Auch hier gibt es Rentner und Invalide, die genau wie Kinder Unterstützung bekommen die wir alle bezahlen. Das ist vollkommen ok. Genauso ok ist es übrigens, dass in Deutschland Leute mit Hartz IV aufstocken, weil das Geld nicht reicht. Meines Erachtens NICHT OK ist es wiederum, dass einer mit einer Arbeit nicht genug verdient, um davon Leben zu können. Das ist aber nicht die Schuld der Leute sondern der Politik.

Sorry für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage ohne Internet und darüber hinaus beruflich ziemlich eingespannt.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Also ich hatte BennyB.s Ausführungen als vergleichende Beschreibung zwischen Venezuela und Deutschland verstanden und nicht als allgemeinen Ratschlag. In Venezuela sind manche Dinge ein wenig anders als hier. Wenn dort die Prioritäten entsprechend anders gesetzt werden, dann können sie das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch gerne so machen.

Im Gegenzug gibt es in Venezuela große Defizite in der Kriminalitätsbekämpfung, öffentlichen Leistungen wie der Müllabfuhr und dem Gesundheitssystem. Man kann nicht immer alles haben.
                  - - - Aktualisiert - - -

Die meisten Morde scheinen wohl in den Armenvierteln stattzufinden. Da kommt man schon auf komische Gedanken, wenn ausgerechnet bei den Armen am meisten gemeuchelt wird.
                  Die Aussage stimmt so nicht. Reiche werden genauso zu opfern, wie es in den Armenvierteln vorkommt (wo übrigens teils Leute wohnen, die mehr oder genauso viel Geld haben, wie in den reichen Vierteln - das nur nebenbei.

Hier muss man aber auch sehen, wie es dazu kommt. Mitunter haben beide Seiten hier die Schuld. Zum einen sind es sicher Schießereien zwischen Banden, zum anderen aber - und das auch sehr oft - ausgeartete Streitereien. A sagt etwas zu B. B wird pampig und beleidigt A, A zieht ne Waffe und schießt... oder A beleidigt zurück und B schießt.

Die Kriminalität ist ein Problem, der Umgang mit den Menschen unter einander jedoch ebenso. Darüber hinaus entstehen viele Morde aus purem Geiz. Jemand der auf der Straße ein dickes Geldbündel zückt zum kaufen und dann gefragt wird, ob er einen Bolivar hat oder fünf, für ne Flasche Wasser und derjenige sagt dann pampig ne oder hab ich nicht - wird vielleicht noch ausfallend - der muss sich nicht wundern das er überfallen wird.

Nichts desto trotz sind die Mehrheit der Venezolaner ein freundliches, aufgewecktes und sehr hilfsbereites Volk. Ich bin in meinem ganzen noch nie bedroht oder überfallen worden. Ich wohne mit meiner Frau und meiner Tochter in so einem Armenviertel und haben ein monatliches einkommen von rund 100.000,00 Bolivares im Monat, was uns zu der reichsten Schicht in Venezuela zugehörig macht.

Wir wohnen hier dennoch - freiwillig. Das Haus ist von dem Uropa meine Frau erbaut worden. Mit Handarbeit und Herzensblut. Mein Schwiegervater und meine Frau sowie meine Tochter sind in diesem Haus geboren. Meine Schwiegermutter hier gestorben. Kein anderes Haus - und uns wurde von der Regierung sowohl ein Haus wie auch eine Wohnung umsonst angeboten und wir könnten Problemlos kaufen - kann den Wert dieser Hütte ersetzen. Sie ist optisch nicht schön, es muss noch viel gemacht und renoviert werden, aber der Wert ist unersetzlich. Übrigens haben diese Häuser hier alle Wasser und Strom, bestimmt 80% Internet und PayTV sowie Warmwasser. Soll heißen: So schlecht sind die Hütten gar nicht mehr!

Soll heißen - es gibt viele Gründe warum die Leute in Armenvierteln wohnen und die meisten Venezolaner sind nicht arm. Viele kommen mit dem Mindestlohn so gut über die Runden, dass sie noch einen trinken gehen können und ein großer Teil verdient weit mehr als Mindestlohn. Ich will damit nicht angegeben oder irgendwas besonderes sagen, sondern lediglich darstellen, dass es viele Gründe gibt warum die Leute - sehr nette Leute - in solchen Gegenden wohnen. Darüber hinaus sagen, dass wir auch trotz Geld nicht beraubt oder überfallen werden. Wenn aber mal jemand kommt und fragt ob er was zu essen bekommt, dann schicken wir den auch nicht weg!

Es gibt Kriminalität - ja. Es gibt Probleme - ja. Aber es ist auch nicht alles so wie es scheint. Wie gesagt, sicher bin ich da ein wenig voreingenommen, als Patriot und stolzer Venezolaner, aber auf der anderen Seite darf und kann ich das sein - wie viele viele andere auch, ohne das man mich als Nazi oder Rassist beschimpft.
                  Liebe Grüße,

Ben

Kommentar

Klammern wir mal die Kriminalität aus, aber hier in Deutschland haben auch viele Leute ihre eigenen Häuser, die mitunter auch von Vorfahren erbaut wurden. Rutschen sie in Hartz 4, müssen sie da raus, da Eigentumsverwertung.

Aber wie ich schon erwähnte, solche Tätigkeiten wie Liftboy, Einpackhilfe an der Kasse etc gibt es in Deutschland nicht, weil diese Tätigkeiten von den Hotels, Firmen... nicht angeboten werden.

Kommentar

Das ist doch gar nicht wahr. Das Hyatt in Berlin zum Beispiel hat Liftboys. Einpackhilfen haben wir bei uns im Rewe Center an jedem Samstag und vor Feiertagen. Im türkischen Supermarkt bei uns gibt stehen jeden Tag Einpackhilfen. Seit gestern hat sogar unser Lidl Parkplatzanweiser. Es mangelt in Deutschland nicht an völlig sinnlosen Tätigkeiten.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von BennyB Beitrag anzeigen
                      Aber du hast es schon richtig erfasst. Man kann nicht immer alles haben und wie schon vorher gesagt - Venezuela hat definitiv seine eigenen Probleme und Kriminalität ist hier ganz weit oben. Mir ging es eigentlich nur darum, darzustellen, dass es auch ohne Hartz IV geht, wenn man die Leute motiviert und das System entsprechend entwickelt.
                      Und du siehst wirklich keinen Zusammenhang zwischen Menschen, die aus Armut kriminell werden und Menschen, die arm werden, weil sie keine Hilfe vom Staat bekommen?
                      Nimm den Menschen, die heute in Deutschland ALG II bekommen das Geld vom Staat und die Kriminalität wird rapide ansteigen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Das ist doch gar nicht wahr. Das Hyatt in Berlin zum Beispiel hat Liftboys. Einpackhilfen haben wir bei uns im Rewe Center an jedem Samstag und vor Feiertagen. Im türkischen Supermarkt bei uns gibt stehen jeden Tag Einpackhilfen. Seit gestern hat sogar unser Lidl Parkplatzanweiser. Es mangelt in Deutschland nicht an völlig sinnlosen Tätigkeiten.
                        Da du dich ja (insbesondere) in der Luxushotelszene auszukennen scheinst, ist Dir mal aufgegangen, dass Preisklasse des Hotels und Liftboys in unmittelbarem Zusammenhang stehen? Von allen anderen Aufgaben dieser Angestellten mal abgesehen.

Das Reve - Center beschäftigt nicht aus Mitleid und weil es da so gute Menschen sind (Gutmenschen verkneif ich mir mal) Leute als Parkplatzeinweiser. Knallharter Kommerz ist da eher anzunehmen. Also Eigennutz.

Der türkische Supermarkt hat auch nicht Dein Wohlergehen, oder der Beschäftigten im Auge, auch wenn es Dir so vorkommt.

Lidl- hat mal wieder Sonderangebote?, war wieder Werbeveranstaltung? - Da muss hier auch immer Einer ran, ist aber kein extra Eingestellter.

Du bemerkst wohl, dass Deine Aussage über die von Dir aufgelisteten, anscheinend sinnlose Tätigkeiten, nur auf den ersten Blick zutrifft.

mfg

Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                          Da du dich ja (insbesondere) in der Luxushotelszene auszukennen scheinst, ist Dir mal aufgegangen, dass Preisklasse des Hotels und Liftboys in unmittelbarem Zusammenhang stehen? Von allen anderen Aufgaben dieser Angestellten mal abgesehen.

Das Reve - Center beschäftigt nicht aus Mitleid und weil es da so gute Menschen sind (Gutmenschen verkneif ich mir mal) Leute als Parkplatzeinweiser. Knallharter Kommerz ist da eher anzunehmen. Also Eigennutz.

Der türkische Supermarkt hat auch nicht Dein Wohlergehen, oder der Beschäftigten im Auge, auch wenn es Dir so vorkommt.

Lidl- hat mal wieder Sonderangebote?, war wieder Werbeveranstaltung? - Da muss hier auch immer Einer ran, ist aber kein extra Eingestellter.

Du bemerkst wohl, dass Deine Aussage über die von Dir aufgelisteten, anscheinend sinnlose Tätigkeiten, nur auf den ersten Blick zutrifft.

mfg

Prix
                          Ich bemerke nicht mal, dass ich die von mir aufgelisteten Tätigkeiten als sinnlos bezeichnet habe. Ich habe Tätigkeiten aufgelistet und in einem anderen Satz gesagt, dass wir an völlig sinnlosen Tätigkeiten keinen Mangel haben. Du siehst einen Zusammenhang, den ich nicht formuliert habe. Ein gutes Beispiel für eine sinnlose Tätigkeit ist es zu behaupten man verkneife sich bestimmte Ausdrücke und sie sich gerade damit eben nicht zu verkneifen. Du merkst offensichtlich nicht, dass deine Aussage du würdest dir den Ausdruck Gutmensch verkneifen nur auf den ersten Blick zutrifft.

Kommentar

*Tibo*

"Beitrag" 2500!

Zitat Anfang: "Es mangelt in Deutschland nicht an völlig sinnlosen Tätigkeiten." Zitat: Ende
                            Was ist da falsch zu verstehen?, das bleibt wohl Dein Geheimnis!

mfg

Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              *Tibo*

"Beitrag" 2500!

Zitat Anfang: "Es mangelt in Deutschland nicht an völlig sinnlosen Tätigkeiten." Zitat: Ende
                              Was ist da falsch zu verstehen?, das bleibt wohl Dein Geheimnis!

mfg

Prix
                              Es bleibt mein Geheimnis welche Tätigkeiten ich damit meine, bis auf die eine, die ich dir nannte. Dass ich die vor dem Zitat genannten Tätigkeiten meinte, ist ein Schluss, den du falsch gezogen hast.

Kommentar

Aber wie ich schon erwähnte, solche Tätigkeiten wie Liftboy, Einpackhilfe an der Kasse etc gibt es in Deutschland nicht, weil diese Tätigkeiten von den Hotels, Firmen... nicht angeboten werden.
                                Du kennst Dich in gehobenen Klassen offensichtlich nicht aus .... kein Problem. Da gibt es so einiges das Du nicht kennst.

Und ... unterschätze die Liftboys nicht ... das sind keine stummen Diener ... und haben idR. mit international Reisenden zu tun.
                                Und Einpackhilfen soll es auch nicht geben? Puhhhh ... was Du alles (nicht) weißt!?

Kommentar

Lädt...
                                X