Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glaubst du etwa, die 800 Euro wären für die gesamten Monate? Aber selbst wenn es für 6-9 Monate gilt, dann wären es immer noch 128.000 Euro für die 160 Leute. Aber selbst da kann man sich als Steuerzahler an den Kopf fassen. Für das Geld hätten sie 5 Leute Vollzeit beschäftigen können, anstatt das Geld so zum Fenster herauszuwerfen. Und das ist ja wahrlich nicht die einzige Sinnlosmaßnahme gewesen.

Wegen den 2 Fällen: Wurden die Erwerbslosen also gezwungen, zum Friseur zu gehen und zu einer Billig Boutique? Haben sie vorher die Zuzahlungsbestätigung bekommen? Leider sind deine Infos sehr wage. Wie viel hätten sie denn bezahlen müssen und wie viel hätten sie erstattet bekommen? War die Anordnung mit Sanktionsandrohung?

Zwischen Anordnung und Antrag auf Erstatttung einer Leistung ist aber doch ein Unterschied, meinste nicht? Und wenn du eine Kann-Leistung beantragst, heißt es nicht, dass dieser stattgegeben wird.

Kommentar

Zitat von Infinitas
      Doch Ace die Maßnahme kostet in Hamburg ca 800 Euro pro Teilnehmer und Monat. Die Maßnahme sieht dann so aus
      Ok, wer den Quatsch zu den Konditionen zugelassen hat, hätte ich gern als Verbindungsmann zu uns geschickt.

Bestenfalls Regale auffüllen oder eine Beschäftigung in einer Leasingfirma ist drinnen, was die Vermittlungsquote allerdings nicht bestätigt.
      Kommt ja auch immer auf das Klientel an, dass in einer solchen Maßnahme untergebracht wird. Gabs da bestimmt Zugangsvorraussetzungen oder eine bestimmte "Ziel-Kundschaft"?
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Ok, wer den Quatsch zu den Konditionen zugelassen hat, hätte ich gern als Verbindungsmann zu uns geschickt.

Kommt ja auch immer auf das Klientel an, dass in einer solchen Maßnahme untergebracht wird. Gabs da bestimmt Zugangsvorraussetzungen oder eine bestimmte "Ziel-Kundschaft"?
        Nein. nicht immer. Regional starke Industrierichtungen können da auch einen großen Einfluß auf die Art der Maßnahmen haben. Stadt Bielefeld ist zB Bundesweiter Spitzenreiter bei Leiharbeit - entsprechend besch....eiden fallen dann auch oft die Maßnahmenangebote aus. Im Kreis Gütersloh sind die Bezirke Halle, Borgholzhausen und Versmold sehr speditionslastig; da wird dann jedem erstmal die Umschulung auf den "diplomierten Palettenschubser" angeboten - völlig egal, ob der potentielle Maßnahmenempfänger ne abgebrochene oder abgeschlossene Banker-Lehre hat, dorekt vor der Arbeitslosigkeit IT'ler mit gutem Einkommen war oder aus der "Klientel" kommt, der man nicht mehr als den Palettenschubser zutraut. Maßnahmen sind zuerst auf das ausgerichtet, was danach vermittelt werden kann, an zweiter Stelle kommt die Klientel.

Das kann natürlich in Ostfriesland andersrum sein als in OWL.

(Kleine nachträgliche Spitze: Obwohl besonders in Versmold, aber auch in Rheda-Wiedenbrück Wurst- und Fleischindustrie massig vertreten sind, gab's in dem Bereich kaum Fortbildungsangebote: das Amt weiß genau, wie diese Arbeitsplätze mit Vorliebe besetzt werden - nämlich mit billigen aus dem Ex-Ostblock importierten Arbeitskräften statt den vergleichsweise teuren "Deutschen".)
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Glaubst du etwa, die 800 Euro wären für die gesamten Monate? Aber selbst wenn es für 6-9 Monate gilt, dann wären es immer noch 128.000 Euro für die 160 Leute.
          Lass' es bitte ... rechnen scheint nicht Deine größte Stärke!

Aber selbst da kann man sich als Steuerzahler an den Kopf fassen. Für das Geld hätten sie 5 Leute Vollzeit beschäftigen können, anstatt das Geld so zum Fenster herauszuwerfen. Und das ist ja wahrlich nicht die einzige Sinnlosmaßnahme gewesen.
          Nimmt man Deine Zahlen, wird alles total konfus! Nichts ist nachvollziehbar!

Wegen den 2 Fällen: Wurden die Erwerbslosen also gezwungen, zum Friseur zu gehen und zu einer Billig Boutique? Haben sie vorher die Zuzahlungsbestätigung bekommen? Leider sind deine Infos sehr wage. Wie viel hätten sie denn bezahlen müssen und wie viel hätten sie erstattet bekommen? War die Anordnung mit Sanktionsandrohung?
          Wieder keine Ahnung Deinerseits! Bei einer Maßnahme wird generell eine Sanktionsandrohung unterzeichnet ... von JEDEM Teilnehmer!

Zwischen Anordnung und Antrag auf Erstatttung einer Leistung ist aber doch ein Unterschied, meinste nicht? Und wenn du eine Kann-Leistung beantragst, heißt es nicht, dass dieser stattgegeben wird.
          Du hast mich überzeugt ... wenn ich in Zukunft wissen will, wie etwas NICHT geht, dann werde ich DICH fragen...

Kommentar

Wieso Konfus? Ich hab einen Link gepostet, da stand was von 160 Leuten, die diese Maßnahme bisher mitmachen mussten. Vielleicht waren es auch ein paar mehr oder weniger. Ebenso stand da 6-9 Monate. Die 800 Euro monatlich hat Infinitas genannt. Wie würdest du denn jetzt rechnen?

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

hm ich überlege gerade wie ich meine "Fertigkeit" Kassieren gelernt habe. Das war nicht etwa in einem Supermarkt sondern am Gast in einer Frittenbude mit Bratwürsten. Ich musste den Betrag mangels Regestrierkasse selbst addieren und bei bestimmten Waren einen Bon handschriftlich schreiben.Dieses verfahren findet heute noch ( zwar nicht mit Bratwürsten) Anwendung. Später in der Gastronomie mit herkömmlicher Bedienung lief dieses System über eine Regestrierkasse.
              In beiden Fällen lernt man das kassieren recht schnell - fehlt etwas in der Endabrechnung so muss in den meisten Fällen das Personal den Fehlenden Betrag ersetzen. Auf diesem Wege hat man Vorsicht recht schnell gelernt. Ich denke in einem Supermarkt läuft das ebenso mit einer Regestrierkasse ( ist auch so). Das ganze mit Spielgeld zu simulieren ist eventuell eine nette Idee hat aber mit der Realität überhaupt nichts am Hut.

Ich überlege mir auch gerade in wie weit dieser Kurs im Punkt Lagerlogistik Sinn macht - überhaupt keinen bis auf ein paar Grundlagen:
              Warenwirtschaftsytem
              Chotische Lagerhaltung
              under all umfassende Begriff "first in First Out" der bei Waren nach MHD( Mindesthaltbarkeitsdatum ) First Expired – First Out genannt wird.
              Das ist alles Basiswissen mit dem man sich vorher schon befasst haben sollte.

Zum Klientel - ich gehe davon aus das es hierbei um sogenannte Langzeitarbeitslose geht, in diesem Kursus wird zum einen ein Berufsleben simuliert, das wohl nicht dem Fittmachen dient sondern eher dem nicht einschlafen.
              Für Menschn die sich bereits im Vorfeld mit einer dieser Themen auseinandergesetzt haben, ist dieser Kurs nichts neues man muss sich wohl eher veräppelt vorkommen. Dafür kosten von 800 Euro pro Teilnehmer und Monat zu generieren ist schon ein starkes Stück

Zum Anderen hat Karl garnicht so unrnrecht, viele Maßnahmen sind offt mit dem Regionalen Angebot auf dem Arbeitsmarkt verknüpft. Das macht auch Quotentechnisch sinn. Wozu dieser Kurs jedoch dienen soll - keine Ahnung.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

So viele Gabelstaplerfahrer und Lageristen werden nun aber auch nicht gesucht und gebraucht, wie die Kurse "vergeben" werden.

Kommentar

So viele Gabelstaplerfahrer und Lageristen werden nun aber auch nicht gesucht und gebraucht, wie die Kurse "vergeben" werden.
                  Selbst wenn du einen Staplerschein hast gibts da ein Problem - die Praxisstunden. "Ich" als Logistikunternehmen würde mir eine Kraft heraussuchen die möglichst viel Praxis mit Flurförderfahrzeugen hat und zu dem noch eine logistische Ausbildung.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Vor allem, wenn der Gabelstaplerschein vom Jobcenter angeordnet wird, ist der nur 1 Jahr gültig

Danach muss der Kurs erneut gemacht werden... bis man vielleicht etwas in dieser Richtung findet (oder auch nicht).

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                      Selbst wenn du einen Staplerschein hast gibts da ein Problem - die Praxisstunden. "Ich" als Logistikunternehmen würde mir eine Kraft heraussuchen die möglichst viel Praxis mit Flurförderfahrzeugen hat und zu dem noch eine logistische Ausbildung.
                      Wir reden hier nicht von Festanstellungen, wir reden von Leiharbeitern, deren Gesundheit nahezu verheizt wird, wann immer ein Logistik-Unternehmen mit dünner Personaldecke "überraschend" von einer Kollision des Urlaubsplans mit Auftragslage und Krankenstand getroffen wird. So "logistisch" wie man es von großen Logistik-Firmen erwartet, sind die oft gar nicht; da läuft viel über "Flexibilität", "auf Zuruf", "Last Minute" und "gerade noch mal gut gegangen"; abgesehen davon ist durch den Fokus auf eher körperliche Arbeit in diesem Bereich das erreichen des 55. oder gar 60. Lebensjahrs im "immer noch arbeitsfähigen" Zustand eher eine Seltenheit als eine Norm, gemessen an Bürojobs. Diese Leute verschleissen bzw. werden verschlissen. Es arbeiten in der Verladung ja nicht nur Leute mit Staplern....

Vor allem, wenn der Gabelstaplerschein vom Jobcenter angeordnet wird, ist der nur 1 Jahr gültig

Danach muss der Kurs erneut gemacht werden... bis man vielleicht etwas in dieser Richtung findet (oder auch nicht).
                      Der ist auch bei betriebsintern Scheinen oft nur 1 Jahr gültig, nur faken die Betriebe bei aktiven Mitarbeitern dann gerne die Auffrischung.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Also ein Staplerschein/ Flurförderfahrzugschein ( -Mittelschein )ist zunächst mal ewig gültig, wie ein Führerschein auch. Aber das Ganze ist beruflich gekoppelt an eine Jährliche Sicherheitsunterweisung sowie Unterweisungen und auch Probefahrten durch den Arbeitgeber.

Der DGUV Grundsatz beschreibt die wesentlichen  Anforderungen an Bedienpersonen für FFZ, die Anforderungen an Qualifizierende und die Inhalte…

Habe ich jemanden der mehrere hundert Stunden auf einem Stapler oder einer Ameise gesessen hat so ist das natürlich von Vorteil. - Ebenso in einer Leihfirma.
                        Ich habe zeitweilig schon Angebote von der Arge gesehen in denen solche Kurse angeboten werden, mit der Prämisse das Derjenige, der am Besten abschneidet eine Anstellung in einer großen Personal Leasing Firma bekommt. Belegen kann ich dass jedoch nicht, das kann man mir einfach mal glauben.

Das Be- und entladen in einem Logistikunternehmen kann auch mit elektronischen oder hydraulischen Hubwagen bewerkstelligt werden ( eine Hilfestellung ist also vorhanden)

Das mit "last Minute" kann ich jedoch bestätigen. Im Idealfall wird eben auch "just in sequece" mit Personal verfahren ( richtiger Ort , richtige Zeit und richtige Reihenfolge). Auch eines der Gründe warum ich mich lieber an gutem Essen "verheitze". Ein enormes Maß an Flexibilität wird jedoch grundsätzlich vorausgesetzt.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 05.04.2015, 22:01.

Kommentar

Das Thema körperlicher Verschleiß ist meiner Erfahrung nach vor allem auch ein Thema im Bereich Messebau.
                          Da werden natürlich auch Stabler und Hubwagen eingesetzt. Aber da gibts halt Arbeitgeber da kriegte man damals vor paar Jahren so 12 Euro die Stunde.
                          Und bei manchen war die Arbeit noch härter und man bekam so etwa 8 euro die Stunde. Auch wenn die Altgedienten vielleicht mehr kriegten als ich als Helfer, wurde in manchen Firmen weniger bezahlt und dabei härter gearbeitet als in anderen.
                          Und ich den schlechtzahlenden Firmen waren die Leute echt teilweise nicht nur asi sondern auch körperlich und seelisch fertig.
                          Mit solchen Leuten zu arbeiten macht keinen Spaß. Und der Chef war zwar "nett" aber zynisch.

Klar gibt es heute viele Hilfsmittel wie hydr. Hubwagen etc. Auch hat man schöne LKWs mit leisem Motor und Servolenkung und evtl Schwingsitz. Schön und gut. Aber so Sachen wie Messestand aufbauen und abbauen, da kann es immernoch ne Menge kaputte Rücken geben.
                          Technik sollte ja dem Menschen dienen zur Erleichterung. Doch oft ist es so, dass die Technik nur zur Beschleunigung der Prozesse dient und der Mensch muss an anderer Stelle dann extra Gas geben.

Manche Messebauer kamen sogar besoffen und übermüdet zur Arbeit. Und haben mich dann auch noch angepflaumt. Ich war zu den Leuten immer nett aber ich bin ja nen blöder Student gewesen. Mann kann diesen Leuten das Verhalten vergeben. Ganz klar. Aber es zeigt mal wieder wo Ausbeutung hinführt.
                          Zu mieser Stimmung und kaputten Knochen.

Kommentar

Wenn man "Glück" hat, bleibt man mehrere Monate via Leihbude in der selben Firma. Gibt aber auch Jobs, wo man mal hier, mal da ist. Alle paar Tage oder Wochen was neues. Da muss man verdammt flexibel sein und sofort 100 % liefern, Einarbeitung ist nicht.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Bist Du Dir da sicher? Ich habe nur mal von einer Maßnahme gehört, in denen solche Extras innerhalb dieser Maßnahme angeboten wurden - verpflichtend.
                              Nein.

Selbst innerhalb einer Maßnahme muss man beantragen und kriegt oftmals nur einen kleinen Bruchteil des Geldes. Wenn denn überhaupt.

Hatte auch solch eine Maßnahme damals. Meine Vermittlung wurde von einer Fremdfirma übernommen, damit ich nicht mehr in der Statistik bin. Was ich davon noch weiß, dass man dort noch mehr unter Druck gesetzt wird, weil die wollen ja Quote bringen und wegen Kosten für neue vernünftige Kleidung (etwa für Büro) nur bruchteilhaft bezahlen (via Jobcenter).
                              Wie die Regeln innerhalb einer Maßnahme sind weiß ich nicht.

Den Fall den ich kenne, sah so aus:
                              Mehrjährige Arbeitspause (Baby), danach Weiterbildung, um wieder fit zu werden für den gelernten Beruf, nach dem Abschluss wurde direkt mit der Arbeitsvermittlerin vom Jobcenter das Vermittlungsbudget beantragt. Dabei wurde schon vorher genau besprochen, wieviel für was ausgegeben werden darf, z.B. Friseur bis 50€, Gesamtkosten bis 150€. Im Endeffekt sinds dann doch 183€ geworden, von denen 176€ erstattet wurden. Die Differenz ergab sich aber auch nur dadurch, dass das Einscannen der Zeugnisse vor Antragstellung geschah und damit nicht erstattet werden konnte.
                              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

Kommentar

Da hat sie aber Glück gehabt. Auch dass sie so viel mehr erstattet bekommen hat und nur auf 7 Euro sitzen geblieben ist.

Friseur bis 50 Euro? Holla die Waldfee.

Kommentar

Lädt...
                                X