Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Karl & Spidy & alle: Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um die "Qualität" der Behauptungen hinter Bethanys Link. Die dort angegebenen und zitierten Quellen lassen an keiner Stelle die Schlußfolgerungen zu, daß Arbeitslose direkt und systematisch in ihren Online-Aktivitäten verfolgt werden sollen. Dennoch wird das mehrfach und ohne Beleg in dem dortigen Blogeintrag behauptet. Das stört mich.

Das rein passive Auswerten der Online-Landschaft bzgl der eigenen Firma/Organisation, um ein Stimmungsbild zu erhalten, stellt für mich kein Problem dar - sofern eben keine Identifikation einzelner User durchgefüht wird oder Sockenpuppen sich nicht gezielt einmischen. Aber das wäre dann ein anderes Thema.

Natürlich war mir bekannt, daß Entsprechendes vorher schon versucht wurde und natürlich sagt mir der Menschenverstand, daß BA & Co es auch weiterhin vesuchen könnten, ähnliche Maßnahmen durchzuführen. Aber die gegebenen Informationen zu diesem neuen Software-Projekt geben das nicht her.

Auch einer Organisation wie der BA und den Ämtern, wo sicherlich einiges schief läuft, muss man zugestehen, daß sie Dinge tun, die zulässig sind - ohne gleich mit erfundenen Behauptungen querzuschießen.
    .

Kommentar

Na glaubt ihr wenigstens das hier?

e-Vergabe, die Vergabeplattform des Bundes

"Etablierte" Medien berichten darüber natürlich nicht.

Kommentar

Zu Link 1 (Hervorhebung von mir):
        Gesamtmenge bzw. -umfang:
        Die Ausschreibung umfasst folgende Leistungen:
        I) Zugang und zeitlich befristete Überlassung einer Software-as-a-Service-Lösung
        II) Softwarepflege und -support
        III) Set-Up des Social Media Monitoring Tools I
        V) Schulung der BA-Mitarbeiter
        V) Inhaltliche Analyse-Leistungen und monatliche Reports
        VI) Ad-Hoc Reports zu aufsteigenden Themen innerhalb der Social Media Diskussion - Die Leistung ist optional, d.h. es besteht seitens des Auftraggebers (AG) keine Abrufverpflichtung. Der Vertrag beginnt ab Zuschlagserteilung. Die Laufzeit beträgt 24 Monate nach Abnahme der Gesamtlösung.
        Link 2 bietet ein pdf mit administrativen Hinweisen zum Vergabeverfahren

Link 3 bietet ein pdf mit dem gleichen Inhalt wie unter Link 1

Also entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder BethanyRhade hat gerade meine Argumentation bestätigt.
        Danke.

Anderweitige Hinweise nehme ich gerne entgegen.
        .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Zu Link 1 (Hervorhebung von mir):

Link 2 bietet ein pdf mit administrativen Hinweisen zum Vergabeverfahren

Link 3 bietet ein pdf mit dem gleichen Inhalt wie unter Link 1

Also entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder BethanyRhade hat gerade meine Argumentation bestätigt.
          Danke.

Anderweitige Hinweise nehme ich gerne entgegen.
          Hm, wenn der Teil des Pakets, der dich bestätigt, nur optional ist, wofür ist dann der feste Bestandteil des Monitoring Tools gedacht (Punkte I-V, besonders die "monatlichen Reports" unter V - was beinhalten die, wenn die Reports zu aufsteigenden aktuellen Themen in VI unter "optional" abgearbeitet werden) ?
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

So wie ich das verstehe, ist der optionale Teil ein "Sonderreport", wenn ein neues Thema aufkommt.

Und "monatliche" Reports werden wohl kaum Informationen über konkrete Personen enthalten.

Report für April 2016:
            * ...
            * Die in Tabelle 01 namentlich aufgelisteten 350637 Arbeitlosen haben über die BA gelästert.
            * ...
            .

Kommentar

Ich denke mal, dass es optional sein soll, dass man Themen sofort auswerten kann. So verstehe ich zumindest das "Ad hoc" am Anfang.
              Der feste Bestandteil des Pakets enthält nur eine monatliche Zusammenfassung aller Themen. Man kann also nicht mal zwischendurch (z.B. in der Hälfte eines Monats) eine Abfrage zu dem gleichen Monat machen.

An der Ausschreibung kann ich jetzt auch nichts Schlimmes erkennen. Im Gegenteil, das Jobcenter will einfach nur mal ergründen, wo die Kunden Probleme sehen, bzw. welche Themen den Leuten auf der Seele brennen.
              Denn wie sollen sie ihren Service verbessern, wenn sie gar nicht wissen, was die Leute kritisieren?
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

So wie ich das verstehe, ist der optionale Teil ein "Sonderreport", wenn ein neues Thema aufkommt.
                Ja, Sonderreport. Sehe ich genauso, wirft aber die Frage auf: was ist dann in den normalen Reports (Punkt V) dieses Social Media Monitoring Tools?
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Na wenn ihr glaubt, dass sie Mio für ein bissl "wir wollen wissen, was euch bewegt" ausgeben, wird auch glauben, dass VDS Terror verhindern kann.

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal, dass es optional sein soll, dass man Themen sofort auswerten kann. So verstehe ich zumindest das "Ad hoc" am Anfang.
                    Der feste Bestandteil des Pakets enthält nur eine monatliche Zusammenfassung aller Themen. Man kann also nicht mal zwischendurch (z.B. in der Hälfte eines Monats) eine Abfrage zu dem gleichen Monat machen.

An der Ausschreibung kann ich jetzt auch nichts Schlimmes erkennen. Im Gegenteil, das Jobcenter will einfach nur mal ergründen, wo die Kunden Probleme sehen, bzw. welche Themen den Leuten auf der Seele brennen.
                    Denn wie sollen sie ihren Service verbessern, wenn sie gar nicht wissen, was die Leute kritisieren?
                    Ja, so kann man's auch sehen, dann wäre die "sofort"-Funktion optional und die normalen Reports nur monatlich. Trotzdem - so eindeutig unschuldig ist die Formulierung halt nicht - wer Böses vermutet, findet auch mögliche Hinweise darauf

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Na wenn ihr glaubt, dass sie Mio für ein bissl "wir wollen wissen, was euch bewegt" ausgeben, wird auch glauben, dass VDS Terror verhindern kann.
                      Wo steht das mit den Millionen?

Aber nur mal so grob:

1 Million Euro geteilt durch 24 Monate = 41666 Euro p.M.
                      Das wäre das Gehalt von 5-15 Leuten plus Zusatzkosten (Miete für Firmenräume, Strom, ...)
                      .

Kommentar

Wo steht das mit den Millionen?

Aber nur mal so grob:

1 Million Euro geteilt durch 24 Monate = 41666 Euro p.M.
                        Das wäre das Gehalt von 5-15 Leuten plus Zusatzkosten (Miete für Firmenräume, Strom, ...)
                        Unter der Berücksichtigung von Lohnnebenkosten näherst du dich da aber schon arg einem Verstoß gegen den Mindestlohn an Mach da mal eher ne 10 raus - gerade auch wenn du Miete und andere laufende Kosten auch noch davon zahlen willst.

Kommentar

Ja klar.
                          Mir ging es nur darum zu zeigen, daß auch bei kleineren Softwareprojekten 6- bis 7-stellige Beträge schnell zusammenkommen können, quasi normal sind.
                          .

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Ja, so kann man's auch sehen, dann wäre die "sofort"-Funktion optional und die normalen Reports nur monatlich. Trotzdem - so eindeutig unschuldig ist die Formulierung halt nicht - wer Böses vermutet, findet auch mögliche Hinweise darauf
                            Das kann man aber dann bei jedem Text.
                            Ich finde es jedenfalls nicht so abwegig, dass das Jobcenter solch ein Programm zur Qualitätssicherung bzw. -steigerung nutzen will. Und da es eine öffentliche Ausschreibung ist, wird da wohl auch auf den Datenschutz geachtet. Solche Ausschreibungen gehen ja im Vorfeld schon amtsintern durch mehrere Hände. Zumindest ist das bei uns so. Da wird dann auch darauf geachtet, dass datenschutzrechtlich alles in Ordnung ist.
                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Jobcenter anders sein soll.
                            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                              Das kann man aber dann bei jedem Text.
                              Ich finde es jedenfalls nicht so abwegig, dass das Jobcenter solch ein Programm zur Qualitätssicherung bzw. -steigerung nutzen will.
                              Ich hoffe, du meinst das sarkastisch.

Kommentar

Warum sollte sie?

@Beth: Warum ist dieser Gedanke für dich so abwegig?
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X