Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    So fürchterlich viele Ausnahmen gibt es jetzt auch wieder nicht und die hat, wie gesagt, nicht die Nahles zu verantworten. Und wenn sie und die SPD nur heucheln und in Wahrheit die ganzen Ausnahmen doch gut und richtig finden, dann stellen sie sich diesmal wenigstens parteistrategisch gut an und schieben erfolgreich der Union alles in die Schuhe. Ich glaube aber trotzdem, dass eine rot-grüne Regierung einen lückenfreien Mindestlohn durchgesetzt hätte.

Und die Linkspartei hat sich in der Beziehung auch nicht mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil haben zumindest Teile der Partei mit ihrem einseitigen Rumgedresche auf der SPD bei gleichzeitigem Ignorieren der Union gezeigt, dass es ihnen nicht primär darum geht, eigene Inhalte voran zu bringen, sondern sie sich vor allen Dingen über ihren Antagonismus gegenüber der SPD definieren. Das ist natürlich Wasser auf den Mühlen derer, die der Linkspartei die Regierungsfähigkeit absprechen und in dem Fall haben sie damit ja auch Recht.
    Noja, allein das es überhaupt Ausnahmen gibt, ist ein Zeichen das es eben kein Mindestlohngesetz ist. Klar, die Ausnahmen hat die Union zu verantworten, da sind wir einer Meinung.

Es soll ja auch nicht um die Linke gehen, da die genug ausmisten müssten um Regierungsfähigkeit zu erlangen.
    Es mutet nur seltsam an, wenn man Ideen dieser Partei zuerst belächelt und dann punktuell doch darauf zurück greift, weil es eben akut ist. Wobei, wie gesagt, der Mindestlohn ja nicht auf dem Mist der Linken beruht.
    Alles in allem sind wir uns ja einig.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Die Grundsicherung für Behinderte oder Pflegebedürftige wurde von 80% auf 100% erhöht Auch wenn sie mit Eltern oder Freunden zusammenleben, erhalten sie jetzt 391€ statt 313€ und sind damit vermutlich eine eigene Bedarfsgemeinschaft, oder etwa nicht?

Fraglich ist für mich, ob dies auch schon für 18jährige gilt. Denn hier las ich:
      Menschen mit Behinderung haben einen Anspruch auf Grundsicherung nach dem SGB XII, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben und unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage voll und dauerhaft erwerbsgemindert sind.
      Das Kindergeld darf nicht abgezogen werden, und daher gehe ich von unter 25jähren aus.
      Der Bundesfinanzhof hat mit einem Urteil am 18.04.2013 entschieden, dass die Abzweigung von Kindergeld grundsätzlich unzulässig ist, wenn der Grundsicherungsberechtigte im Haushalt der Eltern lebt. Dann sei davon auszugehen, dass die Eltern Aufwendungen in erheblichem Umfang für das Kind mit Behinderung erbringen mit der Folge, dass eine Abzweigung des Kindergeldes ausgeschlossen ist.
      Lebenshilfe Bamberg: Grundsicherung bei Erwerbsminderung

Hier steht:
      Entgegen der weit verbreiteten Ansicht in der sozialhilferechtlichen Praxis, so urteilte das Bundessozialgericht, steht allen erwachsenen Grundsicherungsempfängern, die bei ihren Eltern oder in einer Wohngemeinschaft leben und einen gemeinsamen Haushalt führen, jeweils der Regelbedarf der Regelbedarfsstufe 1 (100 Prozent) zu.
      Also nehme ich mal an, dass alle Erwachsenen gemeint sind, obwohl bei den Hartz-IV-Empfängern zwischen 18 und 25jährigen unterschieden wird. Wo vorher eine Benachteiligung Behinderten gegenüber bestand, besteht damit vermutlich jetzt eine Benachteiligung gegenüber Hartz-IV-Empfängern unter 25 Jahren.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Rister-Rente nur beschiss?
        man muss 87 werden um auf 0% Zinsen zu kommen (sprich aus dem minus) und sogar 103 um 2.5% zu bekommen?

Ist zwar heute show aber die ersten 5 minuten haben es in sich
        heute show - 21.11.2014 HD - YouTube

Kommentar

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          Rister-Rente nur beschiss?
          man muss 87 werden um auf 0% Zinsen zu kommen (sprich aus dem minus) und sogar 103 um 2.5% zu bekommen?

Ist zwar heute show aber die ersten 5 minuten haben es in sich
          heute show - 21.11.2014 HD - YouTube
          Wie sagte es schon Volker Pispers: "Will man dann noch einen Inflationsausgleich, muss man schon Hesters mit Nachnamen heißen."

Hat man dann nur die Grundsicherung als Rente, wird die Risterrente darauf angerechnet, dann hat man nur für den Staat und die Versicherungsgesellschaften gespart, Beschiss auf der ganzen Linie!
          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

Kommentar

Zur Riester-Rente gibt's bereits einen eigenen Thread: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-brauchen.html

Insgesamt sind die "Enthüllungen" keine Überraschung.

Kommentar

Erwerbslose können sich Altersvorsorge sowieso nicht leisten. Wird alles gnadenlos angerechnet.

Und die paar Euro, die Hartz 4 Bezieher mehr kriegen, gehen doch bei den Erhöhungen von Stromkosten, Porto, Fahrtkosten sowieso wieder drauf.

Bei Rentnern mit kleiner Rente sieht es nicht besser aus.

Kommentar

Hat schon jemand etwas darüber gelesen, dass sich die Krankenkassenbeiträge im nächsten Jahr erhöhen können, auch bei Hartz IV? Wenn man nicht darauf achtet, muss man wohl selber zuzahlen.

Übersteigen diese den durchschnittlichen Zusatzbeitrag, den das Bundesgesundheitsministerium festlegt, müssen Hartz IV-Bezieher die zusätzlichen Kosten aus eigenen Mitteln bestreiten. Beiträge, die den durchschnittlichen Zusatzbeitrag nicht übersteigen, werden dagegen vom Jobcenter übernommen.
                Hartz IV: Zusatzbeiträge der Kassen ab 2015
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ja, hab solch ein Schreibsel auch bekommen. Ist natürlich geschickt eingefädelt, so kurz vor Weihnachten die Schreiben rauszuschicken, wo man genau weiß, dass viele Firmen in die Weihnachtsferien gehen und dicht machen, so auch die Krankenkassen. Kündigen geht nur bis 31.12., also alles sehr knapp.

Der durchschnittliche Zusatzbeitrag ist mit 0,9 % sehr knapp angesetzt und ich schätze, ab 2016 wird jede Krankenkasse drüber sein mit Zusatzbeiträgen. Wie Hartz 4 oder Grundsicherungsempfänger das jetzt wuppen sollen, weiß ich nicht.

Sehr "sozial" das ganze. Wieder mal so ein Mist für Leute, die sowieso schon wenig zum Leben haben.

Kommentar

Vielleicht gibt es dann spezielle Hartz-IV-Krankenkassen, wo die Leute dann nur billigst versorgt werden. Die Nachteile kann man sich dann denken.

Kommentar

Noch schlimmer als das jetztige Kassenpatientensystem? Nähern wir uns da der USA an? Lustig finde ich es übrigens nicht. Mit niedrigem Einkommen ist man da echt angearscht.

Kommentar

Stehen irgendwelche wichtigen Wahlen die nächsten Wochen an? Oder warum wird wieder vermehrt gegen Arbeitslose geschossen?

BA will Hartz IV Bezieher bei Facebook beobachten

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Stehen irgendwelche wichtigen Wahlen die nächsten Wochen an? Oder warum wird wieder vermehrt gegen Arbeitslose geschossen?

wenn das tatsächlich so ist wärs ein Hammer

na die BA will sicher Ihren "Gewinn" 2015 noch weiter steigern...jeder Euro der nicht an die ausgegeben werden muss für die das Geld vorgesehen ist...zählt da.

wundert mich eh das es so gar keinen Aufschrei gab als bekannt wurde die hoch der Überschuss dieses Jahr mal wieder ist.
                          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Also mal gaanz langsam, und vor allem, Beth, den Artikel auch richtig lesen:

wird ein Unternehmen gesucht, das der BA ein „Social Media Monitoring Tool“ - ein Programm zum Beobachten der Aktivitäten in sozialen Medien – zunächst befristet auf zwei Jahre zur Verfügung stellt.
                            (...)
                            Wie „Junge Welt“ berichtet, gehe es um „automatisierte Identifikation und Analyse von Diskussionen und Kommentaren im deutschsprachigen Social Web“.
                            (...)
                            BA-Sprecherin Frauke Wille teilte gegenüber „Junge Welt“ mit, dass unter anderem Foren, Blogs und soziale Netzwerken durchforstet werden sollen. Insbesondere „aktuelle Diskussionsthemen mit Bezug auf die BA“ sollen dabei im Fokus stehen, so die Pressesprecherin. Es würden jedoch keine personenbezogenen Daten erhoben.
                            Das klingt für mich zunächst mal nach einem "Stimmungsmeter", einer Software, die herausfiltert, was Leute bzw. die Öffentlichkeit über einen denken. Jede größere Firma macht das - entweder auch durch Software oder durch beauftragte Menschen oder Firmen, die dann auch gleich gegen Bezahlung herumtrollen und Einfluss nehmen.

Weder die Äusserungen der BA noch der Artikel "Jungen Welt" legen irgendwie nahe, dass es gezielt gegen Arbeitslose geht.
                            Dass in diesem Blogeintrag unter "gegen-hartz.de" dennoch mehrfach davon Rede ist, Arbeitslose direkt auszuschnüffeln, läßt sich nicht nachvollziehen.

Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, das sei frei erfunden und zeugt von dem polemischen Niveau dieser Webseite, das noch weit unterhalb von BILD angesiedelt ist.

Womöglich liege ich falsch, aber dann brauch ich zur Änderung meiner Meinung schon etwas mehr als solch ein Pamphlet.
                            .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Also mal gaanz langsam, und vor allem, Beth, den Artikel auch richtig lesen:

Das klingt für mich zunächst mal nach einem "Stimmungsmeter", einer Software, die herausfiltert, was Leute bzw. die Öffentlichkeit über einen denken. Jede größere Firma macht das - entweder auch durch Software oder durch beauftragte Menschen oder Firmen, die dann auch gleich gegen Bezahlung herumtrollen und Einfluss nehmen.

Weder die Äusserungen der BA noch der Artikel "Jungen Welt" legen irgendwie nahe, dass es gezielt gegen Arbeitslose geht.
                              Dass in diesem Blogeintrag unter "gegen-hartz.de" dennoch mehrfach davon Rede ist, Arbeitslose direkt auszuschnüffeln, läßt sich nicht nachvollziehen.

Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, das sei frei erfunden und zeugt von dem polemischen Niveau dieser Webseite, das noch weit unterhalb von BILD angesiedelt ist.

Womöglich liege ich falsch, aber dann brauch ich zur Änderung meiner Meinung schon etwas mehr als solch ein Pamphlet.
                              Ich bin ja nicht häufig mit Bethany einer Meinung, aber: hast du schon mal erlebt, daß die Sammlung personenbezogener Daten im Vorfeld direkt eingeräumt wird und nicht erst nachträglich zugegeben wurde, wann immer es um die Überwachungsstaat-Diskussion geht ?

Wer hier auf Leistungen des Staats angewiesen ist und der Nummer nicht traut, kann sich immer noch bei facebook, twitter und co abmelden. Wäre ja sowieso nur einer von vielen Fällen, in denen die "schaut mal ich bin hier"-und-"schaut mal was ich kann"-Generation durch ihre absolute Nullifikation von Privatsphäre "plötzlich und unerwartet" vor Nachteilen steht Anonym im Internet zu sein ist (noch) keine Straftat
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Wer nicht mit Fake-Daten in sozialen Netzwerken unterwegs ist, ist sowieso selber schuld und brauch sich über nix zu beschweren.
                                Die wirklichen Freunde wissen sowieso wer man ist, dass muss man nicht bei FB & Co. reinschreiben.
                                Ausspioniert wird man dort so oder so, ob das nun die NSA, das Jobcenter oder irgendwelche zwielichtigen Unternehmen sind, ist dann auch egal.

Kommentar

Lädt...
                                X