Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wieso darfst du die Kühlschränke nicht benutzen? Ich kanns mir nicht vorstellen, weil selbst wenn ich nur Einzelzeugs kaufen würde (sofern das denn geht), würde die Hälfte davon kaputt gehen im Sommer, wenn es heiß ist.
    Meine Mitbewohner wollen das nicht. Ich glaube ich könnte da theoretisch Beschwerde gegen einreichen, aber das bringt eher nichts und dann habe ich es mit denen verkackt.

Mikrowellen sind alles, aber kein Luxus. Die Dinger sind billig, wenn man kein Luxusgerät haben will.
    Zwingend notwendig ist meines Erachtens eher ein Herd. Ich habe glaube ich seit einem Jahr keine Mikrowelle benutzt, auch wenn ich eine zur Verfügung hatte.

Meine Mikrowelle ist mit mir eingezogen und seither steht das kleine Monster in meiner kleinen Küche und leistet mir gute Dienste, wenn z.B. mein Tee wieder zu schnell abgekühlt ist.
    Sagt ja auch keiner was dagegen. Ich bin nur der Meinung, dass man die nicht zwingend braucht.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Ein Leben ohne Kühlschrank stelle ich mir schwierig vor. Tägliches Einkaufen fände ich sehr unpraktisch und Milch und frisches Gemüse sollte man schon kühlen.
    Kommt immer darauf an. Milch vertrage ich dank Lactoseintoleranz eh nicht und die pflanzlichen Alternativen vermisse ich nicht so sehr. Damit habe ich mich arrangieren können. Bei Gemüse wird es schwieriger, Bananen und Tomaten sind hier als Beispiele zu nennen, die man nicht kühlen muss oder sollte. Oder Kiwis.

Im Vergleich dazu finde ich kompaktes, gebündeltes Einkaufen effizienter. Aber das geht eben nur mit Kühlschrank.
    Ich habe nur eine Viertelstunde bis zum einzigen Supermarkt in meiner direkten Nähe (für alles andere müsste ich Ewigkeiten mit dem Bus fahren) und der führt eh kaum was.

Wenn ich wirklich Strom sparen will, dann bleibt der Fernseher aus, das Modem ist nur bei Bedarf an und das warme Wasser wird abgeschaltet. Die Waschmaschine läuft bei 30°C im Energiesparmodus, das bringt auch etwas.
    Fernseher habe ich auch keinen, nen Computer braucht man eh und auf dem kann man genauso fernsehen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Meine Mitbewohner wollen das nicht. Ich glaube ich könnte da theoretisch Beschwerde gegen einreichen, aber das bringt eher nichts und dann habe ich es mit denen verkackt.
      Hi, ich möchte dir nicht zu Nahe treten. Wirklich nicht. Es interessiert mich aber:

Lebst du in einer WG?

Warum haben deine Mitbewohner etwas gegen einen Kühlschrank?

Zwingend notwendig ist meines Erachtens eher ein Herd. Ich habe glaube ich seit einem Jahr keine Mikrowelle benutzt, auch wenn ich eine zur Verfügung hatte.
      Ja, das auch, aber ich möchte mein kleines Monster nicht mehr missen. Aber hast recht, dringend notwendig ist ein Herd.

Kommt immer darauf an. Milch vertrage ich dank Lactoseintoleranz eh nicht und die pflanzlichen Alternativen vermisse ich nicht so sehr. Damit habe ich mich arrangieren können. Bei Gemüse wird es schwieriger, Bananen und Tomaten sind hier als Beispiele zu nennen, die man nicht kühlen muss oder sollte. Oder Kiwis.
      Tomaten kann man im Gemüsefach sehr gut lagern. Dann faulen sie auch nicht so schnell. Und Obst z.B. Melone.

Und im Sommer halt auch Getränke.

Bitte sehe das nicht als Angriff. Es ist keiner. Aber die Möglichkeiten ohne Kühle sind doch sehr arg beschränkt.

Ich habe nur eine Viertelstunde bis zum einzigen Supermarkt in meiner direkten Nähe (für alles andere müsste ich Ewigkeiten mit dem Bus fahren) und der führt eh kaum was.
      Aber wenn man jeden Tag (außer Sonntag) einkaufen muss, kann man ja keine Verpackungssachen nehmen oder Sonderangebote, weil man ja nichts lagern kann. Und ohne Kühlschrank geht auch keine Butter, keine Magarine, kein Joghurt, kein Quark, keine Wurst, kein Fleisch (im Sommer draußen lagern, na dann bon appetit)...

Kommentar

Hi, ich möchte dir nicht zu Nahe treten. Wirklich nicht. Es interessiert mich aber:

Lebst du in einer WG?

Warum haben deine Mitbewohner etwas gegen einen Kühlschrank?
        Ja, ich lebe in einer WG mit drei Mitbewohnern. Wir haben zwei Kühlschränke, aber ich darf die nicht benutzen. Mehr Platz für die.

Ja, das auch, aber ich möchte mein kleines Monster nicht mehr missen. Aber hast recht, dringend notwendig ist ein Herd.
        Hab ich auch absolutes Verständnis für! Wenn mir wer meinen Wasserkocher wegnehmen würde, würde ich mit einem Messer hinterherlaufen

Tomaten kann man im Gemüsefach sehr gut lagern. Dann faulen sie auch nicht so schnell. Und Obst z.B. Melone.
        Ich hatte nie nen Kühlschrank mit Gemüsefach, da kann ich das nicht beurteilen.

Und im Sommer halt auch Getränke.
        Ich trinke jeden Tag nur Tee, unabhängig von der Temperatur. Aber ist auch nicht was für jeden.

Bitte sehe das nicht als Angriff. Es ist keiner. Aber die Möglichkeiten ohne Kühle sind doch sehr arg beschränkt.
        Weiß ich doch, musste mich ja auch erstmal drauf einstellen. Und nen Kühlschrank ist auch kein Luxusgegenstand, aber man kommt eben auch ohne aus - oder zumindest ohne ihn auf -273°C zu kühlen. Und neben ne Heizung sollte man ihn auch nicht stellen.

Aber wenn man jeden Tag (außer Sonntag) einkaufen muss, kann man ja keine Verpackungssachen nehmen oder Sonderangebote, weil man ja nichts lagern kann. Und ohne Kühlschrank geht auch keine Butter, keine Magarine, kein Joghurt, kein Quark, keine Wurst, kein Fleisch (im Sommer draußen lagern, na dann bon appetit)...
        Ha, das ess ich doch eh alles nicht
        Wenn man Fleisch durch Tofu und ähnliches ersetzt, kann man da schon einiges ermöglichen. Sind aber nur Vorschläge, keine Vorwürfe
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zahlst du denselben Anteil an Miete wie die anderen WG Leute?

Ist echt fies von denen, dass du nicht an den Kühlschrank darfst. Sorry, aber was für Vollhonks sind das? Da wäre ich schon längst weg.

Ach ja, was ist, wenn du mal Salben brauchst? Die sollte man auch im Kühlschrank lagern, wenn sie angebraucht sind.

Kommentar

Zahlst du denselben Anteil an Miete wie die anderen WG Leute?

Ist echt fies von denen, dass du nicht an den Kühlschrank darfst. Sorry, aber was für Vollhonks sind das? Da wäre ich schon längst weg.
            Ich versuche schon länger, ne andere WG zu finden, aber das ist nicht so einfach. Und ja, meine Miete ist die gleiche. Ich könnte mich wahrscheinlich beim Studentenwerk beschweren... Aber ich habe kein Interesse an Problemen mit den anderen.

Ach ja, was ist, wenn du mal Salben brauchst? Die sollte man auch im Kühlschrank lagern, wenn sie angebraucht sind.
            Habe ich noch nie gebraucht, werde ich auch nie brauchen. Als ob ich beim Arzt vorbeigehen würde

Kommentar

Ok, etwas OT...

Was ist das bitte für ne WG, wo man keinen Kühlschrank nutzen darf? Sind die von den anderen privat angeschafft worden, oder wie? Sorry, aber sowas hab ich echt noch nie gehört. Bei jeder WG, in der ich je war, waren die Kühlschränke immer unter allen aufgeteilt.

Und: Tomaten & Butter im Kühlschrank?

Ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass man Tomaten eigentlich nicht im Kühlschrank lagert?

Butter: haben wir daheim nie im Kühlschrank gehabt. Außer evtl. ein Stück auf Vorrat. Die offene wurde grundsätzlich in ner Butterdose im Schrank gelagert, damit sie streichfähig ist und so mach ich das eigentlich bis heute. (Und nein, die wird nicht so schnell schlecht, die kann man auch ohne Kühlung einige Zeit liegen haben.)

Selbst Wurst ist ohne Kühlschrank kein großes Prob. Es gibt einige, die man ohne Kühlung lagern kann.

Einfach mal im Supermarkt schauen, was es da alles außerhalb der Kühlung gibt. (Z.B. Schmelzkäse, mancher Joghurt, etc.)
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Da das wirklich OT wurde, habe ich mal in meinem VT dazu geantwortet: http://www.scifi-forum.de/intern/com...ml#post2880549

Kommentar

Amaranth: Kann es sein, dass du dir zu viel gefallen lässt? Du solltest Rabatz machen: Polizei rufen, wenn nächtliche Ruhestörung, auf Mitbenutzung des Kühlschrankes bestehen - ansonsten melden beim Studentenwerk. Du zahlst schließlich dasselbe wie die anderen. Notfalls Verlegung in eine andere WG, weil nicht mehr zumutbar.

Ach ja, gibt ein neues Urteil, wonach der Regelsatz gekürzt werden darf, wenn man längerfristig im Krankenhaus ist:

Sozialgericht Düsseldorf - Aktenzeichen: S 30 SO 69/12 - vom 16.01.2014

Jobcenter haben übrigens jederzeit Anträge anzunehmen. Eine Ablehnung, weil kein Termin oder EGV nicht unterschrieben, ist nicht. Wenn die JC Mitarbeiter die Annahme verweigern - ab zu einer anderen Behörde (z.B. Polizei) und dort abgeben, die müssen weiterleiten. Achtung: Empfangsbestätigung nicht vergessen.

Mir ist inzwischen schon wieder ein Fall bekannt geworden, wo die Jobcenter Mitarbeiter die Annahme eines Antrages verweigern. Selbst der Teamleiter hat die Annahme verweigert.

Kommentar

Dass gekürzt werden kann, wenn man länger im Krankenhaus ist, hab ich ehrlich gesagt schon vor Jahren gehört, als ich mich informiert hab, wie das mit Krankenhausaufenthalten ist. Ist daher nicht wirklich "neu" für mich.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich hatte mal gehört, dass sie es versucht haben und vom Gericht abgeschmettert wurde, weil die Festausgaben ja die gleichen bleiben, die Miete ebenfalls und man auch Krankenhaus Tagegeld zu zahlen hat. (erst mal vorschießen und hinterher kriegt man was erstattet, wenn man über die 1 bzw 2 % drüber ist)

Dass einen die Sozialgerichte nun schon wieder bestrafen wenn man im Krankenhaus liegt, ist echt nicht zu fassen. Es ist schon hart, wenn man im Krankenhaus landet und dann kriegt man noch das bissl Sozialgeld gekürzt.

Kommentar

Es wurde tatsächlich teilweise so gehandhabt, dass Geld abgezogen wurde.

Die Anrechnung der Krankenhausverpflegung ans Alg II ist rechtswidrig.
                        Hartz 4 stationär im Krankenhaus, zahlt das Amt bei Aufenthalt
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Und es ist rechtswidrig gewesen. Jetzt hat ein Richter eines Sozialgerichts entschieden, dass wieder gekürzt werden darf, obwohl das Urteil des BSG vorliegt. Da fässt man sich echt an den Kopf.

Man hat als Hilfeempfänger echt die A*Karte gezogen, wenn einem das bissl Geld jetzt schon bei Krankenhausaufenthalten wieder weggekürzt werden darf.

Kommentar

Und es ist rechtswidrig gewesen. Jetzt hat ein Richter eines Sozialgerichts entschieden, dass wieder gekürzt werden darf, obwohl das Urteil des BSG vorliegt. Da fässt man sich echt an den Kopf.

Man hat als Hilfeempfänger echt die A*Karte gezogen, wenn einem das bissl Geld jetzt schon bei Krankenhausaufenthalten wieder weggekürzt werden darf.
                            Dazu ist mir folgende Argumentationsschiene des Jobcenters zu Ohren gekommen: " Der Aufenthalt (im Krankenhaus) ist ein geldwerter Vorteil........!
                            Der "Kunde" spart!!! Strom, Heizung, Verpflegung, Betretung....."
                            ---- so dass eine Kürzung gerechtfertigt ist.

(Ohne Kommentar!)

mfg

Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Man zahlt pro Krankenhaustag bis 28 Tage pro Jahr 10 Euro. Macht 280 Euro Kosten. Davon kriegt man dann ca 200 Euro erstattet, aber auf den 80 Euro bleibt man wegen der 2 % Zuzahlung sitzen.

Da man viele technischer Geräte wie Kühlschrank hat und jemand einem auch mal die Wäsche wäscht, bleibts vielleicht bei einer Stromersparnis von 10 Euro für die 28 Tage (ich bleib mal bei dem Beispiel).

Heizung ist in den Nebenkosten drin und wird mit der Miete extra bezahlt. (Es gibt übrigens warme Jahreszeiten, da heizt man nicht.)

Verpflegung schweigen wir mal lieber. Als ich im Krankenhaus war damals, hatte ich 2 Eingriffe und 1 OP. Am Tag der OP hab ich nichts essen können, weil man ja nüchtern sein musste und die OP so spät war, dass Mittagessen ebenfalls flach fiel. Abendbrot - da war ich noch sehr unfit für. Also irgendwann in der Nacht das gegessen, was mir wer aus der überteuerten Cafeteria (ein Glück dass es die gab) geholt hatte. Übersteigt übrigens den für Erwerbslose genehmigten Essens- und Trinkenbeitrag von knapp 5 Euro täglich. Also auch keine Ersparnis, da man sich dort auch mal Obst etc geholt hat.

Ach das sind alles so dumme Argumente, mit was die Jobcenter und in dem Fall der Richter dieses Sozialgerichts kamen...

Kommentar

Harte Sanktionen: Sind richtig und wichtig.

Viele Menschen kommen in dies Land umzu Arbeiten. Sie verlassen ihr Heimat, lassen Family und Freunde zurück, reisen viele Kilometer weit nach Deutschland umzu Arbeiten. Sie kommen nicht, um faule Deutsche durchfüttern, die von Bezügen des Ministerium für Arbeit leben.

Viele Menschen sind freudend, sehr weit nach Deutschland zu reisen. Und dann leben dort Deutsche zu faul um nicht mal in ein andere Stadt zu reisen umzu Arbeiten? Das ist lächerlich. Und da müssen Bezüge weggenommen werden.

Man kommt nicht nach Deutschland, um arbeitsfaule Deutsche zu ernähren. Wer unwillig zu arbeiten, soll keine Bezüge mehr bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X