Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Glaub mir, eure Posts sind mehr als unmöglich, daher verabschieden sich die Leute auch alle aus diesem Thema, weil sie das ewige Gejammer nicht mehr lesen mögen.
    Unbequeme Wahrheiten, bzw. Fakten, kann man natürlich auch als gejammer hinstellen. Ist auch mit ein Grund, warum sich viele nicht damit auseinandersetzen wollen oder irgendwann abwinken.

Sorry, da haben wir uns missverstanden. Natürlich muss man etwas beantragen, aber es wird nicht abgelehnt.
    Ist dem so, ja? Diese Anträge werden also nicht abgelehnt? Jetzt muss ich doch herzhaft lachen.....

Wenn ich Wohnungen suche, hatte ich meist die Qual der Wahl. Das war nicht so schwierig.
    Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber ich bezweifel ganz stark das es so leicht war, wie du es beschreibst. Dazu spricht die Gesetzeslage und meine persönlichen Erfahrungen eine ganz andere Sprache, als du sie hier darstellen willst.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Leute, gebt doch Taanae nicht noch eine Plattform. Taanae trollt doch eh nur rum:

- kriegt alles an Elektrogeräten geschenkt, auch wenn sie Stromfresser sind, erklärt aber, man solle sich stromsparende Geräte kaufen, damit man Strom spart
      - hat überall Flohmärkte mit Angeboten an Fahrrädern
      - braucht dringend einen Geschirrspüler, weil 2 Kinder da sind, schafft es aber wohl nicht, während der Schulzeit das dreckige Geschirr abzuwaschen
      - braucht einen Trockner, weil es ja auch für die Wohnung keine Möglichkeiten gibt, die Wäsche zu trocknen, indem man z.b. nen Wäscheständer aufstellt und öfter das Zimmer, wo die Wäsche getrocknet wird, lüftet
      - meint, man bräuchte ja gar keinen Herd, weil Rohkost ja viel gesünder ist
      - erzählt Märchen, dass es ja gar kein Problem ist, als Hilfeempfänger ständig umzuziehen und dafür die Kosten vom Jobcenter zu bekommen und auch die Genehmigungen
      - findet immer die passende preiswerte Wohnung, egal wo und wann

Das ist Rumtrollerei at its best.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Und deine sind so viel besser?
        Da bin ich aber enttäuscht, wenn sie Dir nicht gefallen. Ist es Dir lieber, wenn ich schweige? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: smilie_winke_111.gif
Ansichten: 1
Größe: 5,4 KB
ID: 4270766

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
        Diese Anträge werden also nicht abgelehnt? Jetzt muss ich doch herzhaft lachen.....
        Wenn die Kosten für die neue Wohnung im Rahmen sind und der Umzug genehmigt ist, ist ein Darlehen am neuen Wohnort möglich. Dies habe ich doch so erlebt, und ich hatte keine Halluzinationen. Aber Du musst mir nicht glauben - ich bin ja kein Gott.

Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber ich bezweifel ganz stark das es so leicht war, wie du es beschreibst. Dazu spricht die Gesetzeslage und meine persönlichen Erfahrungen eine ganz andere Sprache, als du sie hier darstellen willst.
        Ich bin mehrmals umgezogen, und es kann sein, dass es von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt wird.
        Bist Du tatsächlich auch umgezogen oder hast Du Deine Informationen vom Hörensagen?

- - - Aktualisiert - - -

@Bethany Rhade

Jetzt ist aber gut!

Alte Elektrogeräte bekam ich geschenkt, waren aber nicht alle Stromfresser. Man kann nach und nach bessere Geräte kaufen, da man die Anschaffungskosten spart.

Bei kleinen Kindern und wenig Platz ist es für mich sinnvoll, einen Trockner zu haben. Sei bitte nicht neidisch, musste ich ja abzahlen. Trocknen ist in manchen Wohnungen untersagt, ist jetzt auch so - der Trockner steht im Keller. Ich möchte auch keinen Schimmel in der Wohnung haben, da das zusätzliche Lüften da auch nicht viel bringt, außer mehr Heizkosten. Es ist nicht umsonst untersagt in manchen Wohnungen.

Das mit dem Herd war reine Ironie, aber ich habe tatsächlich auch mal ein paar Monate ohne Herd gelebt.

Ich habe nicht behauptet, dass man IMMER eine passende Wohnung findet, denn da muss man natürlich viel Energie investieren.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Und trotzdem tust Du so als sei das Leben mit ALG II ganz einfach und die Leute, die hier ihre persönlichen widrigkeiten schildern seien selber schuld. Für jemanden, der sich diese Situation nicht ausgesucht hat und eigentlich auch schnellstmöglich etwas daran ändern möchte, sind solche Postings einfach ärgerlich und z.T. auch verletztend.

@SF-Junky: Ich bin auch "Hartzer" und obwohl ich in solchen Threads auch schon aus meinem Leben erzählt habe, kann ich mich daran erinnern, das ganze jemals auf ein "das JC ist böse" reduziert zu haben. Im Gegenteil, ich habe vielfach Bethany und ihren Drangsalierungsvorwürfen wiedersprochen...

Nichts desto trotz stimmt eine Sache: diese Threads drehen sich im Kreis solange immer die gleichen Leute an ihnen teilnehmen.

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Und trotzdem tust Du so als sei das Leben mit ALG II ganz einfach und die Leute, die hier ihre persönlichen widrigkeiten schildern seien selber schuld.
            Es gibt natürlich Fälle, wo wirklich viele Probleme auftreten, aber hier wird es so dargestellt, als sei alles komprimiert schlimm. Irgendwelche Dinge laufen immer mal falsch, auch ohne Jobcenter gibt es Sorgen und Ungerechtigkeit.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich frag mich irgendwie immer noch, wie das ganze - schon wieder - in diese Richtung laufen konnte.

Ich hatte ja eigentlich nur geschildert, wie ich das mit der Versicherung handhabe und dass ich dadurch diesen Monat kaum Geld hab. Was übrigens kein Jammern war, hatte ja geschildert, dass ich das von mir aus so mache und auf diesen Monat dann auch recht gut vorbereitet bin.

Und auch sonst... das einzige, was ich grad wirklich doof finde ist, dass der Dorfladen schließt, wodurch ich eben ins nächse Dorf laufen muß zum Einkaufen (was ich aber eigentlich ganz gern mache, zumindest so lang "Fotografier-wetter" ist), dass sich das mit unserer Bäckerei so lang hinzieht (das liegt aber nicht am JC, sondern u.a. daran, dass jemand abgesprungen ist und das Finanzamt noch Probleme macht) und wir für ein anderes Projekt noch kein Haus gefunden haben.

Daher: Im Großen und Ganzen bin ich derzeit tatsächlich zufrieden. Ich hab Arbeit, die mir Spaß macht - wenn auch ohne Gehalt, ich kann dadurch drei Hobbys nachgehen (Fotografieren, Reiten & Backen), aus denen demnächst (hoffentlich) endlich ein richtiger Job wird und meinem Kater gehts trotz drei mehr oder weniger schwerer Krankheiten einigermaßen gut - und ich bin noch am Leben.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Wenn die Kosten für die neue Wohnung im Rahmen sind und der Umzug genehmigt ist, ist ein Darlehen am neuen Wohnort möglich. Dies habe ich doch so erlebt, und ich hatte keine Halluzinationen. Aber Du musst mir nicht glauben - ich bin ja kein Gott.
                Ja was nu? Also doch zu erst Anträge stellen und hoffen das diese genehmigt werden?
                Wenn der Antrag genehmigt wurde, wofür dann am neuen Wohnort ein Darlehensantrag beim zuständigen JC?
                Du widersprichst dir laufend selbst und merkst es nicht mal......

Ich bin mehrmals umgezogen, und es kann sein, dass es von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt wird.
                Bist Du tatsächlich auch umgezogen oder hast Du Deine Informationen vom Hörensagen?
                Was für unterschiedliche Handhabungen? Die Richtlinien sind eindeutig und der Ermessenspielraum gering.
                Ich bin tatsächlich mehrmals umgezogen, aber ich bin auch nicht vom H-System abhängig.
                Vom Hörensagen hab ich meine Informationen wohl kaum, da ich, obwohl ich nicht direkt davon betroffen bin, nicht nur ein- oder zehnmal entsprechende Anträge gestellt, (zum Teil formlose) Schreiben & Formulare aufgesetzt und ausgefüllt habe oder beim persönlichen Vorsprechen dabei war (wo ich schon mehrmals grundlos draußen warten durfte, weil man keine Zeugen dabei haben wollte wenn man "den Kunden" einlullt). Spar dir also diese Phrasen.
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Daher: Im Großen und Ganzen bin ich derzeit tatsächlich zufrieden. Ich hab Arbeit, die mir Spaß macht - wenn auch ohne Gehalt, ich kann dadurch drei Hobbys nachgehen (Fotografieren, Reiten & Backen), aus denen demnächst (hoffentlich) endlich ein richtiger Job wird und meinem Kater gehts trotz drei mehr oder weniger schwerer Krankheiten einigermaßen gut - und ich bin noch am Leben.
                  Das klingt endlich mal positiv.

Ja was nu? Also doch zu erst Anträge stellen und hoffen das diese genehmigt werden?
                  Wenn der Antrag genehmigt wurde, wofür dann am neuen Wohnort ein Darlehensantrag beim zuständigen JC?
                  Der neue Wohnort ist zuständig für das Kautions-Darlehen, zumindest war es bei mir so. Zwar wollen alle immer irgendwelche Genehmigungen einfordern, aber der Aufhebungsbescheid hat auch gereicht.

Du hast recht, ich werde mir meine angeblichen "Phrasen" in Zukunft sparen, da es wohl Zeitverschwendung ist, hier zu posten. Ich bin niemandes Feind und lasse mich auch nicht dazu machen.

Kommentar

Stimmt, Beistände mögen sie nicht. Müssen sie aber akzeptieren.

Gibt sogar Urteile dazu:

Hartz 4-Empfänger darf einen Beistand mit zum Termin bringen ? Jobcenter darf nicht tricksen | Rechtsanwalt in Kiel

Auch wenn die Jobcenter das gerne ignorieren: § 13 Abs. 4 SGB X

§ 13 SGB X Bevollmächtigte und Beistände

Wegen der ganzen Darlehen: Schuldenfalle, weil irgendwann ist Rückzahlung nicht mehr möglich. Wovon denn auch?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Nun hat aber nicht jeder einen Bruder, der sämtliche technischen Geräte reparieren kann.
                      Dem stimme ich absolut zu, nicht jeder hat Bekannte, die einem helfen können.

Mikrowelle ist kein Luxus, Trockner und Geschirrspüler hingegen schon. Selbst wenn man Kinder hat, kann man das dreckige Geschirr mit der Hand abwaschen. Auf einen Herd verzichten? Nur Rohkost für die Kinder? Sorry, aber das sehe ich nicht so. Weder dass man auf einen Herd (längerfristig) verzichten kann, noch dass Rohkost jetzt unbedingt gesünder ist. (Kaufst du nur Bio?) Und wegen Kühlschrank: Also da vieles in größeren Verpackungen ist, wie willst du das z.B. im Sommer lagern? Oder isst du gleich immer alles auf, was du kaufst? Okay, wenn man Kinder hat, dann ist es vielleicht ruckzuck alles weggeputzt, aber wenn man z.B. Single ist oder nur zu zweit wohnt, geht das einfach nicht.
                      Moment mal kurz. Mikrowelle kein Luxus? Ich habe an Küchengeräten nen Herd und nen Backofen (und dazu eben noch ein kleines Becken zum abspülen) und das reicht absolut zum Überleben aus! Kein Mensch braucht eine Mikrowelle. Nen Kühlschrank wer nett, aber ist auch Luxus (man muss gezielter einkaufen, ich tus fast täglich). Man darf eben nichts verderbliches in großen Mengen kaufen.

Im übrigen warte ich immer noch auf die Vorschläge, wie man noch mehr Strom sparen kann, ohne dass man sich Geräte neu kaufen muss oder im Dunkeln zu Hause sitzt.
                      Kühlschrank nur bei Bedarf benutzen und in klügere Positionen stellen. Ich sehe andauernd Kühlschränke, die direkt neben Heizungen stehen. Okay, nicht andauernd, aber wenn ich mal einen sehe. Mikrowellen sind auch solche Stromschlucker.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich find ne Mikrowelle (bzw. kombigerät) ehrlich gesagt - je nach Nutzung - mitunter sparsamer als Herd. In meine letzte Wohnung passte kein Herd, also hatte ich bloß nen Mikro-Kombigerät.

Die Mikrowellen funktionieren zwar schon lang nimmer, aber Heißluft & Grill noch. Bevor ich extra für einen kleinen Kastenkuchen den großen Backofen aufheize, nehme ich lieber den Kombi. Da kann ich die genaue Zeit einstellen und der um einiges kleinere Backraum ist schneller auf der richtigen Temperatur.

Und ohne Kühlschrank, da muß man aber auch schon sehr gut überlegen und kommt auf den Wohnort an. Und auf die Ernährung. Als "Luxus" würde ich den Kühli aber nie sehen.

(Ich könnte ehrlich gesagt nicht drauf verzichten. Respekt an die, die das schaffen. Ich hab da aber ja auch nicht nur Sachen von mir drin, sondern meistens auch für die, die ich bebacke/bekoche und jeden Tag einkaufen gänge eh nicht, weil ich eben an den Tagen, wo ich arbeite, nicht noch in die Stadt komme.)

Noch nen Tipp zum Kühlschrank hätte ich aber: das gute alte Kühlschrank-Thermometer. Ich kann da immer ganz genau sehen, ob mein Kühli die ideale Temperatur hat. So kann ich ihn oft niedriger stellen.
                        (Ja, neuere Geräte haben eingebaute Temperaturanzeigen. Aber ich würd selbst da das Thermometer zur Sicherheit nutzen, falls die Anzeige mal spinnt.)
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Und ohne Kühlschrank, da muß man aber auch schon sehr gut überlegen und kommt auf den Wohnort an. Und auf die Ernährung. Als "Luxus" würde ich den Kühli aber nie sehen.
                          Ich muss zugeben, dass ich nicht freiwillig auf einen Kühlschrank verzichte - ich habe zwar zwei in der Wohnung stehen, aber darf die nicht benutzen. Am Anfang war das etwas schwer, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Nen Döner (bevor der Aufschrei kommt: vegetarisch und ja das geht) täglich reicht mir momentan aus, das sind 3€/Tag. Wenn ich selber was machen will, habe ich hier passierte Tomaten (halten sich ungekühlt) und Spaghetti, dazu diverse Gewürze. Und Tofu lagert sich auch ungekühlt problemlos, das ist natürlich auch günstig.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wieso darfst du die Kühlschränke nicht benutzen? Ich kanns mir nicht vorstellen, weil selbst wenn ich nur Einzelzeugs kaufen würde (sofern das denn geht), würde die Hälfte davon kaputt gehen im Sommer, wenn es heiß ist.

Mikrowellen sind alles, aber kein Luxus. Die Dinger sind billig, wenn man kein Luxusgerät haben will.

Meine Mikrowelle ist mit mir eingezogen und seither steht das kleine Monster in meiner kleinen Küche und leistet mir gute Dienste, wenn z.B. mein Tee wieder zu schnell abgekühlt ist.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Ich muss zugeben, dass ich nicht freiwillig auf einen Kühlschrank verzichte - ich habe zwar zwei in der Wohnung stehen, aber darf die nicht benutzen.
                              Ein Leben ohne Kühlschrank stelle ich mir schwierig vor. Tägliches Einkaufen fände ich sehr unpraktisch und Milch und frisches Gemüse sollte man schon kühlen.

Dabei ist der Stromverbrauch für ein halbwegs neues Gerät gar nicht so dramatisch. Mein A++-Gerät kommt pro Woche auf ca. 5-8 kWh. Den auch noch abzuschalten würde meinen Stromverbrauch zwar fast halbieren, dafür das Leben aber komplizierter machen.

Im Vergleich dazu finde ich kompaktes, gebündeltes Einkaufen effizienter. Aber das geht eben nur mit Kühlschrank.

Wenn ich wirklich Strom sparen will, dann bleibt der Fernseher aus, das Modem ist nur bei Bedarf an und das warme Wasser wird abgeschaltet. Die Waschmaschine läuft bei 30°C im Energiesparmodus, das bringt auch etwas.
                              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 18.02.2014, 15:49.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Dann kann man sich ja gleich nen Strick nehmen, wenn man gar kein Vergnügen haben darf wie z.B. bissl PC, TV oder Radio...

Aber mal ehrlich, irgendwann kann man auch gar nicht mehr sparen. Woran denn? Selbst wenn der Kühlschrank aus bleibt, man im Dunkeln sitzt Abends (bzw. im Winter länger), kaum Waschmaschine anwirft und wenn nur Sparmodus (was ich auch tue), es wird trotzdem Strom verbraucht und das kostet Geld. Nun wird jedes Jahr erhöht wegen der EEG Umlage, egal ob man einen teureren Anbieter hat oder einen billigen - für jeden wirds teurer.

Effizientes Einkaufen im Sommer, kein Kühlschrank - na das wird lustig beim Obst, wenn die Viecher reinkommen. Joghurt und Frischmilch kann man dann gleich vergessen und Kühlung von Getränken ebenfalls. Na Prost Mahlzeit.

Kommentar

Lädt...
                                X