Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Wenn man jeden Monat vorausschauend etwas spart, kann man doch gar nicht pleite sein.
    Ich hab nicht das Geld, um jeden Monat was zu sparen, sondern eben nur dann, wenn was über ist. Und pleite sein kann man, wenn unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Das "drauf vorbereiten"/Sparen bezog sich mehr auf die Haftpflicht, da ich da eben relativ gut weiß, was wann auf mich zukommt. (Wobei sich das "drauf vorbereiten" nicht nur auf Geld bezog. Ich guck z.B. auch immer, wo es was Gratis gibt, z.B. Katzenfutter etc.)

Den Abschlag für die Stadtwerke kann man ja großzügig anpassen, damit keine Nachzahlung entsteht,
    Wer jeden Monat genug Geld dafür auf dem Konto hat, kann das auch gerne tun. Ich habe aber nicht immer die gleiche Summe auf dem Konto, weil einfach immer mal was ist.
    Und zudem gabs beim Strom auch so nen schönen allgemeinen Aufschlag. (Wobei mein Anbieter da trotzdem noch relativ "günstig" ist.)

Die Haftpflicht monatlich zahlen, fällt doch auch kaum ins Gewicht.
    Siehe weiter oben. Ich hab nicht jeden Monat ne gewisse gleichbleibende Summe auf dem Konto über. Ist einfach zu oft mal was. Arztbesuch, TA-Besuch, etc.

Wenn man einen ganzen Monat kaum Geld hat, fällt man automatisch anderen zur Last und das am Stück. Da könnte man schnell als Schmarotzer empfunden werden.
    Öh ja... is klar... Sorry, aber wieso muß das "automatisch" so sein? Ich falle weder anderen zur Last noch "das am Stück". Wie gesagt, ich habe diesen einen Monat (fast) kein Geld. Würde ich jeden Monat Haftpflicht & Co zahlen, dann hätte ich wohl tatsächlich öfter Geldprobleme. So muß ich einfach nur einmal den Gürtel enger schnallen und gut.

(Was das "zur Last fallen" & Schmarotzen angeht: ich hab diesen Monat noch nicht einmal das Notfall-Sparbuch angefasst. Und an das würde ich vorher gehen, bevor ich wem wirklich "zur Last" falle. Da ist zwar auch nicht viel Geld drauf, aber für einen Notfall-TA-Besuch dürfte es reichen und dafür will ich das auch möglichst belassen.)
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

@TimeGypsy

Stimmt, wenn man Tiere hat, gibt es leider Ausgaben, mit denen man nicht immer rechnet. Daher kann sich ein Hartz-IV-Empfänger auch kaum Hund oder Katze halten. Man muss eigentlich immer etwas für den Tierarzt zurücklegen, da eine Krankenversicherung kaum einen Sinn macht (zumindest nicht bei Katzen).

Aber Du schreibst doch, dass Du für den einen Monat kaum Geld hast. Du musst doch aber essen. Isst Du dann nur Nudeln pur?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wenn man jeden Monat vorausschauend etwas spart, kann man doch gar nicht pleite sein.
        Wenn man denn von 391 Euro was sparen kann: Strom teurer, Lebensmittel teurer, Fahrkarten teurer, Versicherungen verteuern sich auch mal... nu ja.

Den Abschlag für die Stadtwerke kann man ja großzügig anpassen, damit keine Nachzahlung entsteht, habe ich früher immer so gemacht.
        Und wie viel sollen das von 391 Euro sein, wenn du schon so superschlau bist? Strom ist dieses Jahr schon wieder teurer geworden, nur mal so btw.

Und zu großzügig sollte man nie bemessen, denn wenn man eine zu große Rückzahlung kriegen sollte (allein schon der Gedanke daran ), könnte man leicht Ärger mit dem Amt kriegen, obwohl man den Strom vom Regelsatz bezahlen muss.

Die Haftpflicht monatlich zahlen, fällt doch auch kaum ins Gewicht.
        Wenn man nur 391 Euro zur Verfügung hat, tut jeder Betrag, den man an Festausgaben hat, weh.

Wenn man einen ganzen Monat kaum Geld hat, fällt man automatisch anderen zur Last und das am Stück. Da könnte man schnell als Schmarotzer empfunden werden.
        Wtf?

Na da hat die BILD Zeitung und die Regierungs/Lobbyisten-Propaganda bei dir aber gute Arbeit geleistet.

Ich konnte immer ein wenig sparen trotz Ratenzahlung und Nachzahlungen (die bei den Heizkosten ja auch von der ARGE übernommen werden), eben weil ich meine Kontakte nicht einen ganzen Monat belastete.
        Welche Kontakte?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Wenn man denn von 391 Euro was sparen kann: Strom teurer, Lebensmittel teurer, Fahrkarten teurer, Versicherungen verteuern sich auch mal... nu ja.
          Da kann man durchaus sparen. Es gibt Second-hand und Angebote bei Lebensmitteln. Die Wohnung wird bezahlt, auch die Heizkosten. Strom ist zwar teuer, aber da muss man eben sparsam wirtschaften. Ich hatte einen Trockner und auch einen Geschirrspüler, die aufgrund ihres Alters - genau wie der Kühlschrank - viel verbrauchten. Es ist ratsam, sparsame Geräte zu kaufen, wenn es irgendwie möglich ist. Das geht aber nur, wenn man keine Extra-Kosten hat bzw. andere Ratenzahlungen laufen hat.

Ich habe so gewohnt, dass ich keine weiten Wege und somit kaum Fahrkosten hatte. Es war meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Busse fuhren auch, war aber selten nötig.

Und wie viel sollen das von 391 Euro sein, wenn du schon so superschlau bist? Strom ist dieses Jahr schon wieder teurer geworden, nur mal so btw.

Und zu großzügig sollte man nie bemessen, denn wenn man eine zu große Rückzahlung kriegen sollte (allein schon der Gedanke daran ), könnte man leicht Ärger mit dem Amt kriegen, obwohl man den Strom vom Regelsatz bezahlen muss.
          Die Rückzahlung sieht die ARGE nur, wenn die Heizung ebenfalls durch die Stadtwerke abgerechnet wird. Ansonsten habe ich mir den Betrag entweder bar abgeholt oder drauf gelassen. Dieses Problem hatte ich in einer Wohnung allerdings auch mal, dass beides (Heizung und Strom) zusammengefasst wurde. Bei meinen Überweisungen lief daher alles getrennt.

Wenn man nur 391 Euro zur Verfügung hat, tut jeder Betrag, den man an Festausgaben hat, weh.
          Ich hatte daher weder eine Hausrat- noch eine Haftpfichtversicherung. Die einzige Festausgabe war dann mal die Ratenzahlung für ein Gerät wie z. B. Waschmaschine etc., weil ja auch mal etwas kaputt ging. Man kann nicht alles haben, muss also Prioritäten setzen.

Na da hat die BILD Zeitung und die Regierungs/Lobbyisten-Propaganda bei dir aber gute Arbeit geleistet.
          Lese weder Bild noch Propaganda, sehe auch kaum fern (da konnte ich dann auch sparen).

Welche Kontakte?
          Bekannte, Familie etc.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Da kann man durchaus sparen. Es gibt Second-hand und Angebote bei Lebensmitteln.
            Tja, die Angebote gibts aber auch nicht unendlich. Und man kann auch nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um diese zu nutzen. Bei uns z.b. ist das gesamte Angebots Regal bei Lidl leer. Da steht wirklich gar nichts drin.

Die Wohnung wird bezahlt, auch die Heizkosten.
            Sofern das Jobcenter meint, beides wäre angemessen. Sonst darf man den Rest aus dem Regelsatz bezahlen.

Strom ist zwar teuer, aber da muss man eben sparsam wirtschaften.
            Und wie genau? Ich zähle mal einiges auf, was aber auch die Bedürftigen schon wissen.

Im dunkeln sitzen, Waschmaschine vollstopfen, Energiesparlampen (sofern man das Geld hat für Neuanschaffungen), vorkochen und sonst Mikrowelle... Na ja, wenn es geht, macht das ja jeder, aber es gibt da auch Grenzen.

Ich hatte einen Trockner und auch einen Geschirrspüler, die aufgrund ihres Alters - genau wie der Kühlschrank - viel verbrauchten.
            Geschirrspüler und Trockner braucht man nicht. Aber Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Mikrowelle schon. Da kann man auch nicht einsparen.

Es ist ratsam, sparsame Geräte zu kaufen, wenn es irgendwie möglich ist. Das geht aber nur, wenn man keine Extra-Kosten hat bzw. andere Ratenzahlungen laufen hat.
            Erst mal muss man das Geld dafür haben. Weil diese Sozialkaufhäuser (die es aber auch nicht überall gibt) auch nur Energiefresser im Angebot haben.

Ich habe so gewohnt, dass ich keine weiten Wege und somit kaum Fahrkosten hatte. Es war meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Busse fuhren auch, war aber selten nötig.
            Na ja, nun hat aber nicht jeder alles in Reichweite (Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Freunde, Ämter...) und es hat auch nicht jeder ein Fahrrad.

Die Rückzahlung sieht die ARGE nur, wenn die Heizung ebenfalls durch die Stadtwerke abgerechnet wird. Ansonsten habe ich mir den Betrag entweder bar abgeholt oder drauf gelassen. Dieses Problem hatte ich in einer Wohnung allerdings auch mal, dass beides (Heizung und Strom) zusammengefasst wurde. Bei meinen Überweisungen lief daher alles getrennt.
            Bei den meisten dürfte Strom und Heizung getrennt sein.

Ich hatte daher weder eine Hausrat- noch eine Haftpfichtversicherung.[/QUOTE]

Die einzige Festausgabe war dann mal die Ratenzahlung für ein Gerät wie z. B. Waschmaschine etc., weil ja auch mal etwas kaputt ging. Man kann nicht alles haben, muss also Prioritäten setzen.
            Bedürftige kriegen leider nicht die Möglichkeit auf Ratenzahlung.

Lese weder Bild noch Propaganda, sehe auch kaum fern (da konnte ich dann auch sparen).
            Kneipenstammtisch?

Bekannte, Familie etc.
            Wenn diese nicht selber bedürftig sind...

Mal aushelfen ist okay. Das macht jeder gute Freund und wenn man guten Kontakt zur Familie hat, kommt die Hilfe auch mal von selbst.

Kommentar

Es wird zunehmend mühsam, noch irgendeine Diskussion zum Thema Hartz IV interessiert zu verfolgen.
              Der Erkenntnisgewinn tendiert mittlerweile gegen Null, alles wurde hier schon zwanzig mal argumentativ von allen Seiten betrachtet, die Standpunkte sind geklärt, es gibt nichts Neues zu dem Thema.
              Irgendwann kann man den Unsinn doch wirklich mal im hinteren Bereich des Forums archivieren und dann wieder hervorholen, wenn sich an Hartz IV etwas grundliegendes geändert hat. Man muss nicht wegen jeder Erhöhung der EEG-Umlage und jeder herausragenden Steigerung der Inflation für Lebensmittel das Leid der Arbeitslosen bzw. deren römische Dekadenz, je nach eigenem Standpunkt, beschreien.

Kommentar

Na anscheinend ja doch. Obwohl es hier schon oftmals erörtert wurde, kommt wieder die Frage, ob Versicherungen extra übernommen werden. Es halten sich hartnäckig Schoten wie: Strom wird vom Amt übernommen. Es wird dann rumgelabert, dass man halt sparen soll und sich energiesparende Geräte kaufen soll, obwohl der Regelsatz so gering bemessen ist, dass man das gar nicht kann. Und am schärfsten ist, wenn man wenig Geld hat, dann fällt man als Schmarotzer der Familie zur Last.

Kommentar

Tja, die Angebote gibts aber auch nicht unendlich. Und man kann auch nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um diese zu nutzen.
                  Ich möchte als Arbeitslose nicht in der Pampa wohnen wollen und würde dann schnellstens umziehen. Ich hatte immer gute Einkaufmöglichkeiten, was vieles vereinfacht hat.

Sofern das Jobcenter meint, beides wäre angemessen. Sonst darf man den Rest aus dem Regelsatz bezahlen.
                  Natürlich muss man eine teurere Wohnung selber bezuschussen, habe ich auch mal eine zeitlang gemacht - sparen war dann aber unmöglich.

Im dunkeln sitzen, Waschmaschine vollstopfen, Energiesparlampen (sofern man das Geld hat für Neuanschaffungen), vorkochen und sonst Mikrowelle... Na ja, wenn es geht, macht das ja jeder, aber es gibt da auch Grenzen.
                  Ich habe nie im Dunkeln sitzen müssen, meine Waschmaschine hat mein Bruder repariert, und frisches Gemüse kann man günstig kaufen und einfrieren.

Geschirrspüler und Trockner braucht man nicht. Aber Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Mikrowelle schon. Da kann man auch nicht einsparen.
                  Das braucht man nicht wirklich alles. Die Mikrowelle ist Luxus. Trockner musste sein, da kaum Platz zum Trockenen da war. In der Wohnung geht dies nicht - sieht blöd aus und sorgt für Schimmel. Der Geschirrspüler war eine echte Zeitersparnis, da kleine Kinder da waren. Notfalls kann man auch auf den Herd verzichten - Rohkost ist eh gesünder. Und wenn der Einkauf in der Nähe zu tätigen ist, braucht man auch keinen Kühlschrank. Arbeitslose haben doch Zeit zum Einkaufen.

Na ja, nun hat aber nicht jeder alles in Reichweite (Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Freunde, Ämter...) und es hat auch nicht jeder ein Fahrrad.
                  So wie fast jeder ein Handy, einen Fernseher oder einen PC hat, kann man auch sich ein Fahrrad leisten. Die kann man ab und zu auf dem Flohmarkt kaufen, wie andere Sachen auch.

Komisch, hat bei mir immer geklappt, geht vielleicht nicht überall, aber es gibt immer Wege.

Kneipenstammtisch?
                  Dafür hat doch ein Bedürftiger kein Geld und ich kein Interesse.

Wenn diese nicht selber bedürftig sind...
                  Doch, teilweise, war aber kein Problem. Wenn man sich gegenseitig unterstützt, geht es.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Es wird zunehmend mühsam, noch irgendeine Diskussion zum Thema Hartz IV interessiert zu verfolgen.
                    Der Erkenntnisgewinn tendiert mittlerweile gegen Null, alles wurde hier schon zwanzig mal argumentativ von allen Seiten betrachtet, die Standpunkte sind geklärt, es gibt nichts Neues zu dem Thema.
                    Irgendwann kann man den Unsinn doch wirklich mal im hinteren Bereich des Forums archivieren und dann wieder hervorholen, wenn sich an Hartz IV etwas grundliegendes geändert hat. Man muss nicht wegen jeder Erhöhung der EEG-Umlage und jeder herausragenden Steigerung der Inflation für Lebensmittel das Leid der Arbeitslosen bzw. deren römische Dekadenz, je nach eigenem Standpunkt, beschreien.
                    Genau aus diesen Gründen werde ich mich nun aus diesem Thread zurückziehen. Ich kann das Jammern und Hetzen gegen das böse Jobcenter nicht mehr hören.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Ich möchte als Arbeitslose nicht in der Pampa wohnen wollen und würde dann schnellstens umziehen. Ich hatte immer gute Einkaufmöglichkeiten, was vieles vereinfacht hat.
                      Umzüge bedürfen der Genehmigung durch das Jobcenter, sonst kannst du mächtig Probleme kriegen. Abgesehen davon, dass es nicht nur mit Pampa zu tun hat.

Natürlich muss man eine teurere Wohnung selber bezuschussen, habe ich auch mal eine zeitlang gemacht - sparen war dann aber unmöglich.
                      Teure Wohnung? Schon wenn die Miete 10 Euro über der Angemessenheitsgrenze ist, musste das selbst zahlen. Ist ja nicht so, dass die Angemessenheitsgrenze mit dem Mietspiegel immer regelmäßig angepasst wird. In Berlin z.B. hat die Erhöhung der jetzigen Angemessenheitsgrenze ein paar Jahre gedauert. Abgesehen davon, dass es oftmals so ist, dass die Angemessenheitsgrenze viel zu niedrig angesetzt ist, weil es in der Preislage einfach keine freie Wohnungen gibt.

Ich habe nie im Dunkeln sitzen müssen, meine Waschmaschine hat mein Bruder repariert, und frisches Gemüse kann man günstig kaufen und einfrieren.
                      Nun hat aber nicht jeder einen Bruder, der sämtliche technischen Geräte reparieren kann.

Das braucht man nicht wirklich alles. Die Mikrowelle ist Luxus. Trockner musste sein, da kaum Platz zum Trockenen da war. In der Wohnung geht dies nicht - sieht blöd aus und sorgt für Schimmel. Der Geschirrspüler war eine echte Zeitersparnis, da kleine Kinder da waren. Notfalls kann man auch auf den Herd verzichten - Rohkost ist eh gesünder. Und wenn der Einkauf in der Nähe zu tätigen ist, braucht man auch keinen Kühlschrank. Arbeitslose haben doch Zeit zum Einkaufen.
                      Mikrowelle ist kein Luxus, Trockner und Geschirrspüler hingegen schon. Selbst wenn man Kinder hat, kann man das dreckige Geschirr mit der Hand abwaschen. Auf einen Herd verzichten? Nur Rohkost für die Kinder? Sorry, aber das sehe ich nicht so. Weder dass man auf einen Herd (längerfristig) verzichten kann, noch dass Rohkost jetzt unbedingt gesünder ist. (Kaufst du nur Bio?) Und wegen Kühlschrank: Also da vieles in größeren Verpackungen ist, wie willst du das z.B. im Sommer lagern? Oder isst du gleich immer alles auf, was du kaufst? Okay, wenn man Kinder hat, dann ist es vielleicht ruckzuck alles weggeputzt, aber wenn man z.B. Single ist oder nur zu zweit wohnt, geht das einfach nicht.

Was nützt übrigens die viele Zeit zum Einkaufen, wenn es keine Sonderangebote gibt von dem, was man gerade braucht oder gar nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind? Bleibt doch nur entweder mit Fahrrad (wenn man eines hat und nicht gerade Winter mit Schnee oder Eis ist) hin oder zu Fuß (was z.B. bei Leuten wegfällt, die mobil eingeschränkt sind).

So wie fast jeder ein Handy, einen Fernseher oder einen PC hat, kann man auch sich ein Fahrrad leisten. Die kann man ab und zu auf dem Flohmarkt kaufen, wie andere Sachen auch.
                      Und jeder hat einen Flohmarkt in der Nähe? Und es gibt auch immer Fahrräder dort? Und jeder kann Fahrrad fahren und es unterbringen, damit es nicht geklaut wird?

PC braucht man leider zum Stellensuchen und Bewerbungen schreiben. TV haben viele Bedürftige auch nicht mehr.

Komisch, hat bei mir immer geklappt, geht vielleicht nicht überall, aber es gibt immer Wege.
                      Sei doch froh, wenn es bei dir geklappt hat. Aber du bist nicht jeder Bedürftiger.

Dafür hat doch ein Bedürftiger kein Geld und ich kein Interesse.
                      Irgendwoher musst du aber deine "Weisheiten" her haben.

Im übrigen warte ich immer noch auf die Vorschläge, wie man noch mehr Strom sparen kann, ohne dass man sich Geräte neu kaufen muss oder im Dunkeln zu Hause sitzt.

Doch, teilweise, war aber kein Problem. Wenn man sich gegenseitig unterstützt, geht es.
                      Na dann rede doch nicht von Schmarotzertum, wo keines ist.

Kommentar

Umzüge bedürfen der Genehmigung durch das Jobcenter, sonst kannst du mächtig Probleme kriegen. Abgesehen davon, dass es nicht nur mit Pampa zu tun hat.
                        Nein, man kann immer umziehen - das ist ein Grundrecht. Allerdings musst Du dann Deine Umzugskosten selbst bezahlen. Aber da eh nur eine Pauschale gezahlt wird während der Arbeitslosigkeit, ist es doch egal. Ich bin der Beweis bei meinen vielen Umzügen, dass es funktioniert. Wenn die Wohnung etwas teurer ist, kann das Jobcenter die Differenz verweigern, ist aber nicht immer so.

Nun hat aber nicht jeder einen Bruder, der sämtliche technischen Geräte reparieren kann.
                        Es gibt immer jemanden, der einem helfen kann. Bist Du so unbeliebt oder hockst Du nur zuhause? Vielleicht sollte man mehr kommunizieren im RL. Ich kenne hilfsbereite Leute.

Mikrowelle ist kein Luxus, Trockner und Geschirrspüler hingegen schon. Selbst wenn man Kinder hat, kann man das dreckige Geschirr mit der Hand abwaschen. Auf einen Herd verzichten? Nur Rohkost für die Kinder? Sorry, aber das sehe ich nicht so. Weder dass man auf einen Herd (längerfristig) verzichten kann, noch dass Rohkost jetzt unbedingt gesünder ist. (Kaufst du nur Bio?) Und wegen Kühlschrank: Also da vieles in größeren Verpackungen ist, wie willst du das z.B. im Sommer lagern? Oder isst du gleich immer alles auf, was du kaufst? Okay, wenn man Kinder hat, dann ist es vielleicht ruckzuck alles weggeputzt, aber wenn man z.B. Single ist oder nur zu zweit wohnt, geht das einfach nicht.
                        Also ich war mit 2 Kindern zeitweise sehr ausgelastet und konnte dadurch meine Arbeit zuhause (Abwasch etc.) oft nicht beenden, und das kann ganz schön nerven. Ich wollte aber meine Wohnung nicht verwahrlosen lassen und auch mehr Zeit für die Kinder haben.

Was nützt übrigens die viele Zeit zum Einkaufen, wenn es keine Sonderangebote gibt von dem, was man gerade braucht oder gar nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind? Bleibt doch nur entweder mit Fahrrad (wenn man eines hat und nicht gerade Winter mit Schnee oder Eis ist) hin oder zu Fuß (was z.B. bei Leuten wegfällt, die mobil eingeschränkt sind).
                        Stell doch nicht immer alles so negativ hin. Ich habe es doch auch geschafft. Es sind nicht alle Arbeitslosen behindert oder wohnen in einem kleinen Dorf.

Und jeder hat einen Flohmarkt in der Nähe? Und es gibt auch immer Fahrräder dort? Und jeder kann Fahrrad fahren und es unterbringen, damit es nicht geklaut wird?
                        Wir leben in Deutschland, und wir haben hier Fahrräder, Keller, Schlösser, Flohmärkte und vieles mehr. Schau Dich mal um.

PC braucht man leider zum Stellensuchen und Bewerbungen schreiben. TV haben viele Bedürftige auch nicht mehr.
                        Doch, ich sehe diese Dinger noch überall. Viele Arbeitslose haben Langeweile und können ohne ihren TV nicht leben.

Irgendwoher musst du aber deine "Weisheiten" her haben.
                        Ja! Wie ich schön öfter erwähnt habe, war ich auch mal arbeitslos und Nutznießer von Hartz IV. Selbst wenn man arbeitet, ist man nicht reich und muss auch sparen und kontrolliert einkaufen.

Im übrigen warte ich immer noch auf die Vorschläge, wie man noch mehr Strom sparen kann, ohne dass man sich Geräte neu kaufen muss oder im Dunkeln zu Hause sitzt.
                        Überleg was unnötig ist, der PC zum Beispiel, muss ja nicht dauernd laufen.

Kommentar

@Bethany Rade

Ob man mit Hartz4 zurecht kommt oder nicht, ist nicht eine Frage des Geldes sondern der Lebenseinstellung!

Ich kenne viele, die kommen sehr gut damit klar, ohne zu jammern oder am Hungertuch zu nagen!

Kommentar

Aber Du schreibst doch, dass Du für den einen Monat kaum Geld hast. Du musst doch aber essen. Isst Du dann nur Nudeln pur?
                            Nudeln, Reis, Toastbrot... und eben das, was ich für das bisschen Geld noch kaufen kann.
                            Und wie gesagt, ich sorge etwas vor. Das schließt z.B. auch ein bisschen was anpflanzen (zumindest Kresse klappt drinnen prima) oder Obst pflücken und einlagern o.ä. ein.

Strom ist zwar teuer, aber da muss man eben sparsam wirtschaften. Ich hatte einen Trockner und auch einen Geschirrspüler, die aufgrund ihres Alters - genau wie der Kühlschrank - viel verbrauchten. Es ist ratsam, sparsame Geräte zu kaufen, wenn es irgendwie möglich ist. Das geht aber nur, wenn man keine Extra-Kosten hat bzw. andere Ratenzahlungen laufen hat.
                            Ich hock hier abends nur mit Kerzen, meine Heizung ist nie höher als 2 (außer beim anheizen einmal ne Stunde auf höchste Stufe, das muß dann den ganzen tag reichen) und Trockner oder Geschirrspüler hab ich noch nie besessen.

Und ist ja schön, dass das ratsam ist, sparsame Geräte zu kaufen. Schenkst du mir das Geld dafür? (Sorry, aber ich glaub, dass sparsame Geräte "ratsam" sind, müßte langsam auch der letzte Tr... wissen. Nur die Umsetzung ist schwierig.)

Schön für dich. Man kann sich aber nicht immer aussuchen, wo man wohnt. Ich hatte die wahl zwischen günstiger Wohnung auf dem Dorf oder teuerer Schimmelwohnung in der Stadt.

Ich hatte daher weder eine Hausrat- noch eine Haftpfichtversicherung. Die einzige Festausgabe war dann mal die Ratenzahlung für ein Gerät wie z. B. Waschmaschine etc., weil ja auch mal etwas kaputt ging. Man kann nicht alles haben, muss also Prioritäten setzen.
                            Eben. Und gerade wegen der Waschmaschine hab ich überhaupt ne Haftpflicht. Ne ausgelaufene Maschine geht nämlich ganz schön ins Geld, ohne Versicherung.

Dachte ich auch erst, aber hat bei mir letztes Jahr bei etwas prima geklappt. (Waren aber auch die kleinstmöglichen Raten, keine 10€, was aber eben auch nicht überall geht. Problem war da aber eben, dass ich tatsächlich ab & zu am monatsende mir Geld leihen mußte. (Nö, da hatte keiner ein Prob mit, ich galt deshalb nicht als "Schmarotzer" oder so.)

Wie gesagt, man kann sichs nicht immer aussuchen und Umzüge kosten auch Geld. Ich arbeite gerade an nem Umzug und einer der Punkte ist da auch, woher das Geld dafür? Das Amt spielt da nicht immer mit.) "Schnellstens" wird aber wohl nichts, wir suchen jetzt schon seit Wochen nach nem geeigneten Haus/Wohnung. (Gab hier zwar eins, das verschenkt wurde, aber schön viel Asbest in den Wänden. Da haben wir dann doch lieber verzichtet.)

Was das Einfrieren angeht: dazu braucht man aber auch nen entsprechendes Eisfach. Ich hab nur nen Miniteil. (Und da ist außer Brot meist Kuchen etc drin, den ich für die "Arbeit" backe, da ich da für die Verpflegung sorge. (Ein weiterer Punkt, wie ich über die Runden komme: an 3 Tagen in der Woche gibts Essen, entweder von mir zubereitet, oder von anderen.)

Notfalls kann man auch auf den Herd verzichten - Rohkost ist eh gesünder. Und wenn der Einkauf in der Nähe zu tätigen ist, braucht man auch keinen Kühlschrank. Arbeitslose haben doch Zeit zum Einkaufen.
                            *lol* Das war als Witz gemeint, oder? Bitte?!

Rohkost: vertrag ich nicht.

Und unser Dorfladen schließt gerade. Danach gibts hier nur noch Fleisch (in nem Hofladen) zu kaufen, Klamotten und Geschenkartikel.

Und du glaubst nicht wirklich, dass Arbeitslose die ganze Zeit nur daheim rumhocken, oder?

Ich bin fast die ganze Woche unterwegs, am arbeiten (nein, ich bekomme leider nichtmal nen Euro dafür, aber wir arbeiten daran, richtige Jobs mit Gehalt draus zu machen - was blöderweise noch dauert, Finanzamt & Co brauchen da teils noch etwas, uns fehlen noch Gebäude oder diese müßen erst umgebaut werden, etc. Aber es ist schonmal prima, um nicht ständig daheim zu hocken) und wenn ich daheim bin, bin ich die meiste Zeit auch noch dafür am arbeiten, PC-Arbeit, etc.

Die kann man ab und zu auf dem Flohmarkt kaufen, wie andere Sachen auch.
                            Hier gibts wenn nur Kinderflohmärkte bzw. "Babymärkte" (also Babyklamotten, Spielzeug) oder "Antik-Flohmärkte". Ich würd gern mal wieder auf nen richtigen Flohmarkt, aber die gibts hier schon lange nimmer.

(Ich hab aber Fahrräder, wenn auch beide kaputt. So lang sie aber noch fahrbar sind, fahr ich auch damit. Nur nicht jetzt im Winter, da beim einen die Reifen kaputt sind und beim anderen das Licht. Das ist mir bei dem Wetter zu riskant.)

Nein, man kann immer umziehen - das ist ein Grundrecht. Allerdings musst Du dann Deine Umzugskosten selbst bezahlen. Aber da eh nur eine Pauschale gezahlt wird während der Arbeitslosigkeit, ist es doch egal. Ich bin der Beweis bei meinen vielen Umzügen, dass es funktioniert.
                            Schön. Das hilft anderen, die nicht so ein Glück und Möglichkeiten haben, aber nicht wirklich weiter.

Wir leben in Deutschland, und wir haben hier Fahrräder, Keller, Schlösser, Flohmärkte und vieles mehr. Schau Dich mal um.
                            Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen: unser Haus hat keinen Keller, diese Region hat keine Flohmärkte (außer genannte), aber Schlösser gibts tatsächlich. Nur was bringts mir? (Wir haben extra schon Lotto gespielt, weil wir gern ein hiesiges Schloß kaufen würden. Hat bloß blöderweise nicht geklappt. - Nein, kein Scherz. Hier ist grad ein Schloß zum Verkauf und ich würd da gern wohnen. Aber von Hartz IV kann ich den Kaufpreis nicht abstottern.)

Viele Arbeitslose haben Langeweile und können ohne ihren TV nicht leben.
                            Traurig. Ich kenn zum Glück viele, die wie ich arbeiten. Auch für 0 Euro oder zumindest ein paar wenige Euros im Monat. Weil den meisten von uns sonst die Decke auf den Kopf fallen würde. Da wir eben nicht so sind, wie TV-Sender und Presse es gern mitunter hinstellen.

Soderle, aber ich glaub, ich halte mich jetzt auch erstmal wieder zurück. Das ganze hatten wir ja wirklich schonmal und irgendwann wirds doch albern.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                              Ich kann das Jammern und Hetzen gegen das böse Jobcenter nicht mehr hören.
                              Und ich kann das blauäugige schönreden und die Hatz der JC nicht mehr hören. Aber ich verschließ auch nicht meine Augen und lebe an der Realität vorbei.

Nein, man kann immer umziehen - das ist ein Grundrecht.
                              Soweit so gut.

Allerdings musst Du dann Deine Umzugskosten selbst bezahlen. Aber da eh nur eine Pauschale gezahlt wird während der Arbeitslosigkeit, ist es doch egal.
                              Mit welchen Mitteln soll man als Leistungsempfänger denn Umzüge stemmen, wenn sie nicht vom JC genehmigt werden?
                              z.B. Mietkaution, Umzugskosten selbst und etwaige Maklergebühren?

Ich bin der Beweis bei meinen vielen Umzügen, dass es funktioniert. Wenn die Wohnung etwas teurer ist, kann das Jobcenter die Differenz verweigern, ist aber nicht immer so.
                              Man muss schon verdammt gute Gründe für viele Umzüge als Leistungsempfänger haben, z.B. anstehende Arbeitsaufnahme.
                              Irgendwann ist aber Schluss mit Übernahme der Umzugskosten durch die JC.

In der Regel werden Mehrkosten der Miete aber nicht übernommen, sondern sind eher Ausnahmen. Und da wird man dann auch aufgefordert, sich eine günstigere Mietgelegenheit zu suchen.

Also ich war mit 2 Kindern zeitweise sehr ausgelastet und konnte dadurch meine Arbeit zuhause (Abwasch etc.) oft nicht beenden, und das kann ganz schön nerven. Ich wollte aber meine Wohnung nicht verwahrlosen lassen und auch mehr Zeit für die Kinder haben.
                              Ich frage mich ernsthaft wie meine Mutter das mit zwei Kindern geschafft hat, so ganz ohne Wäschetrockner und Geschirrspüler......

Wenn der nächste Flohmarkt, auf dem man Fahrräder zwar schon für 20€ haben kann, aber 20km entfernt ist und man weder mobil ist, noch Öffis fahren (weil zu teuer), kann das durchaus ein Problem sein.

Doch, ich sehe diese Dinger noch überall. Viele Arbeitslose haben Langeweile und können ohne ihren TV nicht leben.
                              Stimmt. Kenne ich auch viele davon. Da läuft die dumme Glotze Tag und Nacht.

Selbst wenn man arbeitet, ist man nicht reich und muss auch sparen und kontrolliert einkaufen.
                              Hat ja auch keiner bezweifelt.

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              Ob man mit Hartz4 zurecht kommt oder nicht, ist nicht eine Frage des Geldes sondern der Lebenseinstellung!
                              Es ist wohl eher eine Mischung aus beidem.
                              ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

@TimeGypsy

Du isst dann aber sehr einseitig. Du lagerst wirklich Obst ein?
                                Kerzen sind auch nicht gerade billig, und mir wäre es auch zu gefährlich. Heizen muss man nicht bis zum Anschlag, es gibt ja auch dicke Jacken.
                                Ein Trockner verbraucht zwar viel Energie, aber wenn es nicht anders geht, der Platz zum Aufhängen nicht reicht, oder das Trocknen auf dem Boden zu lange dauert, eben weil man sich nicht viele Klamotten leisten kann, bleibt keine andere Lösung.

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Und ist ja schön, dass das ratsam ist, sparsame Geräte zu kaufen. Schenkst du mir das Geld dafür? (Sorry, aber ich glaub, dass sparsame Geräte "ratsam" sind, müßte langsam auch der letzte Tr... wissen. Nur die Umsetzung ist schwierig.)
                                Nein, geht alles, wenn auch nicht sofort. Man muss planen können und Prioritäten setzen, d. h. auf anderes verzichten.

Natürlich kann man es sich aussuchen, wo man wohnt und ob man umzieht. Du hattest nur 2 Wohnungen zur Wahl? Deutschland ist groß. Umzüge kosten natürlich Geld. Ich habe es geschafft innerhalb Deutschlands mehrmals umzuziehen, ohne dass die ARGE die Umzugskosten übernommen hat. War verdammt schwierig.

Du möchtest vielleicht einen besseren Kühlschrank mit einem großen Eisfach oder einen Gefrierschrank besitzen, aber wenn Dir jemand einen schenkt, maulst Du bestimmt rum, weil er so alt ist und viel Energie verbraucht. Solche Geräte bekommt man dafür aber geschenkt.

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Notfalls kann man auch auf den Herd verzichten - Rohkost ist eh gesünder. Und wenn der Einkauf in der Nähe zu tätigen ist, braucht man auch keinen Kühlschrank. Arbeitslose haben doch Zeit zum Einkaufen.
                                *lol* Das war als Witz gemeint, oder? Bitte?!
                                Ja, mehr oder weniger.

Und du glaubst nicht wirklich, dass Arbeitslose die ganze Zeit nur daheim rumhocken, oder?
                                Teilweise leider schon. Irgendwo hinzugehen kostet ja immer Geld.

Da wo ich wohnte, gab es viele Flohmärkte und andere Möglichkeiten. Da kann man als Arbeitsloser gut leben, aber kaum Arbeit finden.

Fahrräder kann man reparieren.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                                Mit welchen Mitteln soll man als Leistungsempfänger denn Umzüge stemmen, wenn sie nicht vom JC genehmigt werden?
                                z.B. Mietkaution, Umzugskosten selbst und etwaige Maklergebühren?
                                Nicht immer gleich aufgeben, habe ich ja auch geschafft. Die Kaution übernimmt die ARGE als Darlehen. Die Umzugskosten sind Dein Problem - da musst Du Dir von jemandem helfen lassen. Das kann quer durch Deutschland aber trotzdem teuer werden.

Ich frage mich ernsthaft wie meine Mutter das mit zwei Kindern geschafft hat, so ganz ohne Wäschetrockner und Geschirrspüler......
                                Tja, da gab es noch keine so tollen Freizeitbeschäftigungen wie TV und PC. Außerdem hatte man meist mehr Kinder, die auch helfen mussten. Sag das mal heute einem Kind!

Wenn der nächste Flohmarkt, auf dem man Fahrräder zwar schon für 20€ haben kann, aber 20km entfernt ist und man weder mobil ist, noch Öffis fahren (weil zu teuer), kann das durchaus ein Problem sein.
                                Dort würde ich dann niemals hinziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X