Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alle Maßnehmen der Jobcenter werden als freiwillig bezeichnet, werden aber durch dazugehörige Sanktionsandrohungen zur Pflicht. Das wird hier vermutlich nicht anders sein. Niemand wird öffentlich sagen, gezwungen worden zu sein, weil dies vermutlich auch eine Sanktion nach sich ziehen würde.

Eine Beschwerde würde somit nichts bringen, denn die ARGEn würden diesen "Kunden" vermutlich als arbeitsunwillig einstufen, weil er sich seine Arbeitssuche absichtlich erschwere.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Die Pferdefleischkommentare wurden hierher verschoben:

.

Kommentar

Ist jetzt zwar dort etwas auseinandergerissen, aber ok.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Da es kaum noch billigen Wohnraum gibt, die Erwerbslosen aber trotzdem getrietzt werden, zwangsweise umzuziehen, haben viele keine andere Wahl und landen in Trailerparks. Ja, sowas gibts hier auch schon. Traurig, nicht wahr?

Leben im Wohnwagen: Hartz-IV-Empfänger auf dem Campingplatz | Politik*- Frankfurter Rundschau

Kommentar

Ich krieg demnächst Krankengeld, dann darf ich auch aufstecken gehen....bin ja mal gespannt was mich dann erwartet.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Wer übrigens immer noch glaubt, dass es Alg II Bezieher so gut haben, es werden jetzt Änderungen bezüglich AU in die Wege geleitet. Schlimm genug, dass von Erwerbslosen solche Fantasybescheinigungen wie Wegeunfähigkeitsbescheinigung verlangt werden können. Jetzt soll es soweit gehen, dass nicht mal mehr den Ärzten geglaubt wird, wenn ein Erwerbsloser krankgeschrieben wird. Beim med. Dienst soll dann festgestellt werden, ob wirklich Arbeitsunfähigkeit besteht oder nicht. Ggfl. wird diese aufgehoben und der Erwerbslose muss dann mit Sanktionen rechnen und selbst beweisen, dass er wirklich krank ist.

HEGA 03/13 - 8 - Fachliche Hinweise zu §§ 23, 26 und 31, 31a, 31b, 42a SGB II, zur KV/PV (Abschnitt B) und zu § 56 SGB II - www.arbeitsagentur.de

Wer schon mal beim med. Dienst war, weiß, was da für Flachpfeifen sitzen und dass ohne Untersuchung und ohne Besprechung und auch oftmals ohne Blick in die Krankenakte entschieden wird und zwar fast immer, dass derjenige dann wieder gesund ist.

Hab das in der Family durch: Dreifacher Herzinfarkt, halbe Herzfunktion, 1/3 Lungenfunktion und vom med. Dienst als kerngesund eingestuft.

Hab das auch schon persönlich durch damals mit meinem Rücken. Ich solle mich nicht so haben. Es wurde auf die mitgebrachten Röntgenbilder Kein Blick geworfen.

Der Arzt war auch kein Orthopäde, sondern irgendwas anderes, was ich wieder vergessen habe.

Kommentar

Ich denke mal, dass wird nicht im allgemeinen angewandt sondern halt nur in harten Fällen. Wenn einer ständig den gelben Schein einreicht oder immer dann wenn er in eine Maßnahme soll. Da würd ichs sogar beführworten, weil da zu gut 100% Unwillen hintersteckt. Aber wenn mal einer eine Grippe hat oder sich nachweislich verletzt hat wird das JC wohl kaum den Arzt hinterfragen.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Ich denke mal, dass wird nicht im allgemeinen angewandt sondern halt nur in harten Fällen. Wenn einer ständig den gelben Schein einreicht oder immer dann wenn er in eine Maßnahme soll. Da würd ichs sogar beführworten, weil da zu gut 100% Unwillen hintersteckt. Aber wenn mal einer eine Grippe hat oder sich nachweislich verletzt hat wird das JC wohl kaum den Arzt hinterfragen.
                  Nicht unbedingt. Wenn du einen SB erwischst, der dich nicht leiden kann, biste hilflos ausgeliefert.

Und würdest du nicht nen Gelben rüberschieben, wenn du in einem Jahr das dritte Mal zum Bewerbungstraining oder PC Grundkurs müsstest, damit du aus der Statistik raus bist?

Viele haben auch panische Angst vor Terminen. Kenne da jemanden, der ist sogar deswegen in psychiatrischer Behandlung. Den haben sie auf dem Amt fertig gerührt.

Und dass man z.b. plötzlich was haben kann wie Durchfall, die Kotzerei oder so, das hab ich schon oftmals erlebt. Tag zuvor gar nix, dann auf einmal. Und zum Arzt musste ja leider.

Kommentar

Ich bin selber derzeit arbeitsunfähig und habe eine Einladung zum Gespräch bekommen in der steht, dass trotz bescheinigter Arbeitsunfähigkeit erscheinen muss es sei denn ich kann einen Attest vom Arzt einreichen, der besagt, dass ich den Weg zum Arbeitsamt aus gesundheitlichen Gründen nicht zurücklegen kann.

Ich finds ne zweischneidige Geschichte. Auf der einen Seite kann jemand der zwar arbeitsunfähig ist aber noch selber einkaufen kann etc. (wie ich) auch nen Termin beim Jobcenter wahrnehmen. Für die, denen es schlechter geht, ist es ärgerlich, weil ein solches Attest vom Arzt 10 Euro kostet, die privat bezahlt werden müssen.

LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Nicht unbedingt. Wenn du einen SB erwischst, der dich nicht leiden kann, biste hilflos ausgeliefert.
                      Nein, hier gibts immernoch Dinge wie Dienstaufsichtsbeschwerde oder sonstige Rechtsmittel. Wenn du dem Amt erstmal mit dem Anwalt aufs Dach gestiegen bist sind die auch handzahm. In den meisten Fällen reichts aus dem Amt zu zeigen dass man sich nicht alles bieten lässt.

Und würdest du nicht nen Gelben rüberschieben, wenn du in einem Jahr das dritte Mal zum Bewerbungstraining oder PC Grundkurs müsstest, damit du aus der Statistik raus bist?
                      Solangs Zuschuß und Fahrkosten gibt warum nicht? Ob ich mich jetzt zu Hause langweile oder da wär mir auch egal.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Ich bin selber derzeit arbeitsunfähig und habe eine Einladung zum Gespräch bekommen in der steht, dass trotz bescheinigter Arbeitsunfähigkeit erscheinen muss es sei denn ich kann einen Attest vom Arzt einreichen, der besagt, dass ich den Weg zum Arbeitsamt aus gesundheitlichen Gründen nicht zurücklegen kann.
                      Dann erstmal gute Besserung.

Ich finds ne zweischneidige Geschichte. Auf der einen Seite kann jemand der zwar arbeitsunfähig ist aber noch selber einkaufen kann etc. (wie ich) auch nen Termin beim Jobcenter wahrnehmen. Für die, denen es schlechter geht, ist es ärgerlich, weil ein solches Attest vom Arzt 10 Euro kostet, die privat bezahlt werden müssen.

LG
                      Whyme
                      Ich denke schon, dass die Ämter das einschätzen werden. Wenn man angibt man ist krank und kommt ausm Bad nicht mehr raus dann werden die einen auch nicht hin zitieren.

Kommentar

LG
                        Whyme
                        Das Geld musst du privat nicht zahlen. Lass es dir vom Amt erstatten. Darauf hast du ein Anrecht, wenn die solch eine Fantasiebescheinigung wollen.

Und nur weil man einkaufen und zum Arzt gehen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass man dazu fähig ist, einem Gespräch beizuwohnen, wo man belehrt, belabert wird und wo einem was aufgedrückt werden soll.

Einkaufen dauert vielleicht eine halbe Stunde, beim Arzt hängt man mehr als man sitzt und beim Jobcenter kann so ein Gespräch mit Anfahrt und Rückfahrt schon mal 2 Stunden oder mehr dauern.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Das Geld musst du privat nicht zahlen. Lass es dir vom Amt erstatten. Darauf hast du ein Anrecht, wenn die solch eine Fantasiebescheinigung wollen.
                          Ich muss es trotzdem erstmal auslegen.

Und nur weil man einkaufen und zum Arzt gehen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass man dazu fähig ist, einem Gespräch beizuwohnen, wo man belehrt, belabert wird und wo einem was aufgedrückt werden soll.

Einkaufen dauert vielleicht eine halbe Stunde, beim Arzt hängt man mehr als man sitzt und beim Jobcenter kann so ein Gespräch mit Anfahrt und Rückfahrt schon mal 2 Stunden oder mehr dauern.
                          Seh ich anders. Wer in der Lage ist, das Haus zu verlassen um einzukaufen, der ist auch in der Lage, ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Amtes zu führen. Und wenn die Anfahrt wirklich so lange dauert, dass es einem gesundheitlich nicht zuzumuten ist, zum Amt zu fahren, dann kann man sich ja immernoch den Attest ausstellen lassen. Meiner Erfahrung nach wird man beim Amt auch nur belehrt und belabert, wenn man sich nur ungenügend an die Absprachen mit dem Arbeitsvermittler hält und in der Zeit, wo man arbeitsunfähig ist, kann einem auch nichts aufgedrückt werden...

LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Das ist doch erkennbar reine Schikane.
                            Ich hab's schon mal gesagt - man könnte für einige der Maßnahmen, mit denen Arbeitslose drangsaliert werden, vielleicht etwas Verständnis aufbringen, wenn wir Millionen offene Stellen und hundertausend Arbeitslose hätten, die nicht arbeiten wollen. Aber es ist nun mal genau umgekehrt.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Seh ich anders. Wer in der Lage ist, das Haus zu verlassen um einzukaufen, der ist auch in der Lage, ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Amtes zu führen. Und wenn die Anfahrt wirklich so lange dauert, dass es einem gesundheitlich nicht zuzumuten ist, zum Amt zu fahren, dann kann man sich ja immernoch den Attest ausstellen lassen. Meiner Erfahrung nach wird man beim Amt auch nur belehrt und belabert, wenn man sich nur ungenügend an die Absprachen mit dem Arbeitsvermittler hält und in der Zeit, wo man arbeitsunfähig ist, kann einem auch nichts aufgedrückt werden...

LG
                              Whyme
                              Aber Einkaufen ist doch was ganz anderes, als ein kompliziertes Gespräch zu führen. Beim Einkaufen haste auch einen gewissen Zeitrahmen, dh du gehst los, wenns dir einigermaßen geht. Beim Amtstermin musste zu einer bestimmten Uhrzeit da sein. Da kannste nicht sagen: Jetzt gehts mir nicht so gut, geh ich zwei Stunden später hin.

Dass der Termin als wahrgenommen gilt, wenn man innerhalb der Öffnungszeiten da ist (also später als der Termin), wissen die wenigstens Elos. Und viele SBen wissen das auch nicht bzw. geben die Info auch nicht raus. Es muss ja eine Sanktionsquote erfüllt werden.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Das ist doch erkennbar reine Schikane.
                              Ich hab's schon mal gesagt - man könnte für einige der Maßnahmen, mit denen Arbeitslose drangsaliert werden, vielleicht etwas Verständnis aufbringen, wenn wir Millionen offene Stellen und hundertausend Arbeitslose hätten, die nicht arbeiten wollen. Aber es ist nun mal genau umgekehrt.
                              Ja, eben.

PC Grundkurse für Büromitarbeiter und IT Fachkräfte (kenne jemanden, der das machen musste und der ist IT'ler)
                              zig Bewerbungstrainings im Jahr (bei jeweils einem anderen Träger)
                              etc

Was das an Steuergeldern kostet, diese ständigen Sinnlosmaßnahmen.

Kommentar

Also ich fand noch keins meiner Gespräche beim Jobcenter kompliziert... die meisten drehen sich doch letztendlich nur darum, ob man sich genug beworben hat verbunden mit der Aufforderung, so weiter zu machen oder sich mehr anzustrengen...

LG
                                Whyme

Kommentar

Lädt...
                                X